"Dingsda-Drüse" an der Rute...

Fuji

Super Knochen
Hallo...

bislang wusste ich immer wie diese "blöde" Drüse heißt, und jetzt ist er mir entfallen... :o:o

Dieses "Ding" im unteren Drittel einer Rute... Darum geht es.

Mein Feli (bald 9 Jahre) hat seit ca. 1-2 Wochen gaaaanz harte Haare an diesem Teil bekommen, ebenso ist die Haut darunter ziemlich fettig.

Weiß jemand woran das liegt?
Warum das plötzlich so wird?
Muss man da "tierärztlich" etwas unternehmen?

Dankeschön :)

Liebe Grüße
Julia

Ich glaub du meinst die Violsche Drüse.
Die Probleme mit dieser Drüse sind oft hormonell bedingt.
Meine ältere Hündin hatte das auch. Ihr Schwanz war an dieser Stelle ganz kahl. Tierärztlich behandeln hab ich sie deswegen nicht lassen. Ich hab aber auch schon von Hunden gehört, bei denen sich diese Drüse entzündet hat und die sehr wohl behandelt werden mussten.
Nach der Kastration (wegen starker Scheinträchtigkeit) haben sich die Haare am Schwanz bei meiner Hündin wieder normalisiert.

Also wegen der besonderen (violische, wenn ich nicht irre) Hormondrüse brauchst du dir keine Sorgen machen, bei manchen passiert der Haarausfall und die Verhärtung früher, bei manchen später. Bei manchen gar nicht. Nur wenn sich das Gewebe darunter verändert, ist TA angesagt. Ansonsten gibts im Sommer wieder Haare drauf.
lg Heidi

Also wegen der besonderen (violischen, wenn ich nicht irre) Hormondrüse brauchst du dir keine Sorgen machen, bei manchen passiert der Haarausfall und die Verhärtung früher, bei manchen später. Bei manchen gar nicht. Nur wenn sich das Gewebe darunter verändert, ist TA angesagt. Ansonsten gibts im Sommer wieder Haare drauf.
lg Heidi

hoppla, zuerst bin ich 2x draussen, nun wirds doppelt gesendet und wie ich gesehen hab, hat auch schon ein Profi geantwortet:D.
lg Heidi

Jo, tu das und moch da kane Sorgen, außer die Haut verändert sich, entzündet sich. Im Sommer wirds wieder haarig:D
lg Heidi

hoppla, zuerst bin ich 2x draussen, nun wirds doppelt gesendet und wie ich gesehen hab, hat auch schon ein Profi geantwortet:D.
lg Heidi

:D Als Whippetbesitzer ist man ja leider meist Profi, was diese Drüse betrifft, weil dieses Problem bei Whippets, glaube ich, besonders oft vorkommt. Aber eigentlich ist es ja meist kein richtiges gesundheitliches Problem, es schaut halt nur nicht schön aus, aber so schlimm is das auch nicht.
LG Katja

Oben