Diese Lockenpracht- ich packs nimma

Tatze

Super Knochen
Hallo

Folgendes, mein Kleiner hat wirklich furchtbares Fell, ich bekomms nicht unter Kontrolle. Ich hatte bis jetzt nur Kurzhaar Hunde, oder welche bei denen das Fell nicht anspruchsvoll war. Demnach brauch ich wirklich Hilfe.

So mein BOB hat so furchbar "dünnes" aber langes Haar das es sich ständig verknotet. Wenn ich mal einen Tag nicht Bürste hat er lauter kleine "dreadlocks" die ich nicht mehr rausbekomme. Ganz schlimm ist es bei den Füßen, da verknoten sich die Haare 2 Stunden nach den Bürsten wieder. Im Sommer, Frühling und Herbst ist das nicht so tragisch, da wird er halt 2 mal am Tag durchgebürstet, aber jetzt im Winter werde ich Wahnsinning. Ich brauch nur 10 min rausgehen und die Haare werden zu undefinierbaren Büschel. Ihr müsst wissen das er sehr kurze Beinchen hat d.h er ist sofort voll mit Schneebälchen (ihr kennt das sicher).

Bitte helft mir was mach ich falsch? Oder was kann ich tun. es muss dirch irgendwie gehen das man die Haare schützt so das sie nicht sofort verknoten. Ich habe unglaublich viele Bürsten zuhause und keine bringt den gewünschten Erfolg. Zusätzlich hab ich nich das Prob. das ich mit den meisten Bürsten nicht weit komm, da hilft dann nur entfiltzen oder abschneiden. Also was kann ich machen
LG
 
Hallo

Folgendes, mein Kleiner hat wirklich furchtbares Fell, ich bekomms nicht unter Kontrolle. Ich hatte bis jetzt nur Kurzhaar Hunde, oder welche bei denen das Fell nicht anspruchsvoll war. Demnach brauch ich wirklich Hilfe.

So mein BOB hat so furchbar "dünnes" aber langes Haar das es sich ständig verknotet. Wenn ich mal einen Tag nicht Bürste hat er lauter kleine "dreadlocks" die ich nicht mehr rausbekomme. Ganz schlimm ist es bei den Füßen, da verknoten sich die Haare 2 Stunden nach den Bürsten wieder. Im Sommer, Frühling und Herbst ist das nicht so tragisch, da wird er halt 2 mal am Tag durchgebürstet, aber jetzt im Winter werde ich Wahnsinning. Ich brauch nur 10 min rausgehen und die Haare werden zu undefinierbaren Büschel. Ihr müsst wissen das er sehr kurze Beinchen hat d.h er ist sofort voll mit Schneebälchen (ihr kennt das sicher).

Bitte helft mir was mach ich falsch? Oder was kann ich tun. es muss dirch irgendwie gehen das man die Haare schützt so das sie nicht sofort verknoten. Ich habe unglaublich viele Bürsten zuhause und keine bringt den gewünschten Erfolg. Zusätzlich hab ich nich das Prob. das ich mit den meisten Bürsten nicht weit komm, da hilft dann nur entfiltzen oder abschneiden. Also was kann ich machen
LG

Ich hab soeben einen Friseurtermin für Luna ausgemacht :cool:

Sie ist ein Havaneser und ich war echt motiviert, ihr das Fell mal wachsen zu lassen. Aber was soll ich sagen? Es ist unmöglich bei diesem Wetter.

Sie hat ebenfalls noch kürzester Zeit die Schneekugeln im Fell und dadurch, dass sie so klein ist, bleiben sie auch am ganzen Bauch und auf der Brust hängen. Sie pinkelt sich teilweise selbst an, weil zwischen den Beinen so viel Schnee pappt :eek: Sogar das Gesicht ist immer völlig vereist, weil sie den Kopf ständig in den Tiefschnee steckt.

Ich hab ihr einen Hurtta Overall gekauft, der zwar sehr viel Schnee und Matsch abhält, allerdings bleiben unterhalb, an den Füßen trotzdem so viele Schneebälle picken, dass ich ihr den Overall nicht mal mehr ausziehen kann. Nach jedem Spaziergang muss ich sie mit samt dem Overall in die Dusche befördern, warm abduschen, Overall ausziehen, komplett föhnen usw.

Nein danke :)

Da bekommt sie lieber jetzt schon ihre Sommerfirsur und dafür einen schicken Mantel, sollte sie frieren. Ist trotzdem noch besser, als mit nassem, verpickten Fell nach dem Spaziergang noch im Auto zu sitzen.

Ich hab inzwischen des öfteren gehört, dass es helfen soll ,wenn man das Fell vor dem Spaziergang mit Sonnencreme (weil es da die Sprühflaschen gibt und diese leichter zum auftragen sind) einreiben soll. Oder Vaseline. Habs jedoch noch nicht ausprobiert.

Bzgl. Fellpflege: Wenn ich nicht jeden zweiten Tag mit einem Kamm das ganze Fell durcharbeite, bekommt Luna sofort richtige Verfilzungen. Keine Knoten, sondern die Unterwolle direkt an der Haut beginnt zu verfilzen. Deshalb entweder jeden Tag Fellpflege oder eben schneiden. Ich tendiere dann doch meistens zum Schneiden :eek:

lg Cony

PS: was ist er denn für eine Rasse/Mischung?
 
Hallo

ich kann nicht genau sagen was für eine Mischung er ist, ich finde er sieht auf wie ein Pyreneenschäferhund, stimmen wirds wohl kaum. :D

Ich hab auch einen Overall und das selbe Problem damit wie du...

Ich weis echt nicht was ich machen soll, er tut mir im Winter eifnach furchtbar leid...
LG
 
geh zum hundefriseur das ist die einzige wahre lösung in diesem desaster.ich hab die selbe gschicht zuhause und hab oft 3mal am tag den armen hund mit bürsten gequält gebracht hat es nichts und im schnee konnte ich nur mit overall über die langen haare gehen.jetzt geh ich jede 2bis3 monate zum friseur und laß sie scheren die längste länge im winter kürzer im sommer. Sie fühlt sich wohl es ist ihr niemals kalt und ich bin auch happy overall ade! Heute war sie mit meinem mann im tiefschnee auf einer skitour mit und es gab keine schneekugeln an ihrem körper lg
 
Hab auch zwei Havaneser und die ewige Fellplage schlechthin :(.

Zufällig hab ich gleich zweimal das Glücklos gezogen :D, beide haben massig Fell und leider auch jede Menge Unterwolle, die schon am Haaransatz zu filzen beginnt.

Der Kurzhaarschnittversuch war auch nicht die ideale Lösung, da das Filzen umso schlimmer wurde ... es hätten sich richtige Fellplatten (ich nehm mal an wegen der vielen Unterwolle) wie bei Schafen gebildet :D und ich musste mit dem Bürsten noch mehr dahinter sein als wie mit langem Fell.

Zum Filzrauskämmen verwende ich Babypuder. Einfach die filzigen Stellen vor dem Bürsten damit einreiben ... funktioniert sehr gut !!

Das Havaneserfell ist aber sehr unterschiedlich. Ich kenne Havaneser, deren Fell völlig problemlos ist.

Hundmäntel hab ich schon einige versucht, aber keiner hat uns so richtig glücklich gemacht. Mit Fleeceunterfütterung filzt das Fell wie verrückt und ohne Fleece raschelt es meinen Hunden zu laut, also gehen sie keinen Schritt voran :rolleyes:. Außerdem sind bei den meisten Mäntel die Beine zu lang geschnitten und so wie Lia geschrieben hat, die Schneeklumpen bilden sich an den Pfoten trotzdem.

Wegen der Schneebommel .... ein bissl kann ich mir mit einem Öl von PetSilk helfen. Das verdünn ich mit Wasser und sprüh es den Hunden auf die Pfoten und Bauch. Die Bommel bilden sich dann nicht so schnell, ein langer Spaziergang ist aber trotzdem nicht drinnen.
 
Im Havaneser-Forum sind sie von diesem Spray hier ganz begeistert - angeblich verfilzt das Fell nicht mehr und vor allem gibts keine Schneebommeln mehr: http://www.hipposport.de/shop/pflegemitt…hine-p-148.html

ich hab den spray fürs pferd und natürlich auch schon bei lina probiert,bringt auch nichts.die hundefriseurin hat mir gesagt,man muß sie mit einem kamm bürsten,denn diese verfilzten stellen direkt von der haut weg gehen mit keiner bürste raus.aber mit kamm bürsten ist für den hund der horror,da das ja extrem reißt.
ich machs jetzt,nachdem sie geschoren wurde und es leicht geht,vielleicht kann ich dann gleich von anfang an verhindern,dass sich fellplatten bilden.

nerzöl ist auch noch ganz gut gegen die schneeklumpen,bloß hälts auch nicht lange an.lg
 
ich hab den spray fürs pferd und natürlich auch schon bei lina probiert,bringt auch nichts.die hundefriseurin hat mir gesagt,man muß sie mit einem kamm bürsten,denn diese verfilzten stellen direkt von der haut weg gehen mit keiner bürste raus.aber mit kamm bürsten ist für den hund der horror,da das ja extrem reißt.
ich machs jetzt,nachdem sie geschoren wurde und es leicht geht,vielleicht kann ich dann gleich von anfang an verhindern,dass sich fellplatten bilden.

nerzöl ist auch noch ganz gut gegen die schneeklumpen,bloß hälts auch nicht lange an.lg

:)JA. Kamm ist Pflicht. Wenn ich bürsten sag, mein ich sowieso kämmen:eek:

Ich verwende zwar vor und nach Kamm die Bürste, aber allein bringt Bürste absolut nichts.
Zum Glück liebt meiner auch das Kämmen. Bei der Größe und den behaarten Riesenfüßen wärs sonst ne Katastrophe.
 
:)JA. Kamm ist Pflicht. Wenn ich bürsten sag, mein ich sowieso kämmen:eek:

Ich verwende zwar vor und nach Kamm die Bürste, aber allein bringt Bürste absolut nichts.
Zum Glück liebt meiner auch das Kämmen. Bei der Größe und den behaarten Riesenfüßen wärs sonst ne Katastrophe.

ich glaub ich bin wahrscheinlich zu brutal denn von kämmen lieben ist bei lina keine spur die haut schon ab wenn ich nur dorthin gehe wo kamm und weitere hundeutensilien aufbewahrt werden --))
 
ich glaub ich bin wahrscheinlich zu brutal denn von kämmen lieben ist bei lina keine spur die haut schon ab wenn ich nur dorthin gehe wo kamm und weitere hundeutensilien aufbewahrt werden --))

:):) Du, das muß wirklich nicht der Grund sein. Ich kenne Hunde, die nur sanft mit einer Brüste gebürstet wurden und trotzdem abhauen.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass Du mit Kamm an so eine von Dir beschriebene "Filzplatte" gehst und anziehst.

Hab sowas mal bei einem Briard erlebt, Montag gekämmt, Dienstag abend Filz direkt an der Haut, besonders an heiklen Stellen. Das glaubt niemand, der das noch nicht gesehen hat. Derart schlechte Fellqualität ist echt eine Katstrophe. Da kannst Du gar nichts dafür.
 
Asti hatte diese Problem auch. 10 Minuten im Schnee und schon hatte sie Schneebälle im langen Fell hängen.
Ich habe einen Pfotenpflegebalsam von Pet Balance mit Bienenwachs.
Ich hab ihr damit auch das Fell eingerieben und es hat super geholfen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Wachs in die Haare? Ich verstehe den Sinn in Bezug auf den Schnee aber verfilzen sich dadurch die Haare nicht noch mehr.

Ist der Spray der erwähnt wurde bedenkenlos?
LG
 
:):) Du, das muß wirklich nicht der Grund sein. Ich kenne Hunde, die nur sanft mit einer Brüste gebürstet wurden und trotzdem abhauen.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass Du mit Kamm an so eine von Dir beschriebene "Filzplatte" gehst und anziehst.

Hab sowas mal bei einem Briard erlebt, Montag gekämmt, Dienstag abend Filz direkt an der Haut, besonders an heiklen Stellen. Das glaubt niemand, der das noch nicht gesehen hat. Derart schlechte Fellqualität ist echt eine Katstrophe. Da kannst Du gar nichts dafür.

nein,natürlich zieh ich nicht an der filzplatte;),aber sie ist eine tussi und spielt auf ganz arm,auch wenns eine babybürste ist:D

für mich ist einfach das scheren die beste lösung,weil ich keinen verfilzten hund mag und sie riecht auch wesentlich unangenehmer,wenn sie ihre filxplatten am körper hat.sie schaut eh ein bißchen wie ein minibriard aus,die fellbeschaffenheit dürfte ähnlich sein.
 
Für langfellige Hunde kann ich die Multibrush von EHASO sehr empfehlen - mit dieser flexiblen Bürste hat man das richtige Werkzeug für festes, dichtes Fell, auch mit Unterwolle. Eine leichte, sehr leistungsfähige Bürste zum ausbürsten und entfilzen.

Beim Kamm ist nur ein Entwirrungskamm mit rotierenden Zähnen zu empfehlen :)
 
Ihr könnt es auch mit Mandelöl probieren. Damit habe ich bei meiner Stute die wirklich einen "Würgs"schweif hat, super Erfolge erziehlen können. Zum durchkämmen verwende ich einen sehr breitzinkigen Hornkamm, weil er die Haaroberfläche nicht verletzt. Der Schweif bleibt eine Woche weich und kämmbar und verfilzt nicht. Und das trotz Koppelgatsch, anpinkeln und mangelnder täglicher Pflege. lg Brenda
 
Also ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich froh über das Fell meines Hundes bin!:D


Aber falls es euch tröstet:
ICH habe das gleiche Problem. Entweder laden sich meine dünnen Strubbelhaare statisch auf oder meine Locken verfilzen, besonders das kurze Haar im Nacken. :(
Das einzige was bei mir etwas hilft, ist sie zu einem Zopf zu binden. Doch einzelne Locken werfen dann seltsame Beulen auf meinem Kopf, sieht dämlich aus! Egal was ich rein mache, nichts hilft.
Entweder sind sie dann extrem trocken oder sie werden nach nur kurzer Zeit fettig.
Was meinen Haaren noch gut tut ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Nur leider gibts die nicht zu kaufen!

Bin schon drauf und dran mir die blöden Haare ganz kurz zu schneiden. :(
 
Hallo
Teutonic ich kenne dein Problem, habe das selbe, ich kann dir aber ein Shampoo bzw. Pflegelinie empfehlen die wirklich wahnsinn sind. ich verwende Alfaparf google mal.
LG
 
Danke, ich werds mal probieren! :)
Kannst du mir einen Online-SHop/Laden epmfehlen der das führt?
Oder gibts das beim Friseur?
 
Oben