Diensthund beißt Polizist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich diesen Artikel lese, dann zweifle ich an der Intelligenz der Menschheit.
Typisch Bild Zeitung, Köter zerfleischt Diensthundeführer, geht's noch?

Kein Hund kommt böse auf die Welt und schon gar nicht ein Hund der zum Diensthund ausgebildet wird, die müssen ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen ob sie überhaupt geeignet sind, zumindest in Österreich ist das so.

Ich möchte nicht wissen, was der Hund alles erlebt hat in seinem jungen Leben, dass er so austickt.
Vielleicht war er krank, hatte einen Tumor etc., das weiß man alles nicht, nur diese reißerische Überschrift und diesen Artikel dazu, das ist wieder mal ganz toll für alle Hundebesitzer, das liefert wieder jede Menge Argumente für die Hundehasser!
Echt traurig, vor allem für den Hund, wenigstens ist er jetzt erlöst.
Nicht falsch verstehen, mir tut der Mann auch leid, aber so ganz kann ich nicht glauben, dass er sooo unschuldig an der Situation war.
LG Ingrid
 
"Der Dienstköter" - ach ja. Läßt sich erweitern auf "Rettungsköter" und "Blindenführköter".

Die Bild ist so blöd, die merkt nicht, daß sie in ihrer Hunde-Hetze die "Köterführer" gleich mit verunglimpft.
 
Ja,ja ich sag zu meinen Hund "sitz" und er beginnt mich zu zerfleischen! Wers glaubt wird selig!!:(

Wer weiss was der Typ wirklich mit dem Hund gemacht hat!
Aber erfahren wird man das nie! So wie bei allen Hundebissen!
 
Du kennst es vielleicht nicht so, aber es ist MÖGLICH!

Ich habe einen Hund daheim, der auf verschiedenste Auslöser ein massives Fehlverhalten zeigt - einen der Auslöser habe ich erst kürzlich entdeckt, es war ein "HOPP" als ich ihn auf einen Stein springen lassen wollte!
 
Du kennst es vielleicht nicht so, aber es ist MÖGLICH!

Ich habe einen Hund daheim, der auf verschiedenste Auslöser ein massives Fehlverhalten zeigt - einen der Auslöser habe ich erst kürzlich entdeckt, es war ein "HOPP" als ich ihn auf einen Stein springen lassen wollte!

Wie hat er reagiert? wollt er Dich beissen?
 
Das so zu erklären, dass es niemand falsch versteht, würde HIER nicht funktionieren....lassen wir es bei massivem Fehlverhalten.
 
Du kennst es vielleicht nicht so, aber es ist MÖGLICH!

Ich habe einen Hund daheim, der auf verschiedenste Auslöser ein massives Fehlverhalten zeigt - einen der Auslöser habe ich erst kürzlich entdeckt, es war ein "HOPP" als ich ihn auf einen Stein springen lassen wollte!

aber, wir sprechen hier von einem 2jährigen Diensthund, welcher, da er ja bereits als Diensthunnd geführt wird, schon länger bei dieser Person sein müßte (er ist ja lt. Bild Hundetrainer, also gehe ich mal davon aus, daß er diesen Hund selber ausgebildet hat)...und so eine Ausbildung erfordert ja eigentlich schon viel gegenseitiges Vertrauen, welches ein gegenseitiges "kennen", "lesen" ja voraussetzten sollte..

und ja mir ist so ein Fehlverhalten mit bestimmten Auslösern bekannt, aber muß da nicht etwas in der Vergangenheit vorgefallen sein, um eben so eine Reaktion auf eben solch einen Auslöser zu zeigen....?


Beispiel wie ich es meine: neulich beobachtet...Jäger trainieren mit ihren hunden, (anderer Uferseite,dh. ich konnte nicht wirklich eingreifen, nur mal vorweg...) Hund soll liegen...Kommando "Platz", der Hund konnte gar nicht so schnell reagieren, schon während des Wortes Platz, lag der hund, da der Jäger in schon ins Platz befördert hat....

sprich, der hund verknüpft das Wort Platz schon mit schmerz,......könnte sagen wir das 10 "Platz" immer wieder im selben Stil, einmal so ein Auslöser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß es für Fehlverhalten (im Prinzip für jedes Verhalten überhaupt), ja nicht nur "äußere" sondern auch "innere" Auslöser gibt. Kopfschmerzen, Übelkeit, Hormonschwankungen, Stoffwechselstörungen, Störungen im Neurotransmittersystem etc. sind ja nicht nur Dinge, die es beim Menschen gibt, sondern bei Tieren sicher auch. Und natürlich kann sich das auf die Stimmung und das Verhalten "schlagen". Nicht selten wurde ja auch schon festgestellt, daß ein Hund, der plötzlich aggressiv wurde, schwer krank war ohne daß man es zuvor wußte.
Ich würde jedenfalls nicht zwingend davon ausgehen, daß ein Hund der beißt, vorher schlecht gehalten worden ist. Kann sein es war so, kann aber auch sein, daß das "Austicken" ganz andere Ursachen hatte. Ich würde jedenfalls diesem Polizisten nicht einfach unterstellen, daß er inkompetent oder lieblos dem Hund gegenüber war.
 
Ich denke, daß es für Fehlverhalten (im Prinzip für jedes Verhalten überhaupt), ja nicht nur "äußere" sondern auch "innere" Auslöser gibt. Kopfschmerzen, Übelkeit, Hormonschwankungen, Stoffwechselstörungen, Störungen im Neurotransmittersystem etc. sind ja nicht nur Dinge, die es beim Menschen gibt, sondern bei Tieren sicher auch. Und natürlich kann sich das auf die Stimmung und das Verhalten "schlagen". Nicht selten wurde ja auch schon festgestellt, daß ein Hund, der plötzlich aggressiv wurde, schwer krank war ohne daß man es zuvor wußte.
Ich würde jedenfalls nicht zwingend davon ausgehen, daß ein Hund der beißt, vorher schlecht gehalten worden ist. Kann sein es war so, kann aber auch sein, daß das "Austicken" ganz andere Ursachen hatte. Ich würde jedenfalls diesem Polizisten nicht einfach unterstellen, daß er inkompetent oder lieblos dem Hund gegenüber war.

stimme ich dir auch voll zu, keine Frage...Beispiel Gehirntumore, löst auch Verhaltensveränderungen in den meisten Fällen aus, eben auch durch Schmerz bedingt ect.....

(selber schon erlebt)

allerdings würde ich einen Hund, welcher solche "Aussetzer" hat, noch dazu so einen jungen Hund tierärztlich durch checken lassen (Blutbild, Hirn CT ect.), bevor ich ihm gleich die Totesnadel setzte....sorry mM, und wie gesagt selber schon erlebt....



edit: mir schon bewußt, daß wenn der eigene Hund einen so zurichtet, daß vertrauen weg ist, nur sollte dem Hund med. geholfen werden können, hat er vielleicht noch eine Chance auf ein Leben bei einem anderen Besitzer,...ja ich weiß, jetzt kommt sicher, wer nimmt so einen Hund, nur wenn ich schmerzen habe bin ich auch unleidlich und gereizt...und es soll Leute geben, die auch diesen Hunden noch eine Chance geben..


aber ich gebe zu, ich habe auch anhand der "netten" Darstellung in der Bild und meinem Erlebniss vor kurzen mit den werten Herrn Jägern, eher an einen Fehler beim HH gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch bild und ihre leser halt.. ich zitiere mal die ärzte:

"die meisten leute haben ihre bildung aus der bild und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus angst hass titten und dem wetterbericht..!"
 
Sollte mich mal einer meiner Hunde "so zurichten" und jemand erschießt ihn, soll derjenige mir lebenslänglich großräumig ausweichen!

ja ich weiß, jetzt kommt sicher, wer nimmt so einen Hund..

Von mir kommt sowas sicher nicht, aber ich würde meinen Hund deswegen auch niemals weggeben, sonder daran arbeiten und (wenn medizinisch begründet) ihn behandeln lassen!
 
allerdings würde ich einen Hund, welcher solche "Aussetzer" hat, noch dazu so einen jungen Hund tierärztlich durch checken lassen (Blutbild, Hirn CT ect.), bevor ich ihm gleich die Totesnadel setzte....

Würde ich auch machen....man hat aber das Gefühl, dass nachforschen nach der Ursache des austickens nicht erwünscht ist. Erstens kostet es zuviel Zeit und zweitens (wahrscheinlich) zu viel Geld.
 
Sollte mich mal einer meiner Hunde "so zurichten" und jemand erschießt ihn, soll derjenige mir lebenslänglich großräumig ausweichen!



Von mir kommt sowas sicher nicht, aber ich würde meinen Hund deswegen auch niemals weggeben, sonder daran arbeiten und (wenn medizinisch begründet) ihn behandeln lassen!
Markus, daß weiß ich,....ich habe auch beim schreiben an dich gedacht!:D

aber die allg. sieht es leider anders, deshalb habe ich es extra erwähnt!

ich könnte es mir auch nicht vorstellen, einen meiner hunde abzugeben, wie du schreibst, wenn es med. begründet ist,...sorry kann er/sie ja nicht´s dafür, und dafür soll ich ihn/sie strafen,..na sicher nicht...

aber das sehen viele anders, und leider kenne ich auch das, aus meiner eigenen Familie, wäre ich alt genug gewesen, hätte ich meinen, damals 65kg Hund gepackt und wäre ausgerissen, aber ich war gerade mal 12 Jahre alt.....er hatte Schmerzen und hat aus diesem Grund gebissen, er mußte dieses Verhalten mit dem Tot durch erschiessen bezahlen, ich habe diesen Hund über alles geliebt, und habe dies meinem Vater bis heute nicht verziehen........niemals würde ich persönlich so handeln, eben weil ich es schon einmal erlebt habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben