Die Wuff-Hundeschule

akela,

sorry das verstehe ich nicht ganz. :o Ich sage das Kommando dann ja erst wenn er schon bellt. :confused: Dann muss er doch denken dass das Kommando bedeutet dass es eine Belohnung gibt.

pass auf.

sicher sagst du am anfang das kommando, wo er schon bellt. am anfang geht es ja auch darum, dass der hund das bellen mit einem gewissen kommando in zusammenhang bringt. du brauchst auch gar nix sagen sondern gibst ihm ein handzeichen. wie du willst.

jedenfalls wenn er es mal gecheckt hat, dann bellt er auch, wenn du ihm ein kommando dafür gibst, in der hoffnung auf eine belohnung. und dann darfst du ihn halt nur noch was geben, wenn er auch aufgefordert wurde zum bellen.

wenn er dich dann immer wieder anbellt, damit du ihm was gibst, musst es natürlich unterbinden, oder du ignorierst es.

aber damit der hund einmal versteht, dass bellen mit diesem speziellen wort oder zeichen zu verbinden ist, musst du es ihm natürlich näherbringen wenn er bellt. ohne zusammenhang wirst du ihn kaum zum gibt laut bringen.

gib laut besteht ja eigentlich aus mehreren schritten.

der hund muss als erstes lernen, dass er auf ein bestimmtes kommando bellen soll. dann muss er noch lernen, dass es nix bringt, wenn er ständig bellt, weil er ja nur was bekommt wenn du willst dass er bellt.

wenn du es mit stubenreinheit vergleichst, dann kannst du ja auch erst agieren, wenn der hund schon am lulu machen ist.
so ist es auch mit dem bellen.

bei manchen hunden geht es, dass man sie zum bellen auffordert, nachdem man ein kommando gegeben hat. andere hunde bellen nicht gerne oder lassen sich kaum zum bellen animieren. denen muss man halt das kommando eintrichtern wenn sie bereits bellen. ;)

lg

forintos schrieb:
Du sagst schon, wenn Du das Spielzeug wirfst "bring" - er läuft hin, nimmt es auf und dann locke ihn zu Dir. Und anfangs nimm es ihm gleich ab, noch bevor er es fallen läßt - mit einem "Aus". Am besten, mach einen Tausch mit ihm, er gibt Dir das Bringsel und Du gibst ihm ein Leckerli.

Voraussetzung für den zweiten Teil ist, daß Dein Hund das Vorsitzen schon vom "Hier" kann! Sonst mußt Du auch das noch extra üben.

lg
Forintos

also bei jana klappts gar nicht :( wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht auch an uns liegt :o !
jana läuft irrsinnig gerne sachen nach schnappt es sich und läuft damit ein stückerl! keine chance sie locken! denn wenn sie auf das locken reagiert lässt sie das spielzeug vorher fallen :rolleyes:
daheim läuft sie mit jedem spielzeug auf ihren platz und eine halbe minute später steht sie wieder vor dir und will weiterspielen! und wenn ich dann auf ihr bärli zeige und sage brings dann stürzt sie sich zwar drauf aber bringen tut sie es nicht!
fakt ist, daß sie es nicht bringen will sondern das ich es mir hole - praktisch fangerl spiele! das hat sie schon als baby gerne gemacht und da war es auch lustig ihr nachzupirschen und ist es freilich auch jetzt noch aber dadurch bringt sie offensichtlich nichts!

@smile

kleiner trick:

versuch es doch mal mit einem spielzeug, dass du an einer schnur anbindest.
wenn du es wirfst, dann anfangs nicht soo weit weg, vielleicht 2-3 meter.

wenn jana es sich schnappt, lenkst du sie mit der schnur zu dir und lockst sie. wenn die anfängt daran zu zerren und entgegen deiner richtung zeiht lass locker. bis du weniger wiederstand spührst, dann ziehst du sie wieder an dich heran und lockst sie oder sagt "brings mir" oder sowas dazu.

irgendwann (vor allem bei kleinen distanzen zwischen euch) wird sie den weg zu dir finden und du nimmst ihr das spielzeug ab und gibst ihr dafür ein keksi.

und dann öfters üben. wenns besser funzt mal ohne schnur.

lg

Zum Bringen:

Ich würde es eher "dritteln" ;)

Zuerst das "Aus" üben. Dein Hund hat ein Spielzeug und Du willst es ihm abnehmen. Also, entweder gegen ein anderen Spielzeug oder Leckerlie tauschen. dazu das Kommando "Aus".

Danach das Halten probieren. Zuerst kann der Hund stehen, ist egal. Hauptsache er hält das Bringsel ruhig, ohne zu knautschen. Danach das Vorsitzen mit Bringsel probieren. Das war für meinen Hund ziemlich schwer, weil er immer auf "Sitz" sich gesetzt hat und das Bringsel auch ausgespuckt hat ;) - aber irgendwann hatte ers kapiert.

Zum richtigen "Bring" könntest Du ihn evtl. an eine lange Leine nehmen, das Bringsel nur ein ganz kleines Stück von Dir wegwerfen und dann den Hund heranlocken - durch die Leine kann er Dir nicht abhauen ;) - Loben, wenn er ein paar Schritte zu Dir kommt!!

Später muss Du die Übungen halt zusammensetzen - das Sitzen mit dem Auslassen, dann das Bringen auch noch dazu.

Da hab ich mit meinem Hund jetzt noch ein bissl Probleme. Er holt das Bringsel zwar brav, aber doch ziemlich laangsam. Ich muss ihn viel locken. Damit er es schön bringt und vorsitzt. Aber das schaffen wir auch noch!

Immerhin hab ich ihn jetzt nach einem Jahr "Kampf" dazu gebracht, dass er das Bringholz gerne mag!! :) :) :)

forintos schrieb:
1.) Hund ablegen
2.) Leckerli hinter dem Kopf langsam in die andere Richtung bewegen, damit sich der Hund (über den Rücken) auf die andere Seite dreht (ruhig mit der Hand nachhelfen) - Leckerli geben.
Kann ich bei meinem Hund vergessen ;)
Er verweigert das. Er liegt zwar, ich versuche dann, das Leckerlie über den Rücken zu führen ... Hund steht auf. Er mag sich nicht rollen - obwohl er sich sehr gerne im Gras wuzelt :rolleyes:
Ist halt ein bissl seltsam, mein Hunderl ;)

smile73 schrieb:
fakt ist, daß sie es nicht bringen will sondern das ich es mir hole - praktisch fangerl spiele! das hat sie schon als baby gerne gemacht und da war es auch lustig ihr nachzupirschen und ist es freilich auch jetzt noch aber dadurch bringt sie offensichtlich nichts!

Ja stimmt. Wenn Du ihr nachläufst, findet sie das super und nachdem Du ja eh das Spielzeug holst, warum soll sie es dann bringen :D
Fang nochmal von vorn an. Rangel mit ihr mit dem Spielzeug, dann wirf es nur gaanz kurze Distanz (50 cm reichen für den Anfang) , auch wie akela geschrieben hat, an einem Schnürl, so kann sie mit dem Spielzeug nicht abhauen.
Und belohne sie nicht, indem Du es wirfst, wenn Du es selber geholt hast, sondern wirf nur wieder, wenn SIE es gebracht hat.

lg
Forintos

gregos schrieb:
Zum Bringen:

Ich würde es eher "dritteln" ;)

Hm, ja hast auch Recht, ich hab aber vorausgesetzt, daß unabhängig davon das "Aus" und das Vorsitzen (beim "Hier") schon klappt ;)
"Aus" braucht man ja öfter, das sollte Hund schon können ;)

lg
Forintos

forintos schrieb:
"Aus" braucht man ja öfter, das sollte Hund schon können ;)
Muss ich gleich wieder mal seltsames von meinem Hund berichten :rolleyes:
Ich kann den Gregos mit voller Kraft am Brinholz hängen haben, sage ich "Aus", dann lässt er aus - problemlos!
Ganz anders, wenn er z.B. an einem "Schnürlball" hängt ... da hab ich keine Chance, solange Zug auf das Ding ausgeübt wird! Da muss ich den Hund entweder absitzen lassen oder ihn am Halsband halten, damit die Schnur nicht gespannt ist und dann lässt er auch brav aus (wenn kein anderer Hund in der Nähe ist).
Ich kann mir das nur so erklären, dass ihm der Ball einfach viel wichtiger ist als das Bringholz und er ihn einfach nicht so gern abgibt.

gregos schrieb:
Ganz anders, wenn er z.B. an einem "Schnürlball" hängt ... da hab ich keine Chance, solange Zug auf das Ding ausgeübt wird!

Auch nicht, wenn Du gegen ein leeeckeres Keksi tauscht?? :D

lg
Forintos

Kommt aufs Leckerlie an ;)
Aber wenn ein zweiter Hund daneben steht hab ich keine Chance - es könnte ihm ja der "Fremde" den Ball wegnehmen!!! :eek: :D
Da schnappe ich lieber den Hund, sag dem Besitzer des anderen Hundes, er soll seinen mal kurz halten, gehe mit dem Gregos in eine ruhige Ecke, lass ihn absitzen und so bekomm ich dann den Ball recht einfach - gegen ein tolles Leckerlie! :D
Er ist halt seehr Balli fixiert und auch sehr neidig mit seinen Sachen (anderen Hunden gegenüber, nicht mit gegenüber!)

forintos schrieb:
Rangel mit ihr mit dem Spielzeug, dann wirf es nur gaanz kurze Distanz (50 cm reichen für den Anfang) , auch wie akela geschrieben hat, an einem Schnürl, so kann sie mit dem Spielzeug nicht abhauen.
Und belohne sie nicht, indem Du es wirfst, wenn Du es selber geholt hast, sondern wirf nur wieder, wenn SIE es gebracht hat.

...auch noch einmischen muss ;)...

zum distanz vergrößern, oder auch einfach zum herkommen und bringen hab ich gute erfahrung mit einer "rückwärtsbewegung mit blick zum hund" gemacht, sprich wenn ers hat, ihn rufen mir name+bring und dabei gleichzeitig ein paar schritterln nach hinten trappeln, da schein ich für den hund spannender zu wirken :p ....

greez
mia

p.s: falls noch jemand was dazu einfällt, wie man einen "älteren integrationshund" der absolut nix ins maul nehmen will außer im notfall fressen :D (z.b: nen putenhals und das hat gedauert ;)), dies schmackhaft machen kann, mal her mit dem tipps (nen putenhals kann sie mittlerweile ja sogar eine kleine strecke wieder bringen, obwohls sas net wirklich begeistert, da muss i scho gegen frische kuttlen tauschen ;))

Zuletzt bearbeitet:
gregos schrieb:
Zum Bringen:
Danach das Halten probieren. Zuerst kann der Hund stehen, ist egal. Hauptsache er hält das Bringsel ruhig, ohne zu knautschen.
Das Festhalten ist sehr schwer. Mein Hund lässt es immer wieder fallen. Wie macht man das denn am besten?
Und wenn der Hund das Bringsel z.b ein paar Sekunden hält und ich ihn dafür lob und dazu sag fest halten. Wie nehme ich es dann wieder ab? Dann denkt er vielleicht ich hab ihn dafür belohnt das er es mir gibt?

Ich habs mit meinem Hund so gemacht, dass ich mit ihm ein Stückerl gelaufen bin (ich hatte das Spielzeug!), dann hab ich ihm im Lauf das Spielzeug gegeben und er hat es getragen. Also zuerst in der Bewegung!! Hat er es ein Stück getragen gabs Click und Belohnung. Mit der Zeit wurde dieses Spielchen immer ruhiger, bis es dann klappte, dass er das Bringsel im Stehen gehalten hat!

Du kannst auch probieren, mit ihm ein bisserl zu rangeln, dann überlässt Du ihm das Spielzeug und clickst sofort, bevor er es ausspuckt. Und wenn es nur eine Sekunde ist, in der er es hält! Das versuchst Du dann eben, langsam zu steigern. Wirst sehen, er begreift das schon! Du brauchst halt nur Geduld.

Wie gesagt, bei meinem Hund hat es lange gedauert, bis er das Bringholz akzeptiert hat ;)

mia schrieb:
falls noch jemand was dazu einfällt, wie man einen "älteren integrationshund" der absolut nix ins maul nehmen will außer im notfall fressen :D (z.b: nen putenhals und das hat gedauert ;)), dies schmackhaft machen kann, mal her mit dem tipps (nen putenhals kann sie mittlerweile ja sogar eine kleine strecke wieder bringen, obwohls sas net wirklich begeistert, da muss i scho gegen frische kuttlen tauschen ;))
Hab auch so ein ähnliches Exemplar zu Hause. Die Niki nimmt nichts ins Maul was nicht freßbar ist oder nicht freßbar ausschaut. Ich hab sie jetzt nach sehr langem üben dazu gebracht, dass sie einen, mit Leckerli gefüllten Socken ins Maul nimmt und mir hin und wieder auch bringt :D
Bei euch, liebe Mia, ist es ja noch eine Stufe extremer. Tipps kann ich dir keine geben, aber ich halt euch die Daumen, wird schon werden
a078.gif

mia schrieb:
p.s: falls noch jemand was dazu einfällt, wie man einen "älteren integrationshund" der absolut nix ins maul nehmen will außer im notfall fressen :D (z.b: nen putenhals und das hat gedauert ;)), dies schmackhaft machen kann, mal her mit dem tipps (nen putenhals kann sie mittlerweile ja sogar eine kleine strecke wieder bringen, obwohls sas net wirklich begeistert, da muss i scho gegen frische kuttlen tauschen ;))

Da fällt mir das Klickern ein :D Und (was man "normal" nicht machen sollte, weil der Hund dann oft knautscht) - ein leichtes Holzerl mit Wurst einreiben und dem Hund ins Maul geben.
1.) klick, bestätigen, wenn er nur dran riecht.
2.) klick, bestätigen, wenn er VERSUCHT, es aufzunehmen
3.) klick, bestätigen, wenn er es nimmt

Und dann f r e u e n.. :D

Wenn Du ihn zuerst auf den klicker konditionierst, dann kann man damit auch so gaaanz kleine Fortschritte in der richtigen Sekunde bestätigen.

lg
Forintos

Aika schrieb:
Das Festhalten ist sehr schwer. Mein Hund lässt es immer wieder fallen. Wie macht man das denn am besten?
Und wenn der Hund das Bringsel z.b ein paar Sekunden hält und ich ihn dafür lob und dazu sag fest halten. Wie nehme ich es dann wieder ab? Dann denkt er vielleicht ich hab ihn dafür belohnt das er es mir gibt?

Bringsel oder Holzi nehmen, dem Hund ins Maul geben und ganz leicht mit der flachen Hand UNTEN, am Unterkiefer gegenhalten oder streicheln ("fest halten" dazu sagen). Zuerst nur eine, zwei Sekunden, dem Hund sofort das Holz wieder gegen ein Leckerli eintauschen. Hab Geduld, der Anfang ist schwer, aber wirklich nur Sekunden, das ist schon ein Fortschritt!
Zuerst gar nicht mit "Aus" arbeiten, einfach das Bringsel gegen ein Keksi eintauschen ;)

lg
Forintos

@forintos

Mit dieser "von unten Maul zuhalten"-Methode hab ich bei meinem Hund gar nix erreicht ;) - er hat nur auf stur geschalten und wollte dann das Holz gar nicht mehr nehmen! Ist einfach mit geschlossenem Maul dagestanden und hat immer seinen Kopf weggedreht :D
Mit "Zwang" (auch wenn das ja kein wirklicher Zwang ist!) kann ich bei meinem Sturkopf überhaupt nix erreichen. Den musste ich überlisten - eben mit Holzi davonlaufen und das Holz suuuuper interessant machen!! ;)

gregos schrieb:
@forintos

Mit dieser "von unten Maul zuhalten"-Methode hab ich bei meinem Hund gar nix erreicht ;) - er hat nur auf stur geschalten und wollte dann das Holz gar nicht mehr nehmen! Ist einfach mit geschlossenem Maul dagestanden und hat immer seinen Kopf weggedreht :D
Mit "Zwang" (auch wenn das ja kein wirklicher Zwang ist!) kann ich bei meinem Sturkopf überhaupt nix erreichen. Den musste ich überlisten - eben mit Holzi davonlaufen und das Holz suuuuper interessant machen!! ;)

Hi Martina!

NICHT das Maul zuhalten! Nur mit der FLACHEN Hand gegenhalten oder kraulen. Nicht zwingen, nur bei vielen Hunden (ist sicher nicht für alle Hunde ein Allheilmittel!) klappt das, weil man die Hand drunter hat. Und nicht lang, echt nur eine Sekunde am Anfang ;)

lg
Forintos

Oben