Die Wendeltreppe

Sancho

Super Knochen
Hallo Leute...

Ich dachte zwar immer, Sancho hätte eine gefestigte Persönlichkeit und kommt mit allem klar - aber mittlerweile stoß ich an meine Grenzen.

Man stelle sich bitte eine Maisonettewohnung vor, Schlafzimmer im oberen Stock, erreichbar durch eine Wendeltreppe.
Verbarrikatiert man diese Treppe nicht, ist Sancho wie ein Pfitschipfeil oben, setzt sich vor die Schlafzimmertür (des Nächtens versteht sich) und fängt ein Jaulkonzert an, dass einem die Ohren wackeln.
(Ich glaub, ich hab seit 5 Tagen nicht mehr durchgeschlafen).

So. Nun hab ich 3 Möglichkeiten:
1. ich lass sie im Schlafzimmer schlafen, was ich aber nicht wirklich möchte.
2. ich versperr die Wendeltreppe ständig, wenn ich hin und her laufe, was erstens ziemlich mühsam ist, weil ich noch keine anständige Lösung gefunden habe und zweitens Sancho es heute Nacht geschafft hat, die Barrikade zu durchbrechen (was mit einem lauten Knall quitiert wurde) oder
3. ich laufe alle Stunden mit Sancho wieder runter und schicke sie auf ihren Platz - was sich natürlich supertoll auf meinen Schönheitsschlaf auswirkt (und auf meine Laune :D).

So eine Art Kindersicherungsgitter, welches man an Stiegen anbringt wäre ja eine super Lösung, wenn dies an einer Wendeltreppe möglich wäre :rolleyes:

Mit Kaya hab ich absolut kein Problem - der ist die Wendeltreppe nicht geheuer und nach 3 potschaten Versuchen sie zu erklimmen, hat sies aufgegeben. Aber Sancho, der Kraxlmaxl, kennt halt keine Hindernisse.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
In der ganzen Wohnung gibt es bis auf Schlafzimmer und Bad keine Türe - also keinen extra Raum wo ich sie "verwahren" könnte. Das einzige was ich auch noch machen könnte, ist Sancho irgendwo anleinen - ist aber auch keine Lösung...

Ich versteh nicht, welches Problem genau sie hat. Räumlich getrennt war sie immer schon in der Nacht. Aber eben nicht stockwerklich, falls es sowas überhaupt gibt. Vielleicht verunsichert sie das so enorm. Ich hab wirklich keine Ahnung.
Wenn ich sie während ihrem Heulanfall ignoriere (was wirklich verdammt schwer fällt und ich mich seeeeehr zusammen reissen muss) find ich sie in der Früh im Bad auf dem Badteppich. Sie weiß, dass ihr Verhalten falsch ist und verkriecht sich eben dort hin.
Dort verbringt sie die Nacht - aber nicht ohne die regelmäßigen Störsequenzen, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben. Wär ja im Prinzip egal, wenn sie im Bad schlafen möchte... aber eben RUHIG.

Zum besseren Verständnis: wir sind erst dort eingezogen. Und ich weiß, dass eine gewisse Eingewöhnungsphase seine Zeit braucht. Aber dennoch möchte ich ihr irgendwie helfen, weil sie ja selbst kaum zum schlafen kommt und sie unheimlich gestresst ist.

Bin über alle Vorschläge dankbar!
(In diesem Sinne wünsche ich auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr)

Danke, lg Nina

Spontan fällt mir ein - vielleicht hilft's, wenn Du ein Kleidungsstück von Dir beim Hund läßt??

Hm ja, kann ich mal versuchen. Aber normalerweise beeindruckt das Sancho nicht im geringsten.
Es nervt wirklich. Ich hab sie ja lieb und versteh, dass sie sich vielleicht derzeit noch nicht richtig wohl fühlt. Aber eigentlich hat sie ja auch Kaya und es war nie ein Problem für sie alleine zu bleiben in der Nacht. *seufz*

Ich würd ja Möglichkeit 1. nehmen....;)

Warum soll Hundsi nicht beim Rest des Rudels schlafen?

Ansonsten hilft da wahrscheinlich nur bitterste Konsequenz.
Ich hätte mit meinem ja das umgekehrte Problem....er geht nur nach Aufforderung Stiegen rauf...:rolleyes:

also ich schätze es ist liegt wirklich daran, dass du so weit weg bist.... sonst lag sie ja wahrscheinlich immer vor der tür und konnte euch schlafen/ schnarchen:D:Detc hören und fühlte sich so einfach wohler. daher ich von bachblüten überzeugt bin würd ich vielleicht zum ta gehen und so eine - alles-ist-neu-du-brauchst-keine-angst-haben- mischung zusammenmischen. ich würd sie auf keinen fall ins schlafzimmer lassen wenn du das nicht willst- einmal dort- immer dort:p. geht es nicht dass ihr einfach das körberl vor die schlafzimmertürstellt?

ansonsten würde ich wenn sich das in ein paar wochen immer noch nicht geändert hat einen tischler anheuern, der schafft sicher ein passendes türchen...;)

Ich würd ja Möglichkeit 1. nehmen....;)

Warum soll Hundsi nicht beim Rest des Rudels schlafen?

Ansonsten hilft da wahrscheinlich nur bitterste Konsequenz.
Ich hätte mit meinem ja das umgekehrte Problem....er geht nur nach Aufforderung Stiegen rauf...:rolleyes:

Du, im Prinzip stört es mich nicht, wenn Sancho im Schlafzimmer schläft. Im Körbchen.. aber sie will immer ins Bett und zwar unter die Bettdecke und hat sogar im Schlaf Hummeln im Hintern.. sprich - sie schläft total unruhig, das wiederum lässt mich total unruhig schlafen.
Und ihr Rudel - also Kaya - schläft ja auch unten...

Bitterste Konsequenz führ ich jetzt so und so durch. Naja - da werd ich mich wohl in Geduld üben müssen. Aber was Gutes hat es ja - jetzt weiß ich wie es ist, wenn man ein Baby hat :p und ständig aufstehen muss.

also ich schätze es ist liegt wirklich daran, dass du so weit weg bist.... sonst lag sie ja wahrscheinlich immer vor der tür und konnte euch schlafen/ schnarchen:D:Detc hören und fühlte sich so einfach wohler. daher ich von bachblüten überzeugt bin würd ich vielleicht zum ta gehen und so eine - alles-ist-neu-du-brauchst-keine-angst-haben- mischung zusammenmischen. ich würd sie auf keinen fall ins schlafzimmer lassen wenn du das nicht willst- einmal dort- immer dort:p. geht es nicht dass ihr einfach das körberl vor die schlafzimmertürstellt?

ansonsten würde ich wenn sich das in ein paar wochen immer noch nicht geändert hat einen tischler anheuern, der schafft sicher ein passendes türchen...;)

In der alten Wohnung war die Wohnzimmertür und die Schlafzimmertür dazwischen. Und sie hat nie gewinselt. Es war ihr eher recht, dass sie Ruhe hatte.
Von Bachblüten bei Sancho rät mein TA ab, weil er meint, wenn sie so aufgekratzt ist (ist ja ein kleines Hyperl) könnte es durch Bachblüten noch schlimmer werden (zumindest in der Anfangszeit). Körberl vor die Schlafzimmertür hilft auch net viel (schon versucht), außer ich knebel sie *g*

Ich hab schon so viel durchgedacht und überlegt aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
Aber Tischler und Türchen wirds wohl werden ...
Heut Nacht saß ich kerzengerade im Bett, weil ich mich so geschreckt habe, weil sie meine provisorische Vorrichtung überwältigt hat und zwar mit einem Getschepper, das sich gewaschen hat. Gar nicht mal so ungefährlich...

Ich glaub ich werd mal den Ikea durchforsten. Oder den Baumarkt. Vielleicht springt mir ja irgendetwas ins Auge...
Aber eigentlich löst das ja dann das Problem nicht. Unruhig bleibt sie ja dennoch...

Du, im Prinzip stört es mich nicht, wenn Sancho im Schlafzimmer schläft. Im Körbchen.. aber sie will immer ins Bett und zwar unter die Bettdecke und hat sogar im Schlaf Hummeln im Hintern.. sprich - sie schläft total unruhig, das wiederum lässt mich total unruhig schlafen.
Und ihr Rudel - also Kaya - schläft ja auch unten...

Bitterste Konsequenz führ ich jetzt so und so durch. Naja - da werd ich mich wohl in Geduld üben müssen. Aber was Gutes hat es ja - jetzt weiß ich wie es ist, wenn man ein Baby hat :p und ständig aufstehen muss.

Schon mal an eine Box gedacht, wenn sie so gar nicht "abzustellen" ist?

Meine Freundin hat das nach langem Überlegen dann einfach probiert. Die Hündin war extrem hyperaktiv, fast schon wie ein ADHS-Kind. Und eben auch nächtens keine Ruhe. Sie hat sie dann an die Box gewöhnt um ein Mittel zum "Abstellen" zu haben. Seitdem ist die Hündin wie ausgewechselt - viel ruhiger, konzentrierter, wenn man was arbeitet mit ihr, hat um einiges zugenommen usw.
Die Box ist nun schon lange nicht mehr geschlossen und die Kleine zieht sich gerne von selbst dahin zurück.

Schon mal an eine Box gedacht, wenn sie so gar nicht "abzustellen" ist?

Meine Freundin hat das nach langem Überlegen dann einfach probiert. Die Hündin war extrem hyperaktiv, fast schon wie ein ADHS-Kind. Und eben auch nächtens keine Ruhe. Sie hat sie dann an die Box gewöhnt um ein Mittel zum "Abstellen" zu haben. Seitdem ist die Hündin wie ausgewechselt - viel ruhiger, konzentrierter, wenn man was arbeitet mit ihr, hat um einiges zugenommen usw.
Die Box ist nun schon lange nicht mehr geschlossen und die Kleine zieht sich gerne von selbst dahin zurück.

Joa.. Box und Körberl stehen beide bereit :o und wie gesagt. Vorher war sie ja auch net so...

Das mit Bach-Blüten wäre eine gute Idee. Welcher TA hat Dir denn so einen Schmarrn erzählt?!
Du könntest Star of Bethlehem ("Seelentröster") + Walnut (Neubeginn) in der Apotheke mischen lassen und probieren. Kostet nicht viel und ist's den Versuch allemal wert.

Das mit Bach-Blüten wäre eine gute Idee. Welcher TA hat Dir denn so einen Schmarrn erzählt?!
Du könntest Star of Bethlehem ("Seelentröster") + Walnut (Neubeginn) in der Apotheke mischen lassen und probieren. Kostet nicht viel und ist's den Versuch allemal wert.

Okay und wie viel geb ich ihr da dann bei 11kg? Oder ist da die Kiloanzahl egal? Kenn mich da überhaupt nicht aus :o
Wie lass ich das mischen? 1:1?
Mamamia...

Das wissen die in der Apotheke genau. Lass' ohne Alkohol mischen. Normal gibt man dann von der Mischung 4 x 4 Tropfen pro Tag, egal welches Körpergewicht. Du kannst's auch öfters geben, vor allem am Abend - kannst wirklich nichts Negatives anrichten!

Joa.. Box und Körberl stehen beide bereit :o und wie gesagt. Vorher war sie ja auch net so...

Dann würd ich ihr zwar das Schlafzimmer zugestehen aber dafür die Box - für eine Zeit - "aufdrängen", zumindest so lange bis sie sich beruhigt hat.

Die Notfalltropfen sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

ich überleg die ganze zeit herum:Dund da ist mir eingefallen.... deine stimme aufnehmen auf kassette... viele leute haben eh sowas daheim.... und mal ne halbe stunde draufquatschen und dann auf wiederholung stellen und am abend leise laufen lassen:) ein versuch wärs wert... kenne hunde bei denen hilft das gut...die schlafen dann selig neben dem radio;)

Ich werd einfach mal alle Szenarien durchspielen. Irgendwas wird wohl helfen.
Box im Schlafzimmer... da geht das Gewinsel wieder von vorne los.
Naja mal gucken...
Danke auf alle Fälle mal!

Ich werd einfach mal alle Szenarien durchspielen. Irgendwas wird wohl helfen.
Box im Schlafzimmer... da geht das Gewinsel wieder von vorne los.
Naja mal gucken...
Danke auf alle Fälle mal!

Naja, ohne Erfolg wird es irgendwann aufhören.;)

Wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie´s letzendlich funkt.

Ich weiss ich mach mich wieder unbeliebt:rolleyes:

Ich habe einen eigenen abgesperrten Raum für die Nachtruhe , der Tagsüber offen ist aber denoch von den Hunden gerne genutzt wird............

Lg Michl

Oben