"Die Welle"

Chikos Mama

Super Knochen
Habe grade den Film "Die Welle" gesehen und bin schockiert!

Ein Wahnsinn was da passiert ist, und dass es jederzeit wieder passieren kann - einfach so.

Die Menschen sind so leicht manipulierbar..

Da der Film ja auf einer wahren Begebenheit basiert, und da wohl wirklich ein Schüler gestorben ist (also mal mindestens einer) bin ich echt nachdenklich.

So.
Das musste jetzt mal raus.
Vl kennt ja noch jemand den Film oder weiß was über "die Welle".
 
Buch hab ich damals in der Schule gelesen wenn ich mich grade richtig erinnere.. aber der Film is auch echt gut.

Vor allem mag ich ja den Jürgen Vogel so gern.
Nur der Hintergrund und die Tatsache, dass es wirklich so war, das ist mehr als nur org!
 
Klar, das ist nix neues. Den gibt es schon länger, bin mir nicht sicher ob das eine Neuverfilmung ist.
Es gibt auch so einen ähnlichen, in dem man eine Gruppe einsperrt und die anderen sind die Wärter. Das Experiment wurde wirklich mal gemacht und danach verfilmt.
Es ist sehr schlimm, wie sich Menschen manipulieren lassen und wenn man ihnen Macht gibt, wie weit sie bereit sind zu gehen.
 
Ja, ich glaub es war eine Neuverfilmung.

Naja.. ich mein, dass es das immer schon gibt und nix neues ist, is eh klar.

Aber dass die Menschheit nix draus gelernt hat. Ich mein.. Hallo? Holocaust.. wie "dumm" und manipuierbar die Menschen sind nur um einer Gruppe anzugehören oder nicht ausgeschlossen zu werden.. ein Wahnsinn, ich kann da echt nur Kopf-schütteln.

Und das schlimmste is ja, dass da alle betroffen sind, mich eingeschlossen, denn die Menschen sind einfach mal so. Da red ich jetzt gar nicht von den all so berühmten "Anderen", sondern meine echt alle. Aaaaallee.
So verrückt!
 
ich hab den schluss verschlafen..... *heul*
bin aufgewacht, als er von der polizei mitgenommen wurde.
was ist am ende passiert, kann mich jemnad aufklären, bittebitte !!! :eek:
 
Als er das ganze auflösen wollte in einer "Schlussversammlung" und verkündet hat die Welle ist zu Ende(nachdem er nocheinmal eindrucksvoll bewiesen hat was Menschen auf Befehl tun) hat der Junge der so fanatisch war und ihn gestalkt hat(mir fällt der Name nicht ein) die Pistole gezogen und zuerst auf einen anderen geschossen und anschliessend sich selbst erschossen.

Lg
 
Er hat ihnen die Augen geöffnet, indem er alle gegen den Marco (der blonde Typ mit der Freundin) aufgehetzt hat, weil der sich ja dann gestellt hat und meinte "es muss beendet werden".
Als alle Marco auf die Bühne in der Aula gezerrt haben, hat der Lehrer gesagt: und, was machen wir jetzt? Wollen wir ihn foltern, wollen wir ihn enthaupten, oder sollen wir ihn gleich töten? Denn so macht man das, DAS ist Faschismus!

Alle waren geschockt. Dann hat er eben gesagt "das wars, ich bin zu weit gegagen." Er hat sich dann auch entschuldigt bei den Schülern und hat gesagt, dass es jetzt beendet ist.

Dieser labile Schüler, der ihn ja auch beschützen wollte usw., hat dann die Waffe gezogen, die er vorher schon gegen die Punks gerichtet hat. Und meinte "sag, dass die Welle lebt".
Der Dicke dann: das is doch nur eine Gaspistole (aber in einem normalen Ton, nicht abwertend oder verarschend oder so).
Und er HAT EINFACH AUF IHN GESCHOSSEN. In die Schulter.
Dann hat der Lehrer ihn dazu gebracht sich zu beruhigen. Er weinte aber und war total aufgebracht, hat aber die Waffe gesenkt.

Plötzlich steckt er sich die Waffe selbst in den Mund und drückt ab. Schiesst sich ins Hirn sozusagen. Fällt tot um.
Alle schreien, weinen, Rettung, Polizei,....

Ja..

So kanns gehn. So läuft das..
 
Harter Stoff, aber ich find ihn gut. Fakt ist nämlich, dass es hier (im Forum) oft nicht anders läuft - es wird gehetzt und aufgeganselt und wenn man nicht der Meinung der "großen Schreier" ist, wird man schnell unbeliebt ;)

Im richtigen Leben ists nicht anders. Es muss nicht immer um den Nationalsozialismus oder Faschismus gehen. Ich denke das Buch bzw. der Film hat ein psychologisches Prinzip sehr gut aufgearbeitet. Ich finde per se auch nichts schlechtes daran, weil solche Sachen mit denen es angefangen hat (ich glaub es war irgendein Gruß) ja den Gruppenzusammenhalt fördern (sollen) - bestes Beispiel wären meiner Meinung nachdie Pfadfinder oder so.

Es wird oft gehetzt und die Menschen ziehen mit, weil sie nicht über das gehetzte nachdenken (wollen). Ich für meinen Teil hab gelernt zu hinterfragen. Egal wen oder was. Für mich ist es wichtig sich ein eigenes Bild zu machen und nicht blind nachzuplappern, nur weil es gerade "in" ist. Und mit einem Trend oder einer Meinung bewusst mitzugehen.

Also kurz: ein psychologishces Phänomen, passiert hier genauso wie im realen Leben und artet (zum Glück) nicht sehr oft dieses Extrem aus.
 
Wir hatten das Thema auch in der Hauptschule schon behandelt, da war der Film aber noch von anderen Schauspielern(denk mal da gibts mehrere Versionen weil den was ich kenn stimmt der Schluss nicht überein).
Wir waren sehr schockiert drüber, aber es ist eigentlich sehr logisch wie schnell sowas gehen kann.
Trauig eigentlich wie leicht der Mensch beeinflussbar ist, wenn es ihm schlecht geht.:(
Bei dem Film was ich dazumal sah, war bei dem großen Treff dann die Auflösung der Gruppe anders, es wurde nämlich ein Portrait vom Hitler enthüllt. An den Selbstmord kann ich mich in den anderen Film nicht mehr erinnern.
 
@easy: Ich glaube du meinst den deutschen Film "Das Experiment", in Anlehnung an das Stanford-Prison-Experiment, oder?

Habe die Welle auch gesehen, schon vor einiger Zeit und am Freitag auch wieder. Mir fehlen jedes Mal einfach nur die Worte!
 
Ich hab vor x Jahren auch den alten Film - so 80er Jahre - gesehen. Da hat mir die "Auflösung" besser gefallen. Alle sitzen im Saal und warten ganz freudig gespannt auf den "Anführer", den der Lehrer angekündigt hat, und auf einmal wird Hitler mit einer Rede gezeigt ... war einfach nur Gänsehautgefühl ...
 
Ich habe die jetzige Verfilmung nicht gesehen, im "alten" Film als auch im Buch ist das Ende anders...Schlussveranstaltung, der Lehrer zeigt einen alten Film über Hitler. Niemand wird erschossen.
Die Geschichte beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit, der Lehrer unterrichtete an einer High School in Palo Alto (1969).
Die erste (amerikanische) Verfilmung geschah 1981, die deutsche Neuverfilmung 2008.

Ein Buch, welches jeder gelesen haben sollte, oder aber auch den Film gesehen.
Denn die Dynamik, die hinter diesen Massenphänomenen steckt, ist immer die gleiche. In diesem Sinn ist auch "Wehret den Anfängen" zu sehen.
 
Ich habe die jetzige Verfilmung nicht gesehen, im "alten" Film als auch im Buch ist das Ende anders...Schlussveranstaltung, der Lehrer zeigt einen alten Film über Hitler. Niemand wird erschossen.
Die Geschichte beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit, der Lehrer unterrichtete an einer High School in Palo Alto (1969).
Die erste (amerikanische) Verfilmung geschah 1981, die deutsche Neuverfilmung 2008.

Ein Buch, welches jeder gelesen haben sollte, oder aber auch den Film gesehen.
Denn die Dynamik, die hinter diesen Massenphänomenen steckt, ist immer die gleiche. In diesem Sinn ist auch "Wehret den Anfängen" zu sehen.

Genau den Film meinte ich, nur war ich mir nimmer sicher obs ein alter Film von Hitler war oder ein Bild.
 
Ich hab vor x Jahren auch den alten Film - so 80er Jahre - gesehen. Da hat mir die "Auflösung" besser gefallen. Alle sitzen im Saal und warten ganz freudig gespannt auf den "Anführer", den der Lehrer angekündigt hat, und auf einmal wird Hitler mit einer Rede gezeigt ... war einfach nur Gänsehautgefühl ...
Die Version kenn ich auch... und das Buch hab ich auch gelesen. Im Grunde ists ja egal, das Prinzip dahinter sollte jedem bekannt sein (grade hier finde ich). Aber gut... Mobbing und Außenseiter gibts überall, genauso wie es immer solche gibt, die glauben sich durch Unterdrückung anderer profilieren zu müssen (was eigentlich DAS Zeichen für Schwäche ist m.M.n.).
 
Wir haben in der Hauptschule damals diesen Film uns angesehen. Das man sieht wie leicht und vorallem schnell Menschen manipulierbar sind.

lg
 
ich habe den jetzigen Film gesehen und er war super...
Leider ist es so, das wir Menschen uns superleicht manipulieren lassen, sogar wenn wir wissen, das wir gerade manipuliert werden :)
Markenklamotten, diverse In-Getränke, Handys....das ist alles nicht freier Wille, sondern durch Manipulation gestaltet :)

Was mich besonders zum Denken gebracht hat, ist, dass man als Elternteil gerne angepasste Kinder hat...sie sollen gehorchen, sie sollen sich anständig benehmen, sie sollen sich eingliedern in Gruppen..das gibt man bei der Erziehung mit...und genau deshalb ist dann der Mensch so anfällig für solche Sachen :(, auf der einen Seite muss man in einer Gesellschaft angepasst sein, weil es sonst nicht miteinander geht, auf der anderen Seite öffnet es solchen Formen der Manipulation Tür und Tor...weil wir ja von Klein an lernen, das wir gehorchen sollen, das wir funktionieren sollen, das wir brav sein sollen....

Deshalb beißt sich die Katze in den Schwanz und es wird sich, solange wir Menschen so sind, wie wir sind, nichts daran ändern:)
 
ich habe den jetzigen Film gesehen und er war super...
Leider ist es so, das wir Menschen uns superleicht manipulieren lassen, sogar wenn wir wissen, das wir gerade manipuliert werden :)
Markenklamotten, diverse In-Getränke, Handys....das ist alles nicht freier Wille, sondern durch Manipulation gestaltet :)

Was mich besonders zum Denken gebracht hat, ist, dass man als Elternteil gerne angepasste Kinder hat...sie sollen gehorchen, sie sollen sich anständig benehmen, sie sollen sich eingliedern in Gruppen..das gibt man bei der Erziehung mit...und genau deshalb ist dann der Mensch so anfällig für solche Sachen :(, auf der einen Seite muss man in einer Gesellschaft angepasst sein, weil es sonst nicht miteinander geht, auf der anderen Seite öffnet es solchen Formen der Manipulation Tür und Tor...weil wir ja von Klein an lernen, das wir gehorchen sollen, das wir funktionieren sollen, das wir brav sein sollen....

Deshalb beißt sich die Katze in den Schwanz und es wird sich, solange wir Menschen so sind, wie wir sind, nichts daran ändern:)
Das ist jetzt leider aktueller als je zuvor
 
Oben