Die ultimative Hundeschule

Kedi

Junior Knochen
Defizite sind so leicht zu formulieren - das Positive ist schon schwerer in Worte zu fassen.

Nun habe ich sie - die subjektiv beste Hundeschule…:)

Wodurch sie sich auszeichnet:

Zusammenstellung der Hundegruppe in Hinblick auf Verträglichkeit und Können

Respekt-/liebevolle Begrüßung von Mensch und Tier zu Beginn des Kurses

Die Übungen sind abwechslungsreich, anregend, unterstützen Unterordnung und machen Spaß – bringen auch Einblicke in Agility und Nasenarbeit

Auf jedes Mensch-Hund-Team wird eingegangen – wertvolle Korrekturen und Hinweise werden gegeben

Alle „Hundeführer“ werden gleich behandelt – egal, ob ein Border, Staff, Rotti, Galgo oder Kleinwuschel da ist

Während der Pausen dürfen die Hunde spielen – wenn es arge Größenunterschiede der beteiligten Hunde gibt, werden zwischendurch Groß und Klein getrennt: Da müssen auch mal die Großen kurz raus, damit die Zwerge unbeschwert spielen können und umgekehrt.

Das Kennenlernen der beteiligten Hunde und Menschen wird gefördert

2 ausgezeichnete TrainerInnen sind für 6 Hund-Mensch-Teams sind im Einsatz

Die Aufzählung ist bitte erweiterbar....

Ich freue mich schon auf die nächste Kurseinheit :)!

Sind oben genannte Kriterien auch für euch bei der subjektiven Bewertung einer Hundeschule gültig?

Zuletzt bearbeitet:
......Während der Pausen dürfen die Hunde spielen –.....

DAS wäre für mich ein absolutes NoGo ;)

Pausen sind da, um auch als solche genützt zu werden. In der Pause sollte der Hund zur Ruhe kommen, sich lösen (und zwar m.M.n. bitte nicht auf dem Trainingsplatz) und erholen können. Ob er das im Auto, in der Box, im Vereinshaus oder unterm Heurigentisch tut, muss jeder für sich bzw. seinen Hund entscheiden.

Aber diese Spiel"orgien" in den Pausen - natürlich auf dem Trainingsplatz, weil´s ja so schön ist, den Hund im eingezäunten Gelände einfach rennen zu lassen - sind
1. erfahrungsgemäß seltenst entspanntes Spielen unter netten Hunden
2. werden die Hunde ausgepowert und hochgepusht.

Und das, wo ich doch im Anschluss bitte wieder einen vollkonzentrierten, aufmerksamen Hund haben möchte (das will mir nicht in den Kopf, das kann doch nicht funktionieren...) :confused:

Mit Deinen übrigen Anforderungen kann ich mich durchaus anfreunden, auch wenn ich persönlich andere Vorstellungen vom Training habe :)

Aber diese Spiel"orgien" in den Pausen - natürlich auf dem Trainingsplatz, weil´s ja so schön ist, den Hund im eingezäunten Gelände einfach rennen zu lassen - sind
1. erfahrungsgemäß seltenst entspanntes Spielen unter netten Hunden
2. werden die Hunde ausgepowert und hochgepusht.

Und das, wo ich doch im Anschluss bitte wieder einen vollkonzentrierten, aufmerksamen Hund haben möchte (das will mir nicht in den Kopf, das kann doch nicht funktionieren...) :confused:

Mit Deinen übrigen Anforderungen kann ich mich durchaus anfreunden, auch wenn ich persönlich andere Vorstellungen vom Training habe :)

Ich kenne jetzt beides - den Hund während der Trainingspause in der Box zu lassen oder ihm mal 10 Minuten Freiheit auf dem Hundeplatz zu geben.
Ich nehme an meinem Hund wahr, dass ihm die Spielpause besser gefällt als die Zwangspause in der Box. Nach der Box ist er nämlich wesentlich aufgedrehter - so, als müsste er sich völlig neu orientieren - als nach dem Spielen.

Defizite sind so leicht zu formulieren - das Positive ist schon schwerer in Worte zu fassen.

Nun habe ich sie - die subjektiv beste Hundeschule…:)

Wodurch sie sich auszeichnet:

Zusammenstellung der Hundegruppe in Hinblick auf Verträglichkeit und Können

Respekt-/liebevolle Begrüßung von Mensch und Tier zu Beginn des Kurses

Die Übungen sind abwechslungsreich, anregend, unterstützen Unterordnung und machen Spaß – bringen auch Einblicke in Agility und Nasenarbeit

Auf jedes Mensch-Hund-Team wird eingegangen – wertvolle Korrekturen und Hinweise werden gegeben

Alle „Hundeführer“ werden gleich behandelt – egal, ob ein Border, Staff, Rotti, Galgo oder Kleinwuschel da ist

Während der Pausen dürfen die Hunde spielen – wenn es arge Größenunterschiede der beteiligten Hunde gibt, werden zwischendurch Groß und Klein getrennt: Da müssen auch mal die Großen kurz raus, damit die Zwerge unbeschwert spielen können und umgekehrt.

Das Kennenlernen der beteiligten Hunde und Menschen wird gefördert

2 ausgezeichnete TrainerInnen sind für 6 Hund-Mensch-Teams sind im Einsatz

Die Aufzählung ist bitte erweiterbar....

Ich freue mich schon auf die nächste Kurseinheit :)!

Sind oben genannte Kriterien auch für euch bei der subjektiven Bewertung einer Hundeschule gültig?

Gehen wir in dieselbe Hundeschule?

Ich würde es aber noch erweitern, dass es für diejenigen die für Prüfungen und Turniere arbeiten wollen eigene Kurse gibt. Damit alle, die Hundesportorientierten und die für Alltagstauglichkeit arbeiten, finden was sie suchen.

Pausen sind da, um auch als solche genützt zu werden. In der Pause sollte der Hund zur Ruhe kommen, sich lösen (und zwar m.M.n. bitte nicht auf dem Trainingsplatz) und erholen können. Ob er das im Auto, in der Box, im Vereinshaus oder unterm Heurigentisch tut, muss jeder für sich bzw. seinen Hund entscheiden.

Da kommt es sicher auch sehr auf den einzelnen Hund an. Meine Hündin ist sehr ungern im Auto und der Box, daher war es sehr kontraproduktiv sie zu einer Pause im Auto oder in der Box zu verdonnern. Sie ist auch eher die "Langsame" und es hat sich gezeigt, dass ein kurzes Spiel, entweder mit mir oder mit einem anderen Hund, in der Pause für sie eher motivierender ist.

Aber wie du schon geschrieben hast, muss das jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Gut wäre hier aber die richtige Entscheidung.

Meinem Hund fällt es sehr schwer, nach den Spieleinheiten wieder konzentriert zu arbeiten, dennoch oder gerade deswegen, ist es wertvoll für ihn, auch das zu erlernen. Zumal dann nur Übungen von ihm verlangt werden, die er schon sehr gut beherrscht. Ich möchte nicht ausschließlich so trainieren, es ist aber eine sehr wertvolle Ergänzung meines Trainings. Mein Hund soll auch ein sicheres Sozialverhalten erlernen und für mich ist es ein Glücksfall, eine Hundeschule gefunden zu haben, bei der darauf so sehr geachtet wird, dass die Gruppe zusammenpasst und nichts aus dem Ruder läuft.
Ich habe keine Lust mehr, mich auf Hundewiesen mit agressiven Menschen auseinandersetzen zu müssen, die sich ärgern, weil ich ihren Hunden nicht erlaube, meinen zu mobben. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, muss ich sowieso ausweichen, da meine Hündin nur bedingt verträglich ist. So haben wir einen Fixtermin, wo mein Hund nette Hunde trifft und gleichzeitig an seiner Impulskontrolle arbeitet und lernen muss, sich trotzdem immer wieder auf mich zu konzentrieren und kontrollierbar zu bleiben. Dass ich dabei auch noch sehr nette Menschen treffen kann, auf die ich mich freue, ist ein schöner Nebeneffekt.
Lg alexandra

Während der Pausen dürfen die Hunde spielen

Wäre für mich auch nichts, gespielt hat sie im Welpenkurs. Deshalb habe ich speziell diesen Kurs ausgesucht, weil ich weiss dass es während der Stunde kein spielen der Hunde untereinander gibt.

Bei den Kursen bei denen gespielt werden darf in der Pause, konnten sich manche Hunde danach nicht mehr konzentrieren od. es beginnt einer zu stänkern, dann heisst es sehr schnell reagieren.

Wir spielen in den Pausen selbst mit unseren Hunden. Den Rest finde ich auch sehr optimal. :D

Wie Karotta schon schreibt, sollte die ideale Hundeschule auch Prüfungsmöglichkeiten anbieten.

Ja, das ist in der Tat das einzige Manko, das ich an unserer jetzigen Hundeschule sehe. Im Juni möchte ich mit Henry die BH-Prüfung machen. da muss ich wohl auf einen "offiziellen" Platz ausweichen.

Ach ja, ein weiteres Kriterium ist mir noch eingefallen, das ich als Rüdenbesitzerin sehr positiv sehe: Wird eine Hündin läufig, kann sie am Kurs nicht teilnehmen - erhält aber als Gegenleistung 2 "Gratis"-Einzelstunden nach freier Vereinbarung.

Eure Beiträge zum Spielen während der Kurspausen fand ich sehr interessant. Für Henry passt es wie gesagt sehr gut, aber ich kann nachvollziehen, dass dies nicht jederhunds Sache ist.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass nach langem Suchen die 5. Hundeschule nun so optimal für uns ist :)!

Kannst du mir bitte sagen welche Schule das ist.Hab vor ein paar Jahren eine schlechte Erfahrung mit einer Hundeschule gemacht.Jetzt hab ich wieder eine junge Hündin und hab mir eine Einzeltrainerin genommen.Aber was ich da so von dir höre klingt sehr gut,vielleicht probier ichs doch nochmal.Kommt natürlich auch auf die Lage an,hab kein Auto,muß also mit Öffis erreichbar sein.L.G.

Ja, das ist in der Tat das einzige Manko, das ich an unserer jetzigen Hundeschule sehe. Im Juni möchte ich mit Henry die BH-Prüfung machen. da muss ich wohl auf einen "offiziellen" Platz ausweichen.

Wenn du im Juni BH-Prüfung machen willst, wirst du dir ja schon eine Hundeschule ausgesucht haben, die zu diesem Zeitpunkt eine Prüfung abhält.

Du solltest aber nicht vergessen, dass du um eine Prüfung ablegen zu können auch eine Vereinsmitgliedschaft brauchts. Schaue dich da vorher um, denn die Einschreibegegühren und Mitgliedsbeiträge sind sehr verschieden.

Ach ja, ein weiteres Kriterium ist mir noch eingefallen, das ich als Rüdenbesitzerin sehr positiv sehe: Wird eine Hündin läufig, kann sie am Kurs nicht teilnehmen - erhält aber als Gegenleistung 2 "Gratis"-Einzelstunden nach freier Vereinbarung.

Und wie willst Du dann Deinem Rüden lernen, dass er auch in Gegenwart läufiger Hündinnen kontrollierbar bleibt, wenn er es nicht auf dem Hundeplatz mal lernt?
Ich verstehe als Hündinbesitzerin sehr wohl, dass man in den Stehtagen daheim bleibt, aber sicher nicht in der Zeit davor und danach.

Wenn du im Juni BH-Prüfung machen willst, wirst du dir ja schon eine Hundeschule ausgesucht haben, die zu diesem Zeitpunkt eine Prüfung abhält.

Du solltest aber nicht vergessen, dass du um eine Prüfung ablegen zu können auch eine Vereinsmitgliedschaft brauchts. Schaue dich da vorher um, denn die Einschreibegegühren und Mitgliedsbeiträge sind sehr verschieden.

Danke, liebe Karotta, für den Hinweis! Ich bin Mitglied beim ÖGV.

@Jollyfee: Die von mir beschriebene Hundeschule ist in Niederösterreich bei Neulengbach. Mit Öffis also nicht erreichbar.

@Helga: Natürlich lernt mein Rüde, auch bei läufigen Hündinnen cool zu bleiben. Dabei handelt es sich aber immer um kurze Begegnungen und nicht ein mindestens 1-stündiges Nebeneinander in einer möglichst konzentrierten Lernsituation.
Ich bin jedenfalls froh, dass in der Hundeschule eine faire Lösung für Rüden und Hündinnen (Einzelunterricht) gefunden wurde, nachdem meine letzte Hundeschulerfahrung war, dass ich 3x mit meinem japsenden und nur mehr hormongesteuerten Hund den Kurs jeweils abbrechen musste.

Zuletzt bearbeitet:
@Helga: Natürlich lernt mein Rüde, auch bei läufigen Hündinnen cool zu bleiben. Dabei handelt es sich aber immer um kurze Begegnungen und nicht ein mindestens 1-stündiges Nebeneinander in einer möglichst konzentrierten Lernsituation.
Ich bin jedenfalls froh, dass in der Hundeschule eine faire Lösung für Rüden und Hündinnen (Einzelunterricht) gefunden wurde, nachdem meine letzte Hundeschulerfahrung war, dass ich 3x mit meinem japsenden und nur mehr hormongesteuerten Hund den Kurs jeweils abbrechen musste.

Tja... es gibt keine bessere Situation, das zu erlernen für Rüden, als eben kontrolliert am Hundeplatz. Und auch soll er lernen, dass er trotzdem sich konzentrieren muss, auch wenn ein läufiges Mädel am Platz ist.

Und wenn Dein Hund so hormongesteuert ist und herumjapst, dann fällt mir nur eines ein..... schnipp schnapp, Eier ab!

Das willst du ja nicht, wenn dir das spielen der Hunde am TRAININGSplatz wichtig ist :)

Stimme mit dir voll überein!

Ich frag mich gerade, wie das mit dem Stress ist...erst arbeiten...dann spielen...... keine Möglichkeit zum runterkommen.:confused:

Der Stresspegel des Hundes orientiert sich wohl an dem des Halters.. Ist Frauchen entspannt, ist es der Hund auch! :)

Interessant, dass den Spielpausen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das ist gerade so, als wäre nicht der Unterricht das Wesentliche, sondern die paar freien Minuten dazwischen.
Diese sind übrigens KEINE Zwangsbeglückung. Wenn der/die HH in der Pause lieber Ruhe wollten, wäre auch das mit Sicherheit kein Problem.

Und ja - wenn ich als "Frauchen" sehe, dass mein Hund entspannt ist, bin ich es auch. Es funktioniert also in beide Richtungen, Milano.

Ich glaube nicht das man diese "Spielstunden" pauschal mit JA oder NEIN beurteilen kann. Jeder Hund ist anders. Für den einen mag es genau das richtige sein, beim nächsten eben nicht. Aber als Besitzer sollte ich wissen wie mein Hund reagiert und ob danach noch konzentriertes arbeiten möglich ist oder nicht & wenn nicht, dann unterlasse ich dies tunlichst.

Wir hatten keine Spielstunden aber die Kurse wurden immer mal für ca. zwei Minuten unterbrochen. Woraufhin die meisten die Beißwurst oder gar den berühmten Tennisball hervorgeholt haben - wäre bei meiner genau das falsche.

Ich glaube nicht das man diese "Spielstunden" pauschal mit JA oder NEIN beurteilen kann. Jeder Hund ist anders. Für den einen mag es genau das richtige sein, beim nächsten eben nicht. Aber als Besitzer sollte ich wissen wie mein Hund reagiert und ob danach noch konzentriertes arbeiten möglich ist oder nicht & wenn nicht, dann unterlasse ich dies tunlichst.

Wie du so schön sagst sollte

Wir hatten keine Spielstunden aber die Kurse wurden immer mal für ca. zwei Minuten unterbrochen. Woraufhin die meisten die Beißwurst oder gar den berühmten Tennisball hervorgeholt haben - wäre bei meiner genau das falsche.

Hier ist aber das Spielen mit anderen Hunden geneint;)

Oben