Die Sinnhaftigkeit der Agi - Trainerprüfung

Wie ich schon geschrieben habe, ich sehe kein Problem darin, dass man mit einem fremden Hund zur Prüfung antreten kann, sondern ich sehe das Problem darin, dass man vorher keinen Hund geführt haben muss, um Trainer werden zu können.
Nicht jeder der die Trainerprüfung machen will, hat genau zu der Zeit einen fertigen Hund, daher ist eine Prüfung mit einem fremden Hund durchaus nachvollziehbar.

:rolleyes: eine echte Farce - der Besitzer des Hundes stand am Rand des Parcours und hat dem Hund die Kommandos angesagt, so in der Art: "Hopp, hopp, durch".

Und das hat der Richter toleriert? *michsehrwunder*

Und der Fanclub war natürlich auch in Mannschaftsstärke vertreten. Komisch, wer sich plötzlich aller für Agility interessiert. :rolleyes:

Jaja, seltsamerweise auch Leute, die beteuert haben, mit der "ganzen Sache" nichts zu tun zu haben :eek: - da könnt ICH wiederum ko.....

lg
Karin

ich würde zum Besitzer dieses Hundes gehen. Der muss hervorragend ausgebildet sein. ;)
:D :D

Aber eines noch, nicht jeder der seinen eigenen Hund toll ausbilden kann, ist als Trainer geeignet, weil da kommt ein erschwerender Faktor dazu, nämlich der Hundehalter, mit dieser Spezies zu arbeiten ist um ein vielfaches schwieriger, als einen Hund auszubilden :rolleyes:

:D :D

Aber eines noch, nicht jeder der seinen eigenen Hund toll ausbilden kann, ist als Trainer geeignet, weil da kommt ein erschwerender Faktor dazu, nämlich der Hundehalter, mit dieser Spezies zu arbeiten ist um ein vielfaches schwieriger, als einen Hund auszubilden :rolleyes:

Sei mir nicht böse, aber wer H.F seine Befähigung ein guter Trainer zu sein abspricht, hat entweder nicht viel Ahnung von Agi oder will ihm etwas Böses.

Mich persönlich stört nur, dass er dieses "Spiel" mitspielte, und so das Prädikat "geprüfter Agilitytrainer" schwächte.

mfg
Sticha

aber genau das "spreu vom weizen trennen" ist für den normalen hundebesitzer ohne verbindung zur hundesportszene die schwierigkeit. wie sich ein trainer darstellt, hat schon auch sehr viel mit der fähigkeit zur präsentation zu tun und da kanns schon eine zeit dauern, bis man als neuling auf kompetenzdefizite draufkommt.

Das weiß ich auch, und genau das wirst du auch nicht ändern können. vor allem, solange bei allen Fernsehbeiträgen mit Hunden alles Mögliche andere vieeeel wichtiger ist und nicht drüber aufgeklärt wird, woran man einen guten Trainer erkennt.

Ergo - im Hinblick auf den Protest ans ORF was die EAK betrifft wäre es doch vielleicht nett, denen mal konkret ein Thema vorzuschlagen, das man dann auch präzisiert und diese Ausführungen mit Adressen, Literaturhinweisen etc. erweitert, damit nicht wieder so ein ahnungsloser Schießbudenjournalist alles verdreht.

Alternativ dazu könnte man zusehen, das sich eine Gruppe Interessierter bildet und für einen Regionalsender (wir haben hier z. B. den "Bürgersender" Oldenburg 1, wo man sich auch Kameras etc. ausleihen kann, die Beiträge werden mit dem O-eins-Team bearbeitet und bekommen dann einen Sendeplatz) eine eigene Reihe auf die Beine stellt.

Ich denke, mit Wuff im Hintergrund wäre das sehr zugkräftig und würde auch einen regionalen Einblick in den Hundebereich geben und es könnten auch verschiedene Problematiken angegangen werden, wie Hundezonen etc.

Es wäre sicherlich eine tolle Sache, da in Eigenregie hätte niemand einen inkompetenten Moderator und all das, was euch auf dem Herzen liegt für Ösiland, könnte Thema werden. Werbung könnte via Handzettel auch in den Hundezonen für die Sendungen gemacht werden...

So und nun bin ich schon weit am Thema vorbeigeschlittert... :D :D

Manuela

Sei mir nicht böse, aber wer H.F seine Befähigung ein guter Trainer zu sein abspricht, hat entweder nicht viel Ahnung von Agi oder will ihm etwas Böses.
Sticha
da ich keinen kenne, war das allgemein gesprochen und Andreas Bemerkung war mit Sicherheit auch allgemein. Schließlich arbeitet ein Trainer vornehmlich den Menschen.

also ich kapier jetzt gar nix mehr ... und wofür das ganze :confused:

Womit sich der Kreis wieder schließt und aufzeigt, wie einfach und unqualifiziert man zu einer Agi-Trainerprüfung kommen kann :o
Es handhabt sicher nicht jeder so. Aber es ist möglich und das find ich so bedenklich.
Und damit ist auch die Frage nach dem Sinn so einer Prüfung durchaus berechtigt.

lg
Karin

Mich persönlich stört nur, dass er dieses "Spiel" mitspielte, und so das Prädikat "geprüfter Agilitytrainer" schwächte.

mfg
Sticha

:) ich habe überhaupt keine Ahnung wer H.F. ist, ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wer der Trainerprüfling war.

Ich habe auch überhaupt nicht die Absicht, irgendjemanden irgendwas vorzuhalten, abzuerkennen oder anzukreiden

Es war eine allgemeine Feststellung die völlig wertfrei ist, was irgendeine Person betrifft

du bist echt anstrengend Georg Sticha :rolleyes:

Mir als Neuling stellt sich jetzt aber die Frage, mit welchem Hund Hr. Sticha seine Trainerprüfung gemacht hat. Vor allem zu welchem Zweck? :)

Womit sich der Kreis wieder schließt und aufzeigt, wie einfach und unqualifiziert man zu einer Agi-Trainerprüfung kommen kann :o
Es handhabt sicher nicht jeder so. Aber es ist möglich und das find ich so bedenklich.
Und damit ist auch die Frage nach dem Sinn so einer Prüfung durchaus berechtigt.

lg
Karin

.......... und darum habe ich sie auch gestellt ;)

Nun kann diese Person als "geprüfter Trainer" ihre Dienste als Privattrainer noch besser vermarkten ;)

Schade, das es im Agility solche "Schlupflöcher" für Manipulationen gibt..........................

lg
Georg

PS zur Gruppe: war schon interessant das angeblich Unbeteiligte plötzlich in "Gruppe" Pottendorf besuchten ;)

Oben