die richtige Bewerbung-> Tipps bitte

Viez

Super Knochen
Hi,

da es in ein paar MOnaten hoffentlich endlich so weit ist und ich mein Studium abschließen werde, möcht ich jetzt schon anfangen mal bei ein paar Firmen vorzufühlen...ob sie wen brauchen.

Nun meine Frage: welche "no go's" oder "must have" gibts bei einem Bewerbungsschreiben bzw bei einem anschließenden Bewerbungsgespräch...

gibts vll Buchempfelungen oder Internetseiten wo man sowas gut nachlesen kann...

welche Erfahrungen habt ihr??

wär für alles dankbar!
 
Uff darüber könnt ich Romane schreiben :D

Okay, wichtig ist auf jeden Fall: authentisch sein, und herausstechen. Diese 0815-Lebensläufe sind langweilig. Wenn du da etwas Farbe reinbringst oder was auch immer ist das von Vorteil. Du kannst auch etwas "besonderes" einbringen, Wörter wie z.B. "halb-teamfähig" - das macht ev. neugierig auf dich und du bekommst zumindest schon ein Bewerbungsgespräch.

Naja... welche Branche denn? :D

Und sonst: schau dir die Firmenhomepage an, versuche etwas über die Firma zu erfahren! Es kommt meistens die Frage, warum du ausgerechnet bei dieser Firma anfangen willst!

Bei Eigenschaften (gute und schlechte) würd ich bei den schlechten ein paar "gute" hinzupacken... z.B. zu ehrgeizig oder sehr harmoniesüchtig.
 
Uff darüber könnt ich Romane schreiben :D

Okay, wichtig ist auf jeden Fall: authentisch sein, und herausstechen. Diese 0815-Lebensläufe sind langweilig. Wenn du da etwas Farbe reinbringst oder was auch immer ist das von Vorteil. Du kannst auch etwas "besonderes" einbringen, Wörter wie z.B. "halb-teamfähig" - das macht ev. neugierig auf dich und du bekommst zumindest schon ein Bewerbungsgespräch.

Naja... welche Branche denn? :D

Und sonst: schau dir die Firmenhomepage an, versuche etwas über die Firma zu erfahren! Es kommt meistens die Frage, warum du ausgerechnet bei dieser Firma anfangen willst!

Bei Eigenschaften (gute und schlechte) würd ich bei den schlechten ein paar "gute" hinzupacken... z.B. zu ehrgeizig oder sehr harmoniesüchtig.

ui muss ich die eigenschaften auch hineinpacken in den lebenslauf???

zu bewerbungsgesprächen komm ich aufgrund meines ungewöhnlichen namens eh immer...weißt eh wie ich heiß, hast eh grad bücher gschickt :D

aja und schreib ruhig romane wennst magst :p
 
Ja :D

Naja man sollte Stärken/ Qualifikationen in den LL schreiben... eine Qualifikation kann nun z.B. der Besuch eines Erste Hilfe Kurses sein oder der ECDL oder sowas. Und eine Stärke kann eine große Ausdauer oder grenzenlose Geduld sein.
Im Bewerbungsschreiben schreib ich meistens sowas wie... "zu meinen Stärken gehören... blaaaa...." und dann auch noch "meine Schwachpunkte sind ... blaaa...".
 
Hallo!

Ich war in einem Bewerbungstraining und hab dabei gelernt, Stärken in einem Lebenslauf zu schreiben, müssen nicht unbedingt sein und wenn dann genauer Beschreiben.

Also nicht nur

z.b.

Persönliche Eigenschaften:
flexibel
belastbar
....
....

Sondern

Persönliche Eigenschaften:
flexibel in Hinsicht auf Arbeitszeit etc...
belastbar....


Flexibel und Belastbar um 2 Beispiele zu nennen sind momentan gern verwendete und dehnbare Begriffe die aber nur als Wort alleine sehr wenig aussagen auch in Inseraten von Firmen.
 
Ahjo... deine Mitbewerber spielen nicht mit fairen Mitteln - also darfst du zum Bewerbungsschreiben auch irgendwas packen was nicht 100%ig stimmt. Ich schreib z.B. immer teamfähig rein, weil es Vorraussetzung ist. In Wirklichkeit kommt es auf die Leute an, ob ich dann ein Teamplayer sein kann oder nicht. Aber es steigert deine Chancen.
 
Okay, wichtig ist auf jeden Fall: authentisch sein, und herausstechen. Diese 0815-Lebensläufe sind langweilig.

Überhaupt nicht. Wenn man eine Stelle besetzt, dann melden sich eventuell 100 oder mehr Leute. Besonders in Städten wo es in einem Studiengang viele Abgänge und wenig Jobs gibt ist dies nicht selten. Wenn nun einer jeder eine "Freestyle Bewerbung" schreibt, dann landet die im Müll. Man schaut sich eine Bewerbung schnell an. Du willst ja nicht 6 Wochen auf eine Antwort warten, weil jede Bewerbung genau studiert wird. Genau aus diesem Grund gibt es klare Vorgaben wie eine Bewerbung aussehen sollte.

Wenn du da etwas Farbe reinbringst oder was auch immer ist das von Vorteil.
Ne - Hängt von der Person ab, welche die Bewerbung liest. Schick mal eine Bewerbung mit "Farbe" zu einer Bank. Da hast du schlechte Karten.

Du kannst auch etwas "besonderes" einbringen, Wörter wie z.B. "halb-teamfähig" - das macht ev. neugierig auf dich und du bekommst zumindest schon ein Bewerbungsgespräch.
Klar, meine Vorschlag wäre noch


  • Halb - Qualifiziert
Mein Tipp, weil ich das mal gemacht habe :


  1. Gehaltsvorstellung
    Fahre zur Firma und schau dir den Parkplatz an. Anhand der Autos kannst du dir denken, was die Leute verdienen. Es gibt immer welche, die gerne in ein gutes Auto investieren. Sollten da keine "teuren" Autos vorhanden sein, dann schraube deine Gehaltsvorstellung nicht zu hoch oder bewerbe dich gleich wo anders.
  2. Ansprechpartner
    Mach dich schlau wer der Ansprechpartner ist. Sollte die Firma auf einer Messe sein, dann kannst du auch hingehen und dich mit den unterhalten. So lernst du eventuell schon einen kennen, der bei einem Bewerbungsgespräch dabei sein sollte
  3. Keine Ahnung von Bewerbungen
    Bewerbe dich bei Firmen wo du nicht arbeiten möchtest und sammle Erfahrungen
 
Überhaupt nicht. Wenn man eine Stelle besetzt, dann melden sich eventuell 100 oder mehr Leute. Besonders in Städten wo es in einem Studiengang viele Abgänge und wenig Jobs gibt ist dies nicht selten. Wenn nun einer jeder eine "Freestyle Bewerbung" schreibt, dann landet die im Müll. Man schaut sich eine Bewerbung schnell an. Du willst ja nicht 6 Wochen auf eine Antwort warten, weil jede Bewerbung genau studiert wird. Genau aus diesem Grund gibt es klare Vorgaben wie eine Bewerbung aussehen sollte.

Also ich hab da genau gegenteiliges gehört - da sind dann diese 0815-Lebensläufe so langweilig und werden eher in den Müll geworfen als solche die ein wenig Abwechslung bieten. Abwechslung heißt ja auch Individualität - aber da hängts natürlich auch stark mit dem Job zusammen. Ich bin immer in der "Kreativenecke" unterwegs :D


Ne - Hängt von der Person ab, welche die Bewerbung liest. Schick mal eine Bewerbung mit "Farbe" zu einer Bank. Da hast du schlechte Karten.
Soll ja nicht knallbunt sein, aber man kann z.B. Überschriften in einem dezenten Farbton gestalten.

Klar, meine Vorschlag wäre noch


  • Halb - Qualifiziert
Nö, das nicht :D
Wie schon gesagt, es kommt auf den Job an. Insgesamt ists aber gut, sich nicht zu verstellen und authentisch zu sein - und wenn es zu einen passt, warum dann nicht den LL auch so gestalten?
 
Überhaupt nicht. Wenn man eine Stelle besetzt, dann melden sich eventuell 100 oder mehr Leute. Besonders in Städten wo es in einem Studiengang viele Abgänge und wenig Jobs gibt ist dies nicht selten. Wenn nun einer jeder eine "Freestyle Bewerbung" schreibt, dann landet die im Müll. Man schaut sich eine Bewerbung schnell an. Du willst ja nicht 6 Wochen auf eine Antwort warten, weil jede Bewerbung genau studiert wird. Genau aus diesem Grund gibt es klare Vorgaben wie eine Bewerbung aussehen sollte.

Ne - Hängt von der Person ab, welche die Bewerbung liest. Schick mal eine Bewerbung mit "Farbe" zu einer Bank. Da hast du schlechte Karten.

Klar, meine Vorschlag wäre noch


  • Halb - Qualifiziert
Mein Tipp, weil ich das mal gemacht habe :


  1. Gehaltsvorstellung
    Fahre zur Firma und schau dir den Parkplatz an. Anhand der Autos kannst du dir denken, was die Leute verdienen. Es gibt immer welche, die gerne in ein gutes Auto investieren. Sollten da keine "teuren" Autos vorhanden sein, dann schraube deine Gehaltsvorstellung nicht zu hoch oder bewerbe dich gleich wo anders.
  2. Ansprechpartner
    Mach dich schlau wer der Ansprechpartner ist. Sollte die Firma auf einer Messe sein, dann kannst du auch hingehen und dich mit den unterhalten. So lernst du eventuell schon einen kennen, der bei einem Bewerbungsgespräch dabei sein sollte
  3. Keine Ahnung von Bewerbungen
    Bewerbe dich bei Firmen wo du nicht arbeiten möchtest und sammle Erfahrungen


Man sollte schon mit seiner Bewerbung rausstechen und eben so wie Kamiu geschrieben hat auch etwas Farbe reinbringen - lt. Training auch kein Problem.

Grade eintönige LL werden häufig überlesen weil alle gleich ausschauen - eine etwas andere jedoch springt einem ins Aug und bekommt so Aufmerksamkeit.

Was die Gehaltsvorstellungen betrifft, nicht überall kannst das so feststellen, in meiner alten Firma standen auch die BMW´s, Audis´s usw. vor der Tür, die meisten waren jedoch Fahrgemeinschaften anderer Kulturen und Lager/Hilfsarbeiter die bei Gott nicht gut verdienten :cool:
 
mhm zu drittens: in meiner sparte (geologie) gibt es leider nicht so viele firmen, daher auch nicht so viele wo ich nicht arbeiten möchte...

zum hinfahren: ich werd eu weit bewerbungen schreiben, wenn nicht sogar weltweit... das könnt dann etwas schwierig werden mit hinfahren und autos anschauen :)

aber danke für die tipps und dne beitrag..
 
mhm zu drittens: in meiner sparte (geologie) gibt es leider nicht so viele firmen, daher auch nicht so viele wo ich nicht arbeiten möchte...

zum hinfahren: ich werd eu weit bewerbungen schreiben, wenn nicht sogar weltweit... das könnt dann etwas schwierig werden mit hinfahren und autos anschauen :)

aber danke für die tipps und dne beitrag..


das find ich ja interessant - würdest du in einem anderem Land arbeiten wollen?

Für mich wär das nix aber wenn das wer tut find ich toll :):)
 
Geologie ist echt ein harter Brocken... kenne einen Geologen persönlich und der hat sich selbstständig gemacht (kommt damit aber gut über die Runden und ist mit seinem Leben zufrieden) und arbeitet jetzt an Projekten. Kannst es ja bei Umweltfirmen etc versuchen, ich glaub die suchen solche Leute.
 
das find ich ja interessant - würdest du in einem anderem Land arbeiten wollen?

Für mich wär das nix aber wenn das wer tut find ich toll :):)

naja ich bin zur zeit frei und ungebunden... :) und deshalb sehr flexibel... außerdem denk ich, werd ich österreich erst wirklich schätzen lernen, wenn ich mal woanders war...

mal schaun wohin es mich verschlägt...:) Ich werd mich aber natürlich auch in Ö bewerben!

@kamiu: ja wie heißt der denn.. vll kenn ich den auch die geologische community in Ö is ja nicht so groß :)
 
Uff... hab nur den Vornamen und weiß wo er wohnt ^^ Wenns dich interessiert, dann schreib ich dir eine PM - mach sowas nicht so gern öffentlich.
 
Was die Gehaltsvorstellungen betrifft, nicht überall kannst das so feststellen, in meiner alten Firma standen auch die BMW´s, Audis´s usw. vor der Tür, die meisten waren jedoch Fahrgemeinschaften anderer Kulturen und Lager/Hilfsarbeiter die bei Gott nicht gut verdienten :cool:

Da muss man dann halt schon auch ältere Baujahre von neueren unterscheiden können.:rolleyes:

Der Wagen, den ich fahre, kostet neu über 60.000€ - aber jetzt sicher nimmer:D

Beim Gehalt sind einige Firmen ( nicht alle natürlich ) wesentlich flexibler als man denkt, zumindest wenn Positionen besetzt werden, für die es entweder keinen unmittelbaren Vergleich gibt, oder die stark erfolgsabhängig sind. Da kommt es dann einfach darauf an, wie man sich selber verkauft. Wenn man sich traut und ein wenig pokert und sagt, soviel will ich, weil soviel bin ich wert, dann bekommt man das gar nicht so selten auch. Zuerst wenig verlangen, später dann um Gehaltserhöhung bitten, das funktioniert viel schlechter!

So wie beim Dresscode beim Vorstellungsgespräch kommt es auch schon vorher beim Bewerbungsschreiben sehr stark darauf an, in welcher Branche man sich um welchen Job bewirbt.

Alles Kreative ist zum Beispiel gaaaanz anders als der Handel mit Schrauben und Muttern.....:rolleyes:....nur so als Beispiel.
 
mhm zu drittens: in meiner sparte (geologie) gibt es leider nicht so viele firmen, daher auch nicht so viele wo ich nicht arbeiten möchte...

.....

Zu Übungszwecken kannst Du Dich ja woanders bewerben. Als technischer Sachbearbeiter oder irgendetwas, mit dem Studium bist halt noch nicht fertig.
Wenn Du das wirklich noch nie gemacht hast, wäre es ja schade, wenn Du bei den wenigen passenden & guten Jobs dann bei der Bewerbung scheiterst, weil Du unsicher und ungeübt bist.

Ganz wichtig ist übrigens, fällt mir gerade noch ein, die Leute sofort beim Hereinkommen ins Zimmer offen und freundlich anzusehen und anzulächeln.:)
 
Wie ja einige schon vor mir hier gepostet haben, ist es wichtig, dass Du aus der Masse heraus stichst. Ein Grafiker bewirbt sich aber sicher anders als eine Bürokauffrau. ;)
Ich habe das bisher meistens so gemacht, dass ich da vorher anrufe. Dann ist der Einstieg beim Anschreiben viel leichter. Also anstatt "bewerbe ich mich hiermit auf ihre Anzeige vom xyz" lieber "wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbunsunterlagen als ... zu". Das ist viel persönlicher und man hat schon mal eine erste Hürde genommen.

Dann ist es auch wichig, dass Du nicht den Lebenslauf im Anschreiben wiederholst, sondern der Firma klar machst, warum sie gerade DICH nehmen sollten. Da kommt es echt auf jeden Satz an und man sitzt schon mal locker zwei, drei Stunden dran. Anstatt "teamfähig usw." ist es besser, Beispiele dafür zu nennen. Etwa so "konnte ich in dem Projekt bla bla meine Teamfähigkeit einbringen". Mir hat das Buch "Die perfekte Bewerbungsmappe für Hochschulabsolventen" von Hesse/Schrader sehr geholfen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu lang... ;) Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Wichtig ist auch, dass du die richtigen Klamotten anhast. Orientiere dich an aktuellen Trends und beliebten Klassikern der Modefans. Hier kannst du mal stöbern, was so angesagt ist. Du solltest auf jeden Fall Hemd und Blazer dabei haben. Wenn es ein lässiges Unternehmen ist, kann man ruhig auch mal eine Jeans tragen. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, du schaffst das schon! Wer ein Studium abschließt, packt auch locker ein Bewerbungsgespräch :)
 
Darf ich mich dranhängen?:eek:
Ich muss einen hangeschriebenen, ausformulieren Lebenslauf abgeben und ich weiß nicht ganz genau, wie ich beginnen soll, was alles rein muss etc.
Hat wer so einen schon mal geschrieben?
 
Oben