Die No-No's in der Ernährung

karar schrieb:
Zitat: "Was aber niemals verfüttert werden darf, sind Geflügelknochen ! Denn diese zersplittern beim Zerbeißen in messerscharfe Splitter, die dann im Darm des Hundes schwerste Verletzungen anrichten können."
ammenmärchen ... das galt für früher, als die hühner noch erwachsen werden durften :rolleyes: heutzutage werden die hühner mit 3-4 wochen geschlachtet, bei so nem baby is noch kein einziger knochen ausgehärtet und somit bedenkenlos verfütterbar (nur roh natürlich) - nur ein altes suppenhuhn würd ich halt nicht kaufen ;)
 
dimmi is auch so ein seltsamer hund... hundefutter verträgt er ja absolut nicht, wird krank davon und findet er auch bäh. also nix für meinen hund.

rumkugeln, schokolade, spaghetti bolognese, schnitzel, alle fleischgerichte, biskotten, sachertorte, tiramisu, grießkoch, etc. liebt er :D :D :D
sowieso alles wo schoki drin is.

die süßigkeiten und essensreste verträgt er gut. erstere in sehr geringen mengen halt ;)

und natürlich bekommt er ganze, rohe eier, hühner-, puten- und schweinefleisch und -knochen. erstere regelmäßig als grundnahrungsmittel, letzteres seltener und ich friere es sicherheitshalber 5-6 wochen ein, das überleben die aujetzky-viren nicht.

es soll viele leute geben, die regelmäßig suppenhühner ganz (wenn auch meist nicht alles auf einmal) verfüttern - ich tus nicht, ich hab genug frische sachen da, um das risiko nicht eingehen zu müssen.

obst findet er nicht so toll.

nachtschattengewächse sind gekocht unschädlich. aber der aufwand ist mir zu blöd. und mal ein (bevorzugt roter) paprika hat zumindest meinen hund noch nicht beeinträchtigt.

die dosis machts wie immer aus. und die meisten sachen muss man schon regelmäßig und/oder in großen mengen geben, damit sie schädlich werden.

achja - das mit den g-pro-tag-sind-schädlich-angaben sind meist pro-kg-körpergewicht-angaben. das relativiert das ganze wiedermal.

übrigens wurde auf der barf-liste gepostet, wonach ein hund ca eine prise salz pro 3kg fleisch essen sollte - weil das ja ausgeblutet ist. geb ich nicht extra, das salz bekommt er bei mir eh über speisereste ;)

achja: ich tu mir da nicht so viel an, dimmis hundefutter ist keine wissenschaftliche zusammenstellung von idealen mengen und komponenten.

karar schrieb:
du gibst deinen auch die hühnerknochen??? :confused:
und es gab noch keine probleme?
ich hab gehört das hühnerknochen ein absolutes tabu sind weil sie eben splittern (gekocht und ungekocht egal) und ernsthafte verletzungen im hals-magen-darm passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai schrieb:
Das gehört zu den wohlbekannten sogenannten Ammenmärchen. Genauso wie "rohes Fleisch macht Hunde wild" und einiges anderes mehr. Tatsache ist jedoch, dass Hühnerknochen (wenn sie nicht gerade von einem uralten Suppenhuhn stammen), total weich und biegsam sind. Kannst es ja einfach mal ausprobieren. Kauf dir ein Hühnerteil und schneid es mit dem Messer, dann wirst du sehen, wie weich das alles ist. Da splttert gar nix. Gefährlich werden Hühnerknochen nur, wenn du sie kochst, dann werden sie spröde und splittern auch. Genauso wie alle anderen Knochen auch. Knochen gibts bei mir prinzipiell immer nur roh!

lg
Bonsai

ok ok ich bin schon still! :D

dann gilt es halt nur für gekochte und nicht für rohe! obwohl ich es immer nur im allgemeinen gehört hab. mein tierarzt hat auch immer nur gesagt keine geflügelknochen, egal ob roh oder gekocht. aber man lernt nie aus. ;)

dann halt also niemals gekochte geflügelknochen füttern! :)
 
karar schrieb:
dann gilt es halt nur für gekochte und nicht für rohe! obwohl ich es immer nur im allgemeinen gehört hab. mein tierarzt hat auch immer nur gesagt keine geflügelknochen, egal ob roh oder gekocht. aber man lernt nie aus. ;)
im normalfall braucht man TÄ auch nicht alles glauben was ernährung angeht :p
 
flaxig schrieb:
manchmal sehen tä aber die folgen von stecken gebliebenen hühnerknochen
oder von einem leben mit trockenfutter -> nierenversagen ...

ich kenne keinen hund, dem ein roher Knochen eines jungen Huhnes im Hals steckengeblieben ist, aber einige die schwere Nierenprobleme von einem Leben mit Trockenfutter davongetragen haben :(
 
flaxig schrieb:
manchmal sehen tä aber die folgen von stecken gebliebenen hühnerknochen
Aber wenn man nachfragt, dann stellt sich fast immer heraus, dass es gekochte Knochen waren.

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dani und Siqua schrieb:
ich füttere unter anderem auch rohes geflügel, aber :

DER HUND MEINER MUTTER HATTE EINMAL EINE SALMONELLENVERGIFTUNG - also, wie dass, wenn:???
Ein Hund kann sich auch anstecken, wenn er nur an einem Haufen schnuppert, dessen Vorbesitzer Salmonellenausscheider war :). Ein gutes Immunsystem und eine gesunde Verdauung sind die zwei wichtigsten Komponenten um Salmonellen abzuschrecken.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Aber wenn man nachfragt, dann stellt sich fast immer heraus, dass es geknochte Knochen waren.

lg
Bonsai

kann schon sein das es ein geKnochter knochen war ( sorry das war jetzt so süß)
und salmonellen sind durchaus ein problem in der welpenaufzucht zb
 
mir ist noch was eingefallen, zwar etwas OT, aber trotzdem:

meine hunde vertragen BARF mittlerweile sehr gut und haben auch keinen durchfall mehr (an fleisch füttere ich: kutteln, blättermagen, pansen, kopffleisch, hühnermägen und -herzen, leber, niere, herz (vom rind) und manchmal beinfleisch)

das alles vertragen sie. letztens bekamen sie "hühnerkrägen" und alle hunde ausser siqua bekamen durchfall???
 
flaxig schrieb:
kann schon sein das es ein geKnochter knochen war ( sorry das war jetzt so süß)
AHHHHHHHHHHHHHHH und das MIR!!! *versinkegeradevorpeinlichkeit* :o :o
Vor lauter Knochen aber auch :D :D :D

lg
Bonsai
 
Dani und Siqua schrieb:
das alles vertragen sie. letztens bekamen sie "hühnerkrägen" und alle hunde ausser siqua bekamen durchfall???
Wie lange fütterst du schon Huhn? Meine habens am Anfang auch nicht immer vertragen, bzw. hat Nanni auch hie und da Durchfall und ich vermute schon, dass es am Huhn liegt. Aber nachdem es nach einem Tag wieder vorbei ist, mach ich mir da keine Sorgen. Was auch gut ist, ist das Cat`s Claw von dalhome, das ist ein Pulver, das ich zum Futter mische, wenn sie mal Durchfall hat.
 
flaxig schrieb:
und salmonellen sind durchaus ein problem in der welpenaufzucht zb
Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, sonst würden Züchter ihre Welpen doch nicht auch mit BARF aufziehen, wie z.B. Valerie. Aber da hab ich keine Erfahrung, hab meine Hunde erst vor vier Jahren auf BARF umgestellt.

lg
Bonsai
 
naja von anfang an eigentlich..komischerweise vertragen sie hühnermägen und -herzen (und auch die hühnerleber) ohne probleme...

wenn ich die getrockneten hühnerhälse als leckerli füttere, gibts auch keine probleme...ich weiss auch nicht...
 
Bonsai schrieb:
Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, sonst würden Züchter ihre Welpen doch nicht auch mit BARF aufziehen

ich schätze mal wenn man auf eine gewisse hygiene achtet und bei optimaler immunlage wirds auch nicht zum problem werden.
fakt ist das salmonellen ursache von durchfallerkrankungen sein können. wenn der hund also schon abwehrgeschwächt ist können sich die salmonellen durchaus im darm vermehren und zu schweren erkrankungen führen
 
flaxig schrieb:
fakt ist das salmonellen ursache von durchfallerkrankungen sein können. wenn der hund also schon abwehrgeschwächt ist können sich die salmonellen durchaus im darm vermehren und zu schweren erkrankungen führen
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Nur eben kann ein immungeschwächter Hund Salmonellen auch über den Kot anderer Hunde aufnehmen, wenn er am Haufen schnuppert und dann daran erkranken. Es kann auch sein, dass der Salmonellenausscheider selber nicht erkrankt, wenn er ein intaktes Immunsystem hat.

lg
Bonsai
 
das stimmt. ausscheider müssen nicht unbedingt erkranken können aber andere hunde anstecken.
auch über wasser kann hund die salmonellen aufnehmen.
aber wie gesagt der an sich gesunde hund sollte mit ein paar salmonellen fertig werden.
lg
 
Oben