Die No-No's in der Ernährung

super-josy schrieb:
Ja, weil total viel Knochen dabei sind (Flügerl, Rücken, Hälse..)
Wenn ichs kochen würde, würden die Knochen vielleicht splittern.
AUsserdem erspare ich mir die Patzerei beim Kochen für die HUnde.


du gibst deinen auch die hühnerknochen??? :confused:
und es gab noch keine probleme?
ich hab gehört das hühnerknochen ein absolutes tabu sind weil sie eben splittern (gekocht und ungekocht egal) und ernsthafte verletzungen im hals-magen-darm passieren können.
 
Speervogel schrieb:
Hab mir gedacht, wäre mal nicht schlecht, eine kleine Liste zu erstellen, mit für uns Menschen genießbaren Dingen die für unsere Hunde aber schlicht giftig sind
hab ich schon gemacht vor längerem :) http://www.apbt.at/nahrungsmittel.htm
bei einigen punkten gibt es verschiedene meinungen ... ich hab aber lieber vielleicht manchmal etwas zuviel als etwas zuwenig gewarnt ;)
 
aramis darf leider auser kalbsknochen keine anderen haben, da er nicht einmal ohne aufsicht schweineohren fressen darf. (er hätte sich schon 2 mal fast daran verschlukt und wäre erstikt weil ihm die ohren im hals stecken geblieben sind) :eek:

und bei einem sperips-knochen hatte er ziehmliche schwiergkeiten beim kacken weil sich der knochen quer gelegt hat.
daher nur meer kalbsknochen und nur sehr selten.

und rohes fleisch fressen meine hunde sowieso nicht. wenn ich ihnen etwas anbiete schauens mich komisch an. so groß kann der hunger und die gir gar nicht sein, das sie das fressen (kuttel sind eine ausnahme, keine ahnung warum).

lg

mit einer widtmung an meine liebe bosay, und damit ihr nicht fat wird. ;) und die leute vom "witzigsten wortkreationenthreat" was zum lachen haben.
 
akela1 schrieb:
nein aber jetzt mal ernsthaft.

fütterst du deinen rohes geflügelfleisch ???

lg

ich mach das auch... ist das jetzt so schlimm??
:confused: :confused: :confused:

dachte es ist gut wenn man rohes fleisch füttert... und grade geflügelfleisch, bzw die innereien (magen, herz etc) von geflügel verfütter ich immer roh....
 
Candy&Chilli schrieb:
weintrauben?

also meien candy und chilli fressen immer gemeinsam mit mir in der weintraubensaison, beim spaziergang auch ein paar reben leer :D

da wird dann ein spaziergang nach baden gemacht in die weingärten, und wir schlagen uns den bauch voll

aber meine hatten noch nie durchfall oder ähnliches,.....

wieso also schädlich :confused:

lg alessa und bitte um aufklärung


Hab ich auch schon mal in einer TV-Reportage gehört!!! Hier noch mehr dazu:
Klick

LG Sophie.
 
ich fütter auch alles roh, sogar salmonellenfleisch :D
würde auch hühnerknochen füttern wenn er sie fressen würde!
allerdings knochen nur roh, keine schoki, kein bisschen zwiebel,.. dafür gibts bei uns schon mal essensreste.
 
Meine Hunde fressen seit fast vier Jahren mehrmals wöchentlich Hühnerfleisch samt Knochen und leben immer noch. Was mach ich bloß falsch?

lg
Bonsai, die gerade an einer anderen Tastatur sitzt und trotzdem schreiben kann :D
 
Bonsai schrieb:
Meine Hunde fressen seit fast vier Jahren mehrmals wöchentlich Hühnerfleisch samt Knochen und leben immer noch. Was mach ich bloß falsch?

lg
Bonsai,

na geh petra!!
pc.gif


du musst es KOCHEN, sonst wirds nie was mit den splitterknochen :D :D :D

greez
mia
 
akela1 schrieb:
mit einer widtmung an meine liebe bosay, und damit ihr nicht fat wird. ;) und die leute vom "witzigsten wortkreationenthreat" was zum lachen haben.
Wenn es dir Spaß macht, möchte ich dich natürlich auf keinen Fall davon abhalten :D

lg
Bonsai
 
an die experten hier :)

ihr füttert also hühnerknochen?

aber nur roh oder?

ich hab mich das bis jetzt nie getraut.... bis jetzt hab ich meinen hunden immer von den etwas dickeren gekochten hühnerknochen die enden zum abknabbern gegeben. also das mit dem knorpel was ein bisschen weicher ist.....

aber dass man die auch komplett verfüttern kann war mir neu :)
 
@oililly:


klar kannst du rohe hühner/putenknochen füttern..meine 2 lieben das und sogar die kleine (zwergpinscher) knackt die und knabbert ganz versessen dran.
..letztens hat sie es (nach dem zahnwechsel) zum ersten mal geschafft, einen putenhals samt wirbel-knochen zu vertilgen..na die hättest sehen sollen, wie zufrieden sie danach war ;)


@akela: meines wissens haben hunde eine viiiel höhere toleranzgrenze was z.b. salmonellen angeht, als der mensch, d.h. ein stück fleisch, das dich schon krank machen würde geht bei einem (gesunden) hund noch problemlos durch.

der hauptteil meins barf-futters besteht, wie bei vielen anderen hier, aus geflügelteilen (hühner- und putenhälse, rücken, flügel, keulen, herzen, mägen.......) und meine hunde hatten noch nie probleme damit!!



lg, dev
 
oililly schrieb:
ihr füttert also hühnerknochen?:)
Ja, sehr oft sogar :)

aber nur roh oder?
Ja, unbedingt roh!

ich hab mich das bis jetzt nie getraut....
Trau dich nur! :) Fang am besten mit Hühnerhälsen an, die haben nur knochige Knorpel und keine spitzen Teile, dann kannst du Hühnerflügerl nehmen und wenn sie die knackt, dann auch Hühnerrücken, bzw. fütter ich auch Hühnerkeulen.

lg
Bonsai
 
na super, werd mal ausprobieren wie meine drauf reagiert ;) ....

ich hab ja jetzt auch ne super bezugsquelle für meine "innereien" *g*

bei uns unten hat ein türkischer etsan-süpermarket aufgesperrt und die haben xxl-tassen mit herzen, mägen etc... :)

vorratspack sozusagen :)
und das auch noch recht günstig!
 
Bonsai schrieb:
Trau dich nur! :) Fang am besten mit Hühnerhälsen an, die haben nur knochige Knorpel und keine spitzen Teile, dann kannst du Hühnerflügerl nehmen und wenn sie die knackt, dann auch Hühnerrücken, bzw. fütter ich auch Hühnerkeulen.

hühnerhälse hab ich auch schon oft gefütert aber halt immer gekocht (aus der suppe oder so...)

wie gesagt, werde auf jeden fall versuchen es mal roh zu füttern :)
 
oililly schrieb:
bei uns unten hat ein türkischer etsan-süpermarket aufgesperrt und die haben xxl-tassen mit herzen, mägen etc... :)

vorratspack sozusagen :)
und das auch noch recht günstig!

du meinst den am rennbahnweg, oder?
..wohn ja auch in der gegend ;) aber dort hab ich noch nie gschaut..guter tipp! - danke!!


lg, dev
 
hab ich nicht nur schon oft gehört sondern auch schon oft gelesen:

Zitat: "Was aber niemals verfüttert werden darf, sind Geflügelknochen ! Denn diese zersplittern beim Zerbeißen in messerscharfe Splitter, die dann im Darm des Hundes schwerste Verletzungen anrichten können."

find ich ja supi das eure hunde es gut vertragen (schmeckt ja auch lecker :D )
aber man sollte halt auf die mögliche gefahr hinweisen. :rolleyes:
kann ja sein das es manche nicht so gut vertragen. :o
 
jaa genau der etsan....

noch ein tip - ich geh jeden morgen runter und kaufe dort semmeln und diese kleinen türkischen brote... der etsan hat ja eine eigene bäckerei.
das gebäck ist IMMER frisch und noch warm wenns am teller kommt....
eine semmel (so ne riesen kebeb semmel) kostet grad mal 20 cent.... is schon günstig wenn man bedenkt dass eine semmel im billa mittlerweile 30 cent kostet...

und das fladenbrot musst du probieren... echt ein wahnsinn *sabber*
 
@oililly...glaub ich dir - aber schluss jetzt, wir gehen ziemlich ot ;) :D

vielleicht treff ma uns ja auch mal...da wohnen wir so nah beieinander und haben uns noch nie real kennengelernt...

*mummnumn* -*handvordenmundhalt*..so, jetzt sag ich hier aber nix mehr ..OT :o :eek: :D


lg, dev
 
karar schrieb:
Zitat: "Was aber niemals verfüttert werden darf, sind Geflügelknochen ! Denn diese zersplittern beim Zerbeißen in messerscharfe Splitter, die dann im Darm des Hundes schwerste Verletzungen anrichten können."

find ich ja supi das eure hunde es gut vertragen (schmeckt ja auch lecker :D )
aber man sollte halt auf die mögliche gefahr hinweisen. :rolleyes:
kann ja sein das es manche nicht so gut vertragen. :o
Das gehört zu den wohlbekannten sogenannten Ammenmärchen. Genauso wie "rohes Fleisch macht Hunde wild" und einiges anderes mehr. Tatsache ist jedoch, dass Hühnerknochen (wenn sie nicht gerade von einem uralten Suppenhuhn stammen), total weich und biegsam sind. Kannst es ja einfach mal ausprobieren. Kauf dir ein Hühnerteil und schneid es mit dem Messer, dann wirst du sehen, wie weich das alles ist. Da splttert gar nix. Gefährlich werden Hühnerknochen nur, wenn du sie kochst, dann werden sie spröde und splittern auch. Genauso wie alle anderen Knochen auch. Knochen gibts bei mir prinzipiell immer nur roh!

lg
Bonsai
 
Oben