Die No-No's in der Ernährung

Speervogel

Super Knochen
Hallo ihr da!
Hab mir gedacht, wäre mal nicht schlecht, eine kleine Liste zu erstellen, mit für uns Menschen genießbaren Dingen die für unsere Hunde aber schlicht giftig sind...ist sicher auch das ein oder andere Neue und lernenswerte dabei!

Ich fang mal an mit

*) Schokolade (je dünkler umso schlimmer)
*) rohes Schweinefleisch

Bitte, ihr seid dran :)
 
Avokados

wobei ich der Sache mit dem Schweinefleisch nicht 100%ig zustimmen kann, kommt immer auf die Herkunft an
 
hatten wir doch schon mal, oder? *grübel*


ich sag auf jeden fall mal:

zwiebel
(starke) gewürze
rohe kartoffeln

lg, dev
 
Das für Hunde giftige Theobromin (u.U. tödliche Dosis abhängig von Körpergewicht, Alter, Gesundheitszustand etc. des Tieres) ist im Kakao enthalten, daher nicht nur Schokolade, sondern alles, worin Kakao enthalten ist!
(Weiße Schokolade wäre daher nur auf Grund ihres hohen Fett- und Zuckergehalts ungesund.)
 
und es kommt auf die Menge die der Hund von der Schokolade frisst.

Gefährlich ist Schokolade mit hohen Kakaoanteil. Bitterschokolade, Kochschokolade.. Je höher der Kakaoanteil desto gefährlicher.


Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin (ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid). Hunde reagieren auf diesen Stoff aufgrund ihres Stoffwechsels überaus empfindlich - ihr Körper kann Theobromin nur sehr langsam abbauen. Bei einer Aufnahme kann es zu einer schweren Vergiftung kommen, die bis zum Tod führen kann. Die ersten Anzeichen erscheinen ca. 1 - 4 Stunden nach der Einnahme. Das Tier zeigt Unruhe, Erregung, wird sich wahrscheinlich erbrechen und bekommt Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern und im schlimmsten Fall starke Krämpfe. Falls Ihr Hund nach einer Einnahme von kakaohaltiger Nahrung solche Symptome zeigt ist Eile geboten! Suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf!

100mg Theobromin/kg Körpergewicht kann für den Hund tödlich sein.

Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g; Milchschokolade 1.5-2 mg/g; dunkle Schokolade 5 mg/g; Kochschokolade 15 mg/g.

( Die Methylxanthine Coffein, Theophyllin und Theobromin werden immer wieder bei Dopinganalysen im Hunde- und Pferdesport nachgewiesen.)



http://www.uni-leipzig.de/~vetppt/pdfs/pub24.pdf. Die minimale letale Dosis (tödliche Gesamtmenge) für Hunde beträgt laut der Universität Zürich 100 mg pro kg Körpergewicht. Das entspricht in etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitter für einen 10-15 kg schweren Hund.

Quelle: www.animal-touch.ch
 
devaria schrieb:
hatten wir doch schon mal, oder? *grübel*


ich sag auf jeden fall mal:

zwiebel
(starke) gewürze
rohe kartoffeln

lg, dev


warum sind denn zwiebel für den hund nicht gut? ???
wegen der verdauung? oder enthalten die auch irgendwelche (für hunde) unverträgliche stoffe?
 
weintrauben?

also meien candy und chilli fressen immer gemeinsam mit mir in der weintraubensaison, beim spaziergang auch ein paar reben leer :D

da wird dann ein spaziergang nach baden gemacht in die weingärten, und wir schlagen uns den bauch voll

aber meine hatten noch nie durchfall oder ähnliches,.....

wieso also schädlich :confused:

lg alessa und bitte um aufklärung
 
also was ich da so lese müssten meine hunde schon an schweren vergiftungen eingegangen sein. :confused: :eek:

meine hunde bekommen regelmäßig suppenkoch (gekochte knochen, zwiebeln, karotten, sellerie, hühnerfleisch,...).
kommt natürlich immer darauf an, was für eine suppe wir kochen. ;)

rohes fleisch bekommen sie nur: kutteln oder kalbsknochen der rest wird gekocht oder angebrutzelt.

was schokolade angeht:

akela liebt schokolade über alles. ihre größte menge auf einmal war eine 500 gramm tafel milka vollmilch. die hat sie aus einer lade gemopst und mitsamt verpackung (alufolie und papier) :eek: verdrückt.

sie hatte weder durchfall noch sonst was. :confused:

vielleicht ist sie immun. ich hab zumindest nicht das gefühl, dass ihr die tschoksti nicht gut tut. (aber ich übertreibs auch nicht)

lg

was ich noch in die liste hinzufügen würde wäre rohes geflügelfleisch (wegen salmonellen) und splitternde knochen (wegen erstickungsgefahr) und kaugummi.

lg
 
akela1 schrieb:
was ich noch in die liste hinzufügen würde wäre rohes geflügelfleisch (wegen salmonellen) und splitternde knochen (wegen erstickungsgefahr)

lg


Meine bekommen fast jeden Tag frische Salmonellen! :D
Da ich große Mengen Hühnerfleischabfälle beziehe, (die meistens schon stinken), ist das die Hauptnahrung meiner 3 Hunde.
 
und die gibst du ihnen roh ???

(die salmonellen ??) :D

lg

ps: gibts die auch in verschiedenen geschmacksrichtungen ? :p
 
Ich füttere jegliche Art von Fleisch, Schweingefleisch genauso wie Hühnerfleisch. Am liebsten mögen meine Hunde aber Kutteln. :D Süßigkeiten genauso wie gewürzte Mahlzeiten oder Essensreste sind bei uns tabu. Zum Fleisch gibt es auch oft Reis oder Nudeln (ungesalzen natürlich). Obst essen sie auch sehr gerne, besonders Birnen und Bananen - die ich oft mit Naturyoghurt und ab und zu etwas Honig den ich direkt beim Bauern beziehe mische.

lg Babsi
 
Also mein Hund ist wohl auch immun gegen Schockolade. Wir müssen uns immer neue Verstecke ausdenken, das sie nicht daran kommt. Spitzenreiter ist da der Herd und die Microwelle.
Ihre Glanzleistung war ein Überraschungsei! Oh Wunder, das Plastickei hat sie nicht gefressen aber drauf rumgekaut.
Die Weihnachtsteller hat sie fast leergefressen nur die Nüsse drauf gelassen.
Aber sie kann keinen Pansen, roh gekocht oder getrocknet vertragen.
Neuerdings darf ich den Käfig vom Kaninchen auch nicht mehr auflassen, da sie das Kaninchenfutter frisst!!!!!
Rohe Knochen bekommt sie auch nicht, da sie es nicht gewohnt ist und mit Verstopfung oder Durchfall reagiert.

LG
Indra
 
akela1 schrieb:
nein aber jetzt mal ernsthaft.

fütterst du deinen rohes geflügelfleisch ???

lg

duuuuuu...ich auch ;)

denn bis die salmonellen dem hundeinneren so wirklich "hallo" sagen können, sans a scho wieder beim hinteren ausgang draußen :D :D :D...

greez
mia
 
akela1 schrieb:
nein aber jetzt mal ernsthaft.

fütterst du deinen rohes geflügelfleisch ???

lg

Ja, weil total viel Knochen dabei sind (Flügerl, Rücken, Hälse..)
Wenn ichs kochen würde, würden die Knochen vielleicht splittern.
AUsserdem erspare ich mir die Patzerei beim Kochen für die HUnde.
 
Unsere Kleine steht voll auf Kaugummis. Am liebsten mag sie die grauslichen, die auf der Strasse picken. Aber wer glaub, dass sie einfach nur hinunterschluckt hat sich getaeuscht. Sie kaut seelenruhig darauf herum solange bis man sich ihr naehert um ihr die Beute wegzunehmen, dann machts sie schluck und weg ist er!
 
also ich fütter fast nur rohes hühnerfleisch oder pute aber auch rind. mit salmonellen haben hundis ja kein problem.

weintrauben haben meine beiden auch schon oft gegessen und sind noch nicht daran gestorben.

die mae hat einmal eine ganze schachtel celebrations gegessen und lebt auch noch immer. naja.

lg :)
 
Oben