• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Die neuesten Wortkreationen

Ihr würde es mir nicht so einfach machen, ... :confused:

rasen sprenkeln.... was ist da dran falsch?... hätt das auch so geschrieben

aber vllt. machts auch der liedstrich

Kannst du mir das Lied einmal vorsingen, Julimaus? Ich mag Musik! :p :D

andrea, dann hättest es eben auch falsch geschrieben.....rasensprengen= rasen giessen....,....und sprenkeln= gefleckt oder getüpfelt machen.....:D :D :D

aber berta wie sagst du denn dann zur rasen-sprenkler-anlage ??

hab noch nie jemanden sagen gehört rasen-sprenger-anlage :confused:

ausserdem ist gesprenkelt (getupft) ein umgangssprachliches wort.

und unter rasen sprengen verstehe ich rasen in die luft jagen. :D

ja wie denn nun ??

bonsai, hast du eine idee ???

lg

akela1 schrieb:
Uiuiuiui, da bin ich aber nun auch gespannt, was da rauskommt :).

Ich würde sagen, dass die Rasen-Sprenkel-Anlage daher den Namen hat, weil ja das Wasser durch die Düsen in kleinen Tropfen (getupft) auf dem Rasen verteilt wird. Kenne das eigentlich auch nur so, von einer Spreng-Anlage für den Rasen hab ich auch noch nichts gehört :).

lg
Bonsai

IMHO heisst der gegenstand :rasensprenger und die tätigkeit :rasen sprengen...auch wenn dieses zeitwort andere assoziationen zulässt...:eek: ;)
es freut mich, dass hier so viele wissbegierige leutln anwesend sind!;)
...übrigens: gesprenkelt ist nicht umgangssprachlich.....

Duden-Wink.gif

birgitt, .;) ...ja ja, auch der sprachverfall schreitet voran....:o

Zuletzt bearbeitet:
akela1 schrieb:
aber berta wie sagst du denn dann zur rasen-sprenkler-anlage ??

hab noch nie jemanden sagen gehört rasen-sprenger-anlage :confused:

ausserdem ist gesprenkelt (getupft) ein umgangssprachliches wort.

und unter rasen sprengen verstehe ich rasen in die luft jagen. :D

ja wie denn nun ??

lg
Akela, an Rasensprenkler gibt's net. Guckst du die fachlich kompetente Gardena-Seite:

http://www.gardena.com/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=12866&langId=-3

Das heißt "Sprinkler" - aus dem Englischen (schau ins Wörterbuch unter "to sprinkle") oder eben "Sprenger" (der nix mit in die Luft sprengen zu tun hat; es soll Wörter geben, die mehrere Bedeutungen haben).

Sprenkel sind Tupfen! Und einen getupften Rasen mag ich auch nicht haben ... :p

denn grassamen aussähen wird nix bringen

Glaub ich auch - wer weiß, wie die aussähen! :eek: :D

Und @all
Es heißt nicht "es kostet mir ... ", sondern "es kostet MICH ... "!!! :cool: :)
Heut bin ich wieder ganz besonders pingelig ... :o

Oben