Die neuesten Wortkreationen

Holli1982 schrieb:
Stimmt, weil KohlenSÄURE macht dick ;) Ist also nicht MEIN Fehler!!!

Säure ist und bleibt Säure, folglich ist man übersäuert und kann nicht abnehmen!!!

:confused: Hääää? *michüberhauptnimmerauskenn*
 
Magneta schrieb:
:confused: Hääää? *michüberhauptnimmerauskenn*
Wir nehmen (freilich breit grinsend) zur Kenntnis, dass Kohlensäure dick macht, weil Säure Säure bleibt, man folglich übersäuert ist und daher nicht abnehmen kann. Kennst di jetzt aus? :p :D
 
salinoa2000 schrieb:
Wir nehmen (freilich breit grinsend) zur Kenntnis, dass Kohlensäure dick macht, weil Säure Säure bleibt, man folglich übersäuert ist und daher nicht abnehmen kann. Kennst di jetzt aus? :p :D

ICH muss breit grinsen, weil es eigentlich logisch ist, aber du es nicht verstehst ;)
 
Magneta schrieb:
Bitte um Erklärung - aber so, dass auch kleine Steirerinnen das verstehen :o !

Also...

Hab im "Wuff Weight Watchers"-Thread geschrieben, dass man nicht zu viele kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen soll, weil Kohlensäure auch dick macht! Begründet dadurch, dass der Körper durch durch "säurebildende Lebensmittel" übersäuert (zB kohlensäurehaltigen Getränke, Wurst, Schokolade,...)! Man soll deshalb darauf achten, dass man basenbildende Lebensmittel zu sich nimmt, wie Obst, Gemüse,... man soll viiiiiiiiel Wasser trinken, ohne Kohlensäure!

Einen Säureüberschuss baut der Körper normalerweise über Lunge, Nieren, Schweißdrüsen und Darm ab. Sind diese Ausscheidungswege überlastet, steht eine gewisse Pufferkapazität im Gewebe zur Verfügung und es bilden sich schwerlösliche Salze, die sich vor allem im Fett- und Bindegewebe ablagern. Sie bilden Schlacken und diese sind bei Frauen dann an den Oberschenkeln in Form von Cellulite oder auch Orangenhaut genannt, sichtbar. Das sollte man eben meiden, IMMER und vorallem beim Abnehmen und deshalb hab ich das im WWW-Thread genannt!

Verstehst? :)
 
1.4 CO2 im "Sodawasser"

"Sodawasser" wurde vom englischen Chemiker Joseph Priestley entwickelt und stellt eine Lösung von CO2 in Wasser dar. Die Lösung wird in einer Dose oder Flasche bei einem CO2 - Druck von 200 bis 300 kPa verschlossen. Aufgrund der guten physikalischen Löslichkeit von 1L CO2 / 1L H2O können über 3L CO2 gelöst werden. Beim Öffnen der Flasche entweicht das CO2 teilweise aufgrund der Druckerniedrigung. In Folge der schnellen Expansion des Gases kommt es im Bereich des Flaschenhalses zu einer kurzzeitigen Abkühlung auf bis zu -30oC. Durch diese niedrigen Temperaturen kondensiert der Wasserdampf und sinkt zusammen mit dem schwereren CO2 als feiner Nebel am Flaschenrand nach unten. Die Druckerniedrigung hat außerdem eine Wiedereinstellung des Gleichgewichts zwischen gasförmigem und gelöstem CO2 zur Folge. Die Kohlenstoffdioxidmoleküle bilden an Kondensationskeimen winzige Mikrobläschen, die kurze Zeit später als größere Blasen sichtbar werden und aus dem Wasser entweichen.
CO2 - haltige Getränke regen den Kreislauf und die Atmung an und haben einen säuerlichen Geruch und Geschmack. Dies ist darauf zurückzuführen, dass CO2 in Wasser Kohlensäure bildet, welche in Hydrogencarbonationen HCO3- und Oxoniumionen H3O+ dissoziiert.


[SIZE=+1]2. Kohlensäure[/SIZE]

Image7.gif
Kohlensäure ist theoretisch eine mittelstarke Säure:
[FONT=Arial, Helvetica]Dissoziationskonstante K1=
Image8.gif
=1,3
× 10-4 pKS1=3,88 [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]​

99,8% der unbeständigen Säure liegen jedoch als hydratisiertes CO2 vor:
scheinbare Dissoziationskonstante K1=
Image9.gif
= 4,5
× 10-7 pKS1=6,35
Kohlensäure ist somit praktisch eine schwache Säure.
Es ist also falsch, das Kohlenstoffdioxid in Mineralwässern als Kohlensäure zu bezeichnen, wie man es häufig auf den Etiketten der Flaschen lesen kann.
Die Bestimmung der Kohlensäurekonzentration in wässriger Lösung gelingt nur durch momentane Neutralisation, da die Kohlensäure aus gelöstem CO2 nachgebildet wird. Die Wiedereinstellung des Gleichgewichts benötigt dabei mehrere Sekunden, was man in folgendem Versuch zeigen kann.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Versuch: [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Kurzzeitige Neutralisation von Mineralwasser [/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Material[/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][/FONT]
posbul1a.gif
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]5mL 1M NaOH[/FONT][/FONT]
posbul1a.gif
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Phenolphthalein[/FONT][/FONT]
posbul1a.gif
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Mineralwasser[/FONT][/FONT]
posbul1a.gif
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Reagenz- oder Becherglas[/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Durchführung[/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica]100 mL Mineralwasser (nicht kohlensäurearmes oder abgestandenes Wasser verwenden!) werden in einem nicht zu großen Becherglas mit 4-5 Tropfen Phenolphthalein-Lösung versetzt. Nun werden ca. 5mL 1M NaOH zu der farblosen Flüssigkeit zugegeben.
vers1.gif
[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Beobachtung[/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Die farblose Lösung färbt sich rot. Nach wenigen Sekunden entfärbt sich die Lösung wieder, da sich der pH-Wert durch Nachbildung von Kohlensäure aus gelöstem CO2 wieder erniedrigt.[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]​
Kohlensäure lässt sich nicht aus wässriger Lösung isolieren, da das Anhydrid CO2 bei Überschreitung der Löslichkeit entweicht.
Im Blut erfolgt der Transport von CO2 in Form von Hydrogencarbonationen, welche gut wasserlöslich sind. Durch das Enzym Carboanhydrase in den Erythrozyten verläuft die Bildung von Hydrogencarbonationen aus CO2 um den Faktor 10.000 schneller. Es können dabei von einem Enzymmolekül pro Sekunde 400.000 CO2-Moleküle umgesetzt werden !
Neben den Hydrogencarbonaten gibt es noch eine zweite Reihe von Salzen der Kohlensäure, die Carbonate. Aus ihnen kann CO2 durch Säurezugabe oder hohe Drücke freigesetzt werden.
[/FONT]

Quelle: http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/csaeure/kohlensaeure.htm
 
....dann stäht dem täglichen Fährten nichts mehr im Weg.

äää- alle guten dinge sind 3:D
 
... der Unterschied zu mir und den andren Ausländern (nciht alle)...ist das ich fleißend Deutsch kann und nicht ertlarvt werde .

Klar! :cool: :D
 
schneeklöckchen!!
manche sachen sind meine ganz alleinigen eigenheiten!!
wer mich kennt weiss ich bin anders:D :cool: !!#
auch meine schreibweise ist manchmal eigen, drum bin ich schon mal hier vertreten....
aber so wird es das thema noch sehr lange geben:D :D
 
Oben