"Die müssen doch spielen"

Glaubst du, daß Hunde nie spielen?


Ich denke , deine Frage habe ich eigentlich schon beantwortet .

Nur wurde mir noch nicht erklärt , was Hundebesitzer oder
Hundebesitzerinnen als " Spiel " bezeichnen .
Und wenn jemand es versuchen sollte , dann sollte er/sie aber
darüber nachdenken , ob diese Aussage dann nicht auch etwas
von trieblichem Verhalten des Hundes , zu tun haben könnte . ( ? )
Das eben nur gewisse Triebe ausgelebt werden beziehungsweise
durch dieses angebliche " Spielen " angesprochen werden und den
Hund zu Handlungen veranlassen .

Und da du " Radetzky " mit einer Gegenfrage gekommen bist ,
so habe ich auch eine für dich :

Denkst du wirklich das der Hund es als " Spiel " sieht , was er
an Verhalten zeigt . ?

.
 
Niemals ist bei uns bisher aus dem "Spiel" heraus etwas passiert, weder bei meinen eigenen, noch wenn fremde Hunde beteiligt waren!
Keiner meiner Hunde würde die typische Spielaufforderung (vorne tief hinten hoch, und dabei wild wedelnd) einem Hund zeigen mit dem er sich " prügeln " möchte!
Wenn einer nicht " spielen" möchte dann zeigt er das, und wenn ein Jungspund zu aufdringlich wird, zeigen sie es deutlicher, aber alles ohne jedes weitere Problem!
Wenn sich einer weh tut während des " Spielens" dann quietscht er, hört auf und kommt zu mir... Kein Problem... Kein Stress..und schon gar kein Streit!

Ich achte darauf das meine Hunde "nett" zu anderen sind, aber auch das sie von anderen nicht gemobbt werden!
Ich freue mich über jede Minute eines solchen " Spieles ", weil man sieht wie glücklich sie dabei sind!
Wäre das nicht so, würde ich die Interaktion unterbrechen!!
LG
 
Z
Ich denke , deine Frage habe ich eigentlich schon beantwortet .

Nur wurde mir noch nicht erklärt , was Hundebesitzer oder
Hundebesitzerinnen als " Spiel " bezeichnen .
Und wenn jemand es versuchen sollte , dann sollte er/sie aber
darüber nachdenken , ob diese Aussage dann nicht auch etwas
von trieblichem Verhalten des Hundes , zu tun haben könnte . ( ? )
Das eben nur gewisse Triebe ausgelebt werden beziehungsweise
durch dieses angebliche " Spielen " angesprochen werden und den
Hund zu Handlungen veranlassen .

Und da du " Radetzky " mit einer Gegenfrage gekommen bist ,
so habe ich auch eine für dich :

Denkst du wirklich das der Hund es als " Spiel " sieht , was er
an Verhalten zeigt . ?

.
Ja, selbstverständlich. Mehr gibt s da nicht zu sagen.
 
Meine Hunde spielen nicht mit anderen. Das ist auch ok so, ich mag auch nicht jeden dahergelaufenen Menschen.
Untereinander spielen nur Zoe und Gino miteinander.
Ich hatte bisher nur einen einzigen Hund der wirklich jeden anderen mochte und sehr verspielt war. Alle anderen waren ok mit fremden Hunden und forderten erst dann zum Spiel auf wenn sie sich näher kannten.
 
Ich seh das nicht so , dass Hunde nur jene Hunde mögen mit denen sie auch spielen .... Was hat spielen mit alle anderen mögen zu tun ?
Meine zwei spielen nie miteinander sind aber ein sehr harmonisches Pärchen.
Meine alte Hündin spielt nur mit Welpen und ganz jungen Hunden, ich glaube nicht dass der Grund ist dass sie die so ganz besonders mag, sondern weil sie das witzig und unterhaltsam findet.
Mein Rüde spielt (zwar jetzt kaum mehr) mit einigen Hunden, weil da offenbar der Spielstil gut passt und nicht weil er nur die mag, er mag auch Hunde mit denen er nie spielt sondern gemeinsam auf Erkundungstour geht, ich kann auch nicht erkennen dass er Hunde denen er nur kurz hallo sagt oder die er gar nicht zur Kenntnis nimmt nicht mag, sondern die sind ihm egal.
 
Mein Hund hat vorher mit allen gespielt wenn sie spielen wollten, hatte aber auch da seine Favouriten oder Hunde die er nicht leiden konnte. Jetzt, als ausgewachsener Rüde spielt er ganz lieb und vorsichtig mit Welpen und Junghunden (falls wir aufeinander treffen). Er hat auch 2 - 3 Hündinnen mit denen er ausgelassen spielt aber bisher keinen einzigen Rüden. Und das finde ich auch nicht schlimm. Wenn meiner nicht bedroht wird ignoriert er andere Rüden und macht sein eigenes Ding. Der ist gar nicht daran interessiert mit denen zu spielen oder überhauft auch sie groß anzuschnüffeln.
 
Oben