die Lust auf Leckerlis vergangen!?

N

nzek

Guest
Hi!
Wir haben seit 2 Jahren eine Hündin, Labrador-Doberman-Mischling, und sind ganz unerfahren in der Hundeerziehung. Anfangs hats ja mit den Belohnungen gut geklappt. Habe ihre die Basis-Kommandos beigebracht und immer belohnt, wenn sie es richtig gemacht hat.

Komischerweise, will sie jetzt irgendwie keine Leckerlis mehr fressen, wenn ich ihr was neues beibringen will. Und wenn sie mal Lust hat, isst sie auch nur von einer bestimmten Marke und zwar solche Streifen. Habs früher mal mit Pedigree Leckerlies und andere probiert, aber sie frisst es nicht.

Haben ich in der Erziehung was Falsches gemacht? oder liegt das in ihrer Natur? Hoffe ihr könnt mir helfen... komisch ist das meiner Meinung nach schon...

probiers mal mit verschiedenen sachen, käse oder extrawurst, rohes fleisch... trainiere immer bevor du deinen hund an dem tag fütterst wenn er von haus aus nicht so gierig ist. vielleicht fütterst du auch generell zu viel und futter ist gar kein anreiz. wenn dein hund gerne gewisses spielzeug hat kannst du auch damit trainieren;)

ah ok... das mit dem überfuttern kann gut sein...

komisch find ich nur, dass sie irgendwie wählerisch ist... wollte ihr mal verschiedene leckerlies anbieten... aber sie frisst nur, wenn sie wwill diese streifen... ist das normal!?

aja, und komischerweise mag sie auch kein frolic, irgendwelche zahnputzknochen...

ja manche hunde sind seeehr wählerisch... das kann sich aber eben auch erst mit der zeit entwickeln.... viele hunde lieben frolic, pedigree und co... in wahrheit muss man sagen dass das der reinste schrott ist... euer hund hat das erkannt:p:p
wieviel/was füttert ihr am tag und wieviel wiegt euer hund?
ich würde es tatsächlich mal mit rohem fleisch( verwende selbst beinfleisch vom rind und meine hunde stehen drauf)--ausserdem ist es öfter wo im angebot und man bekommt es um 2,99 pro kilo;)
viele hunde lieben auch eben klein geschnittene knacker, frankfurter od käse... leberstreichwurst wäre auch eine alternative;)

ah ok... das beruhigt mich... hatte die vorstellung, dass hunde irgendwie diesbezügich gefrässig sind...

hmm... also unser hund wiegt ca. 35kg und wir füttern sie 2-3x am tag.
achja und sie bekommt trockenfutter, dosenfutter/fleischpastet oder beides gemischt.

hmm... also unser hund wiegt ca. 35kg und wir füttern sie 2-3x am tag.
achja und sie bekommt trockenfutter, dosenfutter/fleischpastet oder beides gemischt.

welche sh hat sie denn? meine ist auch ein dobermann retriever mischling..hat aber 27 kg. wieso füttert ihr 3x?
bei leckerlis kannst alles nehmen - manche mögen eierspeis urgern, gebratene leber, etc..der phantasie sind nur da grenzen gesetzt wos für den hund giftig/schlecht wird (gewürzt, scharf, schoko, ...)..meine steht sichs auf fritatten. aber alles mit maß und ziel. leckerlis werden auch fuziklein gemacht, damit ich sie da nicht überfütter - heisst konkret bei uns: kleine fingernagelgröße maximal - eher halber nagel. tranier ich viel, wird das von der futterration abgezogen.

wieviel gramm füttert ihr am tag?

gibt aber auch hunde, die einfach net so gern fressen - die brauchen eine andere art der belohung.

lg
fiona

gibt aber auch hunde, die einfach net so gern fressen - die brauchen eine andere art der belohung.

jup - hier :D
das weibi mag manchmal alle leckerlis, manchmal nur ausgewählte und meistens keine :D:eek:
aber sie hat ein lieblingsspielzeug - und das wird mittlerweile nur mehr zu belohnungszwecken verwendet.
wenn dein hund zb ballnarrisch ist, dann kannst ihn mit einem kurzen spiel für eine gut ausgeführte übung belohnen.
aja, weibis appetit auf leckerlis hat sich gebessert seitdem ich clickere (aber da ist fioni eine kompente ansprechpartnerin:))

Hallo,

wo übst du denn, wenn du ihr etwas Neues beibringen möchtest? Wenn ich mit meinem Zwerg draußen bin und versuche irgendetwas mit ihm zu üben, dann ist er oft viel zu aufgeregt und ablenkt, als dass er nur irgend etwas annehmen würde(und wenn ich ihm die allerfeinste Leberwurst vor die Nase halte). Aber ich tippe bei 2-3x füttern am Tag auch eher auf Überfütterung (ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen - kenne deine Maus ja nicht).
Viel Erfolg und schönen Abend noch.
LG
maja

welches trocken und dosenfutter und wieviel davon:)

hmm... chappi trockenfutter und oscar... einen ganzen napf voll - ca. 350g

welche sh hat sie denn?

erm... was ist das für ne abkürzung!? versteh ich net ganz... :p

meine ist auch ein dobermann retriever mischling..hat aber 27 kg. wieso füttert ihr 3x?

also wir haben damals die züchterin gefragt... 3x füttern ist ganz gut und haben das dann so belassen... ist das viel zu viel? so dick schaut aba unser hund gar net aus... hmm...

Hallo,

wo übst du denn, wenn du ihr etwas Neues beibringen möchtest? Wenn ich mit meinem Zwerg draußen bin und versuche irgendetwas mit ihm zu üben, dann ist er oft viel zu aufgeregt und ablenkt, als dass er nur irgend etwas annehmen würde(und wenn ich ihm die allerfeinste Leberwurst vor die Nase halte). Aber ich tippe bei 2-3x füttern am Tag auch eher auf Überfütterung (ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen - kenne deine Maus ja nicht).
Viel Erfolg und schönen Abend noch.
LG
maja

nein nein... bin ja ganz noch ganz unerfahren... jetzt wo ich überleg könnte wirklich die überfütterung der grund sein warum sie nicht annimmt...

wir üben an unterschiedlchen orten... bei uns im garten, im haus und draußen im feld...

hmm... chappi trockenfutter und oscar... einen ganzen napf voll - ca. 350g

also wenn ich das richtig rechne ca 1050 gramm. ich weiss net ob das viel für das gewicht is, weil ich roh füttere.

erm... was ist das für ne abkürzung!? versteh ich net ganz... :p

Schulterhöhe :) oder du stellst ein foto rein. nur weils der ähnliche Mischling ist, kann ja deine ganz anders sein vom körperbau und man kanns ja nicht alleine am gewicht ausmachen ob die hündin eventuell überfüttert wird.

also wir haben damals die züchterin gefragt... 3x füttern ist ganz gut und haben das dann so belassen... ist das viel zu viel? so dick schaut aba unser hund gar net aus... hmm...

nix für ungut..aber es gibt keinen "züchter" von mischlingen....

3x am tag halte ich für unnötig bei einem erwachsenen hund. das futter halt ich auch für naja..net grad das beste :o (meine persönliche meinung) wenn der hund ständig pappsatt ist, warum sollte sie sich für ein leckerli bemühen? (nicht verwechseln mit hungern lassen - das mein ich keinenfalls)

nein nein... bin ja ganz noch ganz unerfahren... jetzt wo ich überleg könnte wirklich die überfütterung der grund sein warum sie nicht annimmt...

wir üben an unterschiedlchen orten... bei uns im garten, im haus und draußen im feld...

kam das plötzlich? frisst sie sonst auch schlecht? sind gesundheitliche probleme ausgeschlossen worden? is halt schwierig so auf die ferne andere tipps als "anderes leckerli oder andere belohnung wählen" zu geben.

lg
fiona

Wobei 3 Mal täglich nicht schlecht ist, sofern die Menge angepasst ist! Auch bei der Rohfütterung wird es immer wieder empfohlen ;)

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an - Also Futter vielleicht ein bissl reduzieren und die Leckerlis ruhig von der Hauptportion abziehen!

In dem, was gefüttert wird, sind derart viele Lockstoffe drin, dass sich auch das beste Keksi vergeblich abmühen wird, das zu toppen. Und zu dem Futter noch zusätzlich gewürzte Dinge wie Wurst zu füttern, find ich sehr bedenklich.

Für den Anfang würd ich mal rausfinden, worauf sie wirklich abfährt. Zu diesem Zweck veschiedene (winzige) Belohnungshappen herzeigen, dran riechen lassen und in je eine Faust einschließen. Wo sie hingeht, befindet sich der Sieger der ersten Runde. Dann das ganze Spiel nochmals, bis man zumindest die Top Five ermittelt hat.

Nächster Schritt wäre, mich umfassend über Ernährung zu informieren. In der Zwischenzeit kann man auch lernen, richtig mit dem Hund zu spielen. Vielleicht ist das beste Keks nix gegen eine Runde Beißwurst-Zerren.

Aber das muss man eben rausfinden.

LG
Ulli

Hmmm... ein Labi-Mix der Leckerlis verschmäht?

Hast du mal das Gebiss kontrolliert? Ist der Hund Gesundheitlich OK?

Noch was anderes, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde, wenn sie zu aufgeregt sind, kein Futter (Leckerlis) nehmen. Ist vielleicht ein Ansatz, mal zu überlegen ob die Übung ruhiger gestaltet werden kann.

Hi NZEK!
Ich hab genau dasselbe Problem, nur meiner geht noch weiter und spukt die Leckerlis auch sofort wieder aus , wenn er merkt es geht darum ums Lernen. Das heißt das erste Mal macht er noch mit und dann kann ich nicht mehr motivieren. Hab so ungefähr 20 verschiedene Belohnungen versucht ( incl. Käse, Extrawurst, Dosenfutter, Frankfurten, ....., ) auch das mit dem Lieblingsspielzeug funktioniert nicht, das spukt er dann ebenfalls aus. Und überfüttert ist er wirklich nit, ich halt ihn eher knapp, da er leicht ansetzt.
Die Umgebung spielt schon ne Rolle, daheim klappt alles - aber er solls ja auch draußen können!!!!!!!!

Oben