Die lieben Nachbarn...

Veilchen123

Anfänger Knochen
Ich bzw. mein Mann und ich (und auch die restliche Nachbarschaft) haben ein Problem mit den Nachbarn und deren Hund.

Vorgeschichte:
Sie haben schon mehrmals Anzeigen bekommen, weil ihr Hund im gesamten Ortsgebiet herumläuft und auch der Tierschutz war vor 1 1/2 Jahren schon mal dort, wegen Vernachlässigung des Hundes.
Wir haben selber einen Hund, der unser Grundstück nicht verlässt und zum Häufchen machen in unseren angrezenden Wald geht.
Der Nachbarshund kommt zu uns aufs Grundstück sein Geschäft verrichten und teilweise sogar direkt auf unsere Eingangstiege!
Außerdem sieht er mittlerweile unseren Grund als sein Revier und knurrt unseren Hund und auch uns an! :(
Wie dann der Tierschutzverein da war, haben sie als Auflage bekommen, einen Zaun zu errichten. Letztes Jahr im Juni haben sie die Steher montiert, heuer im Juni den restlichen Zaun.

Jetzt kommts: Wenn der Hund muss, wird er rausgelassen!!!!:mad:
Das heißt sein Geschäft macht er erst wieder bei uns!!!!
Alles scheuchen bringt nix und die Nachbarn stehen sogar noch blöd da und schauen zu wie wir ihren Hund wegscheuchen. Sie sehen wir er zu uns läuft, aber es kommt niemand auf Idee ihn zu rufen...
Reden mit denen bringt übrigens nix, haben wir schon alles probiert und zu sehr anfeinden wollen wir sie auch nicht, da wir ja unserer restliches Leben neben denen her wohnen müssen...

Im Übrigen ist es eine ganz komische Familie, die in der gesamten Nachbarschaft nur mehr als "die Flodders" tituliert werden, sagt glaub ich eh schon einiges aus.

Nur mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende. Wir selber haben noch nicht das nötige Kleigeld um unseren Grund einzäunen zu lassen (sind ja doch 1000m²), da wir erst gebaut haben und alles andere fertig machen müssen und sind aber recht verzweifelt, weil der Nachbarshund alles anpinkelt (Haustüre, Autos, alle neu gepflanzten Sträucher und Blumen) und uns eben sogar vor die Haustüre kackt.

Hat man da irgendeine Chance wenn man das anonym bei der Gemeinde oder beim Tierschutz meldet?
Kenn mich da zu wenig aus... :(

vl. muss man da einfach prioritäten setzen und den zaun als priorität 1 betrachten.
man kann einen zaun recht günstig kaufen und aufstellen, man muss halt vom üblichen "alles perfekt und schnieke" denken wegkommen und etwas flexibler werden.
ich würd mal anfangen den hund bei seinen schandtaten zu fotografieren und zu filmen - als beweis.
vl. schreckt das auch die leute....

und ich würd dem hund mal einen kübel kaltes wasser drüberschütten oder ihn mit dem gartenschlauch anspritzen wenn er sich dranmacht, bei aller liebe, aber es gibt grenzen und wenn die ihm sonst keiner beibringt dann muss man eben zu selbsthilfe greifen.

Hat man da irgendeine Chance wenn man das anonym bei der Gemeinde oder beim Tierschutz meldet?
Kenn mich da zu wenig aus... :(

ich bin der gleichen meinung wie bluedog und würde auch sagen, dass der zaun derzeit priorität hat.

warum eigentlich willst du du anonym bleiben? fürchtest du dich vor den "flodders"? :D

Naja, da wir jetzt die Außenfassade inkl. Vollwäremeschutz machen und die "Hetz" 15.000€ kostet, ist der Zaun momentan wirklich nicht drinnen, außerdem würden wir auch ein Einfahrtstor brauchen usw. Also finanziell wirklich nicht möglich. Aueßerdem seh ich nicht ein, warum ich jetzt extra für einen fremden Hund einen Zaun machen soll, wenn eigentlich bei den Eigentümer eh einer vorhanden wäre!!

In meinen Augen ist das reine Vernachlässigung, sie scherren sich ja sonst auch nicht um den Hund. Mehr wie Futter bekommt er von denen eh nicht! Hab da noch nie gesehen das da jemand mit dem gespielt hätte (und da wohnen mind. 6 Leute) oder spazieren gegangen wäre (warum auch, läuft eh frei herum :rolleyes: )
Der Hund ist arm, die Besitzer doof...

Fotografieren wird im Übrigen nicht viel bringen, wenns denen nicht mal interessiert das man schon mit dem Besen hinter dem Hund herläuft. Da schauens nur blöd zu uns lachen auch noch... Wie gesagt, da ist null Interesse da, was der Hund macht und wo er was macht!

ich bin der gleichen meinung wie bluedog und würde auch sagen, dass der zaun derzeit priorität hat.

warum eigentlich willst du du anonym bleiben? fürchtest du dich vor den "flodders"? :D

Da es ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern ist und ich den Rest meines Lebens und auch meine zukünfitgen Kinder neben denen wohnen müssen, muss ich nicht unbedingt einen Nachbarschaftsstreit anzetteln...

Den Hund filmen finde ich eine gute Idee, das schreckt vielleicht ab. Das mit dem Kübel Wasser würde ich vielleicht auch machen wenn sonst nichts hilft obwohl ja der Hund wie immer nichts für seine blöden Besitzer kann. :o;)

Da es ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern ist und ich den Rest meines Lebens und auch meine zukünfitgen Kinder neben denen wohnen müssen, muss ich nicht unbedingt einen Nachbarschaftsstreit anzetteln...

das versteh ich nicht. es regt dich masslos auf, dass der hund dieser familie euren garten zu..... - dann bitte geh doch rüber zu ihnen und rede klartext. warum muss das anonym und geheim unter der decke stattfinden?

es gibt bestimmt noch mehr nachbarn die wie du betroffen sind und auch nicht mit der tierhaltung dieser familie einverstanden sind.

ich könnte mir vorstellen, dass es etliche familien in deiner nachbarschaft gibt die kleine kinder haben und sich vor einem freilaufenden unbeaufsichtigten hund fürchen...

warum tut ihr euch nicht zusammen? gemeinsam ist man stärker und ihr könnt bestimmt mehr erreichen.

Ich würd glaub ich ausrasten wenn ich drauf komm dass ich grad mein ganzes Geld in ein Haus mit solchen Nachbarn gesteckt habe. Ma mit Nachbarn kann man schon ganz schön Pech haben. :(
Ich hatte so eine Situation auch mal, aber da war´s zum Glück nur eine Mietwohnung. Hoffentlich findet ihr da eine Lösung.

Wohnen die Leute dort zur Miete oder gehört ihnen das Haus?

ich frag mich auch - welcher "gute" nachbarschaft willst du denn da noch schützen ??
ich find die idee gut, sich mit den nachbarn zusammen zu tun.
es werden ja wohl mehrere betroffen sein ?
gemeinsam zur gemeinde gehen, REDEN, erklären, dass man es schon versucht hat, aber den flodders die einsicht fehlt und die gemeinde bitten, im guten, aber klartext mit ihnen zu reden, dass es so nicht geht und sie eine aufsichtspflicht haben.

für den Hund ist das STreunen mit Sicherheit lustiger, als das Spielen mit Menschen :cool:...vernachlässigt wird er dadurch nicht, allerdings wird die Aufsichtspflicht vernachlässigt, also rede doch mit den Nachbarn KLartext, sprich...das der Hund auf euer Grundstück macht, und überall markiert und das du das nicht möchtest und das sie jedesmal eine Anzeige von euch bekommen werden, wenn der Hund einfach so frei rum läuft....und dann zieh das auch so durch, wenn die darauf nicht reagieren, sicher ist es nicht angenehm Stellung zu beziehen, aber es nutzt ja nichts.

Fotos und filmen sind auf alle Fälle gute Tipps, den sonst heißt es noch, das es euer eigener Hund war...und nicht ihrer :)

Ich würd glaub ich ausrasten wenn ich drauf komm dass ich grad mein ganzes Geld in ein Haus mit solchen Nachbarn gesteckt habe. Ma mit Nachbarn kann man schon ganz schön Pech haben. :(
Ich hatte so eine Situation auch mal, aber da war´s zum Glück nur eine Mietwohnung. Hoffentlich findet ihr da eine Lösung.

Wohnen die Leute dort zur Miete oder gehört ihnen das Haus?

Nein, leider gehört ihnen das Haus.

Mit den anderen Nachbarn hab ich auch schon gesprochen, denen geht es eh gleich wie uns. Und die wollen auch nix groß an die Glock hängen, weil alle für ein gutes Miteinander sind...
Aber ich werd morgen zur Gemeinde gehen und denen das Problem schilden.

Wenn die Besitzer dabei zusehen, wie der Hund in deinen Garten läuft, würde ich ihnen auf jeden Fall zurufen, dass sie bitte ihren Hund holen sollen, da du nicht möchtest, dass er in deinen Garten pinkelt. Vielleicht kommen sie ja doch auf die Idee ...? Direkte Ansprache ist immer am Besten. Nur Mut - und sachlich bleiben (Ton und Ausdruck), auch wenn es schwer fällt.

Unbeaufsichtigten Hund einpacken und ins Tierheim bringen? (Das Tierheim wird Unterbringungskosten verrechnen. Und das dürfte ihnen dann irgendwann mühsam werden, wenn sich das Tierheim meldet, sie was zahlen und ihren Hund abholen müssen. Wenn er wirklich kein Interesse am Hund hat, wird er ihn irgendwann nicht mehr abholen und abgeben, fürchte ich)

Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal hund verscheuchen und zwar ordentlich mit dem gartenschlauch und einer gscheiten düse drauf, also richtig schöner wasserstrahl :D ;) wirkt fast bei jedem hund.
dann würde ich auch einfach bei ihnen klingeln oder wenns eh draussen stehen, sie bitten den hund nicht auf euer grundstück zu lassen.

was ich nicht verstehe, sie haben einen zaun machen lassen müssen hast du geschrieben, warum rennt der dann immer noch frei?? kann der nicht in den eigenen garten pinklen gehen?

und wenn alles nichts hilft, dann müsst ihr halt zur gemeinde gehen und das melden und auch die nachbarn oder du machst eine unterschriftenliste, wenn die sich nicht selber beschweren wollen, und gehst mit dieser dann zur gemeinde. da ihr in einer wohnsiedlung wohnt, hat der hund eigentlich an der leine zu sein .... ;)

was ich nicht verstehe, sie haben einen zaun machen lassen müssen hast du geschrieben, warum rennt der dann immer noch frei?? kann der nicht in den eigenen garten pinklen gehen?

Ja, die haben extra einen Zaun gemacht, weil sie eh schon Ärger mit dem Tierschutzverein hatten und das als Auflage bekommen haben, aber da sie anscheinend nicht wollen, dass ihnen der Hund alles vollkackt, lassen sie ihn für's große Geschäft raus...und wahrscheinlich damit er etwas Bewegung und Auslauf hat :rolleyes:

Wir selber haben noch nicht das nötige Kleigeld um unseren Grund einzäunen zu lassen (sind ja doch 1000m²), da wir erst gebaut haben und alles andere fertig machen müssen und sind aber recht verzweifelt, weil der Nachbarshund alles anpinkelt (Haustüre, Autos, alle neu gepflanzten Sträucher und Blumen) und uns eben sogar vor die Haustüre kackt.

http://www.agrargigant.de/wolfsabwehrnetz-horinetz-super-90-120cm-50m.html

http://www.agrargigant.de/titan-schafnetz-90-cm-doppelspitze.html

Versuch es mit einem elektrischen Viehzaun, der ist nicht arg teuer und sicher wirksam. Du kannst das Ding dann über Ebay weiter verkaufen. Wenn dich der fremde Hund anknurrt, würde ich schon damit rechnen, dass er eventuell auch beißt. Besonders, falls er abends frei wäre.

Aber sperrt euren eigenen Hund im Haus ein, wenn der Strom aktiviert und der andere Hund in der Nähe ist. Er soll ja keinen Schlag bekommen.
Und bring deutliche Hinweise an ("Achtung elektrischer Weidezaun"), falls Gefahr besteht, dass ein Mensch den Zaun berührt. Wobei, das Netz alleine würde eventuell auch genügen, falls der fremde hund nicht drüber springt.

Bitte welche gute Nachbarschaft willst du erhalten? Die Leute scheinen sehr rücksichts- und verantwortungslose Zeitgenossen zu sein und ich denke, man muss ihnen im wahrsten Sinn des Wortes Grenzen setzen.

Der Hund ist arm. Wenn er unbeaufsichtigt herum läuft, wird ihn früher oder später ein Auto anfahren oder der Jäger abschießen.

Aus eigener Erfahrung, wir haben seit Jahren zwei notorische, unerzogene, aggressive Freiläufer hier mitten in Wien:
Du kannst mit diesen Leuten nicht reden. Die sind im Oberstübchen nicht richtig. Hundertmal kann ihr Tier andere belästigen oder bedrohen, kann direkt neben einer Hauptstraße einen anderen Hund attackieren, es ist ihnen scheißegal.
(Edit: Mir sind übrigens freilaufende Hunde egal, wenn sie erzogen sind. Der Goldiemix, der ohne Leine/MK neben Frauerls Rad mitläuft, hat noch nie wen belästigt und nie den Verkehr gestört.)

Bei einer Anzeige dauerts ewig, bis was passiert. Wenn überhaupt jemals was passiert.
Es hat einen kollektiven Aufstand der Nachbarschaft gebraucht, damit wir einen originellen Zeitgenossen samt seinem irrsinnig aggressiven Amstaff losgeworden sind. WIR sind ihn los - er ist umgezogen und erfreut nun ein anderes Umfeld. *Unbekannterweise mein Beileid*

So brutal das klingt, man muss den Leuten deutlich machen, dass ihr Hund NICHT willkommen ist und NICHT lieb gehabt wird, weil er eine BEDROHUNG darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jetzt bei der Gemeinde gemeldet und ist in Bearbeitung. Sie haben seitens der Gemeinde eh schon mal eine Verwarnung bekommen, wo ihnen 700€ Strafe angedroht wurde, daher müsste jetzt eigentlich eh schnell mal was passieren. Hoffentlich.

Ansonsten steht mitterweile die Sprühflasche bereit :D

Bin gespannt....

Es wurde jetzt bei der Gemeinde gemeldet und ist in Bearbeitung. Sie haben seitens der Gemeinde eh schon mal eine Verwarnung bekommen, wo ihnen 700€ Strafe angedroht wurde, daher müsste jetzt eigentlich eh schnell mal was passieren. Hoffentlich.

Ansonsten steht mitterweile die Sprühflasche bereit :D

Bin gespannt....

mit einem spühflascherl wird der hund dich aber auslachen oder ist der so wasserscheu? besser, wenn kein gartenschlauch zur verfügung, eine ordentliche spritzpistole. recht toll und fast umsonst, sind diese wasserspritzdinger die man in einem kübel wasser aufziehen kann. sind aus so einem material wie diese schwimmnudeln. die spritzen weit und kräftig ;)

Wenn das alles eh so lustig für die ist: Filmen, wie der Hund in den Garten scheißt. Kot aufheben. Als Ladung denen in den Garten kippen.

Oder den eigenen vorbei bringen, damit der in den Nachbarsgarten kackt.

:cool:

Ne im Ernst. Ich würde die Anzeigen. Reden hilft ja anscheinend nichts. Und wenn was Offizielles kommt, tun sie ja anscheinend zumindest irgendwas.

Oben