...Die lieben Nachbarn...

LittleMissRotti

Medium Knochen
Hallo,

vielleicht gibt es so ein Thema schon mal - sorry, ich war dann wohl wieder zu blöd zum suchen :-(

Wie manche vielleicht wissen, sind wir seit kurzem in ein Reihenhaus gezogen.
Tagsüber sind die Hundis manchmal im Garten, wenn wir arbeiten sind - wenn wir heimkommen im Haus.

Jetzt habe ich letztens mitbekommen, dass sich eine Nachbarin (2 Häuser weiter) bei den anderen Nachbarn beschwert, dass unsere Hunde die ganze Zeit bellen - was gar nicht stimmt.
Sie meinte, ich solle meine Hunde im Keller einsperren, wozu müssen die auch tagsüber im Garten sein.
Noch dazu muss gesagt sein, dass mein Freund im Schichtdienst arbeitet - dh. tagsüber viel zu Hause ist und unsere direkten Nachbarn sind auch oft zu Hause, da er auch Schichtdienst hat. Und selbst die loben unsere Wuffs täglich, da sie sooo brav sind, und soo ruhig.

Wir hatten die beiden die erste Nacht im Garten - weil wir noch nicht so richtig wussten wie wo was wann usw... Die erste Nacht war schlimm, weil unser Vizsla manchmal gebellt hat - OK, war net lustig - gebe ich zu - dafür habe ich mich tausend mal entschuldigt...Aber seither ists ja ruhig, da sie im Haus sind.

Gestern habe ich dann mit ihr das Gespräch gesucht - sie hat mir alles mögliche an den Kopf geworfen, unter anderem das unsere Hunde ständig zwischen 19 und 23h bellen. Das kann aber gar nicht sein, weil wir da die Hunde im Haus haben bzw. mit ihnen unterwegs sind...

Bei uns in der Siedlung - also gegenüber von unseren Reihenhäuser sind ca. 15 Einfamilienhäuser, wo nahezu jeder Haushalt minimum einen Hund hat. Und ich brauch Euch nicht sagen, wies da oft zugeht...

Wie ist das wenn sie mich anzeigen will oder so... Braucht sie da Beweismaterial?? Kennt sich da jemand aus???

Hab mich da mal bei der Genossenschaft erkundigt, die meinte, sie klären das immer mit beiden Seiten ab - was ich gut finde. Aber wir haben natürlich die Panik, dass sie irgendwas anzettelt, nur um uns zu schaden.

Lg Carina
 
ich würde in so einem Fall genau aufschreiben wann und wie lange die Hunde im Garten sind - und auch notieren ob allein od. mit dir/euch.

Es könnt ja sein, daß die Nachbarin deine Hunde bellen hört und die sind mit euch am andere Ende der Welt :D sowas macht sich immer gut.

lg.Feline
 
guter tipp :) dankeschön. werd jetzt eine liste beginnen. irgendwie doof, aber vielleicht hilft es ja in der einen oder anderen situation :)
vielen dank...
 
Anzeigen können dich die Nachbarn schon und leider liegt es an dir dann zu beweisen, dass deine Hunde ruhig sind. Grundsätzlich wird dir nicht sehr viel passieren, ausser das du ev. eine Strafe wegen Lärmbelästigung bekommst. Also keine Angst, das ist nicht wirklich schlimm, denn in die meisten Fälle wird das Verfahren sogar eingestellt.

Was viel schlimmer ist, ist wenn das ganze zur Genossenschaft geht, denn wenn ich dich richtig verstehen, sind die Reihenhäuser nicht in eurem Eigentum. Wenn dass das Fall ist, dann kann durchaus die Genossenschaft von dir verlangen, dass die Hunde ruhig sind und letztendlich dir sogar die Erlaubnis entziehen, Hunde dort halten zu dürfen.

Ich an deiner Stelle, würde mit einem Blumenstrauss und Schokolade bei den Nachbarn auftauchen und mich nochmals offiziel für das Bellen deiner Hunde entschuldigen und Ihnen erklären, dass du an dem Problem arbeiten möchtest und da du ja auf "Gute Nachbarschaft" machen willst. Schau, dass deine Hunde so wenig wie möglich im Freien sind und wichtig vor allem nicht wirklich bellen.
 
Prinzipiell gilt,wenn du weißt das deine Hunde nicht ununterbrochen bellen,und zu so später Stunden schon gar nicht,dann hast du nichts zu befürchten.

Denn um wirklich Ärger zu bekommen,müsste da schon,wenn ich mich richtig erinnere,3 Anzeigen wegen Ruhestörung durch die Hunde vorliegen.Dazu muss die Polizei ausrücken und feststellen das deine Hunde ununterbrochen bellen.Womit wir wieder bei meinem ersten Satz wären.

Tröste dich,solche Nachbarn gibt es überall,auch als Hausbesitzer ist man vor sowas nicht geschützt ;)
 
Sowas ähnliches hatten mal Bekannte von mir. Die wurden auch von einem Nachbarn immer angepflaumt weil angeblich ihr Hund bellt - alle Versuche dem Nachbarn begreiflich zu machen dass das nicht ihr Hund ist waren vergeblich. Den Bekannten war's wurscht, weil sowas wie eine Anzeige wegen Hundegebell gabs damals nicht - oder landete ohnehin im Papierkorb.

Nach Jahren kam der Nachbar dann drauf das es tatsächlich ein anderer Hund war.

Würde mir aber auch heute keine Sorgen machen solange der Hund nicht wirklich ununterbrochen bellt.
 
.......ich wäre vorsichtig mit alleine im garten lassen wenn du sooo nette nachbarn hat.....:eek:
gift ist schnell gelegt:(
 
Also unser Plan ist, alle Nachbarn mit Schoki usw. nochmals aufzusuchen um uns zu entschuldigen.
Ich denke, das macht schon mal einen guten Eindruck bzw. zeigt unseren Willen.

In der Regel ist es so, dass die Hunde wirklich nur dann bellen, wenn sie jemand ärgert oder unserem Zaun zu nahe kommt. Das bellen ist dann in der Regel - meist nur unser Vizsla - 2-3 mal bellen. Also wirklich durchbellen, stundenlang oder so tun sie nicht bzw. haben sie bis jetzt noch nie gemacht. Grad die erste Nacht war bissi...naja - aber das haben wir ja jetzt eh anders gelöst, dass sie eben im Hausi schlafen.

Unsere direkten - lieben - Nachbarn haben selbst einen Yorki, und fühlen sich noch dazu sehr sicher seit unsere Hunde da sind, weil der Yorki keine Stimme hat. Selbst der Yorki kann sich in deren Garten frei bewegen ohne das unsere Hunde anschlagen.

Die böse Nachbarin hat mir dann gesagt, dass sie auf ihrer Terasse nicht mal eine Decke ausschütteln kann ohne dass die Hunde bösartig zu bellen beginnen... Ich war natürlich geschockt, weil ich 100%ig weiß das es so bestimmt nicht ist.
 
Öhm, kann es sein das diese Nachbarin einfach nur Streit sucht und jetzt meint einen "guten" Grund dafür gefunden zu haben?

Was halten denn die anderen in der Nachbarschaft von dieser einen Nachbarin?
 
Also unser Plan ist, alle Nachbarn mit Schoki usw. nochmals aufzusuchen um uns zu entschuldigen.
Ich denke, das macht schon mal einen guten Eindruck bzw. zeigt unseren Willen.

In der Regel ist es so, dass die Hunde wirklich nur dann bellen, wenn sie jemand ärgert oder unserem Zaun zu nahe kommt. Das bellen ist dann in der Regel - meist nur unser Vizsla - 2-3 mal bellen. Also wirklich durchbellen, stundenlang oder so tun sie nicht bzw. haben sie bis jetzt noch nie gemacht. Grad die erste Nacht war bissi...naja - aber das haben wir ja jetzt eh anders gelöst, dass sie eben im Hausi schlafen.

Unsere direkten - lieben - Nachbarn haben selbst einen Yorki, und fühlen sich noch dazu sehr sicher seit unsere Hunde da sind, weil der Yorki keine Stimme hat. Selbst der Yorki kann sich in deren Garten frei bewegen ohne das unsere Hunde anschlagen.

Die böse Nachbarin hat mir dann gesagt, dass sie auf ihrer Terasse nicht mal eine Decke ausschütteln kann ohne dass die Hunde bösartig zu bellen beginnen... Ich war natürlich geschockt, weil ich 100%ig weiß das es so bestimmt nicht ist.

Wie bereits geschrieben,wo nichts ist,kann nichts angezeigt werden.Somit kein Ärger.Punkt.

Lass die nette Nachbarin reden,solchen Leuten ist meist einfach sehr fad und so ein netter Streit beschäftigt einen ganz schön lange :rolleyes:
 
Zur Erklärung... Diese "böse" Nachbarin ist sowohl in der Ortschaft, bei den Nachbarn ihrer vorherigen Wohnung, Genossenschaft etc. bekannt wie ein bunter Hund.
Sie hatte zb. eine schwangere Nachbarin, die in der Wohnung über ihr wohnte genervt, da diese doch tatsächlich in der NACHT!! aufs Klo gegangen ist, und sie dadurch munter wurde bzw. nicht mehr schlafen konnte. Die schwangere Nachbarin meinte dann hald nur - Sorry, aber ich bin schwanger, Kind drück auf die Blase,... Das hat die Gute aber nicht interessiert.

Meiner Meinung nach ist ihr sehr fad, sie geht nur 10 Stunden oder so arbeiten, ein Sohn ist über 18 - dh. wohl schon selbstständig, der kleine Sohn (Kindergarten) ist ständig bei seinem Papa - daher sucht sie wohl irgendetwas um sich den Tag zu versüßen...*IRONIE*

ABER!!! Bei mir nicht....

Oder es liegt daran, dass wir einen Rotti haben. Ich hab keine Ahnung. Nur ich bin glaub ich mehr als "brav" - geh nie ohne Leine und Maulkorb außer Haus - dh. unsere Hunde können ihr gar nicht zu Nahe kommen.

Noch dazu wusste sie schon vorab, dass wir zwei Hunde und zwei Katzen haben - und die Häuser gegenüber sehr sehr Hundefreundlich sind...
 
Wenn Eure Hunde wirklich nicht viel bellen und das auch alle anderen Nachbarn bestätigen können - würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Idioten gibt´s überall.
Hatte mal sowas unter mir....die gute Dame hat doch tatsächlich behauptet, dass ich nächtens die Waschmaschine laufen hab. War damals noch dazu eine Zeit, wo ich von sieben Tagen in der Woche zwei Tage/Nächte daheim gewesen bin.
Hab dann die anderen Nachbarn befragt...und hab außer Lob ("Sie hört und sieht man ja überhaupt nicht" , "Weder Waschmaschine noch Hund hab ich jemals gehört") und der Zusage, dass sie mir das auch unterschreiben würden nichts gehört. hab dann einen saftigen Brief an die Genossenschaft verfasst und Ruhe war.
Mittlerweile weiss ich, dass die Frau das sehr oft gemacht hat bei verschiedenen Leuten....außerdem dass sie mittlerweile in psychiatrischer Behandlung war/ist.

Mit dem unbeaufsichtigt draußen lassen würd ich jedoch aufpassen - einfach aus Schutz für die Hunde....wer weiss was der Frau einfällt.:(
 
Also im Grunde genommen mach ich mir da eh keine Sorgen wegen einer Anzeige oder so. Ich hab nur Angst vor den Troubles und keine Ahnung was - eben wegen nichts...

Noch dazu hat sie ja schon mal versucht, ein paar Nachbarn auf ihre Seite zu bekommen; von wegen setzten wir gemeinsam einen Brief auf wegen den Hunden bla bla - worauf die anderen Nachbarn nur meinte: "Warum sollten wir das machen, wir haben weder ein Problem mit den Hunden bzw. hören wir sie gar nicht..."

Es gibt hald komische Leute auf der Welt. Was mich wundert - sie hat selbst eine Katze. Ihr Freund hat wohl 3 Hunde (keine Ahnung welche). Aber wenn man Tieren gegenübern so eingestellt ist usw... echt traurig...

Naja, mal schauen was da noch auf uns zukommt....
 
Ach solche Nachbarn kenn ich auch :(
Neben mir (Tür an Tür) ist jetzt auch eine eingezogen die mich heute morgen ausm Bett geläutet hat und
behauptet hat einer meiner Hunde hat ins Stiegenhaus gepinkelt o_O
Ich war nicht mal noch draussen da ich noch geschlafen hab und ein geprengtes Sprunggelenk habe und dann sowas - ganz leiwand gleich in aller früh.

Einmal sind wir sogar umgezogen da es nicht mehr auszuhalten war mit den Nachbarn, die haben sich auch arge Dinge einfallen lassen.
Nicht unterkriegen lassen!
 
Ja - wer kennt das nicht - die lieben Nachbarn :(

In den Haus wo wir damals wohnten , hatten wir auch so eine nette Nachbarin :eek: aber wir wohnen auf denn Land - und die hatte sogar denn Bürgermeister angerufen :mad: ok- es ist 2 mal vorgekommen das meine Bernis nach 22 Uhr mal im Garten waren aber nur weil ein Bärchen Durchfall hatte - und da haben sie halt gebellt weil sie was hörten :confused:
Nach dem Anruf vom Bürgermeister hatte ich auch ein sehr ungutes Gefühl und habe dann denn Tierschutz angerufen und mich erkundigt wie das mit denn bellen der Hunde ist und die meinten Hunde dürfen im Garten bellen- ist eigendlich auch normal wenn mal wer vorbeigeht oder wie auch immer- aber eben nur nicht zur Nachtruhe - also ab 22 Uhr bis 6 Uhr - also wenn du dich daran haltest kann dir keiner was anhaben :cool:

LG Andrea
 
wie es mit der Genossenschaft ausschaut weiß ich nicht, da ich in einem Eigenheim wohne - neben mir wohnt ein DSh, der ständig im Garten ist und wirklich bellt (mittlerweile nimmer, weil das hab ich ihm abgewöhnt :D) - nach Rücksprache mit der Polizei kann man zwischen 5 oder 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends gar nix anzeigen, sie kommen zwar (wenn man Glück hat), aber Anzeige kann man nicht erstatten :cool:
 
wenn du nicht zuhause bist, weißt du auch nicht, wie deine Hunde im Garten sind, also lass sie nicht im Garten, wenn niemand dabei ist, am Zaun kläffen würde ich übrigens auch nicht lassen.
Der Hund meiner Nachbarn bellt ununterbrochen, wenn er alleine gelassen wird, er hört genau 5 Min. bevor die Leute wieder heimkommen auf, natürlich denken die, das er nix macht.....:cool:
Da der Hund im Haus ist, stört es nicht..ich mach halt das Fenster zu und fertig...
 
Ja ja, die Nachbarn kann man sich leider nicht wirklich aussuchen - bin nur froh, dass sie 2 Häuser weiter wohnt :)

Hab gestern mit 2 weiteren Nachbarn das Gespräch gesucht - eine Familie wusste gar nicht, dass wir Hunde haben - noch dazu 2.
Und der andere wusste es zwar, hat sie aber noch nie gehört... der hat nämlich einen Malteser und Border gegenüber von seinem Garten - die hört er.

Soviel dazu :) Ich weiß, dass meine Hundis brav sind - und da kann sich aufregen wer will. Ich bin jetzt beruhigt :)
 
wenn du nicht zuhause bist, weißt du auch nicht, wie deine Hunde im Garten sind, also lass sie nicht im Garten, wenn niemand dabei ist, am Zaun kläffen würde ich übrigens auch nicht lassen.
Der Hund meiner Nachbarn bellt ununterbrochen, wenn er alleine gelassen wird, er hört genau 5 Min. bevor die Leute wieder heimkommen auf, natürlich denken die, das er nix macht.....:cool:
Da der Hund im Haus ist, stört es nicht..ich mach halt das Fenster zu und fertig...


so ists mir mit meinem auch gegangen und die nachbarn haben sich beschwert und behauptet er bellt die ganze zeit, ab diesem zeitpunkt liegt bei mir ein aufnahmegerät und schluss ist mit ungerechtfertigten anschuldigungen;) (ok, meiner hat damals wirklich die nachbarschaft zusammen geheult,wenn er alleine war:rolleyes:)
 
Oben