Die lange Reise mit den Zug !!

Chris-Pan

Anfänger Knochen
Seit gegrüßt !

Heute stellt sich mir die Frage , wie man mit Hund eine Reise mit einem Zug unternehmen kann ?

z.B. wie in unserem Falle mit dem Autoreisezug von Wien nach Insbruck ( Reisezeit ca 6 Stunden )

So und nun die Frage wie soll man das machen denn ich nehme mal an, dass Pan sicher in der Zwischenzeit 1x sein Lackerl machen wird müssen .....


Hab ihr Erfahrungswerte zu diesem Thema ?

Danke für eure Antworten
lG.

Chris & Pan
 
Cibo hält an sich 6 Stunden im Zug durch, aber bei so einer Reisezeit nehm ich lieber Verbindungen, bei denen man umsteigen muss und nehm dann (bei knapp berechneter Umstiegszeit bzw. "guter Verbindung") einfach den Folgezug.
Ich nehme an, dass beim Autozug das Auto selbst hingebracht/abgeholt werden muss. Hierfür zwei Varianten: Wenn zwei Erwachsene reisen, fährt einer mit dem Hund vor (mit Gassipause etc), Treffpunkt am Zielort.
Wenn du alleine reisen willst, bitte einen Freund, das Auto zum Zug zu bringen und fahr selber vor, so dass Lackipause drin ist und du vor deinem Auto am Endbahnhof bist.
Ist zwar alles ein bissi mühsamer, aber definitiv machbar.
(Tipp: Nimm einen Zug mit Abteilen, nach Absprache mit Abteil-"mitinsassen" erlauben es die meisten Schaffner, dass Hundsi ohne Maulkorb im Abteil sein darf. Falls es das Angebot geben sollte: Reise in einem Behindertengerchten Zug, hier sind die Sitzreihen im Abteil noch weiter auseinander, da ist genug Platz fürn Wuff!)
 
Hallo Chris !
Ich hab heuer in der 1. Aug Woche dieses Abenteuer gewagt u bin mit meiner Betty ( Shih Tzu) von Wels nach Lienz mitm Zug und dann noch mit dem (VW)Bus weiter nach Matrei gefahren (insgesamt 5,5 Stunden ).

Sie hat die Hälfte der Fahrt in der Transportbox geschlafen in Salzburg waren wir dank einem 1/2 stündigen Aufenthalt auch Lackal machen u ich war echt positiv überrascht wie unkompliziert diese Reise war !

In Kärnten hat der Schaffner dann zu mir gsagt , ich soll doch den armen Hund aus der Box tun , damit er ausm Fenster schauen kann u Schossi sitzen :D

Is der Hund in der Box muss man auch nichts zahlen ohne Box kostet der Hund normalerweise einen KINDERPREIS :eek:

Die mitfahrenden Leute haben auch fast alle positiv reagiert u Betty gelobt , dass ja soooooooo brav is u dass man gar nicht merkt , dass sie mit is:eek:

Hoffe ich konnte Dir mit dem Bericht ein bisschen helfen

Lg
 
Na wenn ich mir dass so anhöre werden wir wohl ohne Zug nur mit dem Auto verreisen ... da kann ich dann Pause machen wann immer wir es wollen.

lG

Chris
 
Seit gegrüßt !

Heute stellt sich mir die Frage , wie man mit Hund eine Reise mit einem Zug unternehmen kann ?

z.B. wie in unserem Falle mit dem Autoreisezug von Wien nach Insbruck ( Reisezeit ca 6 Stunden )

So und nun die Frage wie soll man das machen denn ich nehme mal an, dass Pan sicher in der Zwischenzeit 1x sein Lackerl machen wird müssen .....


Hab ihr Erfahrungswerte zu diesem Thema ?

Danke für eure Antworten
lG.

Chris & Pan

Ganz blöd fragen muß: Schlaft ihr immer 3 bis 4 Stunden damit sich der hund lösen kann??
 
Is der Hund in der Box muss man auch nichts zahlen ohne Box kostet der Hund normalerweise einen KINDERPREIS :eek:

Lg


Das stimmt absolut nicht, da hat Dir die Dame am Schalter etwas Unrichtiges gesagt. Die Hunde-Tageskarte bei den ÖBB kostet 2,90 und damit kann er eben den ganzen Tag Bahn fahren, egal wohin innerhalb Österreichs. In Deutschland ist das anders, da zahlt der Hund wirklich Halbpreis. Es gibt bei den ÖBB sogar Wochen- und Monatskarten fürn Hund.
 
hi, also ich fahr ja regelmäßig mit kylie mit den öffis. auch gelegentliche zugfahrten gibts immer wieder. als sie noch sehr jung war, fuhr ich regelmäßig bis klagenfurt, dort wurde ich abgeholt. war niemals ein problem, durchzuhalten und das, obwohl sie auch alle 4 stunden könnt.
und ja, die info war schwachsinn! hund kostet tageskarte. ganz gleich, ob die strecke nur 10km oder 600km ist. (war früher anders, wurde zum glück geändert, was positiv ist, für lange fahrten). transportbox hatte ich nie. sie saß immer auf meinem schoß, wenn platz genug war, dann daneben auf einer decke. sie ist kniehoch und ca 13kg schwer. ich hatte ausschließlich positive erlebnisse, nie hat sich jemand aufgeregt. auch kein schaffner. die streichelten immer über sie drüber, die fahrgäste immer entzückt, dass sie so brav einfach schläft. ähem, und wenns um sitzplatz ging, dann wurde eher ihr als mir einer angeboten:p
ein paar mal fuhr ich auch mit schlafzug. hatte immer das glück, wenn ein 4er abteil, dass platz war. 2x nahm ich auch liegewagen, ganz allein. war grauslich, mag ich nimma. sind gelegen, wie in einem kühlen sarg (die lüftung war saukalt!)
was du bedenken solltest, wenn hundi keine lange zugfahrten gewöhnt ist, bedeutet das auch stress. also kein futter vorher!
lg heidi
 
Bin mit meinen Rüden damals 5 Monate alt von Schwanenstadt nach Wien mit dem Zug gefahren.
Ist nicht so lange wie Innsbruck aber auch er hat brav durchgehalten und war sehr aufgeregt.
 
Ich war schon mehrmals mit Hunden u. Zug in Holland, insg. ca. 13 Std Fahrzeit.
Ich wähle da eigentlich immer den Nachtzug, daheim schlafen meine ja auch in der Nacht und ich geh nicht alle 3 Std Gassi ;)

Meist war ich dann um ca. 6-7 Uhr in Deutschland, bei Umstieg kurz Füße vertreten, Gassi gegangen u. weiter gefahren. Alles kein Thema.

Zu bedenken ist halt nur das man in Nachtzügen ein eigenes Abteil nehmen muß und da auch wieder andere Preise gelten für Hunde. Ich hatte meine Hunde meist beim Einsteigen in einer einfachen großen Sporttasche, bis Ticket kontrolliert wurde... Bis auf zweimal hab ich kein extra Ticket für den Hund zahlen müssen, kommt da auch sehr auf den Schaffner an in den Nachtzügen.

Kommt halt aber auch drauf an wie alt der Hund ist....
 
Ich war schon mehrmals mit Hunden u. Zug in Holland, insg. ca. 13 Std Fahrzeit.
Ich wähle da eigentlich immer den Nachtzug, daheim schlafen meine ja auch in der Nacht und ich geh nicht alle 3 Std Gassi ;)
quote]

hey guter tipp, will mit meinem hund nach amsterdam!!! danke:)
 
Hi!

Also ich hab mit meiner letzte Woche auch eine sehr lange Zugfahrt gemacht, sind von Metz in Frankreich bis nach Wien gefahren- insgesamt 13:20 Stunden (weil blöd zum umsteigen)

Meine ist jetzt zweieinhalb Jahre und war kein Problem ;) Metz bis München hatten wir Schlafabteil, also hat sie die ersten 7 Stunden sowieso verpennt :D Dann von München noch bis Salzburg, dort dann Lacki gemacht, also nach 10 Stunden :) Von Wien sind wir mit Auto abgeholt worden weiter nach Wiener Neustadt, da sind wir dann bei einer Raststation (von Salzburg also nach weiteren 4 Stunden) auf der Autobahn stehen geblieben, weil ich aufs Klo musste, sie hätte es wahrscheinlich noch durchgehalten :p:D

Ich kann auch nur positives berichten: Die Mitfahrgäste total nett und die Schaffner auch, also trau dich nur, das geht schon :)

LG Lucy
 
blue-emotion;202934 ÖBB kostet 2 schrieb:
Genau so ist es: Wochenkarte 6.50, Monatskarte 19.60 - das für einen Kalendemonat (z.B. 17. 08. bis 16. 09. ), also fast 4 1/2 Wochen in den langen Monaten.Für Deutschland brauche ich für meinen 6.5 Kg Hund eine Tasche - jetzt nehme ich meist nur eine große nicht so schwere Stofftasche, die ich pro Forma zubinden kann. Der Kopf schaut dann heraus. Wir reisen seit bald 10 Jahren. Am Anfang habe ich mich halbtot geschleppt mit Tasche...Seine großen Vorgänger (reiste 3 Jahre mit zwei großen Hunden...) waren auch recht brav - natürlich mußten diese eher Beißkörbe (ich hatte dafür die ledernen ) haben..(Ab wann es die guten Karten für Hunde bei der ÖBB gibt, weiß ich nicht mehr...) In Deutschland ist es leider teuer. Da ich nicht gerne umsteige - Gepäck schleppen! - habe ich bei der F ü t t e r u n g a m T a g v o r h e r aufgepaßt, damit der Drang nicht zu groß wird. Wir haben es mindestens bis München geschafft ohne Probleme. Der Kleine schafft es auch gut. Wir markieren am Weg zum Bahnhof - jetzt sogar schon in Baden - zum letzten mal, weil es jetzt von Meidling einen Rail Jet gibt. Wenn wir von Baden aus fahren, unterbreche ich in München, bevor ich mit der S-Bahn weiter fahre... erledige einiges und mache einen Abstecher in den alten Botanischen Garten beim Bahnhof...
Mein Kleiner ist schon 2x mit mir - nur nach Estland bzw Stockholm - geflogen. Mit den langen Zeiten vorher und auch nachher, bis man das Gepäck hat, hat er es auch geschafft - er paßte beide Male noch in den Passagierraum und war recht ruhig - sogar weniger gestreßt, weil - zum Glück! - weniger laute Geräusche wie Armlehnen- oder Fußstützenklappen waren und auch keine Klimaanlagen klapperten wie in den Zügen...
Da nehme ich dann Rescuebachblüten zuhilfe und er wird entspannter...

Gute Reise!

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind dieses Jahr bereits das dritte Mal mit dem Autoreisezug/Liegewagen nach Hamburg gefahren (12 Stunden). Die vergangenen zwei Jahre nur mit unserem Bully (jetzt 4 Jahre alt) und dieses Jahr erstmals mit 2 Hunden (Bullybub und RS Mädchen 11 MOnate alt) plus 2 Kindern.
Ich kann nur sagen - superentspanntes Reisen! Die Hundsis bekommen in der Früh noch mal ordentlich was zu futtern (ZUg geht am Abend), dann wird tagsüber viel mit ihnen getobt und gegangen (zwecks Ermüdung und Verdauungsankurbelung) und dann geht das total problemlos.
Alle haben prima geschlafen. In Hamburg haben wir uns dann in Ruhe ein nettes Plätzchen zum Spazierengehen gesucht, dann ging´s noch 6 Stunden weiter bis SChweden - alles kein Problem.

Je weniger angespannt man selber ist, desto cooler sind Tiere und Kinder!

Also nur Mut, meistens klappt´s besser als erwartet
G Stef
 
Oben