Die Hühnergang

New Chicks on the Block - die Vorwerkhenne Berta und die beiden Kennhühner Dorle und Erna.
Leider ist eine meiner eierlegenden Eierlegenden ans Eierlegende gekommen - bei der dicken fetten Gudrun hat sich eine Schnupfen zur Lungenentzündung entwickelt ;(
Und weil 3 bei Kindern Hunden und Hühner eine Anzahl ist, die immer zu Streit und Unruhe führt, gabs den Neuzugang:

Anhang anzeigen 5241
Hallo Leute, ich habe mich gerade beim durchlesen des Verlaufs halbtod gelacht. Das ist ein geniales Wortspiel. Dennoch ist es eigentlich sehr traurig. Ich musste aber das Wortspiel einfach nochmal hervorheben.
 
*seufz* Das Igelchen war vor einer Stunde noch ein Spielball für 2 Hunde - und die Halter fandens auch noch lustig..... jetzt wohnt das Teilchen erst mal im Hühnerauslauf bis es sich berappelt hat. Wenn es verletzt ist, bleibt es erstmal hier, ist eh ziemlich klein für die Jahreszeit. Wäre ja nicht der erste Gast und auch nicht der erste Igel,

20220910_152036.jpg
 
So, das Igelchen ist wieder weitergewandert, es steht nachts aber immer noch ein Schälchen mit Katzenfutter da, falls es wiederkommt. Dafür haben jetzt die Mädels bis auf das Giftzwergl Pippi abwechselnd Hausarrest, damit sich unser Neuzugang , die Toni, an die Truppe gewöhnt. Die Berta war tatsächlich ein Albert und ist zurück auf die Alb gezogen. Die beiden Bielefelder Dorle und Erna sind noch weitergewachsen, vielleicht wollen sie ja Puten werden..... aber hübsch sind sie

das Dorle und im Hintergrund die Toni :unsure:

20220917_112822.jpg

Erna und Dscheffin,- können Hühner eigentlich graue Federn kriegen? Die Dscheffin bleicht immer mehr aus

20220917_112208.jpg

und fast alle - bis auf Pippi. Diese kleine Jetzt mies gelaunte Araucana bildet sich ein, das Jungvolk drangsalieren zu müssen, weil sie es bei Dscheffin nicht traut und Lotta einfach ausweicht ohne zu kreischen.

20220917_112332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na nach meinem Naturbrutdrama, Anfang Juni, das dann in 3 Tagen eine Kunstbrut wurde, haben von vielen Eiern, 4 Viecher überlebt. 2 Hennen und 2 Hähne. Um ein Hendl hab ich 2 Tage gekämpft das sie es schafft, alle 4 sind sehr fixiert auf uns. Mittlerweile sinds schon bei den Alten drinnen, passt alles, gibt keinen Stress, aber sie sind halt in 2 Gruppen geteilt, aber ich denk das wird sich noch geben.

Die Kleinen wollten übrigens als sie noch in einem separaten babystall waren und dort ausgebrochen sind in den Garten, immer ins Haus rein😱.
 
Das wollen bei mir die Alten. Lotta hat es auch geschafft, dass sie ab und zu mal rein darf. Dann legt sie sich an meine Füße und mützelt ein bisschen.
 
Warum man immer 2 Hühner derselben Rasse halten sollte - die Mädels sortieren sich meistens selbst, wobei das bei den Vorwerkhennen schon am meisten durchkommt, denn die Toni ist erst letzten Sommer dazugekommen, aber bevorzugt von Anfang an D'scheffin als Kontakt, das Berti hats genauso gehalten

20230125_094505.jpg
 
Eine Frage bzw. hätte jemand vielleicht einen Tipp? Meine Nachbarn haben seit letztem Jahr ein paar Hühner (2 weiße, 2 schwarze, eine sperberartige). Nachdem jede brutwillige Henne einmal brüten darf, haben 2 letztes Jahr ein paar zugekaufte Eier untergelegt bekommen. Die eine hat schnell das Interesse verloren, die Eier verlassen, während die andere 2 erfolgreich ausgebrütet hat, wovon ein Junges ein Hahn geworden ist. Beide Jungen wurden von den anderen (beim Fressen) ziemlich gemobbt (Stiefmutter ausgenommen) und jetzt, wo sie ausgewachsen sind, dreht der Hahn den Spieß um und geht seit kurzem seiner bevorzugten Tätigkeit nach 🙄, wovon die 2 Schwarzen gar nicht begeistert und von ihm schon blutig gehackt worden sind .. sie sind zum Ausheilen separiert worden, was aber auf Dauer auch nicht geht, da sie dann nicht den nötigen Auslauf bekommen.

Frage: ist das normal und gewöhnen die sich eventuell noch dran oder ist da alles verloren sobald er einmal aggressiv geworden ist? Die haben richtig Angst vor ihm und kommen aufgrund der Dauerverfolgung auch gar nicht richtig zum Fressen 🙁

Im Sommer sind sie zu mir herüber geflogen, aber jetzt leben sie im Gehege, nachdem schon eine einem Raubvogel zum Opfer gefallen ist ...

20220904_103819.jpg
20220904_105052.jpg

20220904_113629.jpg
20220905_103806.jpg
 
Ich habe mich vor 4 Jahren bewusst gegen einen Hahn entschieden, weil ich bei meinen Vorbereitungen immer wieder auf die Aussage gestossen bin, dass ein Hahn mindestens 5-6 Hühner braucht, damit er aus- und die Hennen entlastet sind. Die beiden schwarzen sehen dazu noch sehr zierlich aus, kein Wunder dass sie gestresst sind und mit zunehmendem Alter nimmt bei Hühner die Knochendichte ab, weil sie viel Kalk für die Eierschalen brauchen, der dann in den Knochen fehlt, was bei einem grossen Hahn auch zu Knochenbrüchen führen kann. Außerdem können sich Verletzungen durch die Krallen sehr leicht infizieren, weil sich wie bei Hundebissen auch Hauttaschen bilden können. Bei mir müsste der Hahn ausziehen oder mehr und größere Hennen einziehen. Elisabeth, können die beiden schwarzen nicht ganz zu dir ziehen? Meine Mädels sind gerne auch zu zweit unterwegs, mehr brauchen sie nicht, aber auch nicht weniger ;)
 
Ach so, das sieht man auf den schlechten Bildern nicht so gut ... die 2 Kleinen sind NICHT die Schwarzen (von denen hab ich kein Bild) .. das sind die 2 Jungen im Sommer bzw. September als sie noch so klein waren (sind ziemlich dunkel,aber auch sperberartig).

Ok mehr Hennen also (oder er "coq a vin" 😧)... hm, da wird wahrscheinlich dann der Stall zu klein und der übernetzte Auslauf, da sie vermutlich aufgrund der Greifvogelangriffe nicht mehr raus dürfen, wo sie hunderte m² Wiese und bei mir Gestrüpp ohne Ende hätten 🙁

IElisabeth, können die beiden schwarzen nicht ganz zu dir ziehen? Meine Mädels sind gerne auch zu zweit unterwegs, mehr brauchen sie nicht, aber auch nicht weniger ;)

Ich hätte gerne Hühner, aber ich wohne dort nicht fix .. nur Wochenende, weshalb es „etwas“ ungepflegt ist, was ihnen wahrscheinlich besonders gut gefällt ... und natürlich mein Dosenmais, mit dem ich mich schon eingedeckt habe 😉
Danke für die Überlegungen !
 
Würde ich auch so sehen wie OldHag. Mindestens 5 Hennen und ich bin ehrlich, mit einem Hahn der entweder gegenüber seinen Hennen oder gegen Menschen sich aggressiv verhält würde ich ihn ein Ticket nach Sibirien buchen.
Bin da echt froh das unser Hahn, obwohl der ziemlich groß ist, ein echt netter Typ geworden ist.
lemmy-01.jpg
 
@Gothic die Kopffedern bei deinem Hahn sind genial :LOL::LOL:
Ja ich denke die Besitzer werden ein paar Hennen dazu nehmen müssen, weil sie den selbst aufgezogenen Hahn (vermutlich) nicht schlachten wollen und wo anders unterbringen ist sowieso schwer (will keiner). Bleibt zu hoffen, dass so eine Zusammenführung mit fremden Hühnern eher problemlos ist

Gegenüber Menschen ist er bis jetzt nicht aggressiv was ich weiß, aber so ein Gentleman wie der vom Nachbarshof mit seinen 20 Hennen ist er auch nicht ... der lässt bei der Fütterung wirklich seine Frauen zuerst fressen und gibt zu der Zeit insgesamt Ruhe. Vielleicht braucht er zum ruhiger werden nur noch etwas Zeit, nachdem er ja erst vor kurzem zu krähen begonnen, vorher nur undefinierbares Gekrächze von sich gegeben hat.
 
Übrigens schlüpfen prozentual mehr Hähne als Hennen, wer also seine Hennen brüten lassen will, muss sich schon mal Gedanken machen, was mit den Hähnen passieren soll/wird - weil , wie du schon geschrieben hast - fast keiner will sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen wie OldHag. Mindestens 5 Hennen und ich bin ehrlich, mit einem Hahn der entweder gegenüber seinen Hennen oder gegen Menschen sich aggressiv verhält würde ich ihn ein Ticket nach Sibirien buchen.
Bin da echt froh das unser Hahn, obwohl der ziemlich groß ist, ein echt netter Typ geworden ist.
Anhang anzeigen 5762

Deswegen musste unser "Alter" und einer von den beiden "Jungen" gehen. Keiner geht auf mich, meinen Hund oder sonst wen los.

Und der Junge der geblieben ist, passt gut auf und behandelt die Mädels sehr sehr gut. Sie lieben ihn abgöttisch und er sie auch.
 
Oben