Die Hühnergang

Das Terrortier verteidigt den Auslauf/Stall erbittert - welcher Terrier möchte sein Fressen schon teilen? Die Tessa kann malentspannt auf der Terrasse liegen, während die dicke fette Gudrun ihr Futtere aus dem Napf mopst und beim nächsten Mal lässt sie Viecher flattern und freut sich am Gewusel. Also beide nicht wirklich Hühnerkompatibel - Gehorsam am Wild habens beide als Jägerhunde drauf, also bei Fuß vorbei gehen immer, aber ich würde nicht einen Finger ins Feuer legen, wenn alle alleine im Garten sind. Wobei die Hühner Socke schon mal rufen, wenn sie im Auslauf eingesperrt sind und Nachbars Katze durch den Garten schleicht, Ich kanns nicht unterscheiden, aber Socke reagiert auf das Gegacker nur, wenn Katzen oder Elstern im Garten sind.
 
Das ist ja mal echt interessant das Socke checkt wann die Hühner um Hilfe rufen.
Ich weiß nur am Verhalten wenns Futter leer ist (untertags leer wird) oder wenns Wasser brauchen (im Sommer muss ich oft nachfüllen obwohl es eh im Stall im Schatten steht, aber der 20L Scheiss den ich gekauft hab rinnt und deswegen haben sie dann im Sommer 2-3 Trinkschalen rumstehen, gehen aber meistens nur zur Haupttrinkstelle :cautious:)
Und das geilste ist wenn ich rausgeh in den Garten (egal ob ich was hab zum verfüttern oder einfach in die Arbeit fahr) sie rennen sofort zur nähesten Stelle am Zaun und gackern los, in der Hoffnung das sie was bekommen.

Leiwand ist auch das sie zum Teil folgen wie Hunde, mir taugt das total.
 
Sehr schön eure Geschichten :) Die Hendln meiner Oma waren auch total zutraulich und hatten jede/r einen Namen, auf den sie gehört haben.

Ich glaub nur jetzt nicht, dass das Hexerl das Wort "leiwand" versteht. Oder vielleicht doch, ist ja nicht aus Norddeutschland, wenn ich nicht irre?
Der Grönemeyer war jedenfalls vor langer Zeit nach einem Konzert in Wien angefressen, weil die Leute gerufen haben, wie leiwand das war. Hat er einmal in einem Interview gesagt, dass er das Wort nicht verstanden und als Beschimpfung aufgefasst hat.
 
also ich bin jetzt schon so lange bei Euch dabei, dass ich sogar weiß, was Fissolen und Karfiol sind..... und bin per Definition aus dem wilden Süden Deutschlands mit Urgroßeltern aus dem Baltikum, Polen, Frankreich Pommern und Schwaben mit allen dazugehörigen Religionen und Weltanschauungen
 
Dann bist ja eh international. Leider fällt mir grad nichts ein, dich mit weiteren österreichischen Wörtern zu "prüfen" 😜
 
Irgendwo in den Tiefen des Wuffs ungefähr damals als der Wuff Kindergarten noch geöffnet war, gabs mal einen Fredl mit Schwäbisch/Österreichischer Wörterbuch
 
New Chicks on the Block - die Vorwerkhenne Berta und die beiden Kennhühner Dorle und Erna.
Leider ist eine meiner eierlegenden Eierlegenden ans Eierlegende gekommen - bei der dicken fetten Gudrun hat sich eine Schnupfen zur Lungenentzündung entwickelt ;(
Und weil 3 bei Kindern Hunden und Hühner eine Anzahl ist, die immer zu Streit und Unruhe führt, gabs den Neuzugang:

20220515_113200.jpg
 
Von uns gibt's auch was Neues, im wahrsten Sinne des Wortes, aber für Fotos müssts noch a bisserl warten ;) so.. 1-1,5 Wochen.
 
Schön, dann sitzt grad eine?
ich hatte gehofft, dass die gluckige Pippi die drei adoptiert, aber die spiet eher die böse Tante und hackt wenn sie die Kleinen erwischt.. D*scheffin ist die strenge Tante, bei der man sich benehmen muss, aber dann ist es ok. und mein kleines Blondchen Lotta zeigt eine nicht erwartete Seite und ist die liebe Tante, die sich auch mal zwischen die Kleinen und Pippi stellt und die Wusels abends in den Stall bringt und noch ein Schlaflied gluckst. Voll lieb
 
Woher kenn ich das nur, meine sind auch nicht verwöhnt... Letztens hab ich ihnen ganze Äpfel gegeben... GANZE ÄPFEL, sie haben sich dann aufgeregt bis ichs geschnitten hab.
 
Oben