Die Hühnergang

OldHag

Super Knochen
Seit zehn Jahren geplant, haben wir uns endlich unseren Traum erfüllt und in unseren Garten sind nun Hühner eingezogenWP_20190529_011.jpg

unsere beiden Vorwerkhühner Dscheffin und Gudrun

WP_20190529_007.jpg

und die Araucaner Pippi

WP_20190529_008.jpg

und Lotta, die sich seit gestern weigert, den Vorkäfig zu verlassen, weil sie versucht hat durch den Zaun zu schlüpfen und Socke sie leider dabei erwischt hat - er hat sie nur festgehalten, aber sie musste dabei ein paar Schwanzfedern lassen. Versuch macht kluch - oder so ähnlich

WP_20190529_10_13_42_Smart.jpg
 
Schön! Wünsche ich mir auch schon länger, aber die Faulheit hat bisher gesiegt.
Kleine Episode dazu möchte ich aber erzählen. Meine Physiotherapeutin hat einen Wiszler UND Hendln, beide natürlich getrennt ;)
Eines Tages hat der Hund seinen Weg zu den Hendln gefunden, und was hat er gemacht? Das Hendlfutter gefressen, der Depp! :D
 
Schön! Wünsche ich mir auch schon länger, aber die Faulheit hat bisher gesiegt.
Kleine Episode dazu möchte ich aber erzählen. Meine Physiotherapeutin hat einen Wiszler UND Hendln, beide natürlich getrennt ;)
Eines Tages hat der Hund seinen Weg zu den Hendln gefunden, und was hat er gemacht? Das Hendlfutter gefressen, der Depp! :D


Socke tät dann doch lieber die Hendln fressen, wobei...…..Hühnerfutter hat er auch schon probiert. Vielleicht will er sie aushungern;)
Tessa ist sehr sanft und vorsichtig, sie liegt entspannt neben dem Zaun und mützelt bei dem sanften Gock-gock-goooock, ist halt ein ehemaliger Bauernhof-Hund, da wird sie das kennen.


Den beiden Dino-Hühner Pippi und Lotta, wollte ich nicht begegnen, wenn sie Dino-Größe hätten, das sieht man schon den Raptor drin, wenn man gut hinschaut. und wenn ich die Bande so betrachte erinnert mich das Verhaltrn schon an so manche Kollegen...…. Dscheffin hat alles im Griff, ein scharfer Hühnerblick reicht, Gudrun als ihre Stellvertreterin schmust nach oben und hackt nach unten. Die beiden Aracaunas halten zusammen und versuchen nicht aufzufallen und suchen auch schon mal bei uns Schutz vor der biestigen Gudrun.




Dscheffin.jpg WP_20190529_10_13_42_Smart (2).jpg

WP_20190601_002.jpg
 
Gudrun, die kleine Zicke hat ihr erstes Ei gelegt und ist jetzt noch zickiger zu den anderen. Aber heute darf sie das, sie ist schließlich die erste....

WP_20190612_001.jpg
 
Ein Junghennenei reicht für nix, da musst noch ein Weilchen warten, aber wir können ja mal eine Gackergartenparty bei mir machen. Wer mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubtierfütterung - bei Pippi und Dscheffin klappt es schon ganz gut, Lotta und Gudrun sind da noch vorsichtiger. Wir arbeiten dran, damit auch bei den beiden ein Fieder- und Gesundheitscheck kein Problem sind

Raubtierfütterung 20.06.19.jpg
 
Apropos Raubtier, neulich gerade hat jemand erzählt, die Hühner waren ganz aufgeregt und sind herumgelaufen - es hat sich dann herausgestellt, sie hatten eine Eidechse erbeutet. Und gefressen!:p
 
Hier ist schon ein Regenwurm eine Gackerorgie wert ;) Und wenn du so carnivorisches Federvieh wie meine beiden Araucanas hast, wundert so was nicht. Körner werden nur im Notfall gefressen, Grünzeug als Beilage, aber als was krabbelt oder fliegt, ist der Renner. Ich frage mich ernsthaft, was die beiden im Winter machen werden.
 
Dscheffin und Gudrun sind jetzt erwachsen, nur ihre Eierchen noch nicht so ganz.
Dscheffin, die schlanke zierliche, legt die hellen, fast runden Eier und die runde Gudrun die schlanken, braunen Eier.WP_20190712_001.jpg WP_20190712_002.jpg
 
Dscheffin und Gudrun bei der Arbeit...… es gibt 3 Legenester, aber Dscheffin ist gerade ein bisserl gluckig und möchte alle Eier unter sich


WP_20190815_005.jpg


Die kleine Pippi, unser Falkenhuhn, hat sich vor den bösen Mädels an ihren Lieblingsplatz geflüchtet - da kommen die anderen nämlich nicht mehr rauf


WP_20190816_001.jpg

WP_20190816_004.jpg
 
Wunderbar, bitte weitermachen mit den Hühnerfotos und - Geschichten!

Wenn ich könnte hätt ich auch welche, aber wird dürfen hier keine Nutztiere halten, außerdem wär das mit unseren Hunden ein echtes Problem.
 
Vorübergehend ist eine Untermieterin in den hintern Auslauf gezogen...… die Mädels nehmen es gelassen, da sie keinen Sichtkontakt haben, nur die Spatzen schimpfen den ganzen Tag.


Die hübsche Lina hat sich den Flügelmuskel gezerrt …


WP_20191001_005.jpg
 
Lina bewegt den Flügel immer noch nicht, Donnerstag geht es nochmal zum Tierarzt für ein MRT. Je nachdem was da rauskommt, muss ich eine Entscheidung fällen. Drückt ihr die Daumen...….
 
Daumen sind gedrückt.
Schade, dass ihr so weit weg wohnt! Unser "Vogeldoktor", wie er umgangssprachlich hier genannt wird, aber unser Tierarzt ist, kümmert sich sehr gerne um hilflose Tiere. Hat schon einige junge Wildtiere bei ihm zu Hause aufgezogen, u.a. auch eine Babyfledermaus … :eek:

Ansonsten ist das halt der Lauf der Natur - nicht böse sein! Und auch nicht traurig!
 
Update: Morgen zieht die Lina um in eine Auffangstation, wo sie bleiben wird. Den Flügel muss sie sich schon immer Sommer gebrochen haben, er ist schon wieder verheilt, aber leider falsch zusammengewachsen. Wie sie so überleben konnte, weiss keiner.
Es besteht die Möglichkeit, den Flügel neu zu brechen, aber das muss der Greifvogelspezialist dort beurteilen, ob das sinnvoll ist.
 
Oben