die gesunde rezeptecke;-)

mein Favorit sind immer noch Hühnerfiletstreiffen auf Blattsalat :)

ist schnell und einfach gemacht, enthält keine KH, und schmeckt so lecker, dass sogar meine Kinder drauf einmal/Woche bestehen :D
 
es darf auch mal kuchen sein :)

dinkel-apfelstreuselkuchen:

rohr auf 180 grad vorheizen.
2 kilo äpfel schälen und grob raspeln.
ein ei, 1 becher joghurt, 125 ml öl, 15o g braunen zucker, 250g dinkelvollkornmehl, backpulver und ein tl zimt mit dem kochlöffel verrühren.
auf ein blech streichen und 5 minuten vorbacken.
währenddessen 150g butter, mit 100g braunem zucker und 150g vk-dinkelmehl verkrümeln.
geriebene äpfel und streusel auf dem teig verteilen und fertig backen.
hat bei ca 12-15 stück einen kaloriengehalt von ca 350- 400 ;)

chilipralinen (gegen schokoheisshunger oder als belohnung ;))
100g bitterschokolade (mind 65%) mit dem vanillemark einer schote, 1 el schlagobers und einer msp chili (bzw nach belieben) über dem wasserbad langsam und unter rühren schmelzen lassen.
die masse kurz überkühlen lassen und mit dem dressiersack in pralinenkapseln spritzen.
ergibt ca 25 stück á 25 kal;)
 
Kirschauflauf ohne Fett - für 8-10 Portionen

Kirschen (frisch oder eingemacht), ca. 2 Hände voll,
350g Haferflocken (oder andere Flocken)
3 Eier
Süßungsmittel (ich nehm immer 3 EL Honig).

Haferflocken in einer seperaten Schüssel mit heißem Wasser übergießen und quellen lassen. Eier trennen, Eiklar zu Schnee schlagen. Dotter mit den Flocken vermischen (oder dem Hund geben - wirklich brauchen tut mans ned ;) ). Haferflocken abgießen und mit Honig vermischen. Eischnee vorsichtig unterheben und gut vermengen. Kirschen vorsichtig unterheben (wichtig, wirklich erst nachdem Schnee und Flocken vermengt sind!)

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen (kommt halt auf die Form an - ich nehm gern sone eckige Auflaufform) bis es oben ne Goldbraune Kruste gibt. Nach Belieben mit Staubzucker bedecken. Mahlzeit!
ich lieeeeeeeeeeeeeeebe kirschen!:)
kanns kaum erwarten wenns am markt wieder welche gibt!!!
 
nachdem ja zur Zeit nicht wirklich Hochsaison für Gemüse ist und ich regionales Gemüse bevorzuge !!! gibts viel mit Karotten bei uns. Karottencreme fürs Brot oder als Beilage zum Hauptgericht:
Karotten kleinschneiden, anrösten, mit wenig Brühe aufgießen und weichkochen. Pürieren, Olivenöl,Zitronensaft, gehackte Oliven, Harissa, salzen, pfeffern...die Creme aufs Brot mit Jungzwiebel und Sesamsalz anrichten ( Sesam in trockner Pfanne rösten , mit Salz in einer alten Kaffeemühle mahlen)
 
Oben