Die Franzosen...

Ob und wie das exekutiert wird weiß ich nicht. Ich habe in Lille einen (!) Staff gesehen - Beisskorb trug der keinen.

Dem Artikel im Eingangspost ist ja nichts näheres über die Vorfälle selbst zu entnehmen. - Wer weiß, vielleicht brauchen die Leute an der Côte ja besonders dringend Wachhunde für ihre Anwesen? Man weiß ja nicht mal ob die Hundehalter zu "diesen" oder "jenen" Leuten gehörten...
 
Moin,

wobei das regional sehr unterschiedlich ist.

Wir haben viele Rottweiler bei uns in der Umgebung. Durchweg gut sozialisierte friedliche Hunde. Da reisst so etwas schlechtes natürlich schwieriger ein, weil eben viele, die man auch trifft, es einfach richtig machen.

Genau entgegengesetzt ist es bei uns mit Schäferhunden. Da gibts so einen halboffiziellen Verein, die Hunde werden hart angefasst und das strahlt dann aus, weil andere dann wieder meinen, das müsse so sein.

Tschüss

Ned

nein, ich habs natürlich nicht pauschal gemeint, es gibt genügend gute hh egal welcher rasse, ich werde halt eben auf rottweiler angesprochen, weil ich welche habe;)

gibt es überhaupt hunderassen die wirklich härter angefasst werden sollten/müssen ? oder ist das mehr im fabelbereich angesiedelt ?

LG kläfer

nein gibt es definitiv NICHT!

Ich kann dir sagen, wie´s bei den TWH ist, von denen man auch sehr oft liest/hört, dass sie ach so dominant sind und eine harte Hand benötigen. Diese Tiere brauchen unbedingt Grenzen und einen souveränen und konsequenten Hundeführer, weil sie - aufgrund ihrer hohen Intelligenz, was Problemlösungen betrifft - mit einem sonst tatsächlich "Schlitten fahren" (nicht im Sinne von böswillig, sondern im Sinne von "Was geht, wird auch ausgenutzt"). Gewalt ist m.M.n. aber komplett fehl am Platz und wirkt bei dieser Rasse häufig kontraproduktiv, weil der TWH nicht zu jenen Hunden gehört, die dies ertragen oder zurückweichen, sondern den Weg nach vorne wählen.

Wenn mit "harter Hand" also ein Mehr an Konsequenz, ein weniger an Nachlässig sein u.ä. gemeint ist, dann ja - da gibt es sicher Rassen, die das brauchen. Wenn damit aber körperliche Einwirkungen und Gewalt propagiert werden soll, dann sicher nein.

genau das versuche ich den leuten auch "klar zu machen", wenn ich so ein gespräch habe, danke!!!!
 
@Kläfer:
Du kapierst es nicht, oder? Du fängst immer an mit irgendwelchen unterschwellig beleidigenden Posts ("ich hab nichts davon gelesen, dass ihnen das Kind leid tut") und wenn du damit auf Granit beißt, versuchst es mit Fragen, die du eh schon tausend Mal gestellt hast und auf die du immer die gleichen Antworten bekommst.
Wie wäre es mal mit der Reihemfolge "Hirn einschalten - nachdenken - antworten"?
 
nein!! aber die anderen Hunderasse die beissen sind nicht so medienwirksam :rolleyes:
niemand will lesen, dass Goldie, DSH, Labbi, usw.....beissen und Menschen verletzen - es kann nicht sein, was nicht sein darf :cool:

P.S.: vor nichtmal 2 Wochen hat ein DSH einen Yorkie bei mir in der Siedlung totgebissen..........eh super oder :rolleyes:

Moin,

bei DSH stimmt das derzeit bei uns nicht, wohl auch, weil wir einen richtig schlimmen Fall haben:

http://www.focus.de/panorama/welt/niedersachsen-streunende-schaeferhunde-fallen-menschen-an_aid_663606.html


Ansonsten muss man sagen, dass Labradore und Golden Retriever nunmal statistisch auch deutlich weniger zubeißen als der Hunderassendurchschnitt.

Tschüss

Ned
 
Moin,

bei DSH stimmt das derzeit bei uns nicht, wohl auch, weil wir einen richtig schlimmen Fall haben:

http://www.focus.de/panorama/welt/n...aeferhunde-fallen-menschen-an_aid_663606.html


Ansonsten muss man sagen, dass Labradore und Golden Retriever nunmal statistisch auch deutlich weniger zubeißen als der Hunderassendurchschnitt.

Tschüss

Ned

woran das wohl wieder liegt :rolleyes::cool:

es gibt nunmal unter allen Hunderassen welche die beissen und welche die Lämmchen sind - das ist bei Goldie und Labbi so, weshalb sollte das bei Rottweiler und Co anders sein..........:confused:

die ganze Hysterie wird von den Medien und der Politik gesteuert und es gibt Feindbilder, die es gilt auszurotten!! nur wenn die mal weg sind, dann bleiben irgendwann nur "die anderen" übrig und auch da wird es Beissvorfälle geben........und dann rotten wir die auch aus...........bis es keine Hunde mehr gibt...........hoffentlich erlebe ich das nimmer :mad:
 
Moin,

bei DSH stimmt das derzeit bei uns nicht, wohl auch, weil wir einen richtig schlimmen Fall haben:

http://www.focus.de/panorama/welt/niedersachsen-streunende-schaeferhunde-fallen-menschen-an_aid_663606.html


Ansonsten muss man sagen, dass Labradore und Golden Retriever nunmal statistisch auch deutlich weniger zubeißen als der Hunderassendurchschnitt.

Tschüss

Ned

der Artikel ist aber sehr sachlich geschrieben,

"Zwei wild gewordene Schäferhunde haben bei Wedemark in Niedersachsen fünf Menschen angefallen und durch Bisse teilweise schwer verletzt."

wie der wohl geschrieben wäre, wenn ne andere Rasse gebissen hätte

ich fantasiere mal,

zwei Killerbestien haben in xxxx fünf Menschen attackiert und Lebensgefährlich verletzt . . . .

lg Birgit
 
woran das wohl wieder liegt :rolleyes::cool:

Moin,

meiner Ansicht nach an 2 Gründen:

1.) Hunderassen haben auf Grund von züchterischen Erwägungen eine unterschiedliche Reizschwelle. Bei Retievern soll diese aus jagdlichen Gründen bewusst sehr hoch sein. Diese Hunde sollen geschossenes Wild apportieren, also Beute (die ihnen auch gut schmecken würde) freiwillig und freudig an den Jäger abgeben. Da kannste nunmal keinen aggressiven Hund gebrauchen, der die Beute vielleicht noch streitig macht, insofern wird da schon ewig züchterisch dagegen gesteuert.

Man kann das sehr gut beim Golden beobachten, der ja derzeit munter in den Beißstatistiken nach oben steigt. Er wird heute als reiner Familienhund benutzt, die züchterische Linie verkommt, rassegerechte Haltung wird immer mehr die Ausnahme und insofern nähert er sich bei Beißvorfällen immer mehr dem Durchschnitt an.

Gegenbeispiel bei Retrievern: der Flat-coated. Noch kerngesunde Zucht, Halter überwiegend engagiert in rassegerechter Beschäftigung. Er taucht in keiner mir bekannten Beißstatistik überhaupt auf (und so selten ist die Rasse ja nun auch wieder nicht). Ich sehe hier allerdings auch ganz langsam erste Anzeichen einer Verschlechterung, weil es immer weniger Arbeitshunde und immer mehr Ausstellungshunde auch hier gibt.



2) Die Vorlieben bestimmter Haltergruppen: Jeder Hunderasse bekommt es schlecht, Modehund zu sein. Mangelnde Beschäftigung von überforderten Haltern, die schlicht nach Aussehen gekauft haben, führt zu schlecht sozialisierten Hunden, die dann eben auffälliger werden

Dazu gibt es eben auch Haltergruppen, die einen aggressiven Hund aus Statusgründen haben wollen und die nehmen nunmal keinen Labrador. Und einige wenige Beißvorfälle reichen ja, um eine ganze Rasse in Verruf zu bringen, insbesondere wenn diese Hunde groß und dunkel sind und ins Klischee und damit auf die Titelseite der Zeitung passen.



Diese beiden Gründe führen meines Eachtens dazu, dass bestimmte Rassen auffällig werden.


Man sollte allerdings bedenken, dass selbst in den auffälligsten Rassen über 90 % der Hunde vollkommen unauffällig sind. Es wird also immer eine Mehrzahl der Halter in Mithaftung genommen für die Verfehlungen oder Unfähigkeit einer Minderheit.


Meines Erachtens ist das ganze, auch wenn bestimmte Rassen besonders betroffen sind, ein reines Halterproblem, weshalb ich ein strikter Befürworter von strengen Halterbedingungen und verpflichtenden Schulungen für Halter bin. Beim Autofahren brauchts auch einen Führerschein. Und Hunde schadet es auch nicht, wenn der Halter über ein Mindestwissen und gewisse Mindestfähigkeiten verfügen muss. Das meine ich übrigens rasseunabhängig.

Tschüss

Ned
 
der Artikel ist aber sehr sachlich geschrieben,

"Zwei wild gewordene Schäferhunde haben bei Wedemark in Niedersachsen fünf Menschen angefallen und durch Bisse teilweise schwer verletzt."

wie der wohl geschrieben wäre, wenn ne andere Rasse gebissen hätte

ich fantasiere mal,

zwei Killerbestien haben in xxxx fünf Menschen attackiert und Lebensgefährlich verletzt . . . .

lg Birgit

Moin,

das liegt nicht an der Hunderasse sondern an der Art der Medien:

http://www.bild.de/regional/hannover/hannover/wie-kam-die-beiss-bestien-auf-die-strasse-19867274.bild.html

Immer wieder beißen die Bestien in den Körper der Mutter

wie im Blutrausch

Selbst Polizisten werden von den Biestern angegriffen


Hatte halt erst den Focus genommen, der ist vielleicht etwas zu seriös. :rolleyes:


Tschüss

Ned
 
von red staf eröffnungs post zum TH :Nach Hundeangriffen in Frankreich wollen die Franzosen noch strengere Vorschriften. Dabei dürfte ich mit meinem Hund dort nicht mal einreisen, wenn er keine Papiere hätte.

Traurig, dass es dann gerade wieder solche Rassen sind...

Post ist gut ,aber wie gesagt vom verletzten kind schreibst du nix ,aber ob du jetzt einreisen darfst ist ja auch wichtig :)

von red staf :mad:Kläfer:
Du kapierst es nicht, oder? Du fängst immer an mit irgendwelchen unterschwellig beleidigenden Posts ("ich hab nichts davon gelesen, dass ihnen das Kind leid tut") und wenn du damit auf Granit beißt, versuchst es mit Fragen, die du eh schon tausend Mal gestellt hast und auf die du immer die gleichen Antworten bekommst.
Wie wäre es mal mit der Reihemfolge "Hirn einschalten - nachdenken - antworten"?

hier ist gar nix unterschwellig noch beleidigent ,verstehe gar nicht warum du jetzt Hysterisch wirst? Deine reihenfolge ist gut "Hirn-denken-antworten " ja würd es auch so machen .
Kennst auch das wort " meinungen oder aufassung "? Klar es ist ein Hundeforum so wie du sagst ,aber das der Roti dem kind ins gesicht gebissen hat ist Fakt und da kannst selber auf Granit beißen .

Zitat:
Zitat von Kläfer
gibt es überhaupt hunderassen die wirklich härter angefasst werden sollten/müssen ? oder ist das mehr im fabelbereich angesiedelt ?

LG kläfer


nein gibt es definitiv NICHT!

ok danke jetzt weiss ich es ! ( war eine ganz normale frage Red Staf )

schönes wochenende Red Staf :)
 
Kläfer, ich finde schon, dass du (nicht nur wegen deiner Nichte) überlegen solltest, was du tun würdest, wenn du dabei wärst. Weil es 99% (ok, 85%) verantwortungsvolle Hundebesitzer gibt und 85 % gutmütige und wohlerzogene Hunde, sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen und überlegen, wie man sich im Ernstfall schützt und verteidigt.
Ja, wie eigentlich? Wenn gewisse Mitmenschen Waffen spazieren führen (und dann auch noch quasi zum Selbst-Shooting freilaufen lassen!), dann muss man als aufmerksamer Bürger wohl oder übel Gegenstrategien entwickeln. Bin für Vorschläge offen, denn ich habe auch einen Neffen, 6 Monate alt. Der wohnt neben Nachbars Kampfhunden, die schon jemanden ernsthaft gebissen haben, was aber aus Rücksicht auf den Hundebesitzer von der Gebissenen nicht gemeldet wurde (grad so, wie Hundebesitzer das hier im Forum ja oft auch gefordert haben, ihrer Meinung nach soll man ja nicht so ein Trara draus machen, weil dann die bösen Medien kommen). Auch der aufgesuchte Arzt hat die nötige Spritze nicht gemeldet (man darf die Kunden ja nicht vergraulen).
 
Und nur weil die Franzosen die Bedrohung durch Atomkraft anders sehen, als wir das tun, drum ist es absurd, wenn sie sich vor den paar bissigen Hunden fürchten? Holla, das Argument gilt aber für uns alle! Autounfälle verursachen z.B. sicher mehr Todesopfer als Atomkraftwerke, trotzdem setzt sich jeder bedenkenlos rein. Und interessiert sich trotzdem für Hunde-die in der Relation zu den wirklichen Bedrohungen der Welt doch nur ein Fliegenschiß sind.

Gerade du hättest merken können, dass in meiner Meldung ein guter Schuss Sarkasmus enthalten war. Aber sei's drum. In Frankreich herrscht so wenig Bewusstsein bezüglich der Gefährdung durch die weltweite Atommafia (die ihren Sitz ja ebendort hat), dass ich auch mit meinen Kampf-Meerschweinchen dort nicht einreisen würde, nur um die französische Anti-Kampfhundepolitik zu bewundern. An einer Anti-Atom-Demonstration würde ich dort aber teilnehmen, wenn es denn eine gäbe. Was ist nur aus der französischen Résistance geworden?
 
billy06:
Hast die ersten 2 posts gelesen von redstaff und rabe?
keiner von denen verliert nur ein einziges wort über das 4 jährige kind ,was sie aber machen ist ob man noch einreißen kann mit so einen hund in frankreich .

Kläfer, ich habe im Forum schon einige (sanfte, freundlich ermahnende, bittende) Worte "verloren" zum Schutz unserer Kinder, wurde aber nicht gehört. Kaum aber habe ich die Atompolitik Frankreichs angegriffen, gab es volle Aufmerksamkeit.
Warum? Man könnte vermuten, dass alle Kampfhunde-Freunde hier auch innige Atombefürworter sind (bzw. ihnen alles egal ist, was über die Hundewelt hinausgeht).
 
Kläfer, ich habe im Forum schon einige (sanfte, freundlich ermahnende, bittende) Worte "verloren" zum Schutz unserer Kinder, wurde aber nicht gehört. Kaum aber habe ich die Atompolitik Frankreichs angegriffen, gab es volle Aufmerksamkeit.
Warum? Man könnte vermuten, dass alle Kampfhunde-Freunde hier auch innige Atombefürworter sind (bzw. ihnen alles egal ist, was über die Hundewelt hinausgeht).

Wieso? Kann man sich nicht beispielsweise über die Arbeitsbedingungen bei "Schlecker" (Hausnummer-Beispiel) entrüsten und gleichzeitig wissen, dass das was gerade in Syrien passiert (kein Hausnummer-Beispiel) unvergleichlich schlimmer ist?
 
Wieso? Kann man sich nicht beispielsweise über die Arbeitsbedingungen bei "Schlecker" (Hausnummer-Beispiel) entrüsten und gleichzeitig wissen, dass das was gerade in Syrien passiert (kein Hausnummer-Beispiel) unvergleichlich schlimmer ist?

Ja, genau das meinte ich auch!
Sich nicht nur für Frankreichs Kampfhunde-Politik interessieren,
sondern auch für die Atom-Politik.
Frankreich ist unumstrittener Sitz der weltweiten Atommafia.
 
Ja, genau das meinte ich auch!
Sich nicht nur für Frankreichs Kampfhunde-Politik interessieren,
sondern auch für die Atom-Politik.
Frankreich ist unumstrittener Sitz der weltweiten Atommafia.

Sicher diese Hundebisse sind unbedeutend und noch unbedeutender ist, ob irgendwer irgendwo wegen irgendeines Hundes nicht einreisen kann - global gesehen.

Und trotzdem machst du dir doch auch Sorgen um deinen Neffen, oder?
 
von Rabe : Sich nicht nur für Frankreichs Kampfhunde-Politik interessieren,
sondern auch für die Atom-Politik.
Frankreich ist unumstrittener Sitz der weltweiten Atommafia.

Da hat rabe vollkomen recht und sein beitrag ist einer der wenigen in diesen forum die mich zum nachdenken bringen! Hauptsächlich die Atom Politik die Frankreich betreibt sollte man nicht so hinehmen :mad:

Zum hundebiss an dem kleinen kind ,ist es mir egal ob das in Frankreich -Deutschland -Östereich - etc. war ,jeder Hundeangriff auf menschen insbesonder auf kleine kinder sollte aufs schärfste bekämpft werden ! Egal wer da schuld war ....HH oder auch nicht ,es sollte nicht passieren ! Und wenn man nur 1 kind von einer hundeattake ersparen kann ,dann ist das schon ein gewinn und zeigt das man auf den richtigen weg ist !

LG Kläfer
 
Wenn gewisse Mitmenschen Waffen spazieren führen (und dann auch noch quasi zum Selbst-Shooting freilaufen lassen!), dann muss man als aufmerksamer Bürger wohl oder übel Gegenstrategien entwickeln. Bin für Vorschläge offen, denn ich habe auch einen Neffen, 6 Monate alt. Der wohnt neben Nachbars Kampfhunden, die schon jemanden ernsthaft gebissen haben, was aber aus Rücksicht auf den Hundebesitzer von der Gebissenen nicht gemeldet wurde (grad so, wie Hundebesitzer das hier im Forum ja oft auch gefordert haben, ihrer Meinung nach soll man ja nicht so ein Trara draus machen, weil dann die bösen Medien kommen). Auch der aufgesuchte Arzt hat die nötige Spritze nicht gemeldet (man darf die Kunden ja nicht vergraulen).

Was sind denn diese "Waffen"?
Weißt du wie es zu dem Biss gekommen?
 
Zum hundebiss an dem kleinen kind ,ist es mir egal ob das in Frankreich -Deutschland -Östereich - etc. war ,jeder Hundeangriff auf menschen insbesonder auf kleine kinder sollte aufs schärfste bekämpft werden ! Egal wer da schuld war ....HH oder auch nicht ,es sollte nicht passieren ! Und wenn man nur 1 kind von einer hundeattake ersparen kann ,dann ist das schon ein gewinn und zeigt das man auf den richtigen weg ist !

LG Kläfer

Sicher ist jeder Biss zu viele. Aber daran ist nicht eine ganze Rasse schuld, also warum soll eine ganze Rasse und deren Halter dafür büßen? Wenn ein Mensch was böses tut sind auch nicht alle böse, oder?
 
von Tibetan : Sicher ist jeder Biss zu viele. Aber daran ist nicht eine ganze Rasse schuld, also warum soll eine ganze Rasse und deren Halter dafür büßen? Wenn ein Mensch was böses tut sind auch nicht alle böse, oder?

geb dir da schon recht ! Es sollte keine Rasse oder deren HH dafür büßen noch sollte man Rassen verbieten !! Mit Rassen meine ich alle arten die Tiger in Indien oder die Walle wo wiedermal das Wallverbot aufgehoben wurde bei den japanern :mad:

Hunderassen so sagen sehr viele hier sind alle gleich und keine ist Agressive sondern nur wenn der HH versagt kommt es zu vorfällen . Dackel oder PitBulls sind so ,wie der HH mit ihnen umgeht sagen wiederrum viele hier , ich kann jetzt nicht sagen das unterschreib ich ,sag auch nicht das es nicht so ist .Ich wills glauben aber wissen tue ich es auch nicht 100% ,auch leg ich meine hand nicht dafür ins feuer .

Lg Kläfer
 
So, mein letzter Beitrag zu dem Thema, dann reichts mir. Wollte da nie so eine Diskussion lostreten, sondern einfach nur einen Artikel posten und dazu sagen, dass es mir leid tut, wenn diese Rassen in Frankreich jetzt noch mehr unter Beschuss geraten.

Um das noch mal klarzustellen: natürlich tun mir die Opfer leid, keine Frage. Ich stelle sie nur in einem HUNDEforum nicht in den Mittelpunkt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass ich ein herzloses Monster bin.

@Kläfer:
Weil ich keine Lust auf eine endlose Diskussion per PN hab, hier auch noch mal für dich.
MEINE Meinung ------------------- DEINE Meinung
Und wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ist es absolut in Ordnung. ABER: in fast jedem Thema, in dem es um SoKas geht, die gleiche Frage zu stellen (gibt es gefährliche Rassen, ist eine Rasse von Natur aus aggressiver als eine andere, brauchen bestimmte Rassen eine härtere Hand etc.) und dann jedes Mal, wenn du eine sachliche Antwort bekommst, mit "OK, jetzt habe ich was gelernt" zu antworten, nervt einfach nur.
Lies dich vielleicht mal in das Thema ein, bevor es beim nächsten Mal wieder gleich abläuft.
 
Oben