die entscheidung zum haustier?!?!

superberni schrieb:
hallo,

also ich muß mal eines sagen: ein garten ist kein ersatz für den täglichen spaziergang. der hund wird ja nicht sagen: "frauerl hat heute keine zeit, da werd ich mal 2 stunden joggen gehen!" also in der regel laufen hunde wenn sie allein sind nicht im garten herum, außer man wirft ein balli oder sowas.

wenn du zwei kleine kinder hast würde ich von einem großen hund abraten. ich hab selber zwei golden retriever, und die sind zwar sehr kinderlieb, aber man muß trotzdem immer aufpassen! das heisst jetzt nicht dass es nicht gut gehen kann mit großem hund und kleinem kind, eine freundin von mir hat z.b. einen rottweiler und eine dreijährige tochter.

also ich würde mir wenn ich kleine kinder hätte z.b. einen malteser oder einen west highland white terrier anschaffen. jedenfalls einen nicht allzu großen hund. denn ein großer hund ist sehr viel arbeit, braucht viel mehr auslauf und ist sozsagen wie ein zusätzliches kind!

Hallo Superberni!

Ich möchte jetzt nicht in Frage stellen was Du geschrieben hast, sondern nur etwas ergänzen: nicht nur bei einem großen Hund muss man immer dahinter sein und aufpassen ... man sollte Kinder grundsätzlich nicht mit Hunden alleine lassen egal wie groß er ist, denn auch wenn ein Malteser auf ein so kleines Kind hinschnappt (weil er am Schwanz gezogen wurde oder ähnliches) kann das schlimme Folgen haben.

Und auch das Arrgument, dass ein kleiner Hund weniger Auslauf braucht möchte ich jetzt nicht so stehen lassen. Es kommt immer ganz auf die Rasse an, ein Jack Russell Terrier wird sicher mehr Bewegung benötigen als ein Berner.

Und auch ein kleiner Hund ist wie ein zusätzliches Kind!

Ich würde sage,Lexi am besten ist Du besorgst Dir ein paar Hundebücher oder durchstöberst das Internet und suchst Dir einmal ein paar Rassen aus und informierst die über die grundlegenden Eigenschaften und überlegst was am besten zu Euch passen würde.

Oder Du gehst mit der gesammelten Familie ins Tierschutzhaus und schaust ob Du dort fündig wirst. In einem kompitenten wird man dich beraten und Dir etwas über den Hund erzählen.

Ich wünsche Dir, falls Du Dich pro Hund entscheiden solltest auf jeden Fall alles Gute und viel Glück! :)

Hallo Lexi,

wenn Du Dir einen Zettel nimmst und Dir das "Für und Wider" aufschreibst und dann noch immer einen Hund willst, würde ich Dir zu einem Pudel raten(wegen dem Nichthaaren).
Schau obst einen Pudel so mit 2-3 Jahren bekommst, der kinderfreundlich ist und auch schon folgsam.
Es muß ja nicht von heut auf morgen sein, schau in Ruhe nach. So überhaps ist nicht gut.

So, jetzt wirst viele Ratschläge bekommen. Ich hab halt immer noch ein bisserl Bedenken. Aber das ist ja nicht relevant, weil ich Dich nicht kenne.
Nur manchmal les ich halt auch ein bisserl zwischen den Zeilen ;) :) .

Liebe Grüße Biggi und Leni

lexi1979 schrieb:
jetzt ist für mich halt einfach nur die frage wo muß ich in meinem leben abstriche machen wenn wir uns einen hund zur familie nehmen.
vielleicht hilft es dir,wenn die fories ihre persönlichen erfahrungen bezüglich "wo mache ich in meinem leben meinem hund zuliebe abstriche"berichten.
bei uns ist es oft nicht einfach die interessen der kinder und des hundes unter einen hut zu bringen.der hund will in den wald und auf eine wiese,die kids auf einen spielplatz,in einen dinosaurierpark,in den zirkus,eine burg besichtigen,ins schwimmbad etc.du verstehst?
wenn eines meiner kinder krank ist,bin ich doch sehr ans haus gebunden,wer geht dann mit dem hund spazieren,der sich seinen auslauf aber verdient hat?
urlaube mit hund sind mir persönlich zu stressig oder (bei flugreisen) unmöglich,wo bringe ich den hund gut unter?
der hund zerbeißt ein spielzeug,es gibt tränen,wie oft musste ich vermitteln und erklären,dass der hund es nicht besser weiß und die kids eben nichts liegenlassen dürfen.
du kommst mit 2 durchgefrorenen,gatschigen,hungrigen und müden kids nachhause und hast zusätzlich einen dreckverkrusteten hund,der erst gesäubert werden muss bevor er in den wohnbereich soll.wenn dich schon haare stören,wie wirst du das verkraften?
ich hätte jetzt noch viele beispiele,also nochmal es braucht viel liebe und selbstdisziplin zu kindern,beruf und haushalt ein haustier zu versorgen.
aber du wirst schon die richtige entscheidung treffen :)

... wenn dich schon haare stören,wie wirst du das verkraften?

*gggggg*

wie gesagt, es ist nur mal eine überlegung! ich werd sicherlich nicht hingehen und morgen einen hund kaufen, nicht mal in 2 wochen

das muß ich mir gut überdenken!

und erst dann wenn ich mir ganz sicherbin gibt es eine entscheidung, schließlich hab ich das tier ja dann über .... viele jahre

aber danke für eure tipps und erfahrungen, die regen mich sehr zum nachdenken an bzw. zeigen sie mir noch ein paar sachen die mir selbst noch nicht in den kopf gekommen sind

lg lexi

@Lexi

Ich kann Deine Bedenken und auch die der Foris sehr gut verstehen. Wir haben derzeit 5 Hunde, 2 Katzen und noch einige Reptis und mein Sohn ist im April 2 Jahre geworden. Alle unsere Hunde sind aus schlechter Haltung bzw. Tierheim (größtenteils Ausland) und es sind alles kinderliebe Hunde, doch man muß immer ein Auge drauf haben. Alleine würde ich meinen Sohn nie mit den Hunden lassen, auch damit den Hunden nix geschieht. Hört sich blöd an, is aber so. Gerade Kinder können manchmal sehr grob sein und ein Hund ist kein Spielzeug, daß sich alles gefallen lassen muß.

Schade, daß Du so weit von mir weg wohnst, sonst hättest Du mich gerne besuchen können und Dir mal Hunde/Kinderrudel aus der Nähe betrachten können. Und da ich ja schon 20 Jahre Hunde halte, hätte ich Dir gerne alle Fragen nach meinen Erfahrungen gerne beantwortet. Aber Du kannst mir gerne auch eine PN schicken, bin aber erst wieder am Mittwoch online.

lg

Mela schrieb:
Ähm... ein Hund haart aber MINDESTENS genau so viel wie eine Katze, wenn nicht mehr - ist ja größer...
Hallo Mela, bin ganz Deiner Meinung, ich sehe es ja bei meinen Freunden.
Ein Beispiel:
Wir gehen auch bei Sturm und Regen, bei Schneefall, bei "gatschigem" Wetter, da läuft der Hund dann auch in die Wohnung oder ins Haus, so schnell kann man gar nicht überlegen.
Meistens ist es so, dass meine Freunde dann ein Handtuch parat haben und wenns sie`s nicht übersehen, werden vorher die Pfoten abgetrocknet.

Meine Spaziergehfreunde habe ja nicht nur grosse Hunde, sondern auch kleine - yorkies, Malteser, Westhighland-Terrier-Mischling, auch die werden natürlich bei einem "Sauwetter" wirklich aber so was von dreckig, dass die dann anschliessend gleich ins Bad gesteckt werden.(trotz allem, auch wenn man noch so aufpasst, wird Schmutz und sonstiges in die Wohnung oder in das Haus getragen!!!).

Also, ob grosser oder kleiner Hund es werden immer wieder eine Menge Haare in der Wohnung herumfliegen, es wird natürlich auch Schmutz in die Wohnung getragen. Es kann des öfteren vorkommen, dass die Hunde auch kotzen, was dann????????
Ich habe 3 Katzen, eine Menge Haare, kotzen mir auch manchmal die Bude voll, verlieren hin und wieder ein "Würstl", was solls, ich liebe sie trotzdem heiss und innig.
Habe zusätzlich 5 Kratzbäume stehen und trotzdem hat sich die Rasselbande an den Ikeamöbel "vergangen", gekratzt - gekratzt - und nochmals gekratzt.

Würde mir das nochmals genau überlegen!!!

Gruss Amanda

Also eines kann man mit Sicherheit sagen: dein Haus wird nie wieder den Sauberkeitsstandard erreichen wie ohne Haustier. Wenn du nicht bereit bist täglich zu saugen und auch mal 5 grade sein zu lassen, lass die Hände von einem Hund. Die Idee einen "Probehund" zu nehmen, um zu sehen wie es dir taugt, klingt ja nicht schlecht ist aber meines Erachtens ziemlich egoistisch. Nach 3 Monaten - in denen sich der Hund an euch gewöhnt hat - wird er dann einfach wieder abgegeben, weil er doch mehr haart als erwartet und vielleicht auch einmal auf deinen Teppich gekotzt hat. Für den Hund ist das eine absolute Katastrophe, wenn er vielleicht sogar wieder ins Tierheim muss. Er kann es nicht verstehen warum.
Von der Rasse her kann ich auch nur einen Pudel (Kleinpudel) empfehlen, sie sind spielfreudig, meistens auch kinderlieb und haaren so gut wie gar nicht. Dafür muss man ca. alle 8 bis 12 Wochen zum Scheren. Aber auch ein Pudel will erzogen und beschäftigt sein. Wenn du meinst, ein kleiner Hund braucht weniger Zeit, weniger Erziehung, macht weniger Dreck....bist du auf dem falschen Dampfer. Vielleicht wäre es eine Lösung für euch eine Zeit als Gassigänger in einem Tierheim zu fungieren. So könnt ihr Erfahrungen sammeln und auch verschiedene Hunde kennenlernen.

Zum Thema kurze Haare: Meust sind kurze Haare noch viel schlimmer als die langen Zotte, denn die kurzen verhacken sich schnell und man bekommt sie kaum noch raus ;)

Und tägliches Spazierengehen ist ein Muss. Ja okay, wenn es einmal nicht geht, wird es nicht tragisch sein. Aber der Garten ist kein Ersatz für den Spaziergang.

Ich würd sogar so weit gehen, zu sagen, dass nur so spazieren gehen mit einem Hund mehr schadet als nützt. Bei einem Spaziergang tritt einfach mehr Spaß als Probleme auf. Meiner Meinung nach, wärs ganz gut, wenn Du mal einen Hund nimmst, dessen Besitzer auf Urlaub fährt. Ein, zwei Wochen zur Probe, weil wenn der Hund bei Dir im Haus ist, ist das einfach was anderes als nur zum Tierheim fahren und dort gemütlich spazieren gehen.
In den ein, zwei Wochen Urlaubsbetreuung treten sicher eher Alltagsprobleme auf und Du kannst gleich schauen wie Du und Deine Kinder drauf reagieren. Und, schlussendlich, für den Hund ist das auch nicht so eine Katastrophe, weil nachher kommt er ja wieder nach Hause zurück.
Liebe Grüße,
viel Erfolg,
Speervogel Birgit :)

Oben