Mitsukai
Profi Knochen
superberni schrieb:hallo,
also ich muß mal eines sagen: ein garten ist kein ersatz für den täglichen spaziergang. der hund wird ja nicht sagen: "frauerl hat heute keine zeit, da werd ich mal 2 stunden joggen gehen!" also in der regel laufen hunde wenn sie allein sind nicht im garten herum, außer man wirft ein balli oder sowas.
wenn du zwei kleine kinder hast würde ich von einem großen hund abraten. ich hab selber zwei golden retriever, und die sind zwar sehr kinderlieb, aber man muß trotzdem immer aufpassen! das heisst jetzt nicht dass es nicht gut gehen kann mit großem hund und kleinem kind, eine freundin von mir hat z.b. einen rottweiler und eine dreijährige tochter.
also ich würde mir wenn ich kleine kinder hätte z.b. einen malteser oder einen west highland white terrier anschaffen. jedenfalls einen nicht allzu großen hund. denn ein großer hund ist sehr viel arbeit, braucht viel mehr auslauf und ist sozsagen wie ein zusätzliches kind!
Hallo Superberni!
Ich möchte jetzt nicht in Frage stellen was Du geschrieben hast, sondern nur etwas ergänzen: nicht nur bei einem großen Hund muss man immer dahinter sein und aufpassen ... man sollte Kinder grundsätzlich nicht mit Hunden alleine lassen egal wie groß er ist, denn auch wenn ein Malteser auf ein so kleines Kind hinschnappt (weil er am Schwanz gezogen wurde oder ähnliches) kann das schlimme Folgen haben.
Und auch das Arrgument, dass ein kleiner Hund weniger Auslauf braucht möchte ich jetzt nicht so stehen lassen. Es kommt immer ganz auf die Rasse an, ein Jack Russell Terrier wird sicher mehr Bewegung benötigen als ein Berner.
Und auch ein kleiner Hund ist wie ein zusätzliches Kind!
Ich würde sage,Lexi am besten ist Du besorgst Dir ein paar Hundebücher oder durchstöberst das Internet und suchst Dir einmal ein paar Rassen aus und informierst die über die grundlegenden Eigenschaften und überlegst was am besten zu Euch passen würde.
Oder Du gehst mit der gesammelten Familie ins Tierschutzhaus und schaust ob Du dort fündig wirst. In einem kompitenten wird man dich beraten und Dir etwas über den Hund erzählen.
Ich wünsche Dir, falls Du Dich pro Hund entscheiden solltest auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!