die entscheidung zum haustier?!?!

lexi1979

Neuer Knochen
hello, mein name ist lexi und ich bin zum ersten mal in diesem forum.

ich habe zwei kinder im alter von 1,5 und 4,5 jahren. schon längerm steht der wunsch ins haus ein haustier bei uns aufzunehmen. (der wunsch meiner tochter vor allem *gg*)
bis jetzt war ich immer sehr abgeneigt, da es für mich einfach ein drittes kind bedeutet und viele veränderungen im leben.

aber wir haben uns das jetzt lange durchüberlegt und sind zumindest mal auf den gemeinsamen nenner gekommen, das wir uns erkundigen werden, ob es ein tier - die höchste wahrscheinlichkeit ein hund gibt, das in unsere familie past.

von den rassen hab ich leider keine ahnung und darum die frage an euch zum ersten!

ich würde gerne einen hund haben, ca. kniehoch, kinderlieb!!!, und wenn möglich kurzhaar, also absolut keinen mit langen haaren, wo sich alles drinnen verklebt, das ist mein absoluter horror, den jeden tag eine stunde bürsten zu müssen.

farbe,aussehen, ... ist alles egal

und zum anderen ob jemand im raum neustadt weis, ob es die möglichkeit gibt so eine art partenschaft für einen hund gibt, wo man in 1-2 x die woche abholt und was unternimmt mit ihm
ich würd mir das nurmal gerne ansehen über einige wochen, ob das auch funktionieren würde. oder halt einen hund für 2-3 wochen nehmen - tun tierhäuser sowas?

ich hab halt schon die sorge, da wir noch nie einen hund hatten, und ich auch keine erfahrung habe mit hunden, das ich nach 2 wochen sag, das taugt mir doch nicht so!

und da würd ich es als sehr unfair empfinden dem hund bzw. den kindern gegenüber das ich ein tier dann wieder zurückgeb, ...
ich denk das gehört wirklich gut überlegt

immerhin ein 3. kind

ach ja, und was sind die vorteile bzw. nachteile von mannchen und weibchen

danke schon mal im vorhinein, ich hoffe ihr könnt mir bei einer guten entscheidung helfen

lg lexi

hi, du, kennen wir uns ;) :rolleyes:

weißt du, wir sind ja auch am hund- suchen, nur eine frage nach deinem posting: möchtest DU wirklich einen hund haben?

tierschutzhaus gibt es in wr. neustadt, kannst auch im internet suchen. dort gibt es auch patenschaften, wie das aber abläuft, weiß ich nicht.
ich wünsch dir vieel erfolg und wenn ihr euch für einen hund entscheidet vieeel freude mit ihm!

alles liebe, nora

Hallo Lexi,

sicher sind jetzt hier viele anderer Meinung, aber ich halt nicht viel davon, wenn sich ein so kleines Kind einen Hund wünscht. Kindeer in diesem Alter, möchten jedes Tier das sie sehen.
Und Du hast recht, der Hund ist dann wie ein drittes Kind und sogar manchmal noch ärger. Du mußt soooo viel bedenken. Hast Du die Möglichkeit "immer" mit dem Hund längere Spaziergänge zu machen ? Du mußt bei jedem Wetter mindestens 3x raus (bei einem Welpen noch öfter). Der Hund braucht viele Ruhepausen, die ihm so kleine Kinder oft nicht geben.
Du spielst ja jetzt schon, jemanden zu beauftragen, mit dem Hund zu gehen.
Ich weiß, jeder hat mal angefangen. Aber es ist auch oft (grad mit kleinen Kindern) schiefgegangen. Da fehlt ganz einfach oft die Zeit und Geduld.
Kann man ja auch verstehen.

Vielleicht ist es besser, Du würdest vorerst eine Katze nehmen. Geh mal in ein Tierheim und schau Dich dort nach einer lieben, kinderfreundlichen Katze um. Dann siehst Du ja auch gleich , wie Deine Kinder mit Tieren umgehen.
Eine Katze holt sich selbst die Ruhepausen, indem sie wo raufspringt, wo Kinder nicht hinkönnen. Das kann der Hund nicht.

An alle , die jetzt kleine Kinder haben und meinen, ich hab das zu sehr verallgemeinert: das tu ich nicht. Es kann natürlich auch gut gehen. eh klar.
Aber ich hab halt schon zu viele Hunde dann im TH landen sehen, weil sie ganz einfach zu viel Arbeit machen, die Zeit fehlt, der Hund das Kind gezwickt hat (weil er gestreßt war und keine richtigen Ruhepausen hatte) etc.

Was auch gut ist, so wie schon geschrieben, ist, in ein TH gehen und mit einem Hund spazieren gehen. Dann wirst sehen, ob Du es schaffst mit Kindern und Hund.

Bitte überleg es Dir nochmals ganz gut. Eine Katze ist ein ganz liebes Schmusetier !

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hi Lexi!

Ich nehme an, du bist derzeit in Karenz, bitte bedenke auch, was du mit einem Hund machst, wenn du wieder arbeiten gehst, ich höre und lese immer wieder von diesem Problem.

Ein Hund bedeutet eine Menge Arbeit, wenn du nicht aus vollem Herzen bereit bist, diese gerne in Kauf zu nehmen, weil du dir auch sehnlichst einen Hund wünscht, dann würde ich auch eher zu einer Katze raten. Auch eine Katze kann viel Freude bereiten und man kann mit ihr gut spielen, ist aber weniger zeitaufwändig, zumindest was das tägliche Spazierengehen bei jedem Wetter betrifft.

lg
Bonsai

noch was Lexi : wenn Du Angst hast, die Katze könnte Deine Kinder beim Spielen kratzen, dann nimm so eine Art Angel, häng was dran und die Kinder können die Katze beschäftigen , ohne Angst vor Kratzern zu haben.

Liebe Grüße Biggi und Leni

hi, erstmals danke für die antworten!

zum einen, ja ich bin in karenz, geh aber schon 20 h arbeiten., die aber nicht ins gewicht fallen, weil sie meist nachts sind oder am we und da ist mein mann da

thema spazieren gehen, wir haben ein haus mit ca. 600 qm garten, ich denk mir das es da ja sicherlich die möglichkeit gibt den hund in den garten zu lassen wenn einmal die zeit fehlen sollte

hmm wir haben uns natürlich alle tiere durchüberlegt,...

aber für uns scheint am besten ein hund in frage zu kommen, (stecken lange überlegungen dahinter)

katze mag ich nicht, ich mag nicht überall die haare haben, die springt dohc überrall rauf und das will ich nicht

dreckpfoten am boden lassen sich leichter wischen :rolleyes:

ruhefasen, es ist ein sehr großes haus, der hund würde mehr oder weniger sein eigenes zimmer bekommen, beide kinder sind im kiga am vormittag, ich glaub das wäre nicht das problem

also gehen wir einmal davon aus, das es ein hund wird (derzeit alles nur rein theoretisch)

welche rase würdet ihr mir empfehlen?

lg lexi

hallo
erst einmal finde ich es gut,dass dir bewusst ist wieviel verantwortung du mit einem tier auf dich nimmst und dich im vorfeld gut informierst.
bei uns war es sicher auch so,dass die kinder wieder einen hund wollten,aber die hauptsehnsucht lag bei mir.ich wünschte mir nach dem tod unseres alten hundes wieder einen vierbeinigen gefährten.wenn dieser wunsch nicht in dir ist,würde ich dem anliegen der kinder nicht nachkommen,denn in kürzester zeit werden dir die damit verbundenen pflichten lästig sein,was beim arbeitsaufwand einer mutter mit kleinkindern sogar verständlich ist.
bitte hör genau in dich hinein,ob du nur deinen kids einen herzenswunsch erfüllen möchtest oder du selbst bereit für ein tier bist. :)

also vorweg mal sollten ALLE familienmitglieder den wunsch nach einem hund haben. kinder versprechen oft viel was sie nicht alles machen wenn sie das tier bekommen und nach paar monaten sind alle versprechen vergessen und die arbeit bleibt an der mutter hängen.

zweitens ein hund ist ein rudeltier, sollte also immer zugang zum rudel (familie) haben. das eigene zimmer als rückzugsmöglichkeit finde ich ansich nicht schlecht, nur der rückzug sollte freiwillig erfolgen können und auch freiwillig wieder kontakt aufgenommen werden können. türe schließen find ich daher nicht so toll. der hund hält sich am liebsten dort auf, wo alle sind. nachts also schläft er z.b. neben dem bett (oder bei vielen sogar im bett). ihn auszusperren bedeutet für ihn den ausschluß aus dem rudel.

auch erwähnenswert wäre, daß die zähne eines welpen recht spitz sind und weh tun. das meine ich im bezug auf deine kinder die ja noch recht klein sind. welpen beißen meist in hände oder füße und man muß ihnen erst lernen, daß das weh tut.

und ein hund wird im schnitt 15 jahre alt, hast du all die jahre zeit für ihn oder wilst du mal wieder ganztags arbeiten? ist dann noch wer da für ihn?

mit dem dritten kind hast du schon recht, wobei hund oft extremer als kind ist. du mußt dich splitten denn die kids wollen auf den spielplatz, der hund darf aber auf spielplätze nicht mit. somit fallt nachher ein eigener spaziergang wiederum an für den hund.

auch hunde haaren, bei mir rollen die fellknäul zur zeit nur so durch die gegend...kaum gesaugt, schon rollt wieder eins.

einen rassentipp kann ich dir leider nicht geben. :o
ich hab eine tirolerbracke und bin seeeehr glücklich mit meinem schatz! :D
Milo ist jetzt 14 monate alt und macht keine probleme. :)
er ist ca. kniehoch und hat kurze haare.
Mein Hund mag kinder sehr gerne (wir haben ein 3 jährige nachbarin), andere hunde (egal ob rüde oder weibchen), ist sehr verschmust und geduldig.
er ist kein reinrassiger hund. hab ihn vom freunden von einem bauernhof.
kenne also seine eltern und weiss wie die welpen dort die ersten wochen verbringen bevor sie von der mutter wegkommen. :)

LG Verena + Milo

hallo,

also ich muß mal eines sagen: ein garten ist kein ersatz für den täglichen spaziergang. der hund wird ja nicht sagen: "frauerl hat heute keine zeit, da werd ich mal 2 stunden joggen gehen!" also in der regel laufen hunde wenn sie allein sind nicht im garten herum, außer man wirft ein balli oder sowas.

wenn du zwei kleine kinder hast würde ich von einem großen hund abraten. ich hab selber zwei golden retriever, und die sind zwar sehr kinderlieb, aber man muß trotzdem immer aufpassen! das heisst jetzt nicht dass es nicht gut gehen kann mit großem hund und kleinem kind, eine freundin von mir hat z.b. einen rottweiler und eine dreijährige tochter.

also ich würde mir wenn ich kleine kinder hätte z.b. einen malteser oder einen west highland white terrier anschaffen. jedenfalls einen nicht allzu großen hund. denn ein großer hund ist sehr viel arbeit, braucht viel mehr auslauf und ist sozsagen wie ein zusätzliches kind!

lexi1979 schrieb:
hi, erstmals danke für die antworten!

zum einen, ja ich bin in karenz, geh aber schon 20 h arbeiten., die aber nicht ins gewicht fallen, weil sie meist nachts sind oder am we und da ist mein mann da

thema spazieren gehen, wir haben ein haus mit ca. 600 qm garten, ich denk mir das es da ja sicherlich die möglichkeit gibt den hund in den garten zu lassen wenn einmal die zeit fehlen sollte

hmm wir haben uns natürlich alle tiere durchüberlegt,...

aber für uns scheint am besten ein hund in frage zu kommen, (stecken lange überlegungen dahinter)

katze mag ich nicht, ich mag nicht überall die haare haben, die springt dohc überrall rauf und das will ich nicht

dreckpfoten am boden lassen sich leichter wischen :rolleyes:

ruhefasen, es ist ein sehr großes haus, der hund würde mehr oder weniger sein eigenes zimmer bekommen, beide kinder sind im kiga am vormittag, ich glaub das wäre nicht das problem

also gehen wir einmal davon aus, das es ein hund wird (derzeit alles nur rein theoretisch)

welche rase würdet ihr mir empfehlen?

lg lexi

meine 4 katzen machen nie so viel mist (haare...) wie es mein wauzi damlas gemac ht hat!! ist leider eine tatsache... :(

ja, das ist mir alles sehr bewust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

darum stell ich hier ja meine fragen einfach mal in den raum um festzustellen ob es überhaupt eine weitere überlegung wert ist.

tief in meinem herzen möchte ich auch gerne einen hund haben.

die rahmenbedingungen stimmen denk ich mir für den hund

jetzt ist für mich halt einfach nur die frage wo muß ich in meinem leben abstriche machen wenn wir uns einen hund zur familie nehmen.

würd nie ein tier bei mir aufnehmen, von dem ich ausgehen kann, das ich in 3 monaten keine lust mehr auf die arbeit hab.

hmm, das wird mir noch viele schlaflose nächte kosten

ich denke die abstriche haben wir schon sehr gut angeschnitten...eher nicht angeschnitten wurde die rasse. das liegt aber sicher auch daran, daß KEIN hund von grund auf böse ist. egal ob golden retriever oder pitbull alle sind eigentlich freundlich zu kindern, wenn sie mit ihnen aufwachsen :)

die meisten abstriche wirst wohl in punkto zeit haben, da der hund auch zu hause beschäftigt werden will und nicht nur gassi gehen und dann rumliegen. er möchte spiélen, er möchte lernen, er möchte knuddeln etc.

garten ist kein ersatz für spaziergänge....und wie gesagt möcht ich dir nochmal ans herz legen, daß er ein rudeltier ist. also auch nachts nicht aus dem schlafzimmer ausgeschlossen werden sollte. aus deinen postings lese ich irgendwie heraus, daß du das tun würdest....warum weiß ich nicht. hier bitte ich dich auch nochmal gründlich zu überlegen :)

nein, das mit dem aussperren wurde falsch verstanden

es ging darum, das er auch ein eigenes zimmer/raum hätte auf grund der grösse des hauses, wo er sich selbständig zurückziehen könnte wenn er möchte. und wieder rauskommt

plätze zum rasten wird es sicherlich einige geben, die fix sind, ich hab mir nur gedacht, wenn es wirklich mal lauter wird, mehr kinder da sind, das es sicherlich keine schlechte idee ist, wenn er auch die möglichkeit hat sich in einen eigenen raum zurück zu ziehen

du klangst nur so nach "hund hat im schlafzimmer nix verloren" irgendwie hats so geklungen ;) nix für ungut, wollte nur anmerken, daß es nicht so gut wäre :)

wie ist das denn...viell. hab ichs auch nur einfach überlesen...möchtest du einen welpen, oder darfs auch schon ein erwachsener hund sein?

beim erwachsenen hast halt schon den vorteil, daß er mit großer wahrscheinlichkeit stubenrein ist, ev. sogar schon bisserl erzogen und man kann gleich nach einem hund gucken der kinder schon kennt.

mir persönlich wär ein erwachsener hund lieber! kann ruhig ein paar jahre alt sein.
wie gesagt, dei einzigsten kriterien, die ich an den hund stellen würd ist, kinderfreundlich und kurzhaarig, ein eine grösse ca. kniehoch

farbe, rasse,alter,... egal

schau mal unter www.tierpension-schandl.at da sitzen immer hündchen zur vermittlung auch. viele welpen aber auch erwachsene suchen ein zu hause. meistens steht bei den bildern dabei ob er kinder mag oder nicht :).

auch im tierheim können euch die pfleger "meistens" auskunft über den hund geben. ich habe hier meistens unter "" gesetzt, weil oftmals auch blödsinn verzapft wird im tierheim und hunde "schöngeredet" werden nur damit sie wegkommen. ev. mit einem hund eurer wahl im tierheim paarmal spazieren gehen, wenns erlaubt ist. dann seht ihr auch wie der hund auf euch und ihr auf den hund reagiert.

wenn das haaren für dich ein problem darstellt, könnte vielleicht ein pudel das richtige sein,die sind sogar für allergiker geeignet,weil sie weitaus weniger haaren als andere rassen.wenn es schon ein erwachsener hund sein darf,möchte ich dir die tierpension schandl ans herz legen.lass dich von fr.schandls etwas ruppiger art nicht stören,wenn sie interesse und herz für hunde bei dir entdeckt,wird sie dich sicher kompetent beraten und den für deine familie passenden hund empfehlen.bei uns war es jedenfalls so :)
www.tierpension-schandl.at

Zuletzt bearbeitet:
Oben