Die entscheidung ist gefallen ...

:p

Womöglich. Andererseits wär ich dann vielleicht wesentlich unbefangener an die Sache heran gegangen. Die größte Schwierigkeit für mich war, denk ich, dass das ganze "Wissen" das sonst gefunzt hat und zutraf, da eben plötzlich nicht mehr geklappt und unflexibler gemacht hat. ;)

:) das dein Wölfchen dich vor einige Aufgaben gestellt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, wobei ich glaube das bei dieser Rasse die Damen viel kreativer sind als die Herrn :cool::D,
 
Das ist mir schon klar dass es ein neuer hund mit neuen charakter und alles ist.
Aber beim moritz wussten wir damals bich gaaaar nix.

Weder wir man kommandos am besten beibringt od sonst was.

Das er vielleicht mal was zerstört od anfänhlich sicher uppsis passieren das wiss ich.

Aber ich lass nir bicht meine wohnung zerstören. Dass muss er halt lernen dass es tabus gibt. Und das ist meiner meinung nach auch gut
 
:D:D:D

Der Merlin war 7 Monate nicht sauber, hat aber nur 1 Paar Hausschlapfen zerstört. Er hat sich zeitlebens nie weit von mir entfernt. Wild war ihm egal, dafür vermutete er Bösewichte in dunklen Ecken. Fremde mochte er nicht und wich ihnen aus. Er lernte leicht und war ein folgsamer Schäferhund.

Der Loki war mit 5 Monaten sauber. Er hat Kabel zerbissen, Mülleimer ausgeräumt, 14 Pyjamahosen sowie ungezählte Unterhosen und Socken ruiniert, überall im Hof gebuddelt, den Nikolo gefressen.
Er hält mich für eine lahme Schnecke und merkt gar nicht, dass er auf endlos langen Beinen schon wieder 60 Meter voraus gehopst ist.
Er liebt alle Menschen und geht davon aus, dass alle ihn wiederlieben. (Besonders die, die bei seinem Anblick wie erstarrt stehen bleiben.)
In dunklen ecken sitzen entweder liebe Menschen oder !HÜHNER!
Ein Hund ist dazu da, !HÜHNER! zu finden.
Loki möchte brav sein, aber irgendwie geht das immer schief.

Ich oute mich als Mensch, der arbeiten geht und Hundchen nicht 24 Stunden beaufsichtigen kann. Hundchen ist meinen lieben Eltern durch den Zaun in den nachbargarten abgehauen. Unter anderem.
 
naja....in unserer Familie gab es bis jetzt 11 Welpen...und keiner hat sich jemals so aufgeführt.....natürlich sind es alle völlig unterschiedliche Charakter
aber die Grunderziehung ist für alle gleich...mit individueller Anpassung im Feinbereich:)
Das ich bei der einen meine Unterhosen im Garten suchen durfte und die andere Klopapierrollen als ihr liebstes Spielzeug gesehen hat...:D...war wirklich witzig...
wenn ich von der ARbeit heim kam, war die gesamte Wohnung schön mit Klopapier eingeringelt...kaum zu glauben wieviel auf so einer Rolle drauf ist :cool::D aber es wurde nie was zerstört..okay einmal eine Hülle von einem Videofilm..aber da war Göttergatte selber schuld, was lässt er sie auch in Hundemaulhöhe liegen...ansonsten gab es immer welpengerechte Abenteuerspielplätze so waren die Menschensachen gleich nicht mehr interessant :)
 
:D:D:D

Der Loki war mit 5 Monaten sauber. Er hat Kabel zerbissen, Mülleimer ausgeräumt, 14 Pyjamahosen sowie ungezählte Unterhosen und Socken ruiniert, überall im Hof gebuddelt, den Nikolo gefressen.
Er hält mich für eine lahme Schnecke und merkt gar nicht, dass er auf endlos langen Beinen schon wieder 60 Meter voraus gehopst ist.
Er liebt alle Menschen und geht davon aus, dass alle ihn wiederlieben. (Besonders die, die bei seinem Anblick wie erstarrt stehen bleiben.)
In dunklen ecken sitzen entweder liebe Menschen oder !HÜHNER!
Ein Hund ist dazu da, !HÜHNER! zu finden.
Loki möchte brav sein, aber irgendwie geht das immer schief.

:D *rofl* das klingt nach einem sehr amüsanten Hund :p
 
Unser moritzi war ein sockenfetischist.
Es liebte es socken zu verstecken und zu zerkauen gg
Auf kommando konnte er sie sogat ausziehen. Aber zurück
Haben wir sie nur gegen leckerli bekommen

🐶
 
Unser moritzi war ein sockenfetischist.
Es liebte es socken zu verstecken und zu zerkauen gg
Auf kommando konnte er sie sogat ausziehen. Aber zurück
Haben wir sie nur gegen leckerli bekommen

🐶

Was glaubst weshalb das Sockentier Socke heißt*gg* willkommen im Klub.

Der Herr Milan hat nur Socken genommen mit Knoten drin - das waren seine und das hat er von Anfang an akzeptiert, er hat (fast) nicht geklaut, die Kinder haben alles am Boden liegenlassen können, er war freundlich zu allen, Jogger, Radfahrer, rennende Kinder haben ihn nicht interessiert.......nur mit "hier" und "bleib" hatte er so seine Probleme *gg*
Socke kommt zu 90% auf Abruf, ist mit 7 Monaten schon hasenrein, dafür ist auf der Küchenarbeitsplatte nichts sicher, Wäschekorbe sind zum Ausräumen da, die teuren Hahnenbälge vom Fliegenbinden sind jetzt eine LoseFedernsammlung, der Briefträger klingelt seit neuestem am Tor, Reißverschlüsse sind ebenso wie Klettverschlüsse kein Hindernis für die Neugiernase - kurz und gut, das ist kein Fox, das ist eine gut gelungene Mischung zwischen Mungo, Hamster und Schnappschildkröte:D

Ich denke, dass alle Hundeerfahrung die Sache nur insofern beeinflußt, dass man den Hund von Anfang besser einschätzen und lesen kann und sein Verhalten danach ausrichtet
 
Ja da hast du recht.
Auch wenn die charaktäre der hunde verschieden ist,
Man hat doch etwas mehr erfahung als beim ersten.
Moritz brauchte damals ewig um rein zu werden. Erst nach
7 monaten war er komplett stubentein.
Die ersten wochen dachte ich, dass dieser hund nur aus flüssiskeit besteht gg
 
naja....in unserer Familie gab es bis jetzt 11 Welpen...und keiner hat sich jemals so aufgeführt.....natürlich sind es alle völlig unterschiedliche Charakter
aber die Grunderziehung ist für alle gleich...mit individueller Anpassung im Feinbereich:)
Das ich bei der einen meine Unterhosen im Garten suchen durfte und die andere Klopapierrollen als ihr liebstes Spielzeug gesehen hat...:D...war wirklich witzig...
wenn ich von der ARbeit heim kam, war die gesamte Wohnung schön mit Klopapier eingeringelt...kaum zu glauben wieviel auf so einer Rolle drauf ist :cool::D aber es wurde nie was zerstört..okay einmal eine Hülle von einem Videofilm..aber da war Göttergatte selber schuld, was lässt er sie auch in Hundemaulhöhe liegen...ansonsten gab es immer welpengerechte Abenteuerspielplätze so waren die Menschensachen gleich nicht mehr interessant :)

Klopapier-Fetischisten hatte ich noch nicht. An den Schuhen im Garten ist Maya schuld, die kein Welpe mehr ist. :D

Die Grunderziehung ist insofern nicht gleich, als ein Hund z.B. abends im Dunklen Schutztrieb zeigt, aber nicht wildert. Der nächste Hund braucht intensives Gehorsamstraining im Kleintierstall, aber zeigt keinerlei Neigung zum Bewachen/Beschützen.
Ja, die Kommandos erlernt jeder Hund auf die gleiche Weise, aber bis sie sitzen, ist Kreativität gefragt.

Mit 18 Monaten war das Dummtier aus dem Gröbsten raus und heute ruiniert er nichts mehr. Die dauernden Unfälle durch zu wildes Toben sind auch Vergangenheit, Gott sei Dank.
Ich erinnere mich aber, dass ich die Besitzerin des Lieblingsbruders mal seelisch aufrichten musste, als die Hunde in der Pubertät waren. Sie hatte das Gefühl, alles falsch zu machen und sich körperlich überschätzt zu haben. (Sie ist eine sehr sportliche Person.)

Zwei so lebhafte junge Jagdhunde gleichzeitig aufzuziehen, hätte sich keine von uns zugetraut, und unsere Eltern hätten dies physisch nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd sagen, niemand lässt sich einfach so die Wohnung zerstören - auch Anfänger nicht. Als "erfahrener HH" rechnet man vielleicht damit, dass Welpchen Essbares oder liegengelassene Kleinigkeiten zerstören könnte, wird sie gleich wegräumen und im Gegensatz zum Anfänger das nicht erst via learning by doing eingebläut bekommen. Dennoch kann man überrascht werden - ich hätt jedenfalls auch mit Hundeerfahrung nicht damit gerechnet, dass mein Grautier mit 8 Monaten plötzlich wissen will, was sich IN der Couch befindet. Und nein, das war so auch nicht voraussehbar.

Ähnlich wars mit der Stubenreinheit - beide Buben waren innerhalb kürzester Zeit stubenrein, während Madame gute 8 Monate gebraucht hat und die letzten 1-2 davon (im Zuge des einfach notwendigen Allein-bleib-Trainings) Tag für Tag einen Haufen auf oben erwähnte Sitzgarnitur geschissen hat (Expertentips wie Alufolie, Kauzeug usw. wurden ohne Erfolg angewandt; dass vorher ausreichend Möglichkeit zum lösen bestand und physisch wie psychisch für Auslastung gesorgt wurde, versteht sich von selbst). Allerdings, jetzt wo ich so drüber nachdenke... vielleicht kein Zufall dass die Ära des "Auf-die-Couch-gackens" mit der völligen Zerstörung eben dieser beendet wurde... :confused: :D

Wie auch immer: man kann eben auch mit Hundeerfahrung überrascht werden und das lässt sich nicht zwingend an der Rasse fest machen. "Ich lass dies und dies nicht zu" sagt sich mitunter in der Theorie halt einfacher, als es in der Praxis dann anwendbar ist, denn: wie verhindern, wenn man nicht da ist und nicht damit rechnet und sämtliche mehr oder minder schlaue Tips einfach nicht fruchten. ;)
 
:D Astrid - i brich weg...auf die Couch gesch....*umfall*

Hättest halt a Couch gekauft die auch Frau Hund gefällt, die war sicher Potthässlich :D SSkM
 
Ähem... :eek:

Ich habe - seit Frau Wolfhund da ist - die mittlerweile 3.
Nr. 1 fiel des Wolfhundes Neugierde zum Opfer, Nr. 2 (zum Glück gebraucht gekauft) ihrem Stress, als direkt vorm Wohnzimmerfenster Arbeiter gehäxelt haben und Nr. 3 (ebenfalls gebraucht gekauft) ihrer Gier - wer vermutet schon, dass der Terrorwolf versucht, über die Couch-Lehne zu einem Kastl in 2m Höhe zu gelangen, wo kurzfristig Chips abgestellt waren, weil man gach hinaus eine rauchen ging...) Seitdem wird der aus der Lehne quellende Schaumstoff von Pölstern überdeckt - Couch Nr. 4 kommt, wenn die Kröte im Greisenalter ist - denk ich... Call me lernresistent...
:cool: :D

Aber ja - schön woar´s net.
 
Uff - was man da so liest...
Da bin ich ja mit atomisierten Telefonen und aus der Wand entfernten Steckdosen noch gut dran :eek: Aber wahrscheinlich wollte meine Hündin damals nur abheben :confused:
 
Wie auch immer: man kann eben auch mit Hundeerfahrung überrascht werden und das lässt sich nicht zwingend an der Rasse fest machen. "Ich lass dies und dies nicht zu" sagt sich mitunter in der Theorie halt einfacher, als es in der Praxis dann anwendbar ist, denn: wie verhindern, wenn man nicht da ist und nicht damit rechnet und sämtliche mehr oder minder schlaue Tips einfach nicht fruchten. ;)

:D:D

Und ob - und nicht nur von Welpen

je älter je

läutet mein Handy neben seiner Matratze

schläft meine Uhr auf seinem Schlafplatz im Schlafzimmer

liegt das andere Telefon am Fensterbrett

saust Frau ne blitzschnelle Abendrunde, da Hund sowieso 5 Stunden draußen war und bekommt plötzlich nen Ball in die Hand gedrückt, der vorher unter seinem Riesenbart versteckt war

er hat noch nie etwas beschädigt, zerbissen oder sonstwas, aber alles - auch - seins:D
 
Steckdosen und Kabel sind der einzige Anlass, bei dem ich richtig biestig zu Hunden werde kann und auch mit körperliche Mitteln meinen Unmut Ausdruck gebe ( weg schubsen, kurz festhalten und anknurren) Da kann ein Biss oder Drüberpinkeln zu viel sein.
Neulich habe ich einen HH gesehen, dessen halbwüchsiger Rüde an einem Baustellenkabel herumgezerrt und gekaut hat. Da kriegt das Wort Starkzwang doch gleich eine andere Bedeutung.
 
Uff - was man da so liest...
Da bin ich ja mit atomisierten Telefonen und aus der Wand entfernten Steckdosen noch gut dran :eek: Aber wahrscheinlich wollte meine Hündin damals nur abheben :confused:

Telefonsteckdosen - nicht Strom - da hingen die guten alten Telefone dran;)
 
Telefonsteckdosen - nicht Strom - da hingen die guten alten Telefone dran;)

Echt? Telefone waren früher mal verkabelt?:eek::D

Jetzt sag bloß noch, die hatte auch keine Tastatur............:cool:


Nein, vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber egal ob Stromkabel, USB-Kabel alles,,was aussieht wie eins, ist ein absolutes Tabu
 
Echt? Telefone waren früher mal verkabelt?:eek::D

Jetzt sag bloß noch, die hatte auch keine Tastatur............:cool:


Nein, vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber egal ob Stromkabel, USB-Kabel alles,,was aussieht wie eins, ist ein absolutes Tabu

Und die hat man Zuhause gelassen :eek: - wenn man unterwegs war, war man ungestört, und hat doch überlebt. Kaum zu glauben.
Man konnte auch nicht immer telefonieren, da man den Anschluss mit drei anderen teilen musste - wenn da ein anderer telefoniert hat - Pech gehabt...

Du hast recht. Kabel müssen tabu sein, ob für Kinder oder die tierischen Mitbewohner. Immer schafft mans halt nicht, das ist dann das wirkliche Leben :(
 
Der Rüde meiner Freundin hat das Heizungsrohr kaputt gebissen, den Vorraum geflutet und somit den ganzen Parkettboden ruiniert. Als sie heimgekommen ist war alles nass und der Hund hockte auf dem Schuhregal weil er sich vor dem Wasser gefürchtet hat. ;):D
 
Köstlich dieser Thread. Ich lach mich die ganze Zeit kaputt. Ich weiß, es ist nur lustig wenn es einem nicht selber passiert ist.
Eine Freundin von mir hat mal ein paar Tage auf meine Hündin aufgepaßt. Sie war damals noch nicht mal ein Jahr.
Die Freundin wollte ihre Couch verkaufen, und die potenziellen Verkäufer waren schon unterwegs. Als diese unten aus dem Auto stiegen hat Siva auf die Couch gesch.......Voller Hektik hat meine Freundin noch versucht alles sauber zu machen und den Fleck zu entfernen. Ist natürlich nicht ganz gelungen. Um es kurz zu machen - ich war jetzt stolze Besitzerin einer angesch....... Couch
 
Oben