Die blöde Natur im Vogelkäfig - Reinigungstipps gesucht

Belanna

Medium Knochen
Der Titel verrät eh schon was ich meine.

Da ich meinen Wellensittichen halt was gutes tun will, sind die Sitzstangen aus Holz (Pappel und verschiedene Apfelbaum-Sorten). Die werden auch immer mal wieder gewechselt, damits nicht fad wird.

Jetzt ist halt das Problem mit der blöden Natur, die ich da zur Vogelbelustigung rein häng, dass da manchmal auch kleine Viecherl mitkommen, die ich nicht haben will. zB Ameisen (Die Hundebesitzer mögen mir verzeihen: hundsordinäre Lasius Niger, sind aber nicht das Problem, die kann man absammeln) oder so kleine schwarze Käfer, die wie Rabskäfer ausschaun, nur viel kleiner. Die bemerkt man nur anhand vom klebrigen Staub den sie hinterlassen und wenn man sie zerdrückt, sind sie rote Flecken. Und diese kleinen Käfer sind die eigentlichen Störenfriede: die kriechen in die unmöglichsten Winkel rein (zb in die Dichtung vom Badehaus oder in die Fugen der Klammern die ich für die Hirsewürschtel hab), bleiben dort und vermehren sich.

Probiert hab ich schon:
Biologische Reinigungsmittel:
Orangen-Reiniger
Kokos-Spray

Die "orge Keule":
Vogerl in den Ferien zwei Wochen bei der Oma unterbringen, klassisches Ungeziefer-Spray drauf, einen halben Tag im Abstellkammerl einwirken lassen, lüften und dann mit klarem Wasser spülen. Zum Abschluss noch das komplette Holz-Inventar erneuern

Jedenfalls kann ich machen was ich will, alle zwei Monate kommen diese kleinen Mistdinger daher.

Ein etwas langatmiger Post, und hier der Abschluss: was tut ihr gegen Ungeziefer bei Ziervögeln und wie oft.

lg,
Belanna
 
Hey!

Ich hab meine Äste für Ratten, Vögel und anderes Kleingetier immer vorher im Backofen bei 200 Grad "gebacken".

Mach ich z.B.: auch mit dem Sand für meine Bartagame, wenn ich ihn wechsel.

Der Nachteil ist, dass natürlich nur eine gewisse Länge von Ästen möglich ist.

Was ich sonst noch gemacht habe, mit heißem Wasser ewig lang in der Dusche abgespült.

lg Cony
 
Denke, das ist eher ein "Natur-im-Käfig-in-der-Wohnung"-Problem. ;)
Durch unsere großen Volieren (innen und außen) fang ich aber gar nicht an, mich mit soetwas zu beschäftigen.

Mein Tipp: heiß abspülen und in die pralle Sonne legen. 2 Tage sollten reichen.
Ev. würd ich ausnahmsweise mit einem Schädlingsbekämpfer sprechen.

Haben die Käfer einen Rüssel? Dann kriegst sie nämlich mit dem Futter rein!
 
Meine Theorie ist ja, dass es Blattläuse sind. (Hab heuer im Frühjahr das Futter gewechselt und heute wieder den Käferstaub gesehn.) Das mit dem Ausbacken muss ich mal probieren.

EDIT: Wie lange bäckst du die Äste aus? (meine sind so zwischen kleiner Finger und Daumenstärke)
 
Man sieht die Viecher ja auf den rohen Ästen nicht.

Würdet ihr erfahrungsgemäß sagen, dass man sich sowas eher über Futter, Sitzstangen oder Frischfutter(Obst, Äste mit Blättern zum zerlegen) daherzieht?

Sitzstangen ausbacken ist jetzt mal ein Ansatzpunkt...
 
Hab in meinen durch Igel-Säuglinge schlafenlosen Nächten nochmal nachgedacht:
Ich glaub das sind Milben! Da gibts welche, die besonders im Sommer oder bei Wärme so einen weißlichen Belag produzieren, bzw. sind das dann die Milben auch selbst.

Gegen die hilft Trockenheit. Jedenfalls zum gedeihen brauchen sie es feucht und warm. Hab die mal mit Mehlwürmern eingeschleppt und lange gekämpft, bis sie wieder weg waren. :(
 
hmm. knabbern deine vögel auch an den ästen?
dann fiele mir noch abkochen ein, bzw mit kochendem wasser mehrmals übergießen.

wenn nicht: ardap. soll unschädlich sein, trotzdem wäre ich eher vorsichtig bezüglich daran knabbern und kontakt mit futtermitteln.
damit kannst du nicht nur die äste einsprühen, sondern gerade auch die finsteren ecken mittelfristig präventiv behandeln.
 
ich glaub den letzten schub hab ich mir eingehandelt, als ich mir dachte, nimmst ihnen mal ein asterl MIT kleinem apferl mit.

EDIT: Natürlich knabbern die auch an den ästen. das natürliche lebensende meiner sitzstangen ist, wenn sie erst geschält und dann durchgeknabbert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben