das richtet sich auch an die käufer, an die - falsche - aber weit verbreitete meinung, dass man beim züchter garantiert einen gesunden, wesensfesten hund bekommt, der natürlich auch noch bilig sein soll. und dadurch werden solche vermehrerwelpen dann gekauft.
und dadurch können solche vermehrer dann existieren....
die leute denken, das sei zucht...
und sorry, aber zucht ist auch vermehrung, und viele zuchtkriterien sind genauso hinterfragenswert, stichwort qualzucht....
Es gibt keine Garantie für einen gesunden, wesensfesten Hund, das sollte ja wohl jedem hier klar sein. Und kein Züchter und kein Zuchtverband garantieren das, man kauft ja ein Lebewesen. Es wird aber auch keine Orga einen Garantie abgeben.
Wie schon geschrieben, Angebot und Nachfrage, da liegt das Problem, generell.
Als mündiger Bürger sollte man sich im Vorfeld bereits informieren und wissen was zeichnet einen seriösen Züchter aus und was nicht.
Das kann man ja doch von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er sich informiert, das tut er ja vor einem Autokauf auch.
Ich stimme Dir zu, dass gewisse Zuchtkriterien auch hinterfragenswert sind, ebenso verurteile ich Qualzucht, ABER, ich verwehre mich dagegen zu sagen, dass auch Zucht Vermehrung im negativen Sinn ist.
Ich kenne viele Züchter die sich für ihre Tiere wirklich den A..... aufreissen, warum ist eigentlich jeder Züchter ein Feindbild?
Und warum ist jeder der seinen Hund von einem Züchter hat auch ein Feindbild?
LG Ingrid