Deutschlandurlaub - was benötigt?

Alae

Super Knochen
Hi!

Ich war mit Wuzzn noch nie im Ausland, hab daher keinen blassen schimmer wie das da so vor sich geht...

Was brauche ich? Impfpass is ja schon mal klar. Sonstiges?

Geimpft wurde sie Anfang des Jahres, Impfung ist also noch nicht zu lange her.

Lg :)

EU-Heimtierausweis mit eingetragener, gültiger TW-Impfung.

Elli_Buddy schrieb:
EU-Heimtierausweis mit eingetragener, gültiger TW-Impfung.

+ gute Nerven :D :D

Unsere Nachbarn nehmen es mit bestimmten Rassen deutlich ernster wie unsereins -- wenn man auf Beisskorb und Leine aus versehen :rolleyes: vergisst

mfg -- Andreas

Beißi und/oder Leine hat Wuzzn sowieso immer, zudem ist sie ja nur ein Dackelchen :D

Also hier sinds auch net so empfindlich, schon gar net mit nem Dackel!! Der braucht weder Leine noch Maulkorb, denn Dackel sind ja unter 50 cm!! :rolleyes:

Damit meine ich daß hier in Ingolstadt und einigen anderen deutschen Städten der Leinenzwang auf Größen beschränkt ist!!
*sarkasmus ein*
Also darf rein theoretisch auch ein bissiger Dackel frei rumlaufen *sarkasmus ende*

Ich bin mir nicht sicher ob auch schon Chippflicht ist bei übertritt in andere EU Länder :confused: Mir hat schon mal wer was gesagt, habe ich aber nicht ernst genommen da ich nicht vorhatte ins Ausland zu fahren, zumindest noch net! :p

Eliara71 schrieb:
Also hier sinds auch net so empfindlich, schon gar net mit nem Dackel!! Der braucht weder Leine noch Maulkorb, denn Dackel sind ja unter 50 cm!! :rolleyes:

Damit meine ich daß hier in Ingolstadt und einigen anderen deutschen Städten der Leinenzwang auf Größen beschränkt ist!!
*sarkasmus ein*
Also darf rein theoretisch auch ein bissiger Dackel frei rumlaufen *sarkasmus ende*

Ich bin mir nicht sicher ob auch schon Chippflicht ist bei übertritt in andere EU Länder :confused: Mir hat schon mal wer was gesagt, habe ich aber nicht ernst genommen da ich nicht vorhatte ins Ausland zu fahren, zumindest noch net! :p

Hi,

naja -- Bayern ist ja nicht wirklich in meinen Behauptungen eingeschlossen -- wir sind ja quasi wie Brüder und Schwester -- wenn ich da an die Weisswurst und ein zünftiges Bier in München denke mhhhhh :)

mfg -- Andreas

Eliara71 schrieb:
Es muss eine Kennzeichnung da sein, sonst bekommt man keinen EU-Heimtierausweis. Es geht auch noch eine Tätowierung (gibt ne Übergangsfrist).

Ich fahr nach Niedersachsen, Hildesheim.

Gechippt und Täto is sie auch.

Danke erstmal :)

in öffentlichen verkehrsmitteln sollen sie ganz streng sein mit der maulkorbpflicht, egal welche größe der hund hat...

also ich bin bislang nur mit dem zug gefahren, hund war in tasche und somit war das kein großes problem, maukorb hatte ich sichtbar an der tasche befestigt. hat keiner danach gefragt.

hab aber schon von fällen gehört wo zb. ein mann aussteigen mußte weil er für seinen dackel keinen maulkorb dabei hatte :rolleyes:

würd also wenn du die bahn, bus, etc.. in D nimmst einen maulkorb zumindest mitnehmen...drauftun kannst ihn dann immer noch.

ansonsten waren die leute in diversen restaurants, lokalen, eisdielen immer sehr freundlich. wasser gabs überall ohne das ich groß fragen mußte.

und mehr als einen gültigen eu-pass (den noch nie wer kontrolliert hat - bin schon mehrmals von österreich nach holland, mit nachmittäglichen zwischenstopps bei freunden in düsseldorf) mit TW impfung, leine und sichtbaren maulkorb hatte ich nie dabei (maulkorb auch nur wenn ich im zug war). mußte den maulkorb auch nie hochgeben. war nicht wirklich anders als bei uns.

kann mir aber vorstellen das sie bei gewissen hunden vielleicht doch "panischer" sind als wir....

viel spaß in deutschland!

Maulkorb hat Wuzzn in Öffis IMMER an. Und mit haben wir ihn sowieso immer da er immer an der Leine dranhängt. Ist für mich selbstverständlich:)

Hier findest Du die Beförderungsbestimmungen. §12 besagt nur gefährliche Hunde müssen einen Maulkorb tragen, also der Dackel nicht ;)

Aber Tipp: Ich würde mit den öffentlichen Nahverkehr sowieso schenken.

Ansonsten denke ich, wirst Du eher irritierte Blicke ernten, wenn Dein Dackel einen Maulkorb trägt.

Die Öffis schenk ich mir sowieso da wir wahrscheinlich eh nur mit Auto rumkurven werden :D Ich meinte ja nur allgemein. Aber Beißi an der Leine hängen haben stört keinen und sicher is sicher ;)

Und die 10 1/2 Stunden im Zug werd ich ihr den Beißi eh nicht draufgeben, das wär ja schlimmste Tierquälerei :eek:

DrWyshnegradsky schrieb:
Hier findest Du die Beförderungsbestimmungen. §12 besagt nur gefährliche Hunde müssen einen Maulkorb tragen, also der Dackel nicht ;)

Aber Tipp: Ich würde mit den öffentlichen Nahverkehr sowieso schenken.

Ansonsten denke ich, wirst Du eher irritierte Blicke ernten, wenn Dein Dackel einen Maulkorb trägt.

Vor allem da die Deutschen solch Dackelliebhaber sind, dann kommen sicherlich die Sprüche wie: " Och der arme kleine Kerl, mussa wirklich een Maulkorb trogn??" "Das ist doch eh nur ein kleines Wutzerl" oder..."Uiii ein ganz gefährlicher Kampfdackel!!" :D

Ganz ehrlich??? Ich habe noch nie einen Dackel mit Maulkorb gesehen!! :p

Ich wünsch Euch auf jedenfall einen ganz tollen Urlaub!! ;)

Ich fahr immer mit meinem Presa Canario nach Ingolstadt (nächste Mal jetzt über Pfingsten), aber ich hab dort auch noch nie ein Mauli gebraucht und dumm angemacht bin ich auch noch nie worden. Mithaben tue ich den Mauli, genauso wie EU-Pass, gültiger TW Impfung und gechipt ist er auch. War schon so oft in Deutschland - Probleme gabs noch nie.

Hallo
Hätte auch eine Frage dazu,wir fahren mit dem Wohnmobil vom Bodensee den Rhein entlang hinauf an die Nordsee.Habe zwei Wuffis einen Labi und einen Rehpinschermix,meine Frage wie ist das dort oben mit Hunden muß man sie an die Leine nehmen oder kann man sie auch mal freilaufen lassen.Sie haben Eu Pass und sind gechipt,brauch ich für die kleine auch einen Beißkorb für die große habe ich einen.
Vielen Dank im voraus.
LG Rena

rena schrieb:
Hätte auch eine Frage dazu,wir fahren mit dem Wohnmobil vom Bodensee den Rhein entlang hinauf an die Nordsee.Habe zwei Wuffis einen Labi und einen Rehpinschermix,meine Frage wie ist das dort oben mit Hunden muß man sie an die Leine nehmen oder kann man sie auch mal freilaufen lassen.Sie haben Eu Pass und sind gechipt,brauch ich für die kleine auch einen Beißkorb für die große habe ich einen.
Wie hier von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, am besten dort beim zuständigen OA anrufen und erkundigen.

Also ich war mit meinem Wuff in Köln, allerdings mit dem Flieger, nicht per Automobil :D .. Wir hatten lediglich den EU Impfpass mit allen Impfungen , Cheep hat er sowieso und eine Hundemarke ;) ! In Köln selber gingen wir im Stadtgebiet nur mit Leine, ohne Mauli und in den Parkanlagen ohne Leine ( da waren alle Hundis ohne Leine ) Weiters fand ich es ziemlich geil das man in der S bahn, Bim und U bahn für einen kleinen Hund nix zahlt und habe da zwar viele Hundis gesehen, aber KEINER mit Mauli :-)

also uns hats gefallen ...:D

lg lilo

Oben