Deutscher Schäferhund Thread

Hallo Josef,

meiner Meinung nach gibt es 3 Fronten. Den reinen Schauhund. Hierbei zählen die Leute nur die Pokale (bis zur "offenen Klasse"). Leider schaffen diese Hunde nichtmal die Gebrauchthundeklasse. Der Hund soll einfach nur "schön" sein. Es ist traurig aber wahr

Kann Dir nicht Wiedersprechen , hast Wahr .

Aber dies , dass es so ist , liegt an folgenden Sachen .

1 ) Der Besitzer ist zu schwach für den Hund und läßt sich auch
" Nichts Sagen " ! Pokale-Putzen ist ja Leichter .

2 ) Es ist schwer den " Richtigen " Ausbildungsplatz zu Finden .
Auf den einen Platz , wird zu Autoritär ( Hart ) gearbeitet .
Beim anderen Platz , wird alles auf Spiel u. Motivation aufgebaut .
Dafür kann man nach 2 Jahren eine BGH-A machen . :eek:

Es ist halt sehr schwer , den " Richtigen " Weg zu finden , da jeder der

" Ausbildungsplätze " behauptet : Seine Methode sei die " Richtige " !!!!!!

LG : Josef
 
...... 2 ) Es ist schwer den " Richtigen " Ausbildungsplatz zu Finden .
Auf den einen Platz , wird zu Autoritär ( Hart ) gearbeitet .
Beim anderen Platz , wird alles auf Spiel u. Motivation aufgebaut .
Dafür kann man nach 2 Jahren eine BGH-A machen . :eek:.......

öhm, da gibt´s aber GsD schon noch eine Menge dazwischen :D



@Ta-Maja: die Klasse heißt - GsD - GebrauchShundekl. Gebraucht wär nicht so schön :D


Ich finde es schlimm, dass die GHKl immer kleiner und die Offenen Kl. immer größer werden. Selbst Hunde mit ÖPO-/IPO-Prüfungen werden immer öfter in der Offenen Kl. gestellt. Nachdem man ja seit einiger Zeit ein Gebrauchshundezertifikat um nicht wenig Geld lösen muss, um in der GHKl ausstellen zu dürfen, verstehe ich manche Züchter diesbezgl. sogar. (Leisten muss man sich das auch mal können:eek:)

Ich steh ja mehr auf den "Universalhund", der weder Weltmeister noch Weltsieger ist, der aber genügend Arbeitsbereitschaft mitbringt um Spaß daran zu haben und den man auch anschauen kann. Könnte sein, dass ich das schon mal erwähnt habe....:D
 
öhm, da gibt´s aber GsD schon noch eine Menge dazwischen :D



@Ta-Maja: die Klasse heißt - GsD - GebrauchShundekl. Gebraucht wär nicht so schön :D


Ich finde es schlimm, dass die GHKl immer kleiner und die Offenen Kl. immer größer werden. Selbst Hunde mit ÖPO-/IPO-Prüfungen werden immer öfter in der Offenen Kl. gestellt. Nachdem man ja seit einiger Zeit ein Gebrauchshundezertifikat um nicht wenig Geld lösen muss, um in der GHKl ausstellen zu dürfen, verstehe ich manche Züchter diesbezgl. sogar. (Leisten muss man sich das auch mal können:eek:)

Ich steh ja mehr auf den "Universalhund", der weder Weltmeister noch Weltsieger ist, der aber genügend Arbeitsbereitschaft mitbringt um Spaß daran zu haben und den man auch anschauen kann. Könnte sein, dass ich das schon mal erwähnt habe....:D

Ich find den Ausdruck " Gebrauchthunde " nicht falsch .

Der Hund wird ja gebraucht , um seine Leistung ( Können ) zu Zeigen .

Gebrauchshunde-Zertifikat . Is mir Neu , bin aber nicht mehr so am

laufenden . Werd mich erkundigen und kann am Montag mehr dazu sagen . !

Dieses kann , zum Großteil , nur einen Grund haben .

Die erste Gruppe , von mir schon mal beschrieben , versucht auf diesem Weg

niemandem nach oben kommen zu lassen . Sie werden sich auch immer

wieder NEUE Schlencker ausdenken , damit es so bleibt .

Einen schönen Tag an ALLE . LG: Josef
 
Einen wunderschönen Guten Morgen,

sorry war ein Rechtschreibfehler von mir mit dem "t". Leider ist es wahr, dass die "Offene" immer größer wird. Da ich mich sehr viel in Polen aufhalte (auch selber ausstelle und SV-Richter auf Ausstellungen dolmetsche), sehe ich den Unterschied sehr deutlich. Vor etwa 2 Jahren haben die Polen die IPO für Hündinnen abgeschaft. Jetzt sieht die Gebrauchshundeklasse Hündinnen sehr mager aus. Auch auf Ausstellungen in Deutschland fahren die Polen nur bis zur "offenen". Zwar spricht man, das der polnische Schäferhundverband in Anlehnung zum SV steht, aber ich sehe das anders. In meinen Augen sollte es einen Hauptverband geben und die restlichen sollten nach den gleichen Regeln beschaffen sein (ohne Ausnahmen).

Bezüglich der "offenen" würde ich hier eine Altersbedingte Einschränkung einführen. ZB bis 3 Jahre dürfen Hunde hier ausgestellt werden. Dannach ist es Schluss. Wir sprechen doch über den DSH und das ist nach wie vor ein Gebrauchshund und sollte es auch bleiben. Wenn einer die Prüfungen nicht schafft so ist hier ein Problem (entweder Ausbildung oder Hund) und solcheiner eignet sich nicht für die Zucht.

An Josef:

Das Gebrauchshunde-Zertifikat ist richtig. Du kannst dies in den Zuchtschauordnungen des SV und SVÖ nachlesen


www.schaeferhund.at
www.schaeferhund.de

Im allgemeinen ist nich der der DSH schuld nur "die da oben", das wir heute diese Probleme haben. Hierzu fällt mir dies ein:

"Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
der letzte Fluß ausgetrocknet ist,
dann wird der Mensch sehen, dass man Geld nicht essen kann"
 
@ Ta-maja

Geb Dir in Deinem schreiben recht .

Andererseits mußt Du das ganze auch von einer anderen Seite Sehen .

Soo kann man ja Sagen : Unsere Zuchtbestimmungen sind die Besten . Die

anderen können ja nix , deshalb kaufts bei uns .

Welcher Landesverband läßt über seinen Kopf hinwegg bestimmen .

Andererseits , nach dem Standart Züchten sie ja . Es ist zu Überlegen ob

ein Zwang was bringen würde und ob dann die Ostblock-Hunde nicht auch

bald im Keller sind .

@ Hab was gelesen wegen DSH von Amis .

Na Bitte . ! Von wooo haben leicht die ihre Hunde . ?
Da haben Leute mit Geld , gute Hunde gekauft und es sind viele Hunde
die DSH ähnlich waren um teure Decktaxe , eingedeckt .

LG . Josef
 
hallo
ich meine reine ostblutzucht kenne ich keine in Ö, ich hab den Lord v. Gleisdreieck in meinen ahnen
lg
chrisu


In Deinen Ahnen, echt?

Verzeih, es liest sich halt so lustig......:D

Den Lord haben viele irgendwo, der wurde ja auch in den Westen ( wenn nicht sogar Tirol? ) verkauft damals;)

Da die Grenzen jetzt schon seit bald 20 Jahren offen sind, gibt es fast keine reinen Osthunde mehr, leider.

Allerdings, für unsereiner hier wären die ohnehin nicht so geeignet gewesen, zwar tolle Hunde, aber gerade dadurch vom Charakter her nicht ganz einfach in unserem heutigen stark eingeschränkten Lebensumfeld.
 
...... und ob dann die Ostblock-Hunde nicht auch

bald im Keller sind .

Hallo Josef,

nicht wenn man einige Bestimmungen einführt. Zb. Warum darf ein (polnischer) Züchter mit einem VA oder V Hund decken, wenn die Hündinn nicht mal die Begleithundeprüfung hat. Wenn man hier sagt, das Rüden mit einem bestimmten Titel oder Ausbildung ihresgleichen decken dürfen, wäre das mal ein Riesenschriftt in Richtung positiver Zukunft. Dadurch da ich mich sehr viel in Breslau (Polen) aufhalte, deutsch/polnisch perfekt spreche und auch die polnischen DSH-Leute kenne, werde ich immer wieder gebeten, beim Züchter XY in Deutschland oder Österreich anzurufen und einen Decktermin zu vereinbaren. Auf meine Frage welche Ausbildung die Hündin hat, sagen sehr viel Leue, dass die Hündinn (noch) keine hat. So jetzt ruf ich in Deutschland oder Österreich an und spreche mit den Züchter und bekomme die Antwort: "Ist o.k., kommen Sie am XX." Keiner fragt nach Linie, Ausbildung, HD/ED usw. wenn die 500 für den Deckakt winken.
Und das meine ich, wenn der kleine Mann nichts ändert, wird sich nichts bessern und du hast mit deiner Aussage recht. :)
 
In Deinen Ahnen, echt?

Verzeih, es liest sich halt so lustig......:D

Den Lord haben viele irgendwo, der wurde ja auch in den Westen ( wenn nicht sogar Tirol? ) verkauft damals;)

Da die Grenzen jetzt schon seit bald 20 Jahren offen sind, gibt es fast keine reinen Osthunde mehr, leider.

Allerdings, für unsereiner hier wären die ohnehin nicht so geeignet gewesen, zwar tolle Hunde, aber gerade dadurch vom Charakter her nicht ganz einfach in unserem heutigen stark eingeschränkten Lebensumfeld.


Hallo,
sorry, nicht in meinen Ahnen in den der Hunden :D ja liest sich wirklich lustig .

ja es gibt sie noch die reinen Osthunden , aber nur mehr sehr wenig und man muss sehr weit fahren,...

wieso wären sie bei uns nicht geeignet gewesen ?? Also meine haben einen prima charakter und ich würde nicht mehr tauschen wollen mit einen Hochzuchthund, ja klar vielleicht sind sie ein wenig gewöhnungsbedürftig vom aussehen her , was ich aber nicht so finde
 
.......wieso wären sie bei uns nicht geeignet gewesen ?? Also meine haben einen prima charakter und ich würde nicht mehr tauschen wollen mit einen Hochzuchthund, ja klar vielleicht sind sie ein wenig gewöhnungsbedürftig vom aussehen her , was ich aber nicht so finde

Tauschen mit einem Hochzuchthund würde ich auch nie, aber es gibt ja auch noch die Westdeutschen Leistungslinien, und der Unterschied zu den alten Ostdeutschen Leistungslinien ist zwar da, aber doch nicht soooo gewaltig.

Speziell die Rüden aus reinen Ostlinien sind recht wehrhaft und wirklich nicht leicht zu führen, auch vom Charakter her so robust, dass es gar nicht so leicht ist, auf sie einzuwirken.

Ich würde mir persönlich so einen Hund nicht zutrauen.

Der Züchter des von uns gewählten Deckrüden, übrigens auch derselbe Mann, der den Lord vom Gleisdreieck gezüchtet und die ersten Jahre erfolgreich geführt hat, hatte zB einen Rüden, mit dem er vor jeder Prüfung erst mal mindestens 30 Minuten flott Radfahren musste, da er ihn sonst in der Unterordnung nicht hätte führen können.

Eine Hündin, ja, aber auch da bin ich zum Beispiel mit meiner Jüngsten, die so ein rechter schwarzer Teufel ist und bei der die Ostlinie schon deutlich durchschlägt, aber auch der Opa mütterlicherseits, ein Fero-Sohn, hart an der Grenze dessen, was für mich führbar ist.;)
 
Sooo , nun hab ich die Hunde abgefertigt . jetzt hab ich etwas Zeit , Euch

meine Sicht der Dinge , nahezubringen .

@ Cato .

Es ist sicher einfacher einen DSH aus einer Hochleistungs-Zucht aus
Deutschland oder Österreich , Auszubilden .
Das sind halt richtige Sklaven ohne wircklichem Eigenleben . Obwohl , es
gibt Leute die sich auch bei diesen Hunden schwer tun .
Meine Sache ist es nicht , einen Sklaven an der Leine zu haben , den ich
auch noch sagen muß wann er sein Geschäft verrichten soll .

@Ta-maja

Finde die Ausbildung der Osthunde nicht sooo wichtig .
Aber auf ein HD-Röntgen würd ich bestehen , wenn ich vorhabe mit
einem dieser Hunde zu Decken .

Nun zum allgemeinen .

Sicher ist es nicht leicht , einen Ostdeutschen ( DSH ) zu Arbeiten . Aber

ich finde soetwas gerade als Herausforderung .

Nagut , ich bin da vielleicht etwas anders , da ich mich großteils mit

Problemhunden abgebe .

Aber noch mal gesagt , der reine " OSSI " ist der bessere Hund .

Sollte es Leute geben , die den OSSI schon für schwierig beim Arbeiten

halten , die sollen sich mal einen " Malinois " nähmen . :confused::D

Soda , mal sehn wass für Antworten kommen . ! LG . Josef
 
@Josef: ich finde, diese Diskussion hier bringt eigentlich garnichts:rolleyes:

Das mag vielleicht Deine Meinung sein .

Aber es sind nicht nur Provis , die hier lesen .

Es soll eigentlich ein Aufzeigen von Sachen sein ,

die eigentlich geändert gehören .

Zum Schutz oder Wohl des DSH . Ausserdem

können sich dadurch , Leute die weniger Einblick

in das Geschehen haben , selbst ihr Urteil bilden .

LG . Josef
 
Das mag vielleicht Deine Meinung sein .

Aber es sind nicht nur Provis , die hier lesen .

Es soll eigentlich ein Aufzeigen von Sachen sein ,

die eigentlich geändert gehören .

Zum Schutz oder Wohl des DSH . Ausserdem

können sich dadurch , Leute die weniger Einblick

in das Geschehen haben , selbst ihr Urteil bilden .

LG . Josef

PROFIS - sind nicht alle hier, da hast du Recht.:D

Aber wenn man sich mit der Rasse beschäftigt, kommt man ja sowieso auf die Sachen drauf - zumindest wars bei mir so und ich bin kein Profi.:)

Abgesehen davon wird man in dieser Diskussion auf keine Lösung oder auf keinen Nenner kommen *find*:rolleyes: - ich hab die Erfahrung gemacht, dass beide "Lager" eher stur sind und sich gegenseitig schlecht machen, was natürlich der Rasse nicht gut tut sondern eher schadet.:eek::(
 
@ dani 599

Da hast Du im Grunde genommen , recht .

Möchte Dir aber sagen , daß ich keiner der Gruppen

angehöre . Obwohl , ich tendiere zu den Leuten ,

denen es um den Hund geht .

Diese Vereinsmeiereien haben mich bewogen

folgendes zu machen . Aus allen Vereinen und

Verbänden auszutretten und auch nicht mehr zu

Züchten .

Den heutigen Zuchtverbänden geht es nur mehr ums

Geld und nicht um den Hund . :confused:

Abgesehen davonn , das das Wort " Ehrlichkeit" ein

Fremdwort ist . LG . Josef ;)
 
Hab gestern wiedermal mit meinem Lg gesprochen wegen eines Schäferhundsis - er ist nicht abgeneigt wenn wir dann im Haus wohnen...*g*:D:D

Allerdings bilde ich mir ein, dass er eigentlich einen typischen Schäfer haben möchte - also keine grauen, schwarzen.:eek:

Problem ist nur, dass die "normale" Farbe bei den LZ-Hunden eher selten anzutreffen sind (hab ich gehört).:eek::rolleyes:

Wenn wir einen HZ nehmen würden, welche Züchter gibt es da, die trotzdem auch auf Gebrauchsfähigkeit züchten u. nicht nur aufs Aussehen?:confused:

Bzw. gibt es LZ Züchter, die auch die schwarz-gelben züchten? Wenn ja, welche?:confused:

Hab zwar schon extrem viele Züchter gefunden, möcht aber jetzt nicht noch mal durchschauen....wenn möglich, sollte dieser auch nicht allzu weit weg sein (Wien, NÖ, Bgl.).:eek:
 
Ok,wir sind da natürlich auch dabei...

Das sind meine Hündinnen die altdeutsche SH Chrissi ,sie wird im Februar 7 Jahre und die weisse Sky wird im August 3 Jahre...:)





LG Andrea mit Chrissi und Sky
 
@ Cato .

Es ist sicher einfacher einen DSH aus einer Hochleistungs-Zucht aus
Deutschland oder Österreich , Auszubilden .
Das sind halt richtige Sklaven ohne wircklichem Eigenleben . Obwohl , es
gibt Leute die sich auch bei diesen Hunden schwer tun .
Meine Sache ist es nicht , einen Sklaven an der Leine zu haben , den ich
auch noch sagen muß wann er sein Geschäft verrichten soll .


Lieber Josef, da hast Du etwas gründlich falsch verstanden.

Ich hatte nur von LZ Hunden gesprochen und da Ostlinien mit Westlinien verglichen.

Nicht Hochzucht mit Leistung, der Unterschied ist denke ich klar und muss nicht genauer erläutert werden.

Wobei, bei aller Liebe zur Leistung - alle HZ Hunde als Sklaven ohne Eigenleben zu bezeichnen ist eine unzutreffende, verallgemeinernde Beleidigung....:(

@ Dani: Oswald Stanka Zwinger "vom Wolfsgraben" hat fast immer schwarz -braune Hunde;)
 
Oben