• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Deutscher Schäferhund auf Trüffelsuche?

ChristophM

Neuer Knochen
Hi,

mich würde interessieren ob ein Deutscher Schäferhund einen Trüffelkurs machen kann?
Vermutlich ist ein Lagotto Romagnolo besser geeignet ;)

Ginge eigentlich nur um Spaß - unseren Hund würds sicher Spaß machen und wenn man dann spazieren geht und vl mal nen Trüffel findet wärs sicher cool haha
Ich werd mich jetzt mal schlau machen - in Österreich sollte es 1-2 Züchter geben die solche Kurse anbieten ... vl kann mir auch mein Tierarzt helfen ob das nicht ein kompletter blödsinn ist 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSH haben zwar nicht die allerbesten Nasen, aber doch sehr gute Nasen. Für Trüffel reicht es wohl!
Also, warum nicht?

(Aber ich würde doch eher zu einer Trainerin gehen statt zum Züchter?)

Bin auch der Meinung - nach über 50 Jahren mit DSH - dass das geht und dem Hund sicher Spaß macht - wie jede Nasenarbeit.

Oben