Deutscher Pinscher - wer hat auch einen?

P

Peanuts

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aber schon seit Jahren eine treue Wuff-Leserin. Über die Zeitschrift habe ich auch meine mittlerweile langjährige Brieffreundin Christa aus Liezen kennengelernt, die auch einen dt. Pinscher Rüden hat. :p

Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege vielleicht noch mehr Halter dieser doch eher noch seltenen Rasse kennen zu lernen.
Meinen "Neo" seht ihr auf meinem kleinen Benutzerfoto, wie er aus vollem Herzen "lacht" :)

Ihr könnt - wenn ihr mögt - auch über meine Homepage mit mir Kontakt aufnehmen...

Über Antwort freuen wir uns!
Desiree & Neo.

hallo

der bruder meines freundes und seine frau haben seit anfang jänner einen deutschen pinscher welpen vom "awarenring". er ist jetzt knapp 3 monate alt und sehr sehr sehr sehr agil :eek::D er ist braun und sehr süß!

Hallo Ash,

da haben deine Bekannten sich ja ein echtes Powerpaket an Land gezogen, was?! ;)
Mein Neo war von Anfang an nicht "anstrengend" (er wird am 15. Februar vier Jahre alt). Die einzigen "Macken" die er hat: er haßt Wasser und ist nicht schußfest - d. h. Schüsse, Donner, Feuerwerk usw. sind überhaupt nicht sein Ding - da hat er mores vor.
Aber das gestehe ich ihm durchaus zu! Wir sind uns überhaupt sehr ähnlich...
Ich gehe auch nicht gern schwimmen (obwohl ich durchaus schwimmen kann), und bei schlechtem Wetter zieht es mich auch nicht wirklich nach draußen :p.

Außerdem sind wir beide echte Langschläfer! Wenn ich aufstehe, bleibt Neo noch locker 1-2 Std. länger unter der Bettdecke liegen und pennt noch ne Extra-Runde :)

Und um was ich besonders froh bin ist: er hat Jagdtrieb wie ein Toastbrot - nämlich gar keinen *freu*

All das sind Eigenschaften die uns beide so super ergänzen, und zu einem (beinahe) perfekten Team haben werden lassen.

Danke für deine Antwort, Grüße, Desiree & Neo.

huhu,

wir haben auch eine dt. Pinscherin....und Atina hat auch eine dt. Pinscherwelpin;-)

melde Dich mal, wennst Zeit und Lust hast...

happy day,
Lisa & gang:)

hallo

der bruder meines freundes und seine frau haben seit anfang jänner einen deutschen pinscher welpen vom "awarenring". er ist jetzt knapp 3 monate alt und sehr sehr sehr sehr agil :eek::D er ist braun und sehr süß!

Hallo Ash

Habe auch eine deutsche Pinscherhündin vom awarenring sie wird im Jänner 2 Jahre mache mit ihr Agility und Unterordnung sie ist ein absolut toller Hund aber Du mußt mit dieser Rasse absolut konsequent bleiben sonst tricksen sie dich aus. Hattest Du vorher schon deutsche Pinscher?
Erfahrungsaustausch gerade für Agility wäre ganz toll!

Hallo Ash,

da haben deine Bekannten sich ja ein echtes Powerpaket an Land gezogen, was?! ;)
Mein Neo war von Anfang an nicht "anstrengend" (er wird am 15. Februar vier Jahre alt). Die einzigen "Macken" die er hat: er haßt Wasser und ist nicht schußfest - d. h. Schüsse, Donner, Feuerwerk usw. sind überhaupt nicht sein Ding - da hat er mores vor.
Aber das gestehe ich ihm durchaus zu! Wir sind uns überhaupt sehr ähnlich...
Ich gehe auch nicht gern schwimmen (obwohl ich durchaus schwimmen kann), und bei schlechtem Wetter zieht es mich auch nicht wirklich nach draußen :p.

Außerdem sind wir beide echte Langschläfer! Wenn ich aufstehe, bleibt Neo noch locker 1-2 Std. länger unter der Bettdecke liegen und pennt noch ne Extra-Runde :)

Und um was ich besonders froh bin ist: er hat Jagdtrieb wie ein Toastbrot - nämlich gar keinen *freu*

All das sind Eigenschaften die uns beide so super ergänzen, und zu einem (beinahe) perfekten Team haben werden lassen.

Danke für deine Antwort, Grüße, Desiree & Neo.

Wenn ich so den Text lese denke ich dass du über meinen Hund (Zwerg Dt.Pinscher) schreibst.:eek::D:)

Hey, warum finde ich den Thread erst jetzt :confused:

Ich hab auch einen Deutschen Pinscher Rüden.
Er ist mittlerweile 4 und so langsam aus dem gröbsten raus. :D
Rocco hatte anfangs ziemlich Probleme mit fremden Menschen, die mag er nämlich gar nicht, aber mittlerweile klappts ganz gut.

Schüsse machen ihm überhaupt nix aus, Wasser mag er jedoch auch nicht.
Letzten Frühling hab ich mit Agility angefangen.
Wenn ich mir die Border Collies etc. beim Agility anschau, muss ich sagen, der Pinscher ist schon eine Herausforderung, aber es macht echt Spaß!

:rolleyes:
Hey, warum finde ich den Thread erst jetzt :confused:

Ich hab auch einen Deutschen Pinscher Rüden.
Er ist mittlerweile 4 und so langsam aus dem gröbsten raus. :D
Rocco hatte anfangs ziemlich Probleme mit fremden Menschen, die mag er nämlich gar nicht, aber mittlerweile klappts ganz gut.

Schüsse machen ihm überhaupt nix aus, Wasser mag er jedoch auch nicht.
Letzten Frühling hab ich mit Agility angefangen.
Wenn ich mir die Border Collies etc. beim Agility anschau, muss ich sagen, der Pinscher ist schon eine Herausforderung, aber es macht echt Spaß!

Hallo Du!

Danke für Deine Nachricht hab mich gefreut endlich Antwort zu kriegen.
Meine Hündin wird jetzt 2 Jahre und ich mache mit ihr BGH Agility und Man-Trail.
Eigentlich klappt alles sehr gut aber beim Agility hab ich das Problem wenn sie nicht will dann rennt sie zuerst mal ihre Runden bevor ich sie dann dazu bekomme vor der Hürde Platz zu machen und anzufangen.
Mit Druck ist da gar nichts zu machen wie du sicher auch schon weisst.
Wie ist Deine Erfahrung ist es vielleicht so daß der Pinscher einfach "später" gefestigt ist oder vielleicht hast Du sonst eine Idee wäre echt toll bin für jeden Ratschlag dankbar!
Übrigen mir geht es auch so wenn man so die Starterlisten der Agility-Turniere anschaut dann sieht man fast nur Boarder aber ich bin überzeugt ich schaff das mit meiner Fenja auch die Herausforderung nehme ich an!!
Woher hast Du Deinen Rüden!
Freu mich über Antwort
l.g. Renate

Hallo Renate!

Ich hab bei Rocco auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Training nur dann sinnvoll ist, wenn er auch grade drauf Lust hat.
Ich kann mich zwar durchsetzen, auch wenn er keine Lust hat, aber Spaß ist dann eben was anderes.
Ich versuch immer, ihn super zu motivieren. Also gibts beim Agility ganz besonders toll Leckerlies, und ich versuch ihn bissl zu pushen bis wir dran sind.
Ich hab aber auch schon ganz lustige Probleme gehabt beim Agility.
Nachdem Pinscher ja bekanntlicherweise keine großen Freunde von Wasser sind, hat er mal den Tunnel verweigert, weil da abestandenes Regenwasser drinnen war.
Ein anderes mal, an einem warmen Sommertag blieb er im Tunnel stehen und hat das Wasser, das in den Rillen stand ausgetrunken. (Es standen sehr wohl am ganzen Platz verteilt Näpfe, aber das Wasser frisch aus der Leitung schmeckt eben nicht so gut. )
Tja, und wieder ein anderes mal ist er an einer Hürde vorbei, um ein hüpfendes Kind anzubellen. Naja, nach einem äußerst strengen hier, ist er über die Hürde wieder zu mir zurück. . .
Es wird also nie nie nie langweilig mit einem Pinscher!

Vielen Dank für Deine Tips!
Deine Beschreibungen decken sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen ausser dass meine Fenja Wasser liebt!
Im Sommer schwimmt sie mir überall nach und wenn sie einen kleinen Bach sieht sitzt sie auch schon drin.
Aber wenn der Pinscher nicht will hast Du schon recht dann will er nicht .
Es ist eine Herausforderung aber es macht Spass mit dem Pinscher zu arbeiten und immer wieder etwas anderes zu finden um ihn zu motivieren.
Vor Allem Man-Trail findet sie ganz toll da kennt sie nichts anderes mehr als suchen und das macht richtig Spass für mich einfach ein toller Hund!

sodale, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :)
unsere maus ist aus dem hause awarenring und mittlerweile 2 jahre alt.

eine herausforderung pur!

supergehorsam --- wenn sie will
superschmusig --- wenn sie will
superaufmerksam --- wenn sie will
toller Agi-hund --- wenn sie will
toller BGH-hund --- wenn sie will

ich glaube ja, das pinscher in wirklichkeit getarnte katzen sind :D

man findet sie in jeder gatschlacke, sofern diese nicht so tief ist, dass sie schwimmen müsste --- ausnahme: enten befinden sich im wasser, da macht schwimmen auch bei minusgraden spaß

absolut verträglich und sozial beim umgang mit anderen hunden

sie überschätzt sich etwas in ihrer größe, sie versucht zu splittet auch wenn doggen sich beflegeln :eek:

ihr jagdtrieb ist leider sehr ausgeprägt :o

das wars mal so in aller kürze :)

Hallo Atina!

Da muß ich jetzt doch gleich Antwort geben ich hab auch eine Pinscher Hündin vom Awarenring und meine ist jetzt auch 2 Jahre alt vielleicht vom gleichen Wurf??
Kann Dir in Allem nur zustimmen hab aber das "wenn sie will" eigentlich ganz gut im Griff mit Dingen die sie bei mir dann einfach spannender findet.
Auch Jagdtrieb kann ich bei ihr eigentlicht nicht feststellen zum Glück aber ich hab mich auch in den Prägephasen sehr intensiv mit ihr beschäftigt.
Nur beim Agility vor dem Start beim absetzen kann es vorkommen daß sie zuerst mal ihre Runden drehen muß bevor sie dann mal sitzen bleibt aber ich hoffe das bringt die Zeit.
Sonst ist sie für mich einfach der perfekte Hund und ich hab viel Freude mit ihr nur schade daß in unserem Land leider so wenig Pinscher ( ich hab noch keinen gesehen) gibt so könnte man sich doch gegenseitig praktisch austausschen wäre toll!

Meine Freundin hat einen Pinscher "vom Zarrenhof". Mir persönlich ist die Rasse zu "anstrengend" :D, aber für sie ist es der ideale Hund und genau so, wie Atina beschrieben hat.

grundsätzlich haben wir beim abholen unserer maus beim züchter unsere mailadresse hinterlassen, damit sich die leute der anderen welpen, wenn sie interesse haben, sich bei uns melden können.
7 geschwister warens, ein rüde und sechs mädchen, mit einem geschwisterchen haben wir kontakt, alle anderen wollten scheinbar nicht.

wir haben das glück, dass einige unserer bekannten auch deutsche pinscher haben :p:D außerdem gehen wir auch immer auf die pinschertreffen und auf das einmal im jahr stattfindende juxturnier.

unsere maus hat auch bis zu 14 monate nicht gejagdt, begonnen hat die misere als 2 meter vor ihr ein hase aufgesprungen ist :( seither üben wir eifrig an der schleppleine, nur pinscher ist nicht doof, da folgt sie supertoll, aber wehe wenn losgelassen :cool:

falcolina lauft auch beim agi herum wenn sie was interessantes sieht, hört oder riecht.
ich denke das wird im "gehobenen" alter sicher besser werden.

man darf halt nicht vergessen, für was der dpi gezüchtet wurden.
rattenfänger, wenn man bedenkt, wie ratten sich stellen wenn sie in die enge getrieben werden, kann man davon ausgehen, dass sie schon sehr mutig sind.
pferdestall bewachen -- eine gewisse selbstständigkeit ist da schon gefragt.

aber wir lieben sie so wie sie ist und es wird einem bei einem dpi niemals fad, es kommen immer wieder herausforderungen auf einem zu :D

Oben