Deutscher Boxer

meine Freundin hat eine Boxerhündin "Nelly von Krawums", ein äusserst lieber Hund, bin gern bei ihr zu Besuch, sie wickelt meine Sina immer wieder um den Finger, kuschelt sich zu ihr und fordert sie auf eine lustige Weise zum spielen auf, immer wieder muss ich lachen...........sie hat SO viel Persönlichkeit ! sie schnarcht, grunzt und sie tut sogar Milchtreten und nuckelt an einem Stofftier bis sie einschläft, eine tolle und vorallem lustige Rasse !

Meine Sina ist im Vergleich zu Nelly richtig langweilig gg

Ich habe eine Boxer Pointer Mix Hündin.

Lg Steffi und Sina
 
Ein guter Artikel!
Ich hab zwar eine abenteuerliche Hunde-Kombination (1 Husky-Mäderl und 1 Boxer-Bub, beide Rassen sind nach sehr genauer und laaanger Überlegung in die Familie gekommen), aber ich kann nur sagen, der Boxer passt auch super zu uns!
Er ist ein totaler Schmusebär und Kasperl, der einfach nur lustig und lieb sein will! :D:)
 
Beim Boxer ist das sowieso Edelsabber. :p


Geeeeeenauuuuuu!

Die Sabbertoleranzgrenze meiner Nachbarschaft ist in den letzten 15 Monaten merklich gestiegen.

Bei für ihn kulinarischen Reizen kriegt meiner einen regelrechten Wasserrohrbruch im Maul und tropft wie ein undichter Wasserhahn. Außerdem hat er ziemliche Schweißmauken, der perfekte Hund eben:D
 
Moi - der ist ja süss! Dem würde ich auch jedes Sabbern zugestehen :) bitte welcher Hund hat keinen Speichelfluss wenn man ihm ein Gutzi vor die Nase hält? Wenn ich an einer Kuchentheke vorbeigehe krieg ich auch das grosse Sabbern *ggg* Man sagt ja Hund und Herrl/Frauerl werden sich im Laufe der Zeit immer ähnlicher. Und Schweißfussi und Stinkerohrli sind doch völlig harmlos gegen die Flatulenzen wegen der hastigen Schlingerei. ;-) Wenn sie nicht soooo schmusig wären und einen so tollen Charakter hätten würde uns das stören, aber so..... oder?!?!?!? Ich liebe unsere Knautschnasen einfach über alles.
 
Moi - der ist ja süss! Dem würde ich auch jedes Sabbern zugestehen :) bitte welcher Hund hat keinen Speichelfluss wenn man ihm ein Gutzi vor die Nase hält? Wenn ich an einer Kuchentheke vorbeigehe krieg ich auch das grosse Sabbern *ggg* Man sagt ja Hund und Herrl/Frauerl werden sich im Laufe der Zeit immer ähnlicher. Und Schweißfussi und Stinkerohrli sind doch völlig harmlos gegen die Flatulenzen wegen der hastigen Schlingerei. ;-) Wenn sie nicht soooo schmusig wären und einen so tollen Charakter hätten würde uns das stören, aber so..... oder?!?!?!? Ich liebe unsere Knautschnasen einfach über alles.


Logisch SK,
ich liebe seinen Pfotendunst. Er schläft ja auch mit mir in einem extra Zimmer, weil´s Frauchen meint wir beide schnarchen....., äääähh??:confused:

Nur von seinen gelegentlichen, mit einem verschämten Zischen, entweichenden Fürzchen tränen einem doch schonmal die Augen.:eek:

Ansonsten ist er aber eine unglaubliche Bereicherung unseres Lebens. Auf dem Bild ist er noch sehr jugendlich, mittlerweile aber ein ziemlich stattlicher Bursche geworden.
 
Ich liebe es wenn mein Mädel grunzt und schnarcht. Da fühle ich mich so richtig wohl, weil ich weiss dass es ihr gut geht. Manchmal sitze ich einfach nur da und beobachte sie beim schlafen und freue mich über meinen süssen Hund. Viele (vor allem Nicht-Hundebesitzer) verstehen oft nicht wenn ich in der Arbeit sage: "Ich freue mich schon auf meinen Hund". Im Urlaub ist für mich das Wichtigste dass ich in ein Hotel komme in dem mein Hund willkommen ist und mit uns zum Essen mitgehen darf. Ich fahre nicht in den Urlaub um Ruhe zu haben, sondern damit ich viel Zeit mit meinem Hund verbringen kann und mit ihr gemeinsam viel unternehmen kann. Unser Mädel hat aber auch ein total einnehmendes Wesen und jeder der nur im Ansatz etwas mit Hunden anfangen kann schwärmt nach der ersten Begegnung mit ihr. Die meisten wissen jedoch nicht einmal dass es ein Boxer ist bevor man es nicht erwähnt. Viele haben noch das "alte Bild" im Kopf. Einmal Boxer immer Boxer, ich kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Beim nächsten Boxer überlege ich mir aber ob ich mir wieder einen Welpen vom Züchter hole oder einem Boxer in Not die Möglichkeit zu einem glücklichen Leben gebe. Ein süsses Butzi nimmt sich schnell jemand aber einen ungehobelten halbstarken kann man nicht so leicht vermitteln obwohl die sicher bei der richtigen, liebevollen Haltung genau so toll werden.
 
Ich habe meinen schwarzen (!) Boxer über den TSV Stockerau aus einer tschechischen Tötung bekommen und bereue keine Sekunde, daß ich mich für ihn entschieden habe. Seit meiner Jugend schon wollte ich immer einen Boxer und das Foto im Intenet hat mich veranlaßt, sofort anzurufen und vier Tage später war er da. Es war für uns beide Liebe auf den ersten Blick. Er schnarcht ziemlich laut, aber dafür sabbert er überhaupt nicht, außer wenn er gerade gefressen oder getrunken hat und sich die Lefzen noch nicht richtig abgeschleckt hat. Das einzige Problem ist, daß er viel zu anhänglich ist, und nicht alleine bleiben will. Selbst wenn ich ihn nur für wenige Stunden bei einer ihm bekannten Person lasse, dauert der Begrüßungstanz beim Abholen mehrere Minuten, bis er sich wieder beruhigt.
 
Schwarz? Offiziell gibt es keinen schwarzen Boxer :D (offiziell ists dann n Mischling *g* ) Was wir da schon Diskussionen hatten in so manchen Boxerforen *G*

auch wenns OT ist, würd ich gern Fotos sehen :) weils ja immer heißt, ne gewisse Stromung ist immer zu erkennen :D

Ich würd mich über Fotos echt freuen :)
 
Das Foto bei Deinem Profil ist ganz toll, schließe mich Chaya an; bitte noch ein paar weitere von den süßen Bub!

Willkommen im Forum :)
 
Es gibt (auch offiziell) sehr wohl schwarze Boxer, sie sind nur noch seltener als die weißen und gelten als Fehlfarben. Deswegen wurden sie auch früher oft gleich nach der Geburt getötet und konnten sich nicht weiter fortpflanzen. Auch heute noch gilt Züchtungsverbot für schwarze und weiße. Meiner ist tatsächlich tiefschwarz mit weißer Maske und Brust sowie weißen Zehenspitzen. Selbst im Boxerclub meinte man erst, er sei halt dunkel gestromt, bis sie ihn tatsächlich gesehen haben. Mehr Fotos werde ich demnächst in mein Album stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruce! Süss ist er dein Bub! Ob schwarz oder weiss oder lila gepunktet - für mich gibt es keine Fehlfarbe. Und ein Boxerherz freut sich immer wenn einer seiner Menschen wieder kommt. Egal ob 15 min. oder 15 Stunden, der Zirkus ist immer der Gleiche. Diese Treue und Anhänglichkeit ist aber genau das, das ich an ihnen so liebe. Ich freue mich immer wenn ich einen Boxer sehe der nicht mit der Masse mitläuft und eine nicht ganz alltägliche Farbe hat. Das öffnet den Menschen vielleicht auch die Augen und sie sehen was (früher????) oft mit Hunden passiert die nicht dem "Rassestandard" entsprechen. "Fehlfarben" (da wird mir beim Schreiben schon schlecht) sind für die Statistik des Züchters ganz schlecht und viele dieser Welpen verschwinden sofort. Ich habe beim Kauf von meiner darauf geachtet wieviele Butzis auf dem Ultraschall-Bild und wieviele in der Wurfkiste waren. Wenn einer irgendwie verschwunden wäre hätte ich da nachgehakt. Ich würde mir auch ohne weiteres einen Weissen/Schwarzen nehmen. Ich will sowieso nicht züchten und nur wegen der Haarfarbe einen Hund nicht zu lieben ist für mich unverständlich. Gratuliere dir noch einmal zu deinem besonderen Bub.
 
Es gibt (auch offiziell) sehr wohl schwarze Boxer, sie sind nur noch seltener als die weißen und gelten als Fehlfarben. Deswegen wurden sie auch früher oft gleich nach der Geburt getötet und konnten sich nicht weiter fortpflanzen. Auch heute noch gilt Züchtungsverbot für schwarze und weiße. Meiner ist tatsächlich tiefschwarz mit weißer Maske und Brust sowie weißen Zehenspitzen. Selbst im Boxerclub meinte man erst, er sei halt dunkel gestromt, bis sie ihn tatsächlich gesehen haben. Mehr Fotos werde ich demnächst in mein Album stellen.

Auch wenns immer wieder behauptet wird, stimmts nicht. Schwarze BOXER sind genetisch nicht möglich - außer, es wurde was Schwarzes heimlich eingekreuzt. Und Oh Wunder, schwarze Boxer haben nie eine beweisbare Abstammung, da würde man nämlich den ominösen, mysteriösen Schwarzvererber rausfinden. :eek:

Demzufolge wurden sie auch früher und heute nicht getötet! Im Gegenteil, es gab und gibt etliche Zuchten, die seit Jahrzehnten dunkelstgestromte Boxer züchten und auf einen Schwarzen warten, der hunderte Interessenten fände - es kommen aber immer nur Dunkelgestromte raus... :D

Weiß ist was ganz anderes, da weiße Abzeichen erlaubt sind und Weiß über die Bulldog-Einkreuzung zu Beginn der kontrollierten Zucht rein kam, wurde die Weißerbigkeit bekanntermaßen über die Generationen weitergegeben.
 
Ich finde nur einfach schrecklich, dass man Lebewesen tötet nur weil sie nicht die richtige Farbe haben. Auch ganz dunkelgestromte bei denen der Strom nicht mehr eindeutig erkennbar ist oder sich die schwarze Maske nicht mehr eindeutig absetzt werden als fehlerhaft bezeichnet. Dass man diesen Hunden keine uchttauglichkeit bescheinigt ist mir ja egal, aber es wurden und werden "Fehlfarbige" noch immer beseitigt. Das ist für mich und jeden der Hunde liebt undenkbar.
 
Hallo!

Ich habe eine ganz grundlegende frage:

Mein Freund ist absolut dem boxer verfallen (obwohl er noch gar keinen hat) und liest nur mehr bücher über ihn und kauft nur mehr T-shirts mit boxer daruf usw.
deshalb wollt ich mich mal erkundigen, ob ihr mir gute züchter aus österreich empfehlen könnt, mit denen ihr tolle erfahrungen gemacht habt!

danke im voraus!
 
Ich finde nur einfach schrecklich, dass man Lebewesen tötet nur weil sie nicht die richtige Farbe haben. Auch ganz dunkelgestromte bei denen der Strom nicht mehr eindeutig erkennbar ist oder sich die schwarze Maske nicht mehr eindeutig absetzt werden als fehlerhaft bezeichnet. Dass man diesen Hunden keine uchttauglichkeit bescheinigt ist mir ja egal, aber es wurden und werden "Fehlfarbige" noch immer beseitigt. Das ist für mich und jeden der Hunde liebt undenkbar.

Das ist eine Frage der veränderlichen Ethik im Umgang mit Tieren. Vor Jahrzehnten gehörte zu dieser Ethik, daß Welpen getötet wurden, die die Kraft der Mutter zur Aufzucht überstiegen. Das geschah zum Schutz der Hündin vor Ausbeutung. Natürlich wurden in erster Linie Welpen beseitigt, die a) dem Standard nicht entsprachen (Fehlfarbe beim Boxer), aber auch b) das falsche Geschlecht hatten (Rüden wurden vor Hündinnen stark bevorzugt).

Da kann man heute entrüstet sein, und zu recht, wenn es um weiße Boxer geht. Da spricht es sich nämlich langsam herum, daß sie den Farbigen gleichwertig sind, und auch nicht vermehrt zur Taubheit neigen, wie man früher vermutete (wenn sie aus farbigen Eltern gefallen sind!). Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Welpenkäufer ohne die geringsten moralischen Bedenken der Hundehändler- und -produzentenmafia Geld in den Rachen schmeißen, weil sie die paar Euro Mehraufwand für einen ordentlich gezüchteten Welpen sparen wollen, dann zweifle ich daran, daß es mit der Ethik wirklich vorwärts geht! :eek:
 
@Vesta: vom Gedankenlosen Verhalten der Käufer, die einen Welpen aus dem Kofferraum, aus der Zoohandlung oder wer weiss wo kaufen will ich ja gar nicht erst anfangen....:mad::mad::mad:
Ich kenne aber auch einen Fall (ca. 8 Jahre her) wo man den restlichen Welpen keine Papiere ausstellen wollte, weil man sich weigerte die Weissen einzuschläfern. Der Wurf war sehr gross (12 Stk.) und ein Teil hatte zu viel weiss. Die Züchter weigerten sich jedoch (welchen lässt man einschläfern und welchen behält man - man liebt sie ja alle wenn man normal tickt) und bekamen letztendlich für die "Richtigen" Papiere.

@Bettinusdan: ich glaube Namen zu nenne wäre unfair. Achtet darauf dass die Elterntiere gesund sind. Nicht nur nach HD fragen, auch Herzerkrankungen sind beim Boxer im Vormarsch. Ich habe darauf geachtet dass die Eltern "Nasen" hatten. Mittlerweile ist das ja Gott sei Dank nicht mehr so modern dass man sie fast ohne Nase züchtet. Ich kenne aber noch ältere Boxer die im Sommer so röcheln dass man jeden Moment befürchtet der fällt um. Einen Züchter suchen der die Hündin nicht bei jeder Gelegenheit decken lässt (kann man auf der HP des Züchters meistens recht gut ausrechnen mit den Wurfdaten ;)) Den Züchter besuchen und schauen ob die Kleinen bei der Mutter sind (manchmal werden Importe dazugeschmuggelt und als eigene Hunde ausgegeben) und wo sie aufgezogen werden. Optimalerweise natürlich in der Familie wo sie gleich alles von klein auf mitkriegen. Liebhaber-Züchter lassen die Käufer auch öfter auf Besuch kommen damit der zukünftige Hundehalter gleich einen Bezug zu seinem Welpen bekommt und nicht dann von einem Wildfremden weggeschleppt wird. Wenn du dir denkst dort haben die Welpen es schön und werden geliebt, dann ist es der richtige Züchter :D
 
Unser Bengel stammt aus solch einer Liebhaberzucht. Der wurde praktisch von kleinauf mitten im Geschehen gehalten und war in die Züchterfamilie integriert. Er hat menschlichen Trubel und Besuche mitbekommen. Obendrein lebte er in einem 3er Rudel erwachsener Familienmitglieder.

Dieser Hund ist so etwas von Menschenbezogen und völlig frei von Aggression auch gegen Artgenossen.

Das einzige Problem was ich mit ihm habe ist die mangelnde Einsicht von ihm, das nicht alle Menschen seinem stürmischen Drang nach Beachtung und Streicheleinheiten wohlwollend gegenüber stehen. Wenn ihm dann jemand noch ein paar freundliche Worte angedeihen lässt, dann ist es vor Begeisterung völlig um ihn geschehen.

Für einen Rat, wie ich das bei ihm auf sanfte Art in etwas normalere Bahnen lenken könnte, wäre ich doch sehr dankbar.

Es wäre kein Problem ihm eine Demonstration böser Menschen angedeihen zu lassen, aber eventuell bringt das seine Weltanschauung zu sehr durcheinander und sehr unerwünschte Reaktionen hervor.

Ab 21 Uhr abends ist er nämlich durchaus ein sehr ernstzunehmender Wachhund unseres Hauses und reagiert auf Störungen von außen ziemlich respektabel. Was ich durchaus für wünschenswert halte, aber nicht unbedingt auf den täglichen Alltag ausserhalb ausgedehnt haben möchte.
 
Unser Bengel stammt aus solch einer Liebhaberzucht. Der wurde praktisch von kleinauf mitten im Geschehen gehalten und war in die Züchterfamilie integriert. Er hat menschlichen Trubel und Besuche mitbekommen. Obendrein lebte er in einem 3er Rudel erwachsener Familienmitglieder.

Dieser Hund ist so etwas von Menschenbezogen und völlig frei von Aggression auch gegen Artgenossen.

Das einzige Problem was ich mit ihm habe ist die mangelnde Einsicht von ihm, das nicht alle Menschen seinem stürmischen Drang nach Beachtung und Streicheleinheiten wohlwollend gegenüber stehen. Wenn ihm dann jemand noch ein paar freundliche Worte angedeihen lässt, dann ist es vor Begeisterung völlig um ihn geschehen.

Für einen Rat, wie ich das bei ihm auf sanfte Art in etwas normalere Bahnen lenken könnte, wäre ich doch sehr dankbar.

Es wäre kein Problem ihm eine Demonstration böser Menschen angedeihen zu lassen, aber eventuell bringt das seine Weltanschauung zu sehr durcheinander und sehr unerwünschte Reaktionen hervor.

Ab 21 Uhr abends ist er nämlich durchaus ein sehr ernstzunehmender Wachhund unseres Hauses und reagiert auf Störungen von außen ziemlich respektabel. Was ich durchaus für wünschenswert halte, aber nicht unbedingt auf den täglichen Alltag ausserhalb ausgedehnt haben möchte.
Stell dieses Problemchen in ein anderes Forum. Verhalten und Erziehung z.B.:)
 
@banderas: das kommt mir sooo bekannt vor
ach ja - du hast ja auch einen Boxer ;)
jeder ist einmal prinzipiell Freund, aber genau das liebe ich an ihm. Im Freien halt einfach "Fuss" nehmen wenn Begegnungen unerwünscht sind und Leute die ihn ansprechen wollen ja bewedelt werden - wobei wedeln beim Boxer nicht stimmt, da kommt einem ja der ganze Hund in Wellenbewegungen entgegen. :D
Von Wachhund merke ich nicht viel :eek:
Meine verschläft sogar wenn Besuch lautstark die Wohnung betritt. Selig schnarchend auf ihrer Couch blinzelt sie dann auf einem Auge wenn man sie anspricht.
 
@banderas: das kommt mir sooo bekannt vor
ach ja - du hast ja auch einen Boxer ;)
jeder ist einmal prinzipiell Freund, aber genau das liebe ich an ihm. Im Freien halt einfach "Fuss" nehmen wenn Begegnungen unerwünscht sind und Leute die ihn ansprechen wollen ja bewedelt werden - wobei wedeln beim Boxer nicht stimmt, da kommt einem ja der ganze Hund in Wellenbewegungen entgegen. :D
Von Wachhund merke ich nicht viel :eek:
Meine verschläft sogar wenn Besuch lautstark die Wohnung betritt. Selig schnarchend auf ihrer Couch blinzelt sie dann auf einem Auge wenn man sie anspricht.

Hi Sk,

ne Du, das ist echt so. Ab 21 Uhr möchte Bubi ins Bett und schlafen. Dann hat seiner Meinung nach niemand mehr etwas auf unserem Grundstück zu suchen. Wenn da irgendetwas knackt oder raschelt macht er ein Mordstheater und grummelt herum wie ein Löwe.
 
Oben