Deutsche Schäferhündin

elBernardo schrieb:
könntest du sie nicht nehmen wenn du eh einen dritten hund willst?

was geschieht mit ihr wenn sie nicht vermittelt wird - kommt sie ins tierheim?

habt ihr sie schon auf www.tiersuche.at reingegeben?

Meine Mutter hat schon ernsthaft überlegt ob wir sie nicht nehmen sollen, aber wir sind dann zum Entschluss gekommen das wir es nciht machen, die Hündin würde dann nur ca. 10 Meter von den alten Besitzern weg wohnen und das wäre sicherlich nicht so toll.

Ins Tierheim kommt sie nicht, sie bleibt dann halt trotzdem bei meiner Schwester, aber gerade das möchte ich halt ändern, damit sie wohin kommt wo sie im Mittelpunkt steht und jemand mit ihr arbeitet.
 
Hope schrieb:
Meine Mutter hat schon ernsthaft überlegt ob wir sie nicht nehmen sollen, aber wir sind dann zum Entschluss gekommen das wir es nciht machen, die Hündin würde dann nur ca. 10 Meter von den alten Besitzern weg wohnen und das wäre sicherlich nicht so toll.

Das würde gar nix machen, gerade DSH ( als Gebrauchshunderasse ) sind da recht anpassungsfähig, das ist kein Grund, es nicht zu tun.
 
Hope schrieb:
Meine Mutter hat schon ernsthaft überlegt ob wir sie nicht nehmen sollen, aber wir sind dann zum Entschluss gekommen das wir es nciht machen, die Hündin würde dann nur ca. 10 Meter von den alten Besitzern weg wohnen und das wäre sicherlich nicht so toll.

.

das versteh ich nicht. was wäre das problem? dass sie deine schwester sieht? na ja dann soll sie sie halt begrüßen wenn sie sie ab und zu sieht - sie wird dort doch nicht geschlagen worden sein dass sie ein trauma erlebt wenn sie deine schweseter sieht, oder?
 
Cato schrieb:
Das würde gar nix machen, gerade DSH ( als Gebrauchshunderasse ) sind da recht anpassungsfähig, das ist kein Grund, es nicht zu tun.

Die Hündin hängt aber nunmal an den alten Besitzern, vorallem an deren Kindern.
Wir hatten sie schon mal 2 Tage bei uns, sie ist jedesmal über den Zaun und hat bei meiner Schwester vor der Tür gewartet.
Ich finde es nicht toll, vorallem weil sie die alten Besitzer eben täglich sehen würde, ich kann mir nicht vorstellen das ihr das nichts ausmacht.

Und auch ein weiterer Grund, ich müsste bei weniger als 0 bei ihr anfangen, bzw. das komplette Vertrauen in erwachsene Menschen wieder aufbauen und das trau ich mir momentan noch nicht zu, da könnte ich trotz HuSchu zuviel falsch machen.
 
Hope schrieb:
Die Hündin hängt aber nunmal an den alten Besitzern, vorallem an deren Kindern.
Wir hatten sie schon mal 2 Tage bei uns, sie ist jedesmal über den Zaun und hat bei meiner Schwester vor der Tür gewartet.
Ich finde es nicht toll, vorallem weil sie die alten Besitzer eben täglich sehen würde, ich kann mir nicht vorstellen das ihr das nichts ausmacht.

Und auch ein weiterer Grund, ich müsste bei weniger als 0 bei ihr anfangen, bzw. das komplette Vertrauen in erwachsene Menschen wieder aufbauen und das trau ich mir momentan noch nicht zu, da könnte ich trotz HuSchu zuviel falsch machen.

aha.. und wie wäre es wenn deine schwester einfach mit ihr mehr arbeitet? kannst du sie vielleicht davon überzeugen? ich meine wieso hat sie sich einen hund genommen wenn sie sich nicht beschäftigt mit ihm?
 
elBernardo schrieb:
das versteh ich nicht. was wäre das problem? dass sie deine schwester sieht? na ja dann soll sie sie halt begrüßen wenn sie sie ab und zu sieht - sie wird dort doch nicht geschlagen worden sein dass sie ein trauma erlebt wenn sie deine schweseter sieht, oder?

Wenn ich jetzt sage, wenn sie davon läuft und meine Schwester oder auch andere Erwachsene möchten sie wieder einfangen, und sie kommt auf maximal 2Meter heran und sobald man sich bewegt rennt sie wieder weg, beantwortet dies deine Frage nach dem "schlagen"? Also sie wird nicht den ganzen Tag oder immer geprügelt, aber wenn sie davon rennt und dann nach einer Zeit wieder kommt, bekommt sie doch schon eine drüber, was natürlich das Vertrauen an sie nicht bestärkt und trotzdem liebt dieser Hund, seine Familie...leider.

Und ich traue mir einfach nicht zu, alles mehr als nur von anfang an aufzubauen. Schon garnicht wenn meine Schwester neben uns wohnt und die Hündin sie tagtäglich sieht.
 
elBernardo schrieb:
aha.. und wie wäre es wenn deine schwester einfach mit ihr mehr arbeitet? kannst du sie vielleicht davon überzeugen? ich meine wieso hat sie sich einen hund genommen wenn sie sich nicht beschäftigt mit ihm?

Nein kann ich nicht, sie meint, sie kann die Grundkommandos, also ist die HuSchu unwichtig, ausserdem kostet es ja Geld :eek:

Es war auch schon 2x der Tierschutz da, aber gemacht ist nichts worden, ausser das sie jetzt Heu in der Hütte haben muss...
 
Hope schrieb:
Nein kann ich nicht, sie meint, sie kann die Grundkommandos, also ist die HuSchu unwichtig, ausserdem kostet es ja Geld :eek:

aha.. es muss ja nicht huschu sein, ich meine einfach insgesamt mehr beschäftigen mit dem hund, der hund braucht ja keine huschu um glücklich zu sein... wenn sie so sehr an der familie hängt frage ich mich wie sie es verkraften wird wegzukommen:(

vielleicht kannst du ihr ja auch erklären dass es nix bringt dem hund eine runterzuhauen wenner abgehaut ist. wieso haut sie ab? ist der garten nicht eingezäunt? ich meine, du bist ihre schwester, vielleicht kannst du ihr ein bisschen erklären wie man einen hund besser halten kann.
 
elBernardo schrieb:
aha.. es muss ja nicht huschu sein, ich meine einfach insgesamt mehr beschäftigen mit dem hund, der hund braucht ja keine huschu um glücklich zu sein... wenn sie so sehr an der familie hängt frage ich mich wie sie es verkraften wird wegzukommen:(

Sie hat nicht wirklich lust großartig was mit dem Hund zu machen, hier und da wird mit ihr Ball gespielt und das ist nunmal für einen Hund der gerne arbeiten würde zu wenig.
 
Wir haben ihr alle schon gesagt, das es nix bringt wenn sie ihr eine draufhaut, sinnvoller ist es sie zu loben wenn sie kommt, das will sie aber nicht einsehen.
Sie haut ab, sobald sie die möglichkeit hat rauszukommen, also wenn der Zwinger mal offen ist etc.
 
schade dass deine schwester so uneinsichtig ist.. habt ihr versucht auf hundeplätzen einen aushang zu machen mit foto? oder beim ökv verein der schäferhunde zu fragen?
 
elBernardo schrieb:
schade dass deine schwester so uneinsichtig ist.. habt ihr versucht auf hundeplätzen einen aushang zu machen mit foto? oder beim ökv verein der schäferhunde zu fragen?

Wir haben dem ÖKV bzw. dem svö gemailt. Auch die Schäferleute in der HuSchu gebeten sich umzuhören. Es melden sich dann auch Leute per mail, fragen nach der Tel.Nummer, aber anrufen tut keiner :mad:
 
Das mit dem Bestrafen für's Weglaufen ist ja nun wirklich einer der blödesten Fehler, die man so machen kann ( OT: ist mir trotzdem selber so ähnlich passiert, trotz viel Erfahrung und obwohl ich es weiß: junger Hund übermütig wollte manchmal einfach nicht nach Hause / an die Leine oder UO machen oder seine Beute abgeben oder sonst was, kam also nicht ganz her, nur so auf 2-3 Meter. Natürlich hab' ich sie dafür nie bestraft, ich weiß ja, das darf man auf keinen Fall, aber Ärger in der Stimme hatte ich wohl, konnte ich nicht verbergen. Naja, Hund kam dann erst recht nicht. Als ich dann endlich, nach einer längeren Phase draufkam, dass das wirklich der Grund war, war die Lösung einfach: habe mich umgedreht, auf den linken Oberschenkel geklopft, und statt "Hier" in diesen Situationen einfach "Fuß" gesagt, und gut war es;) ).....

Hund im Garten ohne Beschäftigung, und eine Schwester, die sich zwar einerseits kümmert, aber andrerseits nicht mal 3 x 30 Minuten in der Woche irgendetwas arbeiten könnte mit dem Hund, das verstehe ich nicht?
In dem Fall wohl wirklich besser, der Hund wird abgegeben, es wird sich schon jemand finden.

ÖKV Züchter ohne Papiere, auch eine seltsame Geschichte?

Ich könnte einen Versuch starten, eine Dame wollte einen Welpen von mir, aber davon musste ich dringend abraten, diese Hündin könnte aber passen.
Immerhin, mit kleinen Kindern hat sie ja gelernt, umzugehen, das wäre ein Punkt für sie:) .

Aber bitte per PN wirklich alle Infos, die Du hast über diesen Hund!
 
dani599 schrieb:
Verträgt sie sich mit anderen Hunden?

Würde ein vorübergehender Pflegeplatz helfen?!

Draussen verträgt sie sich mit Hunden, im eignenen Haushalt weiss ich es eben nicht.
Pflegeplatz wäre möglich, aber da ich nicht sagen kann, wie sie mit den anderen Hunden tut, wäre es mir irgendwie zu riskant :eek:
 
Hope schrieb:
Draussen verträgt sie sich mit Hunden, im eignenen Haushalt weiss ich es eben nicht.
Pflegeplatz wäre möglich, aber da ich nicht sagen kann, wie sie mit den anderen Hunden tut, wäre es mir irgendwie zu riskant :eek:
Werd mal meinen Schwiegervater fragen, der hatte 14 Jahre lang eine Deutsche Schäferhündin und hat gemeint, er würde wenn dann nur einen erwachsenen Hund nehmen...:rolleyes:

Wäre eventuell ein Pflegeplatz, muss halt noch nachfragen!:rolleyes:
 
Morgen nehmen unsere Nachbarn sie mit nach Mureck, zu deren Bekannten(der, der sie für 1 Tag holen wollte). Er hat sich auch entschuldigt, dass er sich nicht gemeldet hat, er hatte stress usw.
Er hat ein Ausbildungszentrum für Hunde-wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe das klappt.
 
Seit heute 8 Uhr ist sie für 1 Woche auf Probe, wenn alles klappt darf sie dort bleiben *daumenhalt*
 
Der Thread kann geschlossen werden :)

Die hübsche Maus, darf dort bleiben, geht mit dem Herrl täglich mit, und es wird alle 2 Tage mit ihr in der UO gearbeitet.
Für den Schutzdienst ist sie nicht geeignet, dass haben wir uns aber eh gleich alle gedacht!
Sie hängt schon am neuen Besitzer und freut sich sobald er nur etwas zu ihr sagt!
In dieser Woche wurde mit der Schleppe das heran rufen geübt, dass klappt jetzt wunderbar, sie weicht auch kaum von seiner Seite und himmelt ihn richtig an!

Ich bin froh, dass sie dort so glücklich ist =)
 
Oben