danke mal für Euren Input, komme leider erst jetzt wieder zum Schreiben....
@laubfrosch und Astrid
ja ich seh das eigentlich auch so, und nichts liegt mir ferner als aus einer Momentaufnahme des Trainerhundes den Trainer selbst beurteilen zu wollen.
Es ist im konkreten Fall so dass die Hunde dieses Verhalten sicher seit mind. 1,5 zeigen (so lange wohnen . Aber wenn es Verhalten ist das die Hunde selbst augenscheinlich stresst? Wie gesagt mich lässt es dann grübeln ob jemand wirklich ein guter Trainer ist wenn er das nicht sieht und/oder für unwichtig befindet....
ich hab ja schon erzählt, das in meiner Nachbarschaft einen Trainerin lebt, die ihre Hunde auch am Zaun randalieren lässt....grad gestern bin ich um 8.00 morgens dort vorbei gegangen und die Hunde waren schon herausen..und das Kläffen in der ganzen Ortschaft zu hören...damit macht man sich Freunde...aber..ihre Hunde sind normaler Weise wirklich top...folgen aufs Wort ....sind sozial verträglich usw....
Ihr scheint es nicht wichtig zu sein, das die Hunde nicht am Zaun kläffen, sonst hätte sie das sicher schon geregelt...verstehen kann ich es nicht...ich würde es auch niemals zulassen...schon aus Rücksicht auf die Nach barn, vor allem aber weil der Streß bei den Hunden nicht zu unterschätzen ist.....