Des Trainers Hunde

Die2

Super Knochen
Hab heute wiedermal das unangenehme Erlebnis gehabt am Gartenzaun von einer der örtlichen Hundetrainerinnen vorbeizumüssen. Deren Hunde toben dort drinnen derart, dass sie zeitweise übereinander herfallen. Und meinen stresst das, auch wenn er gelernt hat dass er sich nicht daneben benehmen darf. Leider ist deren Garten sehr lange, und wir müssen das minutenlang aushalten, weshalb ich diesen Weg, obwohl eigentlich sehr nett, nur selten gehe...

Zeitgleich frag ich mich schon, würdet ihr zu einem Hundetrainer gehen, dessen Hunde sich so benehmen? Ist das Verhalten der Hunde vom Trainer für Euch ein Kriterium die Qualität des Trainers zu bemessen?
 
ja, ist für mich ein kriterium, aber nicht gemessen daran wie sich die hunde im garten benehmen, wenn fremde vorbei gehen ;)

ich habe selbst eine sehr folgsame schäferhündin und ich kann bei gärten ohne probleme vorbei gehen, auch wenn sich dahinter 5 hunde wie verrückt aufführen.

trotz der sehr guten unterordnung meines hundes, führt sie sich am grundstück aber genauso auf :D bin ich mit draussen, kann ich es aber kontrollieren.

ein territoriales verhalten der hunde am grundstück ohne beisein des besitzers, ist für mich kein indiz das der hundetrainer ansonsten unqualifiziert wäre ;)
 
Das machen die Hunde der Trainer, wo ich spazieren gehe, auch. Und zwar unabhängig davon ob deren Ruf als Trainer jetzt "gut" oder "schlecht" ist (allerdings vermöbeln die sich nicht gegenseitig...).

Auf Kommando der Besitzer, falls einer draußen ist, ist aber eigentlich Ruhe und draußen folgen die wie im Lehrbuch.

Ist also für mich kein Kriterium für eine Trainerwahl (da stört's mich mehr, dass so mancher Hund ständig im Zwinger lebt und nur für's Training/Prüfungen rauskommt und für 200 Meter Spaziergänge).

Außerdem macht das mein Hund auch (wobei ich nicht direkt im Ort wohne bzw. bei mir keine Fußgänger unterwegs sind).
 
Ich würde mich bei so einem Trainer nicht gut aufgehoben fühlen.

Die besagten Hunde (wie du sie beschrieben hast) scheinen ja nicht nur zu melden und zu wachen, sondern steigern sich derart am Zaun hoch, dass sie aufeinander losgehen oder sich pisaken.

Und das geht wirklich nicht. Das ist einfach unnötiger Stress, der sogar Konflikte untereinander mit sich bringt. (Ich denke da an meine beiden Hunde: Ich glaube, der letzte Konfikt meiner Hunde liegt über 1,5 Jahre zurück.) Und wenn ein Mann vom Fach das nicht sieht oder für in Ordnung befindet,...

Meine beiden Jungs melden auch am Gartenzaun, manchmal gemeinsam, manchmal getrennt. Aber das Ganze ist weit weg von Stress und Hochfahren am Zaun - und das bei einem Border Collie Jagdhundmischling und einem Terriermischling. ;)
 
Das Beispiel mit dem Gekläffe am Gartenzaun war ja nur ein Bsp weil es mir eben heute aufgefallen ist....

@shana

Was wären das für Verhaltensweisen wo Du sagst, na wenn der Trainerhund sich so benimmt, dann geh ich dort nicht hin?

@Greju

Ja mich hats eben deshalb auch ins Grübeln gebracht, denn das geht über normales Melden deutlich hinaus.
Meine beiden gehen auch gern schauen wenn wer vorbeigeht, sie dürfen auch kurz anschlagen, aber Dauergekläffe(oder mehr) sicher nicht.
Und bei den Hunden wo wir heut vorbei sind ists ja nichtmal nur Dauergekläffe sondern die steigern sich so richtig rein. Ich find das ist halt nicht grad gute Werbung. Kann mir letztlich eh egal sein, weil ich nichts von der Trainerin brauch, aber vorm Garten das Auto mit Hundetrainer-Werbung und gleich daneben toben vollkommen hysterisch zwei Hunde....
 
Ich kann das nicht so pauschal beantworten, schließlich kommt es weniger auf das Verhalten des Hundes, als auf den Umgang des Trainers damit an.

Hat ein Trainer einen unkomplizierten Hund, kann das für seine Fähigkeiten sprechen. Es kann aber auch heißen, dass er einfach auch unkomplizierte Hunde bekommen hat und dann stellt sich mir als "Problem"hunde-Halter die Frage, ob er meinen Hund angemessen einschätzen kann. Die Qualität eines Trainers liegt nicht darin, dass er perfekt ist, sondern menschlich!
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Trainer, dessen Hunde sich daneben benehmen gleich positiv bewertet wird, weil der hat ja so anspruchsvolle Hunde.

Für mich ist es okay zu sehen, dass auch Trainer und Trainerhunde ihre Baustellen haben, wobei ich eben schon ein gewisses Maß an Kontrolle bzw. gewissenhaftes Handling erwarte.

Die Trainer, die bei mir ein Stein im Brett haben sind jene, die anspruchsvolle Hunde haben, diese aber gut im Griff haben. Meist sind das sehr ruhig arbeitende Leute, die ihre Fehler sehen und darüber auch reflektieren können, ohne dass ihnen ein Zacke aus der Krone bricht.
 
Ich kann das nicht so pauschal beantworten, schließlich kommt es weniger auf das Verhalten des Hundes, als auf den Umgang des Trainers damit an.

Hat ein Trainer einen unkomplizierten Hund, kann das für seine Fähigkeiten sprechen. Es kann aber auch heißen, dass er einfach auch unkomplizierte Hunde bekommen hat und dann stellt sich mir als "Problem"hunde-Halter die Frage, ob er meinen Hund angemessen einschätzen kann. Die Qualität eines Trainers liegt nicht darin, dass er perfekt ist, sondern menschlich!
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Trainer, dessen Hunde sich daneben benehmen gleich positiv bewertet wird, weil der hat ja so anspruchsvolle Hunde.

Für mich ist es okay zu sehen, dass auch Trainer und Trainerhunde ihre Baustellen haben, wobei ich eben schon ein gewisses Maß an Kontrolle bzw. gewissenhaftes Handling erwarte.

Die Trainer, die bei mir ein Stein im Brett haben sind jene, die anspruchsvolle Hunde haben, diese aber gut im Griff haben. Meist sind das sehr ruhig arbeitende Leute, die ihre Fehler sehen und darüber auch reflektieren können, ohne dass ihnen ein Zacke aus der Krone bricht.

Danke für diesen Beitrag! Sehr schön auf den Punkt gebracht!
a070.gif
 
Zaunkläffen ist normal , meine Hunde bewachen sogar Gärten die gar nicht ihre sind wo sie nur auf Besuch sind , aber sie fallen deshalb nicht übereinander her - das ist ja schon bei einem Nichthundetrainer nicht erstrebenswert oder ? Das sind dann die die einen Trainer rufen, womöglich diesen ? :D
 
Ich denke auch nicht, dass der perfekte Trainer den perfekten Hund haben muss. Vielleicht hat sie sich gerade schwierige Fälle aufgenommen, mit denen die Vorbesitzer überfoldert waren und muss erst mit ihnen arbeiten um eine Besserung zu erreichen.

Wichtig ist ja wie sie mit der Situation umgeht, wenn sie dabei ist. Der bravste Hund kann ein Krippel sein, wenn Frauli/Herrli nicht im Einwirkungskreis ist.

Also eine gute Trainerin ist sie, wenns die Hunde nicht machen wenn sie es anordnet, denke ich mal (also wenn sie einwirkt).

Wenn sich die Hunde trotz ihrer Einwirkung immer noch unkontrolliert aufführen, dann spricht das nicht für sie.

Lg
 
Man muss nicht selbst die perfekte Körperbeherrschung haben und den 5. Dan, um Karate zu unterrichten. Man muss ein Auge für Bewegung haben, didaktisch und sportmedizinisch halbwegs beinander sein und die Fähigkeit besitzen, seinen Schülern zu vermitteln, wie sie sich innerhalb ihrer körperlichen, zeitlichen und mentalen Rahmenbedingungen verbessern können.

Analoges gilt für Hundetrainer - sie trainieren Menschen. Ob ihre eigenen Hunde jetzt Prüfungen mit 100 Punkten laufen, ob sie pöbeln, zaunkläffen oder mal einem Hasen nachrennen, sagt wenig darüber aus, wie gut der Trainer als Lehrer ist.

Von den Hunden meiner Trainer möchte ich nur vertrauensvollen, freudigen Umgang mit ihren Menschen sehen, mehr nicht. Von mir aus müssen die gar nichts können. :D
 
pauschal schwer zu sagen, aber schließe mich da ein wenig meiner vorrednerin an.
hund und menschbeziehung muss passen. wenn ich sehe, dass die hunde des trainers vom eigenen menschen angst haben oder sie komplett ignorieren, sie nicht unter deren kontrolle stehen, dann würde ich wahrscheinlich zuerstmal von aussen zusehen wie sie mit den fremden hund-mensch teams umgeht bevor ich da selber hingehen würde. ;)
 
Zaunkläffen ist normal , meine Hunde bewachen sogar Gärten die gar nicht ihre sind
Meine nicht und ich möchte es auch gar nicht, aber netterweise sind die Hunde da eh der selben Meinung :D. Wobei es etwas befremdlich ist, wenn vor meinem Fenster ein Gerüst aufgebaut wird und keiner der Hunde zuckt auch nur mit der Wimper, wenn da ein fremmder Mann reinschaut...

Von den Hunden meiner Trainer möchte ich nur vertrauensvollen, freudigen Umgang mit ihren Menschen sehen, mehr nicht. Von mir aus müssen die gar nichts können. :D
Auchs ehr shcön gesagt!
 
Hab heute wiedermal das unangenehme Erlebnis gehabt am Gartenzaun von einer der örtlichen Hundetrainerinnen vorbeizumüssen. Deren Hunde toben dort drinnen derart, dass sie zeitweise übereinander herfallen. Und meinen stresst das, auch wenn er gelernt hat dass er sich nicht daneben benehmen darf. Leider ist deren Garten sehr lange, und wir müssen das minutenlang aushalten, weshalb ich diesen Weg, obwohl eigentlich sehr nett, nur selten gehe...

Zeitgleich frag ich mich schon, würdet ihr zu einem Hundetrainer gehen, dessen Hunde sich so benehmen? Ist das Verhalten der Hunde vom Trainer für Euch ein Kriterium die Qualität des Trainers zu bemessen?

Kommt drauf an .....
Die Zaunkläfferei allein würde mich noch nicht dazu bringen, eine(n) Hundetrainer(in) für unfähig zu halten.
Auf unserem üblichen Spaziergang gehen wir auch an Gärten vorbei, wo in fast jedem 2. mindestens ein Hund lebt. Werden dementsprechend auch oft genug verbellt. Ist das Herrli gerade auch im Garten, gibt es keinen Laut.
Da gibt es z.B. 2 Terrier, die sich nicht ganz einig sind, ob meine Lonna jetzt lieb ist oder nicht, wenn wir vorbeigehen. Ist nur eine kleine Kabbelei, kein übereinander Herfallen. Aber dem einen passt es nicht, dass der andere so schimpft mit uns. Ist jemand der Bezugspersonen da, ist Ruhe.
Das sind ganz normale HH, aber warum sollte das bei einem Hundetrainer so anders ablaufen. Hund ist Hund. Und die meisten wollen halt ihr Revier verteidigen.
Trifft man draußen einen dieser Hunde, sind sie friedlich und brav.

Für mich ist es definitiv kein Kriterium für die Qualität eines Trainers, ob dessen Hund am Zaun bellt, wenn er nicht dabei ist.
 
Mir ist wichtig dass ein trainer seine eigenen hunde gut einschätzen kann mitsamt aller stärken und schwächen
Trainerhunde müssen nicht perfekt sein.
Sie dürfen unverträglich sein, jagen wollen, zähne zeigen solang der trainer das klar sieht, einschätzen kann und damit umgehen
 
eine Trainerin wohnt bei mir in der Nachbarschaft, ihre Hunde machen auch immer eine heiden Lärm, wenn jemand vorbeigeht....da glaubt man auch ..um Himmels Willen...aber wenn sie draußen mit ihnen unterwegs ist, gehorchen sie aufs Wort..egal ob Wild, oder andere Hunde oder sonst was zu sehen ist,( sie hat 2 tschechische Schäferhunde und einen holl. Schiffshund)....und das macht für mich viel mehr aus, als hinter der Hecke randalieren...
Allerdings verstehe ich nicht, wie man das zulassen kann...ich dulde das nicht und greife sofort ein, wenn am Zaun gekläfft wird...abgesehen von der Lärmbelästigung, schaukeln sich die Hunde damit sehr auf...und das ist absolut nicht gesund...
 
Also ich hatte mal eine Trainerfamilie in der unmittelbaren Nachbarschaft und die waren unter jeder Kritik.
Deren Hunde, und es waren viele, waren eigentlich gefährlich, so was von unverträglich, das ist mir selten unter gekommen.
Aber das schlimmste war, die hatten ihre Hunde nicht unter Kontrolle und wie sie mit denen umgegangen sind, war echt schlimm.
Die waren von gewaltfreier Erziehung Lichtjahre entfernt, ich habe ihnen oft gedroht sie anzuzeigen.
Die Hunde kamen 3x am Tag für ein paar Minuten zum Lösen raus und den Rest des Tages saßen sie in einem schrecklichen Haus fest.
Auch den Platz wo diese Leute gearbeitet haben, also als Trainer, kannte ich und dort würde ich um nichts in der Welt hingehen.
Methoden aus dem vorigen Jahrhundert, 30 Menschen und Hund in einer Gruppe, einfach nur schrecklich.

Für mich muss der Trainerhund nicht perfekt sein, aber er sollte doch schon eine gute Erziehung genossen haben und wie der Trainer mit seinem eigenen Hund umgeht, daraus kann man schon schließen wie er mit anderen Hunden umgeht.

Ich kenne da noch ein paar Trainer die sind für mich absolut tabu, daher finde ich persönlich es so wichtig sich einen Platz und die Trainer genau anzusehen.
LG Ingrid
 
Also ich denke schon dass man von gut trainierten , erzogenen Hunden erwarten kann dass sie nicht sobald sie nicht unter unmittelbarer Kontrolle/Einfluss des HH oder Trainers sind völlig unkontrolliert austicken, die scheinen ja nicht nur wuff wuff am Zaun zu machen , ich hätte Angst dass sich die Hunde gegenseitig verletzen! Und wenn ich mit Erziehung , Training nichts erreichen könnte, was bei schwierigen Hunden mit Vorgeschichte durchaus sein kann, würde ich den Garten so gestalten , dass die Hunde eben nicht unkontrolliert wie die Irren auf alles losgehen können, was vorbeigeht!
 
Vielleicht weiß die Besitzerin gar nicht wie sich die Hunde aufführen wenn sie nicht da ist ??

Lg
 
danke mal für Euren Input, komme leider erst jetzt wieder zum Schreiben....

@laubfrosch und Astrid

ja ich seh das eigentlich auch so, und nichts liegt mir ferner als aus einer Momentaufnahme des Trainerhundes den Trainer selbst beurteilen zu wollen.

Es ist im konkreten Fall so dass die Hunde dieses Verhalten sicher seit mind. 1,5 Jahren zeigen (so lange wohnen wir jetzt da, über davor kann ich nix sagen ;)) und die Besitzer, also Trainer, davon wissen.
Einmal war auch jemand im Garten als ich vorbeiging, hatte aber null Einfluss auf die Hunde, es kam nur ein halbherziges "lassts das"...

Ob ihre eigenen Hunde jetzt Prüfungen mit 100 Punkten laufen, ob sie pöbeln, zaunkläffen oder mal einem Hasen nachrennen, sagt wenig darüber aus, wie gut der Trainer als Lehrer ist.
dazu muss ich sagen bin ich ein wenig zweigespalten...klar muss der Trainerhund/die Trainerhunde nichts können und der Trainer kann trotzdem spitze sein. Und natürlich kann/darf der Trainerhund auch Baustellen haben, ist nur natürlich. Aber bei einem Hundetrainer geh ich mal davon aus dass er prinzpiell mal gerne mit Hunden zu tun hat, sonst wär er ja nicht Hundetrainer, sonst hätt er selbst ja gar keine Hunde. Ich geh weiters davon aus dass er/sie (ich gendere nicht gern, also bitte in Zukunft einfach dazudenken ;)) sich auch für Lernen, Lerntheorie etc interessiert, für hündisches Verhalten für Teamwork Hund-Mensch etc.... und dann sollte all das ausgerechnet beim eigenen Hund wurscht sein? Keine Freude/kein Interesse dran mit dem eigenen Hund was zu arbeiten?
Wenn es dann vielleicht was wär was vielleicht dem Menschen wichtig sein kann, dem Hund egal-wie zb gute Leinenführigkeit-wenn der Trainer einen jungen gesunden Hund hat und sagt "mir ists egal wenn der nicht so gut leinenführig ist"-ist ok-er muss damit leben. Aber wenn es Verhalten ist das die Hunde selbst augenscheinlich stresst? Wie gesagt mich lässt es dann grübeln ob jemand wirklich ein guter Trainer ist wenn er das nicht sieht und/oder für unwichtig befindet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben