Des Hundes liebster Spielpartner ist...

... und zwar ohne dass Du überhaupt spielen musst mit ihnen!:) Du bist einfach der wichtigste Sozialpartner für Deine Hunde.

lg
Gerda

na klar, spielen macht spaß, aber das Futter hab ich :cool::cool:

Nein, ich hatte immer Hunde, die einfach gerne bei mir waren, ich konnte nie verstehen, wie es sein kann, dass Hunde ihre Menschen total vergessen, nur weil sie andere Hunde sehen :confused:, beim Spazieren gehen treffe ich öffters
auf Mensch-Hundgespanne, wo der Hund dann einfach mit mir weiter geht...
da muss ich dann wirlich den Hund hinter bringen......würden meine Hunde sowas machen, hätte ich schlaflose NÄchte, weil ich überlegen würde, was ich falsch mache...

Das könnte ins "Auge" gehen. ;):D Warum gehen die meisten HB in Hundezonen? Weil sie meist zu bequem sind sich ausgiebig mit ihren Hunden zu beschäftigen, und weil es ach so toll ist, dem anderen HB über seinen Alltag zu erzählen.

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.;)
Ich glaube, die meisten Hundebesitzer unterschätzen ihre Wichtigkeit für ihren Hund. Ich habe bisher noch keinen Hund erlebt, dem nicht die Gesellschaft seines Besitzers wichtiger wäre als andere Hunde. Selbst Hunde, die schlecht behandelt werden, ziehen ihren Menschen jedem Artgenossen vor (ist übrigens durch Studien bewiesen).

lg
Gerda

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.;)
Ich glaube, die meisten Hundebesitzer unterschätzen ihre Wichtigkeit für ihren Hund. Ich habe bisher noch keinen Hund erlebt, dem nicht die Gesellschaft seines Besitzers wichtiger wäre als andere Hunde. Selbst Hunde, die schlecht behandelt werden, ziehen ihren Menschen jedem Artgenossen vor (ist übrigens durch Studien bewiesen).

lg
Gerda

Du bist einfach der wichtigste Sozialpartner für Deine Hunde.

Das diese Meinung von uns "Ahnungslosen" aber sämtliche Theorien rund um die Wichtigkeit eines Welpenkurses bzw. über die Theorie - alle Hunde müssen sich lieb haben - über den Haufen wirft, ist dir doch klar ;):D

Upss ................... na jetzt bin ich auf das Echo gespannt :D

lg
Georg

Das diese Meinung von uns "Ahnungslosen" aber sämtliche Theorien rund um die Wichtigkeit eines Welpenkurses bzw. über die Theorie - alle Hunde müssen sich lieb haben - über den Haufen wirft, ist dir doch klar ;):D

lg
Georg

Ich glaube, schön langsam spricht es sich aber schon herum.;) Wobei ich Welpenspielgruppen nach wie vor für sehr wichtig halte! Denn gerade dort können Hunde lernen, dass Spielen mit anderen Hunden zwar Spass macht, die Beschäftigung mit Menschen aber viel lohnender ist!

lg
Gerda

lg
Georg

Georg du solltest nicht pauschalieren...gute Welpenkurse sind in meinen Augen richtig.
So wie auch gute Hundeschulen richtig sind.

Mobbergruppen, wo Mensch ratscht und Welpen über den Haufen genuddelt werden, sind natürlich nicht gut.

Aber deshalb sollte man nicht generell sagen, das sowas nix bringt.

Oben