Des find i supa..

Liebe Gregos,

wie deutlich aus meinen Postings zu ersehen war, habe ich NICHTS SCHLECHTES über AHA gesagt.

Kommt nach dem Click keine Belohnung?

Zu unserer Ausbildung:
1. Hundeführer hat keine Leine
2. wird keine Wurst vor der Nase geschwenkt

Naturgemäss bleiben nicht ALLE. JEDEN Menschen recht getan, ist eine Kunst die NIEMAND kann/will.

Da das Clickern aus der Delphinausbildung kommt, Delphine sich ebenfalls über Clicker-bzw. Clackergeräusche verständigen, ist dort der Erfolg natürlich hervorragend. Trotzdem glaube ich nicht, dass eine Auto nach dem vorhandenen Werkzeug gebaut bzw. gekauft wird, sondern das Werkzeug passend für das Auto.

"Methoden der Ausbildung müssen sich am HUND orientieren, und nicht umgekehrt."

Du kannst gerne bei uns vorbeikommen, und deinen Hund vorführen, denn ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

mfg
Sticha Georg

PS: Dies soll KEINE Kritik an AHA sein, im Gegenteil es sollten MEHR Hundeschulen umdenken, und MOTIVIERT ausbilden.

[Dieser Beitrag wurde von Sticha Georg am 12. April 2003 editiert.]

@angel

du hast mich falsch verstanden!!!!

ich hab lediglich den unterschied zwischen "zwang" und "starkzwang" erklärt!!!

zwang ist ok und unvermeidlich (in gewissen situationen), zumindest in der "ausbildungsphase", "starkzwang" (leinereißen usw) ist für mich nicht ok!!

lg malamute

@ malamute:

nur rein interessensmäßig: starkzwang ist für dich NIE ok? niemals?

beispiel: dein hund versucht aus dem jagdtrieb heraus ein anderes tier zu töten.

WAS GENAU tust du in dieser situation?

lg

angel

Also schnuppern im Welpenkurs - meine Meinung danach - brauch ich nicht - ich hab genug Stärke und Konsequenz meinem Hund das alles selbst beizubringen - dort bellen 150 000 Hunde herum, ziehen an ihren Leinen. mein Hund war eher verstört als interessiert - und Kontakt zu Hunden haben wir ohnehin genug in unserer Freizeit ! Zwei Übungen in zwei Stunden dazwischen Hund anketten und Kaffee trinken gehen , naja ich hab mir die ganze Sache intensiver vorgestellt...

Zwei Übungen in zwei Stunden dazwischen Hund anketten und Kaffee trinken gehen , ...

Hallo !

Wie ich schon mal weiter unten und in einem anderen Betrag erwähnt habe ..... viele Welpenkurse sind MÜLL. Das ist mit Sicherheit ein solchterner :-((. Aber es glaubt einem ja niemand ...... Es gibt ja bloß ÖGV,ÖRV,SVÖ Superkurse mit allwissenden Trainern ......

P.S.: Je mehr ich mich mit Hundevereinen und Ausbildern/Trainern befasse um so mehr geht mir die ganze Mischpoke, die sich dort wichtig macht auf den Geist !

------------------
es grüßt
Wendylove

[Dieser Beitrag wurde von Wendylove am 24. April 2003 editiert.]

Muß ich das jetzt sagen...
Es war nicht deine Hundeschule...
Die Leute dort waren auch sehr sympatisch und ich will niemanden schlecht hinstellen -nur halte ich Welpenkurse (so wie ich es erlebt habe) nicht für sehr sinnvoll - all das kann mein Hund "privat" auch erleben !

Hallo!

Hast du nicht auch im Tierfreunde-Forum geschrieben wegen dem Welpenkurs? Viele Leute, die sich von vornherein behaupten, ein Welpenkurs ist unwichtig, sind dann oft die, die später einen nichtfolgenden Hund an der Leine haben, bei dem es auch an der Bindung fehlt (ist jetzt so meine persönliche Erfahrung mit anderen Hundehaltern).
Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Hund auch ohne Welpenkurs super hinkriegst, dann mach es ohne Welpenkurs. Aber ärger dich nachher nicht.

Was hast du gegen ÖGV und Co? In jedem Verband gibt es schwarze Schafe - aber auch gute
wink.gif
- man muss nur das richtige für sich und seinen Hund finden.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

------------------
http://www.mischlingsweb.at.tf

@angel

hi angel, erstens hab ich "nicht" ok geschrieben und nicht "nie" ok und zweitens reden wir hier von der ausbildung und nicht von notsituationen.

hi malamute!

aber wenn er es in der ausbildung nicht lernt, wie soll er es dann in notsituationen kennen?

ich denke einfach, dass es kommandos gibt, die einfach 100%ig sitzen müssen, auch wenn man sie dem huns nicht durch reine motivation lernen kann.

lg

angel

Hallo Angel!

Muß Dir Recht geben. Für uns gibt es drei "zwingende" Kommandos. "Platz", "Pfui" und "zu miiiiir" (das "hier" verwende ich nur im Training mit Vorsitzen). Die werden schon mit paar Wochen geübt und wieder geübt. Und diese Kommandos MÜSSEN klappen, weil sie dem Hund unter Umständen das Leben retten können (oder dem Hasen *g*)

------------------
Viele liebe Grüße
Forintos

@angel

ganz verstehn tu ich deine aussage nicht........

"wenn ers in der ausbildung nicht lernt....??
...ja wo denn dann??

klar muß der hund gewisse kommandos beherschen, dazu brauch ich aber keine starkzwang ausbildung..........

hi malamute!

es ist ganz einfach! hier wird immer über den kamm geschoren. zwang (wie zB bei dir schon mit "alles was der hund nicht freiwillig/von alleine macht") ist immer schlecht und motivation über bestätigung für jeden hund und jeden befehl geeignet.

das sehe ich nicht so.

es gibt befehle, die MÜSSEN sitzen. es ist überlebenswichtig, dass sie sitzen. und die lernen meine hunde unter aufbietung ALLER geeigneten mittel.
und es mag hunde geben, die sich mit futtermotivation von einem stück wild abrufen lassen. ich kenne nur wenige... dafür aber genug die absolut unkontrollierbar hinterher hetzen...

weisst du nun was ich meine?

liebe grüße

angel

@angel

ich versteh was du meinst, trotzdem bin ich nicht deiner meinung.

ich hab nicht über eine kamm geschoren, sondern daß ist einfach die "erklärung" was zwang eigendlich ist. woher das wort kommt!! nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

und ich brauch keinen "starkzwang" um einem hund was beizubringen!!! hab ich gesagt.......und dabei bleib ich.

zwang ja, den schon anleinen ist zwang, aber keine starkzwang!!! verstehst du mich jetzt??

starkzwang ist gewalt, und gewalt fängt für mich da an wo verstand aufhört. jeder der seinen hund mit starkzwang ausbildet ist für mich geistig einfach zu schwach!!
niemand hat das recht ein tier zu quälen, und starkzwang ist und bleibt für mich gewalt.........davon steig ich nicht runter.

und gewalt erzeugt irgendwann gegengewalt..........

Oben