Dermoid Sinus

andilie

Neuer Knochen
Hallo!
Vor kurzem wurde von unserem Tierarzt festgestellt, dass unsere Süße mehrere Dermoidzysten hat! Hat jemand damit Erfahrung?
Haben morgen einen Termin im Tierspital der Uni Zürich!

Puh, die Arme, also eigentlich sollte das schon beim Züchter festgestellt + operiert worden sein.

Schnellstmöglich beim Spezialisten nachholen - sonst kanns böse enden wenn die sich zusätzlich noch entzünden.

lg Nina

Das ist da Problem - unsere Süße ist ein Mischling, ein "Unfall". Daher wusste keiner was mit dem Vater ist!!
Ich hoffe jetzt auf die Spezialisten aus Zürich!!!

Hier übrigens noch Infos dazu: http://www.dzrr.de/rundum/berichte/dermoidsinus.php

Bist du dir sicher dass der Vater KEIN Ridgeback war? In Deutschland läuft ein Zuchtversuch weil schon lange die Vermutung war dass heterozygote Träger vom Ridge-Gen eben keinen DS haben können.. das wäre auch bei deiner Hündin der Fall wenn der Vater ohne Ridge wäre. Wenns tatsächlich so ist wäre sie eine ideale Kandidatin für diese Studie: http://www.dogworld.co.uk/News/6-rri-gathering

wenn der Vater doch ein Ridgeback war, dann glaub ich die Geschichte vom "Unfall" nicht so ganz :D

Die DS-Welpen bei Züchtern werden normalerweise mit 8-9 Wochen problemlos operiert, es sollte halt nur jemand machen der davon Ahnung hat damit auch nichts übersehen wird!

lg Nina

Die Mutter unsere Manali ist eine Belgische Schäferin und der Vater ein Ridgeback! Die Mutter ist dem Besitzer für ein paar Stunden entwischt und ein paar Wochen später stellte sich heraus, dass sie schwanger ist...

Warum glaubst du das mit dem "Unfall" nicht?
LG
Andrea

Achso, ich dachte ihr habt euch die Hündin geholt und die Mutter war ein RR :) da wird dann oft erklärt es wäre ein Unfall und in Wirklichkeit wars eine gewollte Verpaarung zwischen zwei Ridgebacks.

Sollten sich die Zysten wirklich als DS identifiziert werden wärs toll wenn du dich mit dem Ridgebackclub in England in Verbindung setzen könntest - damit die Vererbung vom DS endlich geklärt werden kann.

She also needs samples – from litters with DS positive puppies, from healthy litters containing ridgeless puppies and healthy ridged litters, and from DS-affected animals in other breeds. You can contact her through the Rhodesian Ridgeback Club of GB secretary on vanessa@suhuba.co.uk.

lg Nina

Die Mutter unsere Manali ist eine Belgische Schäferin und der Vater ein Ridgeback! Die Mutter ist dem Besitzer für ein paar Stunden entwischt und ein paar Wochen später stellte sich heraus, dass sie schwanger ist...

Warum glaubst du das mit dem "Unfall" nicht?
LG
Andrea

hello,

wie nina schon sagt, ab zum TA. sowas kann tödlich ausgehen- muss nicht!
in meiner familie gabs einen vorfall mit DS ( mehr gerne per pn)

lg jamie

Unser Tierarzt hat sich mit einem seiner Dozenten der Uni Wien in Verbindung gesetzt. Dieser hat uns eben die Uni Zürich empfohlen. Die warten schon ganz gespannt auf uns! :(
Die werden die Ergebnisse mit Sicherheit in diverse Studien einfließen lassen! Bin schon gespannt!! Hoffe nur, dass alles gut geht!!!
Werde dich auf dem Laufenden halten!
Danke für die Links!
Liebe Grüße

ANDREA

hi,

ganz kurz nochmal...
wie geschrieben, gab es in meiner familie auch ein " ds hund "- behandelt bzw operiert wurde er in rankweil beim dr. schwarz. er kenn sich sehr gut mit dieser " problematik "aus..
warum man dich nach zürich schickt ...:confused: :confused:

lg

Hallo!
Wollte euch nur auf dem neuesten Stand halten. Ich war ja gestern in Zürich im Tierspital! Die waren total unvorbereitet, so quasi ja vielleicht können wir gegen Abend ein CT machen und die OP könnte dann vielleicht so in etwa 3-4 Tagen stattfinden! Ich soll dann einfach mal wieder vorbei kommen und dann würde man weiterschauen....
Ich habe daraufhin mit der Tierklinik in Rankweil telefoniert und da hab ich gleich für Mo einen Termin mit CT und Operation.
Manali geht es gut. Sie ist richtig tapfer!
Das traurige ist, dass eine ihrer Schwestern, die wir vor einiger Zeit zufällig getroffen haben, auch 2 Dermoidzysten hat. Wir haben den Besitzer letzte Woche vom Schicksal unserer Manali informiert und er war dann gleich am Mo beim TA.
Jetzt muss ich nur noch den Vater der beiden aufindig machen, damit ich dem Besitzer sagen kann, er soll seinen Hund kastrieren!

Ich habe daraufhin mit der Tierklinik in Rankweil telefoniert und da hab ich gleich für Mo einen Termin mit CT und Operation.
Toll das das so schnell klappt! Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt dass alles glatt über die Bühne geht!

Das traurige ist, dass eine ihrer Schwestern, die wir vor einiger Zeit zufällig getroffen haben, auch 2 Dermoidzysten hat. Wir haben den Besitzer letzte Woche vom Schicksal unserer Manali informiert und er war dann gleich am Mo beim TA.
Vll könnt ihr ja sogar noch mehr Wurfgeschwister ausfindig machen, DS kann ganz schöne Probleme machen wenns nicht rechtzeitig entdeckt wird.

Jetzt muss ich nur noch den Vater der beiden aufindig machen, damit ich dem Besitzer sagen kann, er soll seinen Hund kastrieren!
Bin gespannt ob ihr ihn findet und was der Besitzer dann dazu sagt!

lg Nina

Hallo!

Ich war am Mo bei Dr. Schwarzmann, Tierklinik Rankweil. Dieser möchte die OP erst im September machen, da sich bei der ersten Zyste, die vor 4 Wochen entnommen worden ist, Wundflüssigkeit angesammelt hat.
Dr. Schwarzmann ist ein sehr kompetenter Mann, der einem sehr viel Sicherheit und Zuversicht übermittelt!
Somit können wir beruhigt mit Manali in den Urlaub fahren. Es geht ihr sehr gut!!!!

Danke der Nachfrage!!

Alles Liebe

Oben