Der Wolf im Hund?

pe_at

Neuer Knochen
Ein Hund, der die BH-Prüfung hat und von Beginn an in der Hundeschule war, her kommt, wenn man ihn ruft, Fuß geht, Sitz, Bleib usw. im Schlaf beherrscht - ein kastrierter Rüde, sozialisiert, in einem liebevollem Zuhause, der aber, besonders bei kleinen Rassen, ein riesen Problem mit unkastrierten Rüden aufweist. Einer, der dann plötzlich alles vergisst, was er bisher gelernt hat und sich auf eine Rauferei einlässt, die er, weil er größer und stärker ist, auch gewinnt und dann sogar blutig endet. Einer, der nicht mehr hört und auch nicht los lässt! Was macht man da? An fehlender Unterordnung kann es ja nicht liegen.... :eek:
Liegt das in seinen Genen, seinen Erfahrungen, ganz einfach seinem Charakter, zu verhätschelt...?
 
1) hat Hundeplatz UO nicht automatisch was mit Gehorsam im Alltag zu tun
2) Wieso die Überschrift "Der Wolf im Hund"? Oder anders gefragt: was hat Wolf mit diesem Hund und den Problemen zu tun? :confused:
 
Wenn es Umstände (egal, welche) gibt, unter denen er nimmer folgt - dann folgt er nicht wirklich gut. Beziehungsweise, eben nur solange nichts da ist, was für ihn persönlich wichtiger wäre.

Daran kann man arbeiten, solange das aber nicht sicher ist, bitte nur mit Leine und/oder Maulkorb in der Öffentlichkeit führen!
 
Unverträglich trotz Kastration? Unglaublich.

Ich dachte immer das wäre ein Allheilmittel! ;)
 
Unverträglich trotz Kastration? Unglaublich.

Ich dachte immer das wäre ein Allheilmittel! ;)



:D:DTja wenn DU das immer dachtest, kannst DU ja vielleicht was dazulernen

HIER hat das sonst NIE IRGENDJEMAND gedacht....

oder hast Du auch nur EIN post vorzuweisen, wo das irgerndwer geschrieben hat??????
 
Die Kastration hat damit bestimmt nichts zu tun :D
Vielleicht muss man den Hund einfach mehr auslasten und auf jeden Fall weiter zur Hundeschule gehen und an Gehorsam auch unter Ablenkung arbeiten...?
 
Es liegt an der fehlenden Unterordnung. Sonst wäre das Problem ja nicht da.

Viele machen einfach den Fehler - sie gehen von der Hundeschule nach Hause und schon lässt die Konsequenz nach. Auch Zuhause ist ein Fuß ein Fuß und genauso gerade wie in der Hundeschule und nicht schräg oder einen halben Meter weiter vorne. Sobald sich der Schlendrian einschleicht und es solche Ausmaße annimmt, dass ich den Hund in gewissen Situationen nicht mehr kontrollieren kann, sollte ich schleunigst daran arbeiten.

Ich würde auch daheim konsequent alles einfordern, jedes Sitz, jedes Platz und jedes Fuß, genau so wie in der Hundeschule. Es bringt dir ja nix, wenn der Hund in der Hundeschule "funktioniert", zuhause aber nicht?
 
1) hat Hundeplatz UO nicht automatisch was mit Gehorsam im Alltag zu tun

Nein - das hat sie nur, wenn alles von Anfang an auch"draußen" geübt wird - jeden Tag - mehrmals sehr kurz - und auch angewendet in Alltagssituationen. Solange die Ausbildung nicht vollständig ist
(Wenn man nicht das Glück hat, einen Hund zu haben, der "nur'" auf eine konsequente, aber nicht auf Prüfung angelegte Erziehung "brav" genug wird..!)
- was vielleicht ein ganzes Hundeleben lang nicht ganz gelingt, weil mehrere erschwerende Faktoren im Spiel sind wie Veranlagung, Prägung, Sozialisierung, fehlerhafte erste Erziehung, Schwächen des "Führers" usw., usw....., muß immer auch auf Sicherheit gegangen werden, d.h. so gute Kontrolle mittels Leine, eventuell Beißkorb, ... angewendet werden, daß nichts passieren kann.
Wenn dadurch zuviele unangenehme Situationen entstünden, muß halt schwierigen Situationen ausgewichen werden und dadurch die Möglichkeit für angenehme gemeinsame Erlebnisse des Hundes mit seinen Menschen geschaffen werden --
nicht jeder Hund kann so viel unter seinesgleichen "verkehren" wie "man" sich oft vorstellt. Er soll ja primär kein Wildhund in Menschengesellschaft sein sondern unser Lebenskamerad, der mit uns ein g u t e s H u n d e leben führen darf.....

Alles Gute weiter

F-K
 
Die Kastration hat damit bestimmt nichts zu tun :D
Vielleicht muss man den Hund einfach mehr auslasten und auf jeden Fall weiter zur Hundeschule gehen und an Gehorsam auch unter Ablenkung arbeiten...?

Man könnte sich aber auch einfach selbst mit dem Hund intensiver beschäftigen und die uo vom hundeschulgelände in di "Außenwelt" verlegen, damit Hund auch unter Ablenkung hört. Huplas sind von den unterschiedlichen Reizen die auf den Vierbeiner einwirken im Vergleich fast steril.
 
Es liegt an der fehlenden Unterordnung. Sonst wäre das Problem ja nicht da.

was hat das mit der UO zutun?
meiner fehlt es nicht an der UO - weder im altag noch
auf dem platz ..

dennoch ist er mit unkastrierten nicht gerade " gut freund "..
auch er kam schon in einen wickel, wo er nicht bei " aus " gleich
stopte ;)

lg
 
Na er wär schön blöd, wenn er schon in einem Wickel ist und würde stoppen, dann wäre er ja automatisch Zweiter. Ich glaube, dass da der Selbsterhaltungstrieb einfach höher ist als die beste Unterordnung.

Nur wenn ich das weiß, dann lass ich ihn ja gar nicht mehr hin und hole ihn mir schon vorher zurück. Außer man übersieht es - war bei mir auch alles schon da.

Nur scheint es bei der/dem Threadersteller ja ein konstanteres Problem zu sein, also schließe ich daraus, dass es mit dem Zurückholen oder Hund bei sich behalten nicht wirklich so klappt - und das ist eine reine Unterordnungsfrage.

Ich glaube ja doch nicht, dass der Hund auf gut Glück einfach auf fremde Hunde losgelassen wird - drum - wieder Unterordnung.
 
Der Hund ist 2 Jahre alt. An der Unterordnung kanns nicht liegen. Die wurde in der Hundeschule und auch im Alltag täglich geübt. Falsche Reaktion des Besitzers in der Situation kann auch noch ein Grund sein.

Ich glaub, wenn man den Hund aus der Hand füttert, so wie man das oft bei Rütter hört, und ihn für alles belohnt, was er draußen so richtig macht, damit er auch auf seine Tagesfutterration kommt, könnte das auch eine Lösungsansatz sein. Die Bindung zum Besitzer wird gestärkt. Die Ressourcen richtig verwalten und nur für gewolltes Verhalten abgeben.
 
Der Hund ist 2 Jahre alt. An der Unterordnung kanns nicht liegen. Die wurde in der Hundeschule und auch im Alltag täglich geübt. Falsche Reaktion des Besitzers in der Situation kann auch noch ein Grund sein.

Ich glaub, wenn man den Hund aus der Hand füttert, so wie man das oft bei Rütter hört, und ihn für alles belohnt, was er draußen so richtig macht, damit er auch auf seine Tagesfutterration kommt, könnte das auch eine Lösungsansatz sein. Die Bindung zum Besitzer wird gestärkt. Die Ressourcen richtig verwalten und nur für gewolltes Verhalten abgeben.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat der Hund ein massives Gehorsamsproblem.;)
 
Hi
ist er auch mit kleinen Hunden richtig sozialisiert worden( manche Hundeschulen teilen die Hunde ja in den Welpenkursen nach Größen oder sogar Rassen).

Prinzipiell muss ein Hund ja nicht unbedingt alle andren Hunde mögen- er sollte jedoch abrufbar bleiben und nicht mit Pöbelei anfangen : /

Was genau schiefgelaufen sit wird man jetzt hier im Nachinein schwer feststellen können... und ein Allheilmittel gibt es auch nicht. Womöglich findet er kleine Rüden einfach frech... ein unkastrierter Rüde hält sich anders als ein kastrierter, wirkt auf deinen Hund vielleicht unagebracht dominant (aber das ist Spekulation)

lg,Leviathan
 
Der Hund ist 2 Jahre alt. An der Unterordnung kanns nicht liegen. Die wurde in der Hundeschule und auch im Alltag täglich geübt. Falsche Reaktion des Besitzers in der Situation kann auch noch ein Grund sein.

Ich glaub, wenn man den Hund aus der Hand füttert, so wie man das oft bei Rütter hört, und ihn für alles belohnt, was er draußen so richtig macht, damit er auch auf seine Tagesfutterration kommt, könnte das auch eine Lösungsansatz sein. Die Bindung zum Besitzer wird gestärkt. Die Ressourcen richtig verwalten und nur für gewolltes Verhalten abgeben.

An der Unterordnung kann´s ja wohl nicht liegen? Ähm.... Nix für ungut, aber woran denn sonst??? Entweder der Hund steht im Gehorsam oder auch nicht... Und dieser Hund steht nicht im Gehorsam... Und warum glauben eigentlich alle, dass unsere Hunde Kuscheltiere sind und sich mit jedem verstehen müssen? In dem Fall kann man natürlich daran arbeiten, dass die Aggression gegenüber Artgenossen abgebaut wird und parallel dazu auch in erster Linie am Gehorsam... Aber die plötzliche Entrüstung versteh ich nicht ganz :)

Und um auf das Ausgangspost zurückzukommen: Ja natürlich kann das was mit Erfolg zu tun haben, ein gewonnener Kampf ist immer auch eine Bestätigung. Die Ursachen liegen aber wohl wo anders und da wird Dir im Internet niemand weiterhelfen können. Also wenn Du das Problem lösen willst, dann ab zu einem guten Trainer - und bitte zu keinem, wo die Gewalt schon bei einem scharfen Nein beginnt, wie ich gestern hören durfte ;-) (bitte richtig verstehen, Gewalt ist immer fehl am Platz, aber Konsequenz wird nötig sein...)
 
Der Hund ist 2 Jahre alt. An der Unterordnung kanns nicht liegen. Die wurde in der Hundeschule und auch im Alltag täglich geübt. Falsche Reaktion des Besitzers in der Situation kann auch noch ein Grund sein.

Ich glaub, wenn man den Hund aus der Hand füttert, so wie man das oft bei Rütter hört, und ihn für alles belohnt, was er draußen so richtig macht, damit er auch auf seine Tagesfutterration kommt, könnte das auch eine Lösungsansatz sein. Die Bindung zum Besitzer wird gestärkt. Die Ressourcen richtig verwalten und nur für gewolltes Verhalten abgeben.

:confused::confused: verstehe ich nicht ganz....

UO ist ja nichts anderes als Gehorsam, Folgsamkeit...

wenn ich mit meinem Hund an einem gleich großen Rüden vorbeigeh, dieser droht, sich aufmandelt und knurrt, reagiert meiner mit einer gewissen Körperspannung...und würde sicher gerne den "mit MIR nicht" raushängen lassen

dann heißt es "Fuss-vorbei" und das wars...

und genau das ist Gehorsam = UO
 
:confused::confused: verstehe ich nicht ganz....

UO ist ja nichts anderes als Gehorsam, Folgsamkeit...

wenn ich mit meinem Hund an einem gleich großen Rüden vorbeigeh, dieser droht, sich aufmandelt und knurrt, reagiert meiner mit einer gewissen Körperspannung...und würde sicher gerne den "mit MIR nicht" raushängen lassen

dann heißt es "Fuss-vorbei" und das wars...

und genau das ist Gehorsam = UO

Da widerspreche ich dir aber vehement........
 
Oben