Der Trockenfutterdschungel - brauche Infos

wobei beim orijen wiederum tausend einzelteile aufgelistet sind.
somit wird der erste bestandteil zwar den höchsten %anteil haben - dieser muss dann aber aufgrund der tausend anderen zutaten ja auch wiederum nicht hoch sein?

zb. 20% erste stelle, 19 % zweite stelle, 15 % dritte usw ????

weiters versteh ich nicht warum viele zb frisches hühnchenfleisch und an zweiter stelle hühnertrockenfleisch auflisten - wird wohl für die futterfirma einen sinn ergeben?

weiters versteh ich nicht warum viele zb frisches hühnchenfleisch und an zweiter stelle hühnertrockenfleisch auflisten - wird wohl für die futterfirma einen sinn ergeben?
ja, ich glaub so wirklich wissen was wieviel und wovon drin ist kann dir eh nie wer genau sagen.

@Pez, wobei, von Orijen muss man noch weniger füttern, ich weiß nicht ob sich das mit eurem Abnehm-Plan vereinbaren lässt :D

lg Nina

ja, ich glaub so wirklich wissen was wieviel und wovon drin ist kann dir eh nie wer genau sagen.

@Pez, wobei, von Orijen muss man noch weniger füttern, ich weiß nicht ob sich das mit eurem Abnehm-Plan vereinbaren lässt :D

lg Nina

Ah das schaffen wir schon, ich fütter ja sowieso nie was bei der Futtermenge angegeben ist, sondern viel weniger!

Lg

Gehört Hirse nicht zu Getreide, weil im Wolfsblut ist Hirse drinnen?:confused:

Und der Preis vom Orijen ist aber auch nicht schlecht,wow!

hast schon recht, ich versteh halt nicht warum solche dann gleich als DAS futter empfohlen werden und andere die zb offen 30 % trockenfleischanteil zugeben runtergemacht werden....
DAS Futter schlechthin gibts nicht, bei jedem muss man (leider) Zugeständnisse machen, und beim Trockenfutter allein schon durch die Konsistenz/notwendige Haltbarkeit. Und ich hab ja nicht nur eine Futtermarke aufgezählt sondern mehrere.

Und wo hab ich 30% runtergemacht? Da steht doch dass, wenn sie schon mit 35% werben, man sich vorstellen kann wie niedrig der Anteil in anderen TroFus ist.

Und wenn tatsächlich soviel Fleisch drin sein sollte dann versteh ich nicht wie das TroFu auf 20-25% Protein kommen soll. Da find ICH halt das Orijen als einziges nachvollziehbar mit 45%.

(Frischfleisch = ~ 20% Protein; Trockenfleisch - ~50% Wasser = 40% Protein)

lg Nina

Ich bin auch sehr zufrieden damit. Außerdem ist der Händler net4pet sehr geduldig und kompetent wenn man Fragen hat.

der ist wirklich sehr nett, hab gestern auf Grund deines Eintrages das TROFU PUR von Canis bei ihm bestellt, bin schon gespannt.

Habs jetzt ne Zeit lang mit BARFEN probiert aber ich finde es zu aufwendig, das ist ja eine richtige Wissenschaft.

Ich hab keinen Tiefkühler und müsste täglich firsches Fleisch besorgen, zu mühsam.

Und wo hab ich 30% runtergemacht? Da steht doch dass, wenn sie schon mit 35% werben, man sich vorstellen kann wie niedrig der Anteil in anderen TroFus ist.

ich hab dich nicht persönlich gemeint, ich kann mich an die canidaezeiten erinnern wo alles unter 50% trockenfleischanteil runtergemacht wurde ;)

ich finds merkwürdig, dass immer wieder neue top trofus am markt erscheinen - ob da jetzt tausend nebenzutaten drauf stehn oder nicht - egal, manchen wird einfach blind vertraut...

wie wärs mit cd-vet??

ohne konservierungsstoffe, ohne lock-, füll- oder aromastoffe, gut geeignet in abwechslung mit barf-fütterung, keine künstlichen vitamine etc.

Gehört Hirse nicht zu Getreide, weil im Wolfsblut ist Hirse drinnen?:confused:

Und der Preis vom Orijen ist aber auch nicht schlecht,wow!
Hirse gehört zu den "guten" :D Pseudo-Getreide. Bei Arthrosen werden gute Erfahrungen mit Hirse gemacht.

Der Preis is halt ein simples Rechenbeispiel, denn mit 15kg Orijen kommst wenn du weniger füttern musst natürlich länger aus als mit 15kg von einem anderen Futter. Aber das weiß man erst wenn man die genaue Tagesration rausgefunden hat (ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich)

lg

Hirse gehört zu den "guten" :D Pseudo-Getreide. Bei Arthrosen werden gute Erfahrungen mit Hirse gemacht.

Der Preis is halt ein simples Rechenbeispiel, denn mit 15kg Orijen kommst wenn du weniger füttern musst natürlich länger aus als mit 15kg von einem anderen Futter. Aber das weiß man erst wenn man die genaue Tagesration rausgefunden hat (ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich)

lg

Ah, gut zu wissen, vielen Dank!

Lg Pez

Kaltgepresstes Trockenfutter für Hunde

Seit nunmehr 10 Jahren beschäftigen wir uns mit der
gesunden Ernährung von Hunden und mit der Qualität und den Inhaltsstoffen von Hundefutter. Was setzen wir unseren Lieblingen da jeden Tag vor, was ist da drin und warum?

Glaubt man den Herstellern,
so gibt es eigentlich nur gutes Futter.

Warum sind dann nur so viele Hunde krank?
Warum nehmen auch bei unseren Hunden die "Zivilisationskrankheiten" rapide zu?

Wie viele Tierärzte und Heilpraktiker berichten, werden Hunde heute nicht nur durch Umwelteinflüsse geschädigt, sondern in zunehmenden Maße auch durch Inhaltsstoffe in den Futtermitteln. Die darin enthaltenen Konservierungsmittel, Zusatzstoffe und chemischen Rückstände, lassen Krankheiten wie Tumore, Nieren-und Leberschäden, Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat, Fruchtbarkeitsstörungen und Allergien in die Höhe schnellen.

Die logische Konsequenz war daher die eigene Entwicklung eines naturnahen Nahrungskonzepts.
So entstand CanisAlpha®.

Eine in der Zusammensetzung vielfältige Nahrung für alle Rassen und Altersstufen, in Anlehnung an die Natur

Eine Idee setzt sich durch:
KALTGEPRESSTES TROCKENFUTTER
FÜR HUNDE

Weil man für alles, was man liebt nur das Beste will, wurde CanisAlpha® entwickelt. Denn die Liebe und Fürsorge für seinen vierbeinigen Freund schließt auch den Wunsch nach einer gesunden Ernährung mit ein. So stand die Qualität
und die Verträglichkeit an erster Stelle.

Bei der Entwicklung unseres Futters haben wir nicht nur mit Experten zusammengearbeitet und entwickelt, sondern insbesondere der Natur auf den Speiseplan geschaut.

Das Ergebnis CanisAlpha®, ein naturnahes Nahrungskonzept, wird für unsere Hunde nach eben diesem Vorbild hergestellt, behutsam zubereitet, gemäß gesetzlicher Hygienevorgaben verarbeitet und anschließend schonend kaltgepresst. Zur zusätzlichen Qualitäts-Sicherung für unsere Kunden, abgesehen von den regelmäßigen gesetzlichen Kontrollen, lassen wir sowohl die Rohstoffe, als auch das Endprodukt von unabhängigen Laboren untersuchen.
CanisAlpha® ist ein Produkt welches nicht nur neue Maßstäbe setzt in Sachen Rohstoffqualität, Zusammensetzung und Produktion, sondern auch zum Umdenken bringt:
KALTGEPRESST IST EINFACH NATÜRLICHER
Ein artgerechtes und naturnahes Nahrungskonzept mit schonend verarbeitetem Fleisch, wertvollen Kohlenhydraten, pflanzlichen Rohstoffen, speziellen Kräutern und bestem kaltgepressten Öl, für höchste Bioverfügbarkeit und zur Erfüllung ernährungsphysiologischer Anforderungen für erwachsene Hunde ebenso wie für Welpen.

Da wir der Meinung sind, dass alle Tiere, auch unsere Nutztiere, einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben
haben, verarbeiten wir nur Fleisch aus Freilandhaltung

ich finds merkwürdig, dass immer wieder neue top trofus am markt erscheinen - ob da jetzt tausend nebenzutaten drauf stehn oder nicht - egal, manchen wird einfach blind vertraut...
Naja, was davon drin ist ist ja nicht schlecht (das meiste davon fütter ich beim BARFen auch dazu) obs nötig ist und sinnvoll weil ja meistens eher nur homöopathische Mengen drin sind, darüber lässt sich sicher diskutieren.

Zusammensetzung :
Hühner-Trockenfleisch (mind. 29%), brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 8%), Topinambur, spezielle Kräutermischung für Hunde, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert).

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 24 %, Rohfett: 9 %, Rohfaser: 3 %, Rohasche: 5 %, Calcium: 1,4 %, Phosphor: 0,9 %, Natrium: 0,4 %, Magnesium: 0,17 %, Kalium: 0,60 %

klingt doch gut oder?

Muss es Trockenfutter sein?
Du wirst die Kombination niedriger Proteinanteil und hoher Fleischanteil in keiner Trockenfuttersorte finden.

lg
staffi

Hallo alle,
zuerst einmal danke für die rege Teilnahme hier.
@Celera:
Tolle Infos. Dankeschön.
@staffi:
Ja es sollte schon Trofu sein.
Dose ist mir einfach zu schwer (beim Kaufen), zu umständlich (beim Lagern) und zu viel Mist (wenn leer).

Ich bin fast geneigt in Zukunft auf kaltgepresst umzusteigen.
Werde aber vorher schauen, dass ich von einigen Marken mir kleinere Packungen als Futterproben bestelle.

lg
Friese :)

nachdem timberwolf nicht mehr zu bekommen ist, werden wir auch bald auf eine alternative trofu sorte umsteigen. weiss wer, wie gross die stückchen bei orijen sind?

ein bissi grösser als die winzigen stückchen bei timberwolf sollten sie schon sein, sonst kann das futter ja inhaliert werden :o:D

nachdem timberwolf nicht mehr zu bekommen ist, werden wir auch bald auf eine alternative trofu sorte umsteigen. weiss wer, wie gross die stückchen bei orijen sind?

ein bissi grösser als die winzigen stückchen bei timberwolf sollten sie schon sein, sonst kann das futter ja inhaliert werden :o:D

Hi!
Sie sind etwas größer als TW und sie sind flach *g*
LG
Sandy + Bande

Oben