Der Rottweiler im Porträt

Hab vorigen Sonntag besuch von einem Freund bekommen der zum ersten mal meine beiden sah.
Er war aber total beigeistert von meinem Rottibuam. Mein Branko hat sich gleich zu ihm gesetzt und sich die ganze Zeit streicheln lassen. :D
Sogar einen Kecks hat er von meinem Freund gefüttert bekommen, da war die halbe Hand weck. (Unter der Abschleckorgie die dann folgte)
Ach ja da sage noch einer das die ja sooooo gefährlich sind. :D
 
Hab vorigen Sonntag besuch von einem Freund bekommen der zum ersten mal meine beiden sah.
Er war aber total beigeistert von meinem Rottibuam. Mein Branko hat sich gleich zu ihm gesetzt und sich die ganze Zeit streicheln lassen. :D
Sogar einen Kecks hat er von meinem Freund gefüttert bekommen, da war die halbe Hand weck. (Unter der Abschleckorgie die dann folgte)
Ach ja da sage noch einer das die ja sooooo gefährlich sind. :D
kampfschmuser :D:D:D
 

Also ich bin mal von einem Zwingerrottweiler bei einem Bekannten in der Küche, nachdem der Hund vom Hof zu uns hereinkam, ohne Vorwarnung sofort angegangen und ins Schienbein gebissen worden.

Es ist mir bis heute noch nicht ganz klar warum er das getan hat. Die einzige Erklärung wäre für mich der Geruch meines damaligen Boxerrüden. Da ich nach dem Vorfall mehrere Wochen bei dem Bekannten in seinem Betrieb geholfen habe, versuchte ich eine Beziehung zu dem Hund aufzubauen und es gelang mir auch. Trotz allem habe ich diesem Hund nie wieder arglos den Rücken zugewandt und immer Vorsicht walten lassen.

Durch die Zwingerhaltung empfand ich ihn schon ein wenig labil. Er hatte nie eine richtige Beziehung zu einem Menschen und sehr wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung erfahren.

Er wirkte auf mich eigenbrödlerisch und sehr wankelmütig, im Prinzip eine tickende Zeitbombe.

Meines Erachtens dürfte solch ein respektabler Hund niemals in falsche Hände geraten und gehört vor allem in die häusliche Gemeinschaft integriert und sozialisiert um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Ein versauter Rottweiler ist eine echte Gefahr für die menschliche Gemeinschaft und auch für sich selber, trotzdem aber ein faszinierendes Geschöpf.
 
Also ich bin mal von einem Zwingerrottweiler bei einem Bekannten in der Küche, nachdem der Hund vom Hof zu uns hereinkam, ohne Vorwarnung sofort angegangen und ins Schienbein gebissen worden.

Es ist mir bis heute noch nicht ganz klar warum er das getan hat. Die einzige Erklärung wäre für mich der Geruch meines damaligen Boxerrüden. Da ich nach dem Vorfall mehrere Wochen bei dem Bekannten in seinem Betrieb geholfen habe, versuchte ich eine Beziehung zu dem Hund aufzubauen und es gelang mir auch. Trotz allem habe ich diesem Hund nie wieder arglos den Rücken zugewandt und immer Vorsicht walten lassen.

Durch die Zwingerhaltung empfand ich ihn schon ein wenig labil. Er hatte nie eine richtige Beziehung zu einem Menschen und sehr wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung erfahren.

Er wirkte auf mich eigenbrödlerisch und sehr wankelmütig, im Prinzip eine tickende Zeitbombe.

Meines Erachtens dürfte solch ein respektabler Hund niemals in falsche Hände geraten und gehört vor allem in die häusliche Gemeinschaft integriert und sozialisiert um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Ein versauter Rottweiler ist eine echte Gefahr für die menschliche Gemeinschaft und auch für sich selber, trotzdem aber ein faszinierendes Geschöpf.

das kann dir bei jeden hund passieren, der schlecht gehalten wird :( aber im prinzib hast du recht!

darum ist es unsere aufgabe als rotti-liebhabe diesen wirklich tollen hund, konsequent zu erziehen und nicht zu unterschätzen, nur dann ist es möglich seinen guten ruf, den er ja verdient wieder herzustellen :)
 
Ein versauter Rottweiler ist eine echte Gefahr für die menschliche Gemeinschaft und auch für sich selber, trotzdem aber ein faszinierendes Geschöpf.

Das ist aber so ziemlich jeder Hund - zumindest, wenn er eine gewisse Körßergröße bzw. Gewicht und Kraft hat. :eek:

Meine erste Begegnung mit einem Rotti war total süß. :)

Ich war so ein kleiner Stöpsel mit vier oder fünf Jahren und ein Firmenbesitzer in unserem Ort hatte einen Rotti-Rüden - mir kam er damals riesig vor. :D
Auf jeden Fall haben wir die Besitzerin samt Hund mal unterwegs getroffen und meine Oma hat sie gekannt - und wie Frauen nunmal so sind, ... ;)

Na ja, Hund und mir ist das ganze schon damals zu blöd geworden und so sind wir einfach allein weitergedackelt.

Hm, in der heutigen Zeit wäre das wohl kaum mehr möglich, weil die Leute ihre Kinder von solchen Hunden sofort wegreißen - damals war das nicht so und weder meine Großeltern noch meine Eltern haben da immer irgendwie übervorsichtig reagiert. :eek:
 
Früher waren Hund generell nicht so extrem verschrien als wie zur heutigen Zeit. (Medienaufbauschung)
Ich persönlich bin auch kein Freund von reiner Zwingerhaltung.
Der Husky meines Cousins sitzt den ganzen Tag im Zwinger. Kommt nur zum Gassi einmal am Tag heraus. Der hat auch letztens versucht meine Mutter in den Oberarm zu beissen.
Im Zwinger ist der Hund von dem weckgesperrt das er am meisten liebt. Nämlich seinen Besitzer.
Also egal was für eine Rasse, jeder der Zähne im Mund hat kann beissen. Sogar wir! :D
(Meiner Tante wurde schon dreimal von ihrer Katze ein Stück aus ihrer Hand gebissen! Soll ma gar nicht glauben wie des ausgeben kann.)
 
Meine Freundin hat auch eine ganz liebe Rottidame, nur leider ist diese Rasse durch Medienaufbauschung sehr verschrien, wenn wir gemeinsam (ich mit Collie und Westi) spazieren gehen ist es uns schon oft passiert, dass Eltern ihre Kinder sofort an die Hand nehmen, oder einen anderen Weg einschlagen -denn vor Rottis muß man sich in acht nehmen. So ein Blödsinn, denn Anka ist eigentlich der feigste Hund den ich kenne - fürchtet sich vor Nylonsackerln die am Weg liegen, bei Gewitter versteckt sie sich in der letzten Ecke. Als mein Enrico mit 9 Wochen zu uns ins Haus kam, war sie für ihm die Ersatzhundemama, paßte auf ihm auf, war nur in seiner Nähe, sogar ihre Leckerlis durfte er stiebizen.
Für mich ist ein Rotti ein ganz lieber Begleiter, ein Collie hat durch die lieben Lassiefilme ein ganz anderes Klischee als ein Rotti, kann aber auch sehr bissig werden bei schlechter Behandlung durch den Menschen.

Liebe Grüsse

GERDA
 
wir haben einen rotti/schäfermix aus schlimmer haltung mit mißhandlungen usw....... vor über 7 jahren übernommen, das este jahr war echt nicht leicht, vor allen weil ich auch ein hundeanfänger war :rolleyes: und ICH mußte viel lernen mit meinen großen bua :eek: heute ist er ein toller hund und ein super begleiter in jeder lebenslage :)

vor einen jahr haben wir einen 4 monate alten rotti aus schlechter, nicht artgerechter haltung übernommen, er wurde bis zu seinem 4 lebensmonat nur in der wohnung (küche, weil fließenboden :() gehalten :eek:
arthur bekommt eine konsequente ausbildung bei einen sehr kompetenten trainer mit meiner 15 jährigen tochter.

er ist mittlerweile schon sehr brav geworden aber gelegentlich haut ihm den vogel ausse :D unseren pubertierenden, kunutschgesicht............... ;)

aber ich muß eines sagen.... eimal rotti, immer rotti! :)

Aber deine 2 sind sowas von süsssssss. Speziell von Arthur bin ich ein gr. Fan. Der kann so "cool" Schoß sitzen. Nur a bissi schwer is er halt für meinen Schoß, weil ich das ja nur von kleineren Scheissis kenne :D.

Arthur ist von der Optik her wirklich ein Traum und vom Wesen her einfach nur der ur Schmusi :D

Ich liebe Rottis. Trotzdem bin ich bei Hundebegegnungen vorsichtig wenn ich die Besitzer nicht kenne, speziell hier am Land wo es soviele "Nur Garten und Zwingerhunde" gibt...

Eines Tages hoff ich hab ich auch mal mein Traumrottimädel... irgendwann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann dir bei jeden hund passieren, der schlecht gehalten wird :( aber im prinzib hast du recht!

darum ist es unsere aufgabe als rotti-liebhabe diesen wirklich tollen hund, konsequent zu erziehen und nicht zu unterschätzen, nur dann ist es möglich seinen guten ruf, den er ja verdient wieder herzustellen :)

Schön geschrieben! :)
 
Aber deine 2 sind sowas von süsssssss. Speziell von Arthur bin ich ein gr. Fan. Der kann so "cool" Schoß sitzen. Nur a bissi schwer is er halt für meinen Schoß, weil ich das ja nur von kleineren Scheissis kenne :D.

Arthur ist von der Optik her wirklich ein Traum und vom Wesen her einfach nur der ur Schmusi :D

Ich liebe Rottis. Trotzdem bin ich bei Hundebegegnungen vorsichtig wenn ich die Besitzer nicht kenne, speziell hier am Land wo es soviele "Nur Garten und Zwingerhunde" gibt...

Eines Tages hoff ich hab ich auch mal mein Traumrottimädel... irgendwann halt.

ja, der arthur ist eine richtige schmußebacke :D heinrich ist da anfangs eher zurückhaltender, er hat aber auch, in der vergangenheit, schreckliches erfahren :mad:

ist halt echt schade das sie so verschrien sind :( wenn ich mit der knutschkugel durch die strassen gehe, wechseln fast alle die strassenseite, kinder werden herumgerissen und kleine hunde sofort aufgehoben :rolleyes:

dabei leben meine beiden großen burschen, mit einem west-mixmädl zusammen, die übrigens die schlimmste von den dreien ist :D

wirst sehn sylvia.......... einmal rotti immer rotti!!
 
Wie man beim Foto sehen kann, habe ich auch einen Rotti.
Auch ich bin von der Rasse begeistert.
Eine konsequente Erziehung ist sicher von Nöten, jedoch kein Druck oder Aggressivität. Eine konsequente Erziehung tut jeder Rasse gut!
Der Rotti ist ruhig, gelassen, arbeitet gern und liebt Kinder. Natürlich ist er ein guter Wachhund und besschützt das Rudel.

Wenn man einen Hund aus schlechter Haltung oder aus dem TH holt, muss man immer arbeiten und sehr viel geduld und Zeit investieren, unabhängig von der Rasse.
Auch ein Boxerhund aus schlechter Haltung wird nicht sofort der perfekte hund sein. Nein, hier muss der Verstand des Hundehalters einschalten: Arbeit

Auch ich werde dem Rottweiler treu bleiben und versuche der Menschheit zu zeigen, dass dies kein schlechtes Tier ist, sondern ein Hund mit sehr langer Geschichte, welcher es nicht verdient hat durch den Dreck gezogen zu werden ( Medien ).

Es muss aber auch gesagt werden, dass sich einige Personen mit einem derartigen Hund ihr Ego aufbauen wollen :mad:
Diese Personen müssten auf eine Liste!
 
Es muss aber auch gesagt werden, dass sich einige Personen mit einem derartigen Hund ihr Ego aufbauen wollen :mad:
Diese Personen müssten auf eine Liste!
nicht der hund ist das problem ,sondern die menschen die nicht umgehen können mit ihm:
 
Hallo nochmal,

ich wollte nur nochmal klarstellen, das mein Beitrag nicht das Ziel hatte Rottweiler irgendwie schlechtzureden. Kein Hund ist von Natur aus schlecht und ich begegne jedem Hund nach wie vor mit Unvoreingenommenheit.

Ich finde Rottis faszinierend, wollte aber gleichzeitig die besondere Verantwortung der Halter herausstellen. Solch ein Tier ist aufgrund seiner Mächtigkeit und unbändigen Kraft absolut nichts für einen Anfänger mit angekratztem Selbstbewusstsein, der mit ihm sein Ego aufpolieren möchte.

Der Rotti damals hatte mich nur oberflächlich am Schienbein erwischt, trotzdem aber eine ziemlich tiefe und große Wunde hinterlassen die mich fast zwei Jahre genervt hat. Die Vertiefung, wo er das Gewebe herausgebissen hat sieht man heute nach knapp 30 Jahren noch.

Damals hat aber niemand daran gedacht daraus jetzt ein Riesendrama zu machen, am wenigsten ich. Die Versicherung hat die Behandlung bezahlt und damit hatte es sich.

Ich glaube heute hätten die Behörden das Tier erst einmal vom Hof geholt und weggesperrt.

Ich bin heilfroh, das meiner seine Zähne nur zum Zerbeissen seines Trockenfutters einsetzt. Den könnte ich unbesorgt auf einem Schulhof mit lärmenden Kindern parken, da würde absolut nichts passieren.
 
Oben