Der Preis der Freiheit.....

Natürlich weiche ich auch aus, das ist eh klar.

Ich meine nur gehört zu haben, wenn man einen Unfall verursacht, weil man eben einer Katze, Hase (ich weiß nicht wo da die Größengrenze liegt) ausgewichen ist, dass dann die Versicherung aussteigt...

Meine zwei Kater waren auch Wohnungskatzen, waren aber absolut unzufrieden! Nun sind sie Freigänger und ein bisschen Angst ist schon dabei.
Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass sie in der Nacht in der Wohnung sind, was auch ganz gut funktioniert!!

Deshalb meine ich, dass der Besitzer nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, weil eben die Versicherung aussteigt von dem Autofahrer, der ja den Unfall verursacht hat.
Wenn ich das nun richtig verstehe...

Was ist eigentlich, wenn eine Katze einen Verkehrsunfall verursacht (z.B. Autofahrer weicht aus wegen Katze und fährt einem anderen hinein), und die Katze ist z.B leicht verletzt, der Tierarzt stellt den Besitzer durch den Chip fest. Da heute die meisten ja schon gechippt sind, ist es ja dann nicht schwer den Besitzer der Katze auszuforschen - kann der dann auf Schadenersatz belangt werden? Weil schließlich hat ja seine Katze den Unfall verursacht.:confused:

lg
Dobifan

Inwiefern die Versicherung wann aussteigt müßt ich nachschauen. Aber wenn Du einer Katze auseichst, dadurch einen Unfall herbeiführst und angenommen, Du weißt wem die Katze gehört, dann kannst Du sowieso nun RegressAnsprüche stellen. Unfallgegner, Versicherung etc halten sich auf jeden Fall an Dich, die interessiert der Katzenbesitzer nicht. Leider.

Inwiefern die Versicherung wann aussteigt müßt ich nachschauen. Aber wenn Du einer Katze auseichst, dadurch einen Unfall herbeiführst und angenommen, Du weißt wem die Katze gehört, dann kannst Du sowieso nun RegressAnsprüche stellen. Unfallgegner, Versicherung etc halten sich auf jeden Fall an Dich, die interessiert der Katzenbesitzer nicht. Leider.

Nun, wenn ich eine Katze ausweiche und im Straßengraben lande ist diese wahrscheinlich schon längst über alle Berge und hoffentlich friedlich in ihrem Zuhause.:cool: Somit wird die Beweislage schwierig. So gesehen wäre es ja auch "vorteilhaft" die Katze zu überfahren, dann hätte man einen Beweis.

Bei einem Wildschaden ist es meines Wissens ja auch so, dass Spuren vorhanden sein müssen, damit eine etwaige Kaskoversicherung den eigenen Schaden bezahlt. Pervers, aber vielleicht gab es schon zu viele Wildunfälle ohne Wild.:confused:;)

Meine sind Haus - Katzen mit Freigehege. Sind aber auch Rassekatzen die ich sowieso NIE frei lassen würde!

@ Biggy

Tja, bei uns gibt´s die "schießwütigen" Jäger am Land mit den Katzenscharf abgerichteten Jagdhunden :mad:, die hängen dir dann auch mal gerne die abgeschossene Katze an den Zaun!!!! Selber schon bei einer Freundin erlebt! :mad:

lg
Dobifan

Ich glaub wenn mir sowas passieren würde, sollte man im Umkreis von 500 km alle scharfen, spitzen, giftigen Dinge vor mir verstecken. Mir Fingernägel schneiden und mich am besten bis ans Ende meiner Tage in die Zwangsjacke stecken, sonst hieße es adios kleine Jägerlein .
:mad:

Nun, wenn ich eine Katze ausweiche und im Straßengraben lande ist diese wahrscheinlich schon längst über alle Berge und hoffentlich friedlich in ihrem Zuhause.:cool: Somit wird die Beweislage schwierig. So gesehen wäre es ja auch "vorteilhaft" die Katze zu überfahren, dann hätte man einen Beweis.

Bei einem Wildschaden ist es meines Wissens ja auch so, dass Spuren vorhanden sein müssen, damit eine etwaige Kaskoversicherung den eigenen Schaden bezahlt. Pervers, aber vielleicht gab es schon zu viele Wildunfälle ohne Wild.:confused:;)

;)Wenn Du - nicht hoffen wolln - wegen Katze im Straßengraben landest, oder ohne Katze ist das für Deine Versicherung ohnehin egal. Zahl sowieso nur, wenn Vollkasko.

;)Wenn Du - nicht hoffen wolln - wegen Katze im Straßengraben landest, oder ohne Katze ist das für Deine Versicherung ohnehin egal. Zahl sowieso nur, wenn Vollkasko.

die teilkasko zahlt auch bei wildschäden. aber dann muss eben der wildschaden bewiesen werden. und das geht am besten mit haaren oder blut am auto. :(
(man hat auch schon von menschen gehört, die bei jedem parkschaden ihrer katze a büschl haare abrasieren und mit diesen dann entsprechende "beweise" basteln...:eek:)

So mich auch mal hier zu Wort meld.

Wir hatten 3 Katzen, alle drei Freigänger, und es ist, seit wir katzen haben nix passiert. Leider wurde 2008 eine dieser Katzen überfahren (auf einer nicht befahrenen straße), aber ich würd nicht im Traum daran denken nun die andern beiden herinnen zu lassen. Erstens weil das sowieso nicht mehr zum Umgewöhnen geht und zweitens finde ich, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Katzen rauslassen.
Außerdem würd ich auch die Nachfogler dieser beiden Katzen nie nur im Haus lassen.

Gleichzeitig find ich aber auch, dass Katzen durchaus ein schönes Leben in einer Wohnung haben können ohne Freilauf, wenn sie nichts anderes kennen lernen. Denn sonst dürften ja Leute die in der Stadt leben gar keine Katzen halten, was ja extrem unfair wäre.

Meine Eltern hatten auch mal eine Katze, die eine Wohnungskatze war und dann in das Haus mitgekommen ist. Die ist für den Rest ihres Lebens kein einziges Mal draußen ihr Geschäft verrichten gegangen. Wenn sie mal draußen war (was selten vorkam, außer auf der terasse), und sie musste is sie rein in ihr katzenklo gegangen. :D (find ich ja total süß)

Ich glaube nicht dass die Diskussion über artgerechte Haltung was bringt und möchte mich da auch gar nicht zu groß einmischen. Denn die einen denken So und die anderen so und beharren auf ihrer Meinung.

Klar waren Katzen von Anfang an Freigänger und natürlich gab es früher keine Autos.
ABER dafür sind die Katzen von diversen Wildtieren als Beute benutzt worden bzw an Krankheiten elendig zu Grunde gegangen. Das passiert heute ja weniger, da erstens viele Hauskatzen gehgen alle möglichen Krankheiten geimpft sind (gott sei dank) und zweitens die Wildtiere, die vielleicht vor 200 Jahren noch die Katz genommen haben von den Menschen immer weiter zurückgedrängt werden.

Daher und das klingt jetzt blöd, ist das Auto trotz allem eine Art von "natürlicher" Auslese, auch wenn es nicht zur Natur gehört.
Denn die langsamen und verzeiht mir "dummen" erwischts halt manchmal. Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Katzen die überfahren werden dumm sind, manchmal ist es halt wirklich ein Unfall. Die es früher aber genauso gab, halt mit anderen sachen. Zum Beispiel erschlagen oder sonst was.

Unsere Katzen sind jetzt 8 und 9 und leben noch, obwohl der Verkehr auf der Straße vorm Haus doch zugenommen hat. Die ältere ist so intelligent und bleibt, in der wiese sitzen. Der Kater läuft, wenn er auch nur einen Motor hört, da braucht das Auto gar net amal vorbei fahren.

Unsere alte Katz, sie überfahren haben wurde leider durch zufall erwischt, da sie zwar auf de seite sitzengeblieben is, aber sich 2 autos begegnet sind und eines auf die seite ausweichen musste.

Ich hab aber auch schon Katzen gesehen (das waren keine jungen unerfahrenen mehr), die auf der Seite sitzengeblieben sind und dann plötzlich vor dem Auto rausgesprungen... da kann man, wenn die Geschwindigkeit höher ist leider wirklich nix machen. Wenn amn die katz dann wirklcih erwischt, sollt man halt nur stehen bleiben und sehen ob sie nicht leiden muss. bzw den Kadaver zur Seite räumen (es gibt nix schlimmeres für einen besitzer als wenn er seine Katz von der Straße kletzeln muss).

Is halt meine Meinung zur ganzen Geschichte...:o

Ps.: schießwütige Jäger haben wir gott sei Dank nicht in der gegend, nur einen ganz netten, der beispielsweise bei wildernden Hunden ungefähr 5 Mal vorher zu den Besitzern geht, die meistens nicht lernfähig sind, bevor was passiert, aber das ist eine andere geschichte :D

es gibt nix schlimmeres für einen besitzer als wenn er seine Katz von der Straße kletzeln muss).

Das gehört nun mal dazu wenn man glückliche Katzen haben will:cool:

Und für den Autofahrer ist es natürlich ein leichtes, den ists ja wurscht:rolleyes:

Das gehört nun mal dazu wenn man glückliche Katzen haben will:cool:

Und für den Autofahrer ist es natürlich ein leichtes, den ists ja wurscht:rolleyes:

Also ehrlich, wenn ich mit dem Auto mal wirklich eine Katz erwischen sollte (ich hoff das wird mir nie passieren), dann bin ich ja zumindest so viel, dass ich stehen bleib und schau ob sie wirklich tot ist und zur not... ab zum TA. Die meisten TÄ erlassen (wenn man sagt, die katz wurde angefahren gefunden) auch evtl Einschläferungskosten falls dem Viecher nimma zu helfen ist. Das einzige Problem ist halt, sollte sowas in der Nacht passieren, die Besitzer zu verständigen.

Sollte die Katz schon tot sein, dann würd ich zumindest den Kadaver auf den Straßenrand legen.

Leider sind aber die meisten Autofahrer sehr ignorant, wie chminey schon geschrieben hat, was sowas betrifft :mad:

Außerdem muss man als Mensch auch so weit mitdenken, dass man die Katz nichtt neben einer Bundesstraße oder anderen wirklich stark befahrenen Straßen als Freigänger hält.
Ich weiß am besten dass immer was passieren kann, egal wie stark die Straße befahren ist, aber man muss es nicht herrausfordern.

@michl: war der sarkasmus mit den ´glücklichen Katzen auf mich bezogen??? Weil ich hab ja gschrieben, dass Katzen durchaus auch in Wohnungen glücklich sein können, gesetztermaßen sie sind keinen Freigang gewöhnt. :)

Also ehrlich, wenn ich mit dem Auto mal wirklich eine Katz erwischen sollte (ich hoff das wird mir nie passieren), dann bin ich ja zumindest so viel, dass ich stehen bleib und schau ob sie wirklich tot ist und zur not... ab zum TA. Die meisten TÄ erlassen (wenn man sagt, die katz wurde angefahren gefunden) auch evtl Einschläferungskosten falls dem Viecher nimma zu helfen ist. Das einzige Problem ist halt, sollte sowas in der Nacht passieren, die Besitzer zu verständigen.

Sollte die Katz schon tot sein, dann würd ich zumindest den Kadaver auf den Straßenrand legen.

Leider sind aber die meisten Autofahrer sehr ignorant, wie chminey schon geschrieben hat, was sowas betrifft :mad:

Ich meine ja die Autofahrer die stehenbleiben:cool:

Außerdem muss man als Mensch auch so weit mitdenken, dass man die Katz nichtt neben einer Bundesstraße oder anderen wirklich stark befahrenen Straßen als Freigänger hält.
Ich weiß am besten dass immer was passieren kann, egal wie stark die Straße befahren ist, aber man muss es nicht herrausfordern.

@michl: war der sarkasmus mit den ´glücklichen Katzen auf mich bezogen??? Weil ich hab ja gschrieben, dass Katzen durchaus auch in Wohnungen glücklich sein können, gesetztermaßen sie sind keinen Freigang gewöhnt. :)

Nein;)

Oben