Der Preis der Freiheit.....

Adalber12345

Junior Knochen
...ist oft ein Verkehrsunfall.:(
Gestern wurde einer unserer Katerfreunde, Jo-Jo, so wie unser Timon ein spanischer "Siam-Mix", nur rot-weiß, drei Tage vor seinem 1ten Geburtstag von einem PKW angefahren und kam dabei leider ums Leben.

Was unternehmt Ihr um die Gefahren, die auf unsere krallenbewehrten Familienmitglieder im Straßenverkehr lauern, möglichst überschaubar zu machen?:confused:

Unser Murli hatte zum Beispiel eine umgearbeitete Dackeljacke, knallgelb mit aufgenähten Rückstrahlern. (Er wurde 17 und verließ uns im Familienkreis.)

Persönlich fiel vor einiger Zeit eine Katze mit einem Blinkhalsband vom Auto aus auf, die war sehr gut zu sehen.
Selbst bemühe ich mich eher gemütlich durch Ortschaften zu fahren - ob nun 50 km/h oder 40 km/h - die Fahrt dauert nicht wirklich länger, nur kann ich so den entscheidenden Meter früher stehenbleiben. Auch vor Menschen und anderen Hindernissen!

Vielleicht hat der eine oder die andere eine Idee; die einen unsere kleinen Tiger das Leben rettet - ohne daß wir je davon erfahren, obwohl ich sehr sicher bin daß Murlis "Warnweste" Sein Leben mit Sicherheit verlängert hat!

Liebe Grüße an alle Vierbeiner und Ihre Dosenöffner,

Tschüß, ein recht trauriger Christian.

Was unternehmt Ihr um die Gefahren, die auf unsere krallenbewehrten Familienmitglieder im Straßenverkehr lauern, möglichst überschaubar zu machen?:confused:.

Ich mag es nicht nur überschaubar machen, sondern ganz sicher. Habe daher meinen kompletten Garten katzenausbruchsicher eingezäunt, die Katzen können dadurch Tag und Nacht raus und rein wie sie wollen und ich kann jede Nacht ruhig schlafen. :)

Meine sind Haus - Katzen mit Freigehege. Sind aber auch Rassekatzen die ich sowieso NIE frei lassen würde!

@ Biggy

Tja, bei uns gibt´s die "schießwütigen" Jäger am Land mit den Katzenscharf abgerichteten Jagdhunden :mad:, die hängen dir dann auch mal gerne die abgeschossene Katze an den Zaun!!!! Selber schon bei einer Freundin erlebt! :mad:

lg
Dobifan

Ich glaube es ist schwierig eine Freigängerkatze wirklich sicher vor solchen Unfällen zu schützen. Ein Halsband birgt ja leider auch die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleiben und wenn die Katze unvermutet auf die Straße springt nützt das ganze Halsband nix. Ein Freigehege kann schützen, aber das muß auch riesig sein, damit die Freigängerkatze ihren Spaß hat.
Mein Kater wurde auch von einem Auto angefahren und sah dann so aus, seitdem meidet er die Straße, nur ist das halt auch nicht die geeignete Erziehungsmaßnahme.

lg

Meine Katzen waren 5 Jahre lang absolute Freigänger...

Heute...

Ich mag es nicht nur überschaubar machen, sondern ganz sicher. Habe daher meinen kompletten Garten katzenausbruchsicher eingezäunt, die Katzen können dadurch Tag und Nacht raus und rein wie sie wollen und ich kann jede Nacht ruhig schlafen.

...mach ich das genau so. ;)

Ehrlich gesagt glaub ich nicht das eine Weste oder ein Halsband viel nutzt.

Wenn jemanden eine Katze vors Auto läuft kann die auch ohne überhöhte Geschwindigkeit tot sein. Wurscht obs ein Halsband an hat oder nicht.
Das ist einfach Glücksache.
Entweder du lebsts mit dem Risiko oder sperrst sie ein.

Garten sichern ist immer so eine Sache. Kommt drauf an wie groß das Grundstück ist. Bei Kleingarten und Reihenhaus gehts wahrscheinlich.

Bei mir ginge es nicht weil ich viele Bäume im Garten hab und die Katze dann so vom Grundstück kommt indem sie wo rauf klettert und drüber spring.

Mein Kater ist 15 Jahre alt und seit seiner Geburt ein Freigänger!
Bis jetzt hatte er ziemliches Glück, denn es ist noch nie etwas passiert. Wir wohnen neben einer viel befahrenen Straße und mein Kater hat gelernt auf die Geräusche zu achten und erst dann herüberzulaufen wenn er nichts hört und nichts sieht (er schaut immer total brav nach links und nach rechts). Das macht er aber auch erst seitdem ihm fast ein Auto überfahren hat, aber er sich noch rechtzeitig ducken konnte.

Er hat aus seiner leichtsinnigen Handlung gelernt und ist jetzt immer total vorsichtig beim überqueren der Straße! Es ist immer wieder interessant ihm zum zusehen wie langsam er sich robbend der Straße nähert :)!

Ich glaube nicht das es für Freigänger besser wäre eine Leuthalsband oder eine Art Warnweste anzuhaben! Denn wenn die Katze bei einem Haus neben der Straße läuft und dann gleich darüber rennt hat man sicherlich nicht die Chance das man rechtzeitig bremst. Bis man die Katze sieht kann es schon lange zu spät sein!

LG
Ingrid

Katzen sind wohl die einzigen Wesen die frei herumlaufen dürfen - mit allen Risiken und Nebenwirkungen. I werd es nie verstehen.:mad:

Meine vier leben hier im Haus, jede hat ihr eigenes Zimmer, wenn sie mal voneinander nix wissen wollen, aber meistens sind sie eh zusammen. Kratzbaum, Spielzeug in Hülle und Fülle und irgendwann, so Zeit ist bekommen sie ihr Katzengehege, dann dürfens auch ins Freie ... Ungesichert niemals!

LG
Rosanna

Die Frage ist nur wer ein artgerechteres Leben hat?:rolleyes:

Die Frage kann man so nicht stellen!

Katzen die nie draussen waren wird es nicht fehlen da sie es nicht kennen, aber Katzen die was jahrelang draussen waren wird sicherlich etwas abgehen.
Mein Kater musste nach einer OP etwas über eine Woche drinnen bleiben und frage nicht was der aufgeführt hat, es war einfach die Hölle für ihn und für uns!

Die Frage ist nur wer ein artgerechteres Leben hat?:rolleyes:

Ist es artgerecht, wenn deine Katze vor ein läuft und irgendwo im Straßengraben elendlich zu Grunde geht? Oder wenn sie von einen Giftköder erwischt?

Oder anders rum:

Ist es artgerecht unsere Hunde im Haus zu halten oder an der Leine zu führen? Oder meine Kaninchen - sie haben ein tolles Freigehege - aber artgerechte wäre es doch, wenn sie dort hin laufen könnten, wo hin sie wollen... Warum dürfen Hunde oder Kaninchen oder Hühner nicht frei rum laufen? Artgerechter wäre es ja, oder?

Katzen sind wohl die einzigen Wesen die frei herumlaufen dürfen - mit allen Risiken und Nebenwirkungen. I werd es nie verstehen.:mad:

Und ich werde es nie verstehen wie man einer Katze ein Leben in Freiheit verwehren kann.
Was ist schon sicher? Katzen streifen nun mal gerne durch die Gegend, wollen auf Bäume klettern (kann ein Kratzbaum nie bieten), stundenlang in der Wiese hocken und auf ein Mauserl warten usw.

da unser Brösel gestern mit einer Bisswunde heim gekommen ist, ist für unsere der Freigang auch gestrichen, sie bleiben im Haus, bis ich einen Teil vom Garten ausbruchsicher gemacht habe, alles geht leider nicht, da das Grundstück zu groß ist.
Und damit werden sie zu ihrer eigenen Sicherheit zurecht kommen müssen, pasta....wenn es artgerecht ist, Katzen von der STraße zu kletzeln, oder angefahren im Straßengraben verrecken zu lassen, verzichte ich gerne auf die artgerechte Haltung:(

Und ich werde es nie verstehen wie man einer Katze ein Leben in Freiheit verwehren kann.
Was ist schon sicher? Katzen streifen nun mal gerne durch die Gegend, wollen auf Bäume klettern (kann ein Kratzbaum nie bieten), stundenlang in der Wiese hocken und auf ein Mauserl warten usw.

Und warum darf ich dann nicht meine Hündin frei laufen lassen? Oder meine Kaninchen? Die würden auch lieber den Salat des Nachbarn fressen oder die Bärentatzen oben im Wald und stundenlang irgendwo anders Löcher graben.:D

Übrigens wusstest du, dass sich fast ausschließlich nur Mäuse, die mit Toxoplasmose infiiziert sind, von Katzen fangen lassen?:o Ehrlich gesagt genügen mir auch, die Bakterien und Viren, die wir bereits jetzt im Haus haben. Ich brauch keine zusätzlichen. Ich kann und will hier im Haus keine neuen Viren und Parasiten vorfinden - nie mehr - auch meiner eigenen Gesundheit zu liebe. Und nein, ich bin nicht penedrant und ich heiß auch nicht Monk.

Ich glaube das es besser wäre dieses Thema Freigänger ja oder nein einfach zu lassen, da die Meinungen wie überall zu sehr auseinander gehen und hier im Forum eh schon mehr als genug gestritten wird!

Lässt du deine Hunde auch im Wald ohne Leine laufen und Wild jagen oder besser noch, ganz alleine herumstreunen? Nein? Warum nicht, wie kann man einem Hund das Leben in Freiheit verwehren?

Oben