Der optimale Hundeliegeplatz?!

nessiundaron

Super Knochen
Hey!

Ich stelle mir schon länger die Frage wie der optimale Hundeliegeplatz aussehen soll?

Natürlich ist das von Hund zu Hund verschieden, auch auf das Alter kommt es an, aber was kann man grundsätzlich sagen, also wie "weich" oder wie "hart" soll es sein, damit Hündchen auf die Dauer keine Gelenk-oder Wirbelsäulenschäden bekommt?

Vor allem in Bezug auf die älteren Genossen würds mich interessieren. Ich hab auch mal gehört dass z.B. Matratzen für die Hundewirbelsäule nicht gut sein sollen. Ist da was dran?


lg Vanessa
 
Ich habe 2 Kudden, die begeistert angenommen werden und speziell mein alter Herr mit 12 Jahren genießt es, da zu liegen.

lg
Edith
 
Ich glaub den "optimalen" Hundeliegeplatz in dem Sinn gibt´s nicht - ist ja jeder Hund verschieden....ist ja bei Menschen und Matratzen oder Sofas nix anderes.

Meiner kann wählen zwischen dicke Decke, Körbchen mit dicken Polster, Matratze mit Decken und Polster, Riesenbox mit Decken drinnen und Laminat oder Fliesen in der ganzen Wohnung. Ja....theoretisch auch noch Riesensofa oder Bett - aber da will er kaum hin

Er wechselt schon oft die Plätze - mir kommt vor, dass er auch z.B. mal für ein, zwei Wochen einen Platz hat wo er viel lieber liegt. Ändert sich dann aber eben wieder.

Gesundheitlich ist er zum Glück top - allerdings "erst" sechs.
Sein Vorgänger hatte statt der Matratze ein Kuschelkörbchen (was auch der Große gern hatte, ich es aber jetzt weggegeben und noch kein anderes leistbares in dieser Größe gefunden hab) - ansonsten die selben Liegemöglichkeiten.
Er wurde 13,5 Jahre und hatte nie Probleme mit dem Bewegungsapparat.
 
Hi!

Ich glaub auch, dass man da nichts generalisieren kann.

Meine Hündin schläft zB gerade auf einem zusammengetretenen, alten "Hundehäuschen" aus Stoff, das meine Mutter mal beim Lidl erstanden hat.
Naja, sie ist zu groß dafür, aber das ist hier ihr Lieblingsplatz.

In meiner Wohnung liegt sie zur Zeit am liebsten in ihrer Box (sie ist ein etwas zu klein geratener Malinois und in der Box hätte eine Deutsche Dogge noch fast viel platz *gg*), mit schönem Polster drinnen, der alles ausfüllt. Aber auch eine stinknormale dünne Decke (die sie mir gefladdert hat) und die unter dem Fenster liegt wird gerne benutzt.

Der Ares liegt überhaupt momentan nur neben meinem Bett - und da is nur ein dünner Teppich. Der liegt gerne härter, wurschtelt sich aber auch gerne Decken/Polster zusammen.

Ach ja... und wenn ich ned zu Hause bin meint Eyce ich seh eh nicht das sie auf meiner Couch liegt *gg* - das ist auch ein schöner Platz für sie.

Also gaaaaaaaannnnz unterschiedlich!



Nur wie seht ihr das mit Liegeschwielen & hartem Boden?
 
meine hat ne box mit ner art platte die mit lammfellimitat überzogen ist, ein kunstlederbett mit ner decke drin und eine kudde mit schaffell und ihren platz unter der bank, da liegt sie am laminat. sie wechselt gerne, liegt nachts auch manchmal auf der couch.

liegeschwiele hat sie ganz leicht, find ich nicht schlimm, sind halt optisch nicht so schön aber ich brauch eh keinen ausstellungshund :D
 
Meine Hunde können da liegen, wo sie wollen, also Couch, Bett, am Boden auf Decken, in ihren Körben mit Decken...und sie wandern auch immer rum, einmal da einmal dort, einmal am Boden ohne Decken...
Easy liegt auch gerne im Korb von Mausi, da muss sie sich richtig zusammen quetschen damit sie rein passt:)..ich denke die Abwechslung machts
 
Der optimale Hundeliegeplatz?
Dicht an Frauchen/Herrchen, am Sofa oder im Bett:p
Kylie kann zwischen mehrern Orten wählen und nützt praktisch alle.
Ihr Lieblingskörbchen ließ ich sie selbst auswählen, bzw. während ich vier verschiedene weiche Hundebettchen aufstellte und sie mir ansah, kam Madam anspaziert, sah sich jedes an, legte sich zielsicher auf das Auserwählte, welches mir nicht sooo gut gefiel. Größe und Weichheit war bei allen gleich, konnte sie nicht wissen, waren noch in Plastikhülle verpackt. Ich nahm alle wieder weg, probierte sie einzeln, mit Hülle.
sie stieg in jedes rein, legte sich hin, stand wieder auf. Ich achtete gar nicht so sehr auf sie, eher auf meinen Geschmack. Bei ihrem Auserwählten blieb sie auch, während der Einzelaufstellung am längsten liegen. Wieder stellte ich alle auf, in verschiedener Reihenfolge, wieder ging sie zielsicher hin, legte sich drauf. Tja, um dem blöden Frauchen zu zeigen, was Hundchen nun wirklich will, zerbiss sie die Plastikhülle, schlüpfte drunter rein, legte sich flach und stand einfach nicht mehr auf:eek:.
Nungut, es wurde also das knallrote mit schwarzweißen Zebrastreifenpolster und nicht das für sie farblich passende Outfit:D.
Sie liebt es abgöttisch und wohin auch immer ich das mitnehme, es wird sooofort in Beschlag genommen, da bleibt sie selbst brav neben meinem Bett liegen, wenns mal sein muss!
lg Heidi
 
Das entscheidet der Hund selbst , was für ihn , der optimale Liegeplatz ist .

LG . Josef

bei uns ist es genauso, Deikoon entscheidet selbst was "sein" optimaler Liegeplatz ist - er wandert zwischen seiner Matratze, der Couch, nächtens mein Bett, usw... herum :)
 
Ja irgendwie ist das bei mir aber nicht so möglich dass der Aron sich seinen Platz selbst aussuchen kann. Mein Freund möchte nicht dass er im Bett und auf seinem Sofa ist, dem Aron macht das an und für sich nichts aus weil er es nie gewöhnt war.

Er kann natürlich auf mein Sofa-Bett, doch ich merke dass er da nicht mehr so gern raufgeht da die Matratze relativ weich ist und er dürfte beim rauf- und runtersteigen schon etwas Probleme haben...

Er hat als Liegeplätze so ein Plastikkörbchen mit Decken. Das Körbchen wurde extra klein gewählt da er sich sehr gerne in so enge Dinger oder Ecken quetscht:rolleyes:

Dann hat er noch seinen alten Kuscheldonut. Ich hasse ihn ja weil er absolut schwer zu einigen ist (Hundehaare hacken sich da fest, die kriegst fast nimma raus) außerdem hat er schon ein paar Löcher durch denen die Füllung rausfällt und deshalb is er nimma so weich. Ich merk aber dass er den eigentlich am liebsten hat obwohl er nicht auf seinem Lieblingsplatz liegt. Er scheint es sehr zu genießen dass das Donut quasi "mitgeht" wenn er sich darin streckt....

Die neueste Errungenschaft ist ne Kunstleder-Matratze. Ich liebe sie ja weil es soooo praktich ist: einfach absaugen oder mit nem feuchten Tuch drüberwischen und sauber is sie:)

Er liegt auch fast immer drauf weil sie an seinem Lieblingsplatz liegt aber oft frag ich mich ob sie auch sooo bequem für ihn ist. Sie ist weder sonderlich weich noch sonderlich hart, jedoch "scharrt" der Aron in der Nacht recht gern und das nicht nur wenn ihm zu warm ist sondern mir kommt es so vor als ob er es sich bequemer formen will. Ich hab ihm jetzt einen Teppich und ne weiche Decke draufgelegt. Muss ich zwar täglich mehrmals wieder aufbreiten da sie seitlich runterrutschen aber mir scheint dass es ihm besser gefällt weil es weicher ist oder ich bilde mir das ein....Damit ist es aber mit der einfachen Reinigung vorbei:(

Naja, ich würde ihm echt gerne ein Ridgi-Pad kaufen weil ich nur positives darüber gehört hab aber das Problem ist dass ich noch nie eines in Natura gesehen hab und für mich das einfach ein Muss ist weil ich es vorher "testen" will :rolleyes:...


lg
 
Das entscheidet der Hund selbst , was für ihn , der optimale Liegeplatz ist .

LG . Josef

Ich hab Amon einen Platz gekauft, der mit kleinen Styroporkugeln gefüllt ist. ICH finde ihn einfach super angenehm und klasse. AMON hat ihn seit 1 Monate ca noch kein einziges Mal benutzt. Soviel dazu! :D:D:D
 
Ich hab Amon einen Platz gekauft, der mit kleinen Styroporkugeln gefüllt ist. ICH finde ihn einfach super angenehm und klasse. AMON hat ihn seit 1 Monate ca noch kein einziges Mal benutzt. Soviel dazu! :D:D:D

Unsere haben u.a. auch jeweils schon als Welpen so "Kullerperlenkissen" bekommen, die sie auch sehr häufig nutzen. Ansonsten liegen sie halt irgendwo herum :D

LG
Zicke007
 
Oben