"der Natur seinen Lauf lassen"

Chera

Super Knochen
Meine ehemalige Arbeitskollegin hat 2 Hunde, eine 17 Mon. alte Mix-Hündin, die sie jung von privat übernommen hat, und einen 6 Monate alten Mix-Rüden, den sie als Baby auf einem Spazierweg gefunden hat.

Im Moment ist die Hündin läufig, da weder "Höschen", noch "Trennen" (?) funktioniert haben, lässt sie halt der "Natur freien Lauf", "was soll sie auch machen wenn sie alleine sind" - und es gibt ja schon Interessenten für die Welpen.
:mad: :mad: :mad:

Da ich jetzt die "Komische" bin, da ich ihr auf FB geschrieben habe wie unbedacht ich das finde, alle anderen es aber so toll, habe ich mir gedacht ich eröffne dieses Thema hier und schicke ihr den Link, damit sie eure Meinungen dazu lesen kann.

Also bitte her mit euren Meinungen zu dem Thema :rolleyes:
Danke!

Meine ehemalige Arbeitskollegin hat 2 Hunde, eine 17 Mon. alte Mix-Hündin, die sie jung von privat übernommen hat, und einen 6 Monate alten Mix-Rüden, den sie als Baby auf einem Spazierweg gefunden hat.

Im Moment ist die Hündin läufig, da weder "Höschen", noch "Trennen" (?) funktioniert haben, lässt sie halt der "Natur freien Lauf", "was soll sie auch machen wenn sie alleine sind" - und es gibt ja schon Interessenten für die Welpen.
:mad: :mad: :mad:

Da ich jetzt die "Komische" bin, da ich ihr auf FB geschrieben habe wie unbedacht ich das finde, alle anderen es aber so toll, habe ich mir gedacht ich eröffne dieses Thema hier und schicke ihr den Link, damit sie eure Meinungen dazu lesen kann.

Also bitte her mit euren Meinungen zu dem Thema :rolleyes:
Danke!

*Ironie on*Wir haben ja so wenig Hunde, dass wir bestimmt noch mehr brauchen. *Ironie Off*

Im Ernst, sie soll sie trennen, denn schliesslich ist das schlicht bewusste Vermehrerei.:mad::mad: Verantwortungslos find ich das und dann landen die nächsten im Tierheim..........:eek::mad:

Herr lass Hirn regnen.........Hunde sinnlos vermehren, weil man zu faul zum trennen ist..........VERANTWORTUNGSLOS!!!!! :mad::mad::mad:

was machts den dann bei der nächsten Läufigkeit, wieder "der Natur ihren Lauf lassen" oder ist dann zumindest ein Hund kastriert :cool:

Na bin gespannt wie super das klappt mit der Natur ihren Lauf lassen...

Wie stellt sie es sich denn vor, dass sie sich um die trächtige Hündin kümmert?
Weiß sie, wie viel das kostet (Untersuchunge, Futter, Wurfbox, Impfungen, Chippen, eventuelle tierärztliche Versogung weil es Probleme bei der Geburt gibt)?
Was passiert wenn es während der Geburt Probleme gibt?
Was passiert wenn die Mutter bei der Geburt stirb/die Welpen nicht versorgen kann/will? Lässt man sie dann auch einfach verrecken?
Was passiert wenn die Welpen (Erb-)Krankheiten bekommen?
Kennt sie denn das Wort "Sozialisierung"?

Und will sie dass dann jede Läufigkeit so machen? :eek::rolleyes::mad:

*Ironie on*Wir haben ja so wenig Hunde, dass wir bestimmt noch mehr brauchen. *Ironie Off*

Im Ernst, sie soll sie trennen, denn schliesslich ist das schlicht bewusste Vermehrerei.:mad::mad: Verantwortungslos find ich das und dann landen die nächsten im Tierheim..........:eek::mad:

das Argument wird nicht ziehen, da sie ja bereits genügend Interessenten hat ;)

ICH würde mir nicht zutrauen, einen Wurf Welpen großzuziehen, weil da für mich viel zu viel Verantwortung dahinter steckt.

4 - 8 Welpen auf die Stadt, den Verkehr, alle Umwelteinflüsse, Besucher, Kinder vorzubereiten.

Hier der Link, wo gerade darüber diskutiert wird, wie wichtig Gene und die ersten Lebenswochen eines Welpen sind:

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?p=2303849#post2303849

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...

Und ob man dafür Zeit, Geld, Nerven und räumlich die richtigen Voraussetzungen schnell mal parat hat, wage ich zu bezweifeln.

Des Weiteren hat man keine Ahnung, was in den Mischlingen drinnen steckt. Da können sich Ängste, Aggression, Jagdverhalten, etc. in den Welpen wiederfinden und für diese dann für immer einen guten Platz zu finden... :o

Ich habe 5 Jahre lang bei einem Tierarzt gearbeitet und war des öfteren auf Hausbesuch, wenn ein Hoppalawurf anstand. Die Besitzer hatten sichs alle samt viel einfacher vorgestellt. Was da an Dreck, Gestank (sorry, aber in einer zwei Zimmerwohnung 6 Welpen :o ), Hinterherrennerei usw anfällt, das is unglaublich.

Ich würde mir das seeeeeehr gut überlegen!

lg Cony

Solche Leute haben absolut NULL Plan...was wenn die Welpen zugefüttert werden müssen? Bleibt sie 24 Stunden daheim und füttert?
Was wenn die Mutter stirbt bei der Geburt oder die Welpen nicht annimmt..

Weiss sie was für einen DRECK Welpen machen, die pieseln und kacken überall hin und das in MASSEN!!! Die Geruchsbelästigung in einer Wohnung ist horror...Kündigung der Wohnung kann da schnell mal passieren..
Die Kosten sind auch enorm.
Sie steht in Gewährleistungspflicht wenn die Welpen krank sind zb.

ich möchte betonen, dass ich hier nur wiedergebe, was sie geschrieben hat - meine Meinung dazu hab ich versucht sachlich darzulegen, aber man kommt nicht durch ... :o

'"ist ein Welpe krank, dann bleibt er halt"

Sie stellt sich das eindeutig zu "romantisch"/leicht vor :o

Kann man ihr vl. diesen Blödsinn ausreden, wenn ein Tierschutzverein die Hündin gratis kastriert!

Lg. Nadja

Ich glaube nicht - ich würd sogar ebenfalls die Kosten tragen, gerne sogar ...

Aber sie müsste mittlerweile hier mitlesen, zumindest hat sie den Link schon entgegengenommen - vielleicht meldet sie sich ja selbst zu Wort *hoff* :o

Es können tatsächlich sogar so junge Rüden schon decken, bitte erzähl' deiner Bekannten, es gibt die Möglichkeit einer "Spritze danach" - wurde in den letzten Jahren stark verbessert und ist mittlerweile nicht mehr so schädlich.
Jedenfalls - und das ist ganz sicher - ist das für die Hündin weniger gefährlich als eine Trächtigkeit und Geburt, denn dabei sind schon einige Hündinnen verstorben! Man kennt ja die Vorfahren nicht so genau, kann nicht sagen, ob alles immer ohne Komplikationen ablief: sie soll sich mal vorstellen, was es für sie zeitlich und finanziell bedeuten würde, wenn die Hündin bei der Geburt oder kurz danach verstirbt und sie die Welpen alleine mit der Flasche großziehen muss!

Und dann, in 2-3 Monaten: entweder den Rüden oder die Hündin kastrieren bitte.

Meiner Meinung nach sollten Menschen, die Hunde absichtlich (und das ist es in diesem Fall) und unkontrolliert vermehren, bestraft werden können

Es sollte jeder mehr Verantwortung übernehmen im Leben. Ich hab auch eine Bekannte die Ihren Rüden niemals kastrieren würde und lässt Ihn frei und munter ziehen.

Wenn ich mir nur vorstelle wie viele kleine Wauzis dann in schlechten Händen oder sogar im Tierheim landen, kocht mein Blut. Die Tiere folgen nur Ihren trieben haben keine freie Entscheidung, also sollte man zum Wohle der Tiere handeln und Sorge tragen.

Komisch das meist Frauen so drauf sind. Keine von Ihnen würde ohne Verhütung durchs leben gehen, aber bei den eigenen Tieren fällt der Verstand aus. Finde ich traurig. Es gibt bereits so viele Welpen die nicht geplant oder einfach nicht *verkauft werden können. Bitte denkt mal als Tier, und entscheidet dann mit Herz und Verantwortung.

Glaube das es zu diesen Thema noch viel Aufklärung bedarf.

Ich würde ihr das Buch "Das andere Ende der Leine" und/oder "Liebst du mich auch?" von Patricia B. McConnell empfehlen, es wird nie langweilig und es wird sehr genau beschrieben, wie und wann die Verknüpfungen im Hirn geschlossen werden, also wie enorm wichtig die ersten Wochen eines Welpen sind. Selber würde ich mich nie drüber trauen.

Sonst kann ich mich nur allen anderen anschließen!

Vielleicht sollt sie auch mal dran denken, dass eine Geburt nicht unbedingt ohne Komplikationen abläuft, es zum kostspieligem NotKS kommt oder die Hündin gar stirbt und die Welpen dann mindestens 5-6 Wochen alle paar Stunden mitn Flascherl gefüttert werden müssen.:(

Abgesehen vom Dreck, Geruch, den Kosten und den wenig vorhandenen ehrlichen Interessenten

schwierig und traurig zugleich :(
aber solange menschen nicht lernen weiter als bis zum eigenen tellerrand schauen, wird sich an der situation die wir allgemein hier haben wohl nichts ändern :(

menschen, die sich für "ihre" welpen interessieren, werden sich wohl auch allgemein für hunde interessiern (solange es "gscheide interessenten" sind) und haben sich mit der materie schon auseinander gesetzt.

und dann haben wir die situation ganz einfach: keine 300km von euch entfernt fangen jetzt langsam an welpen in allen grössen und farben, die nichts aber auch gaaaar nichts dafür können dort geboren zu sein, wo sie nunmal geboren sind, zu erfrieren.

"natur" ist übrigens nicht mehr... die zeiten sind lange lange laaaange vorbei.

das ist jetzt so "nüchtern" wie möglich...
ich hoffe seeeeeeehr seeeehr, dass sich betreffende person das anders überlegt... meistens bedarf das nur 30minuten internetrecherche bis man heulend vorm pc sitzt und solche pläne verwirft.

aber ja... es wird sich nix ändern, wenns immernoch "solche" menschen gibt, die eben nicht übern tellerrand schaun wollen.

aber irgendwann muss man ja anfangen.
ich würd aber nicht raten, sich hier extra anzumelden, weils a) gar nix bringt wenn man beschumpfen und als bösartiger mensch betitelt wird b) solche entscheidungen durch die "wufftöne" niemals nie überdacht werden (bei mir zB gäbs da eine "grad zfleiss"haltung) c) man sich über so eine folgenschweren entscheidung selbst klar werden muss

ich glaub auch, dass ich es "toll" und "lieb" finden würde, wenn ich mich nie "damit" richtig auseinandergesetzt hätte. als "nicht interessierter" bekommt man davon einfach nix mit...

hoffentich überdenkt sie das noch mal :( :(
lg julia

Wenn sie nicht trennen kann/will, warum hat sie die Hündin nicht kastrieren lassen?

Sie würde die Kranken behalten, was wenn alle krank sind u. behandelt gehören?!

Die Leute, die sich dafür schon angemeldet haben, könnten ins Tierheim schauen, dort sitzen bereits genug Mischlinge. Hunde die als Welpen angeschafft wurden u. dann aus irgendeinem Grund abgegeben wurden.

Hoff. denkt sie noch gut genug darüber nach u. ändert etwas daran. Dass so etwas nicht mehr "passiert"

Oben