Der Moppel zieht ein

linchen

Medium Knochen
hallo ihr lieben

bald isses ja jetzt soweit und wir kriegen zuwachs.

meine frage lautet:
was fällt euch denn alles ein, was ich beachten sollte, damit gerade die anfangs- eingewöhnungsphase für alle mitbewohner - das sind paul, 2 jahre alter rottimix, seele von einem hund, aber bestimmt leicht irritiert über "schon wieder" zuwachs, und die katzenkinder vroni, eher zurückhaltend und vorsichtig und koarl, selbstbewußter draufgänger, der sich glaub ich auch für einen hund hält - möglichst angenehm und reibungslos verläuft?!

seit ich weiss, dass der moppel zu uns kommt, hab ich mir natürlich alle möglichen eventualitäten und dazupassende "lösungen" überlegt, aber wie wir wissen, kommt es erstens sowieso anders, und möglicherweise hab ich ja auch was vergessen.

also bitte: her mit den tipps und erfahrungsberichten!

mir geht es vor allem um die abteilung IM HAUS

ich dank euch
liebe grüße
Claudia

vergessen :rolleyes:

"moppel" - wir konnten uns noch auf keinen namen einigen :) - ist ein dann 8 wochen alter rotti-dobi mix aus dem tierschutzforum

Also ich würde sagen, du solltest beiden Hunden gleich großes Interesse zeigen, da es sonst Eifersüchteleien geben könnte! Lass die Beiden spielen, aber IMMER unter Aufsicht!!!

Die erste Begegnung haben wir so gemacht, dass ich mich mit Romeo in der Hand zu Chester auf den Boden gesetzt habe! Ich habe Chester gestreichelt und er hat den Welpen beschnuppert! So hatte ich ihn halbwegs unter Kontrolle, weil er neigt dazu, schnell zu beißen! Jetzt hab ich mir natürlich große Sorgen gemacht... Gott sei Dank unbegründet *frohbin*

Ob du dir eine zweite Wasser- und Futterschüssel zulegst, musst du individuell entscheiden! Manche Hunde verweigern nämlich das Futter, wenn ein Neuer daraus nascht! Bei den Welpen ist es meistens so, dass ihnen das Futter von den Großen viiiiiiiiiiel besser schmeckt ;) Der erste Weg von meinem Romeo führt zu Chesters Futternapf, wenn wir ihn besuchen!

Wegen den Katzen kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich noch nie einen Welpen bekam, wenn ich Katzen hatte! Ich glaube aber nicht, dass es da Probleme gibt!

Holli1982 schrieb:
Also ich würde sagen, du solltest beiden Hunden gleich großes Interesse zeigen, da es sonst Eifersüchteleien geben könnte! Lass die Beiden spielen, aber IMMER unter Aufsicht!!!

ich hätt eher gesagt, dass der alte hund anfangs IMMER zuerst futter bekommt, etc.... sonst wird er eifersüchtig auf den neuen, wenn er merkt, dass ihm der kleine vll. auch n och die position streitig macht!!

calpurnia schrieb:
ich hätt eher gesagt, dass der alte hund anfangs IMMER zuerst futter bekommt, etc.... sonst wird er eifersüchtig auf den neuen, wenn er merkt, dass ihm der kleine vll. auch n och die position streitig macht!!

Damit würde man aber einen vernachlässigen, in dem Fall den Welpen! Den Ersthund würde man damit zeigen, dass er "wichtiger" ist! Wir haben bis jetzt alle Hunde gleich behandel, egal ob Welpe, oder nicht! Wir nehmen auch IMMER den Großen mit, wenn wir mit dem Romeo Gassi gehen!

Das Futter kann man ja anrichten und dann gleichzeitig servieren! Das, was du sagst, ist sicher auch eine gute Möglichkeit, aber ich finde, der Welpe sollte sich auch nicht benachteiligt fühlen!

Um Gottes Willen! Wenn Dus so machst, gibts sicher irgendwann Streit!
Der Große kommt auf jeden Fall zuerst und zwei Futterschüsseln brauchst Du auch unbedingt. Du musst ja nicht künstlich Stress produzieren.

Ulli

Shonka schrieb:
Um Gottes Willen! Wenn Dus so machst, gibts sicher irgendwann Streit!
Der Große kommt auf jeden Fall zuerst und zwei Futterschüsseln brauchst Du auch unbedingt. Du musst ja nicht künstlich Stress produzieren.

Ulli

Wenn der Große zuerst kommt, will der Kleine mitessen und wird - falls der Große ein Futterneider ist - gebissen!!! Wenn man beide gleichzeitig füttert, gibt es keinen Streit, jeder hat sein eigenes und niemand fühlt sich benachteiligt!

Wie kommst du darauf, dass es Streit geben sollte? Auf was hinauf? Es sind ja beide mit Fressen beschäftigt! Das ist jetzt unser dritter Welpe und es gab niemals Streit!!!

also ich füttere cash u. kara seit dem anfang zusammen (jeder seinen eigenen platz...nicht nebeneinander da kara futterneidig ist....und jeder eigene schüssel) u. es gab noch nie probleme in diesem sinne.........ja kara wollte anfangs immer wenn sie fertig war zu cash´s napf aber da wir IMMER dabei sind beim fressen wurde dies einfach sofort unterbunden.

u. sie hat sehr schnell gelernt das nur ihr napf auch ihr napf ist

aslan wird zb. auch mit cash gleichzeitig gefüttert u. es gibt keine probleme (aslan darf auch NICHT an die schüssel von cash, da er lernen muss....der napf des anderen ist uninteressant)

Nivalis schrieb:
aslan wird zb. auch mit cash gleichzeitig gefüttert u. es gibt keine probleme (aslan darf auch NICHT an die schüssel von cash, da er lernen muss....der napf des anderen ist uninteressant)

Bin ganz deiner Meinung! Die Probleme würde es wahrscheinlich dann geben, wenn einer der Beiden zuerst gefüttert werden würde! Wir haben unsere Hunde immer gleichzeitig gefüttert, und jeder hatte seinen eigenen Napf!

Holli1982 schrieb:
Bin ganz deiner Meinung! Die Probleme würde es wahrscheinlich dann geben, wenn einer der Beiden zuerst gefüttert werden würde! Wir haben unsere Hunde immer gleichzeitig gefüttert, und jeder hatte seinen eigenen Napf!

wir haben bei cash auf den rat gehört.......erst die kara füttern, dann den cash.......was passierte

in einem unbeobachteten moment schnoffelte cash um die ecke zu karas napf (der war wohl gemerkt wirklich noch weit weg) doch das allein hat gereicht das er eine abreibung von kara bekommen hat

seit dem höre ich auf meinen bauch, denn ich hab schon oft gemerkt das ich damit am besten fahre

Eben! Und das kann ziemlich schlimm enden! :( Einen zuerst zu füttern wäre ja, als würde man Streit anzetteln!!!

sehe ich genauso....seit beide gleichzeitig gefüttert werden passt alles

auch wenn aslan sein futter öfter bekommt (3 mal am tag) weiss cash dennoch das er nicht zum napf darf....die versuchung ist zwar gross, aber ausser einem kurzen nase in die luft halten und schnuppern passiert nichts :)

Holli1982 schrieb:
Eben! Und das kann ziemlich schlimm enden! :( Einen zuerst zu füttern wäre ja, als würde man Streit anzetteln!!!

Hallo!

Das finde ich allerdings nicht.

Ich habe Cindy (12 Jahre alt und Ersthund) auch immer als Erste gefüttert und dann erst Jack (Welpe). Und mache es auch nach wie vor so ;)

Allerdings sah das so aus (und sieht auch noch so aus):

Beide bekamen das Futter in die Schüsseln (auf der Küchenkredenz) und dann hab ich zuerst Cindys Napf genommen und auf ihren Platz in der Küche gestellt und laut CINDY gesagt und dann hab ich sofort Jacks Napf genommen, 3 Meter entfernt auf seinen Platz gestellt und laut JACK gesagt.
Gleichzeitig hätte ich sie ja gar nicht füttern können, weil die Plätze so weit auseinander waren, dass ich mich teilen hätte müssen :D

Abgesehen davon war es bei mir klug, Cindys Napf zuerst hinzustellen, weil sie viel langsamer frisst als Jack und somit hat sie wenigstens einen minimalen Vorsprung.

Jack hat genau zwei mal versucht, nachdem er fertig war, zu ihrem Napf hinzugehen. Sie hat geknurrt und gefletscht und somit hat er das verstanden und ist nicht mehr hin.

lg COny

:) pfff, glück gehabt, dachte schon die frage is saublöd

futter dürfte kein problem sein. zumal es am gleichen grundstück noch zwei hundedamen gibt, die im freien fressen, weiss paul, wann futter ihm gehört und wann nicht.

natürlich wird es also zwei schüsseln geben und zwei plätze, an denen sie es verzehren dürfen. und der wachhund übers essen bin in letzter konsequenz sowieso ich :)

i versuch mal, meine frage zu präzisieren. achtung, jetzt wird´s lang ;)

neben allen GRUNDSÄTZLICHEN anregungen, was einen welpen zu einem einigermaßen erwachsenen hund betrifft, intressiert mich vor allem, inwieweit ich z.B. eingreifen muss, wenn der kleine dem großen "lästig" wird.
als der kater kam und sich als erstes genüsslich in paul´s box gelegt hat um an seinen lefzen milch zu treten, und paul zum ersten mal in seinem leben ein dezentes knurren von sich gab, das genau null eindruck auf den kater machte :), hat der hund mich angeschaut, so als wollte er sagen.....halloooooo, was MACHT der da? darf der das?

mittlerweile hat er gelernt denk ich, und is in der lage, sich eines quälgeistes zu "entledigen". oftmals halt duch einen ortswechsel. frage is, misch ich mich ein, und wenn ja wann?

zweite situation is die, dass der gute paul manchmal denkt, er müsse mich in erziehungsfragen unterstützen.
pferd bekommt in schärferem ton gesagt: "gehst weg da; aber auf der stelle" - paul fühlt sich, je nach schärfe des tonfalls manchmal bemüßigt, dem betreffenden pferd auch noch seine meinung zu sagen.

das ist lästig und unerwünscht, und unterbleibt, wenn ich erst IHN ins platz schick, oder aus dem stall/der koppel rausschick. - leichter gesagt als getan, in der aufregung. (manchmal vergess ich´s)

moppel wird zu anfang halt oft ein "nein" zu hören bekommen :) i mach mir ja prinzipiell auch keine großen sorgen, dass da was nicht funktionieren könnte, mich würd mich halt interessieren, ob ihr sowas auch von euren "althunden" kennt - und alle möglichen anderen geschichten, die da so zu erleben sind

Lia111 schrieb:
Ich habe Cindy (12 Jahre alt und Ersthund) auch immer als Erste gefüttert und dann erst Jack (Welpe). Und mache es auch nach wie vor so ;)

Allerdings sah das so aus (und sieht auch noch so aus):

Beide bekamen das Futter in die Schüsseln (auf der Küchenkredenz) und dann hab ich zuerst Cindys Napf genommen und auf ihren Platz in der Küche gestellt und laut CINDY gesagt und dann hab ich sofort Jacks Napf genommen, 3 Meter entfernt auf seinen Platz gestellt und laut JACK gesagt.
Gleichzeitig hätte ich sie ja gar nicht füttern können, weil die Plätze so weit auseinander waren, dass ich mich teilen hätte müssen :D

Abgesehen davon war es bei mir klug, Cindys Napf zuerst hinzustellen, weil sie viel langsamer frisst als Jack und somit hat sie wenigstens einen minimalen Vorsprung.

Jack hat genau zwei mal versucht, nachdem er fertig war, zu ihrem Napf hinzugehen. Sie hat geknurrt und gefletscht und somit hat er das verstanden und ist nicht mehr hin. lg COny

Also im Grunde genommen hast du ja auch beide Hunde zugleich gefüttert! :D

Ausnahmen bestätigen immer die Regeln! Unsere damaligen Hunde haben sogar zusammen aus einem Napf gefuttert! Die wollten das nicht anders! Wenn die alleine waren, haben sie keinen Bissen angerührt!

Sooooo, heute geht´s los *freuuuuu*

alles vorbereitet und welpensicher gemacht, ernste gespräche mit den großen geführt (bezügl. blumen und bienen und so :) )alle termine für die nächsten paar monate abgesagt ;) und jetzt geht´s auf in den schnee zum moppelholen

bin ja schon so aufgeregt :)

linchen schrieb:
Sooooo, heute geht´s los *freuuuuu*

alles vorbereitet und welpensicher gemacht, ernste gespräche mit den großen geführt (bezügl. blumen und bienen und so :) )alle termine für die nächsten paar monate abgesagt ;) und jetzt geht´s auf in den schnee zum moppelholen

bin ja schon so aufgeregt :)

Juhuuu *michmitdirfreu*

Wünsche dir einen guten Start, mit deinem Knuffl! ! !

Oben