Der Lurcher noch häufig in "Gebrauch"?

pinkSogg

Super Knochen
Hallö,

über den Link aus dem Middleeastgamedogs-Thread bin ich auf diese Hybridzucht gestoßen und wollte mich nun erkundigen ob es Lurcher (als Windhund/Terriermixe) noch häufig gibt bzw. ob diese in gewisser Weise regelmäßig in Gebrauch sind. Wird heute eine gezielte Zucht betrieben? Findet der Lurcher heute noch Verwendung? Erkennen Tierheime den Lurcher als solchen?

Google spuckt nur sehr wenig Info aus....

hmmm ist ein Lurcher nicht alles mögliche x Windhund? Ich hab mal gelesen, das die oft mit Huskies gemixt werden.
Ich denke aber auch, das es ein typisch englischer Begriff ist, der bei uns nicht so oft verwendet wird. Inwieweit die geplant so verpaart werden, weiß ich auch nicht.

Huskys und Windhunde sind doch die Hounds oder nicht? Das ist das einzige was mich noch nie bei den Nordischen interesiert hat:p:D

David Hancock züchtet Lurcher in großem Stil. Die besten Referenzen hat er logischerweise nicht. (Immer noch besser als Middleeastgamedogs.)

http://hancocklurchers.co.uk/News Page.html

Lurcher sind Collie x Windhund - Hybriden.

Gefallen tut mir diese Kreuzung schon, finde sie nicht besser oder schlechter als z.B. den Pudelpointer, welcher ja auch eine Hybride darstellt. Es soll Bestrebungen geben, den Lurcher so wie den Pudelpointer als Rasse zu fixieren. Und es gibt bessere Züchter als diesen, nur die muss man eben sorgfältig suchen.

was ich weiss gibts vom lurcher gar kein einheitliches bild.(gibts von mittel bis gross, flauschig bis raufellig,) verschiedene windhundrassen mit collies und terriern eingezüchtet..........zum wildern....
in england werden sie ""gezüchtet", da gibts sogar lurcherausstellungen....

Ich kann mir die Mischung nicht gerade angenehm vorstellen. Ein Collie ist sowieso schon ein hibbeliger, sehr schneller Hund, wenn da noch ein Windhund dabei ist-für mich eine schreckliche Kombination.

In England kenn ich viele die Lurcher haben, also man sieht die schon öfters. Meine Oma hatte ne Mix hündin aus dem Tierschutz.

....wenn ich einen unermüdlichen, gut führbaren "scharfen" jäger will.....
ist das sciher keine schlechte mischung:D

hi,
lykaon hats ja schon beschrieben. gibt tatsächlich sowas wie eine "zucht" von lurchern, die aus ganz gez. rassen besteht.
in england, irland, aber auch etl. anderen ländern wird windhund + x vermehrt, um besonders gute, wiederstandsfähige und ausdauernde jäger zu erhalten, die zudem noch sehr schnell sind. mag sein, dass es irgendwann gelingt lurchers, die aus windhund und collie bestehen, mal ne eigene rasse wird. so wie z.b. der silken windsprite (whippet+shelti) in manchen ländern oder silken windhound (whippet+barsoi). bsonderen jagdtrieb haben die beiden aber nicht, zumindest kenn ich keinen.

prinzipiell könnt man fast alles als lurcher bezeichen, wo windhund drinnen ist. (wird ja zu gerne verwendet, weils so toll exotisch klingt, habs auch schon auf rescue seiten gelesen, macht mehr her als z.b. galgomix;))
denn lurch = jagdbeute. im normalfall hase oder kaninchen. (wer sich dafür interessiert, kleiner artikel auf meiner fcw website, übers coursing)

windhund mit großen bulligen terrierarten macht für mich gar keinen sinn. für mich eher kontraproduktiv, wenn man nix gutes vorhat.
lg heidi

Eine Lurcher ist ein Sighthound cross, egal, welcher Sighthound - das Endergebnis is ein Lurcher. Und davon gibt es jede Menge hier in Irland. Ueber Hancock sage ich jetzt nichts, sonst muss ich mich uebergeben.

Bull Lurcher erfreuen sich leider im Moment groesster Beliebtheit..

Fiinegan, GH x OES:
finnegan_lg.jpg

Aslan, GH x Wheaten:
aslan_lg.jpg

Das sind nur zwei Beispiele der Lurcher, die ich vermittelt habe.

Oben